News Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Wie angekündigt hat Eve mit der Auslieferung von Smart-Home-Geräten über den Handel begonnen, die bereits ab Werk mit Matter ausgestattet sind und den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard ohne Update über ein iOS-Gerät unterstützen. Sie lassen sich mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings nutzen.

Zur News: Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Weiß jemand wo die Android Version bleibt?
 
Die über Amazon verlinkte Eve Energy (Matter) Steckdose hat die selbe Artikel- / Modellnummer (20EBO8301) wie das vermeintlich alte Modell, ohne Matter im Namen. Ich kann im Handel (abgesehen von Amazon, mit eigener Produktseite) idR also nicht nachvollziehen, ob das angebotene Produkt das nötige Firmwareupdate schon hat oder nicht. Schade. Oder gibt es sogar noch weitere Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Zoba
Kann mir irgendwer mal erklären, warum Matter so ein großes Ding ist? Mit Mqtt (und anderen) hat man doch bereits genug IOT-Protokolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
DFFVB schrieb:
Weiß jemand wo die Android Version bleibt?
Auf der Amazon Produktseite steht als Voraussetzung der Eve Energy Steckdose "Android 8.1" und weiter oben: "Google: Nest Hub (2. Gen.), Nest Hub Max, Nest Wifi Pro)" - das sollte doch also nun, abhängig vom entsprechenden Hub, auch Android kompatibel sein?!
 
Kann man sich bei den Hinweis (Matter) darauf verlassen das man bei Amazon eine Version mit vorinstalliertem Matter Update bekommt?
 
@Saljut Also ja man kann es über Umwege schon nutzen, aber es wurde zur IFA ne dedizierte Android App angeküngt.... bis Ende 2022 - jetzt ist Ende Q1
 
Hat jemand das schon mit Home Assistant hinbekommen Matter lokal lauffähig zu bekommen? Ich hab mir den SkyConnect-Stick geholt, aber bisher will nur ZHA richtig mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Kostet aber schon immer so viel, das ist jetzt nicht neu. Das Schöne dabei, Sie hat einen Stromzähler integriert und du kannst damit den verbrauch aller angeschlossenen Geräte mit überwachen. Das ist schon nett.
 
@EJC Das kann ein Shelly Plug S für die Hälfte aber auch. ;)
Allerdings sieht man im Webinterface nur den Momentanverbrauch, Logging geht dann per App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@Besuz Das ist nicht von der Hand zu weisen :)

Wollte nur verdeutlichen, dass die Dose durch die Matter-Funktionalität jetzt nicht teurer geworden ist. Und Eve war auch noch nie ein Billigheimer. Da hat man immer schon ein paar Euro mehr bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
@EJC Ich wollte die auch nicht schlecht reden, nur finde ich den Preis eben ambitioniert (ob nun mit der ohne Matter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Artikel-Update: Am Abend ist die finale Version 6.0 der Eve-App im App Store von Apple freigegeben worden. Sie ermöglicht das kostenlose Firmware-Update mit Matter-Unterstützung für bestehende HomeKit- und Thread-fähige Modelle von Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window. Wie bereits bekannt war, wird im Laufe des Updates ein neuer Matter-Code in der App erzeugt, der den alten HomeKit-Code der Geräte vollständig ersetzt. Er muss deshalb in jedem Fall gesichert und aufbewahrt werden, damit die Geräte später gegebenenfalls noch einmal einer Installation hinzugefügt werden können. Die App führt den Benutzer Schritt für Schritt durch die Installation, die je Gerät etwa 10 Minuten benötigt und für jedes Gerät im vorhandenen Smart-Home-System einzeln vorgenommen werden muss.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megamine, BrollyLSSJ und M@tze
And in the end it doesn't even matter... Ne wart mal. Eigentlich gehört der Song jetzt umgeschrieben. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Auf das Matter-Update werde ich ganz großzügig verzichten. Die Dinger funzen auch ohne einwandfrei - never touch a running system...
 
an einer Eve-Energy erfolgreich durchgelaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Col.Maybourne
Hat jemand einen Tip für einen Sticker-Drucker, der die neuen Codes passend drucken kann?
 
Bleiben die Geräte nach dem Update dann in Homekit erhalten? Oder steuert man die Geräte dann nur mehr mit der eigenen EVE-App?
 
Zurück
Oben