News Eve Smart Home: Erstes Matter-Gerät im Handel, Matter-Update im April

HomeKit ist voll Matter-kompatibel. Bleiben also drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamliner
Wenn man nur Eve-Geräte an einem Apple TV oder Homepod betreibt, macht es denn irgendeinen Unterschied, ob man die Geräte auf Thread lässt oder auf Matter aktualisiert?
Funktioniert irgendwas anders oder besser?
 
crackett schrieb:
Auf das Matter-Update werde ich ganz großzügig verzichten. Die Dinger funzen auch ohne einwandfrei - never touch a running system...
Sehe ich genauso, habe über 40 Eve Produkte im Einsatz, da werde ich ein Teufel tun, sie zu updaten :p
 
Peethiplatsch schrieb:
Exakt, ich hab mir den Stick im Dezember geholt und inzwischen nur die Zigbee-Firmware drauf installiert. Die Matter/Thread Integrationen habe ich auch schon installiert nur war die Border Router Funktion in HA noch nicht vorhanden und die Integration bei Alexa auch noch nicht so weit. Da waren noch so einige Probleme beim ZHA-Addon, das versuchte neue Firmware drauf zu flashen und dabei scheiterte. Inzwischen geht das offenbar schon. Ich wollte nur wissen, ob andere schon die multi-firmware drauf haben und sowohl zigbee als auch Matter-Geräte betreiben. Falls ja, würde ich demnächst mal meine Geräte umziehen und mir Antizyklisch im Sommer ein Heizungsregler kaufen.

Zumindest die EVE-Heizungssachen würde ich gerne mal testen, da ich aber kein iOS-Gerät habe, warte ich drauf, dass der Handel die Dinger in vertretbarer Menge auch schon mit der korrekten Firmware haben.
 
Eine tolle Sache, dass sich alle auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben!

Das vergrößert die nutzbaren Geräte und verbindet die einzelnen Insellösungen zu einem Kontinent 😄

Solange man nur eine Gerätesrt nutzt (z.B. IOS) kann man die bestehenden Geräte ohne Update belassen, kann aber trotzdem neue Matter-Geräte hinzufügen.
 
Gehen bei der Migration eigentlich die bisherigen Daten verloren? Oder kommen/kamen die einfach bisher via HomeKit (liegen lokal in der App) und zukünftig via Matter?

Reelaxxer! schrieb:
Sehe ich genauso, habe über 40 Eve Produkte im Einsatz, da werde ich ein Teufel tun, sie zu updaten :p

Bei mir ist der Vorteil, dass ich unter iOS unterwegs bin, meine Frau aber (jetzt) unter Android. Ich werde das also definitiv mal testen, ob das (wie erhofft) beide Universen vereint.
 
Kann man das mal kurz erklaeren?
 
Meine Eve Geräte verbinden sich leider nicht via Thread. Alle sind Router fähig und stehen neben dem HomePod. Trotzdem bleibt die Threadverbindung deaktiviert. Ohne diese kann man nicht auf Matter upgraden :(
 
Welche Geräte meinst Du?
Das ist ja die entscheidende Information.
 
Kann man eigentlich Thread und Matter gleichzeitig verwenden oder soll ich lieber warten bis es für alle verwendeten EVE Geräte ein Update auf Matter gibt?

Edit: Wie es aussieht kann man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrschi schrieb:
Meine Eve Geräte verbinden sich leider nicht via Thread. Alle sind Router fähig und stehen neben dem HomePod. Trotzdem bleibt die Threadverbindung deaktiviert. Ohne diese kann man nicht auf Matter upgraden :(
Das eine hat dich nichts mit dem anderen zu tun.

Matter = unvierselles Protokoll, Herstellerübergreifend, um die Geräte steuern zu können.

Thread=die Geräte können untereinander die Daten weitergeben, quasi wie Mesh im Wlan
 
@CM286

Die funktionierende Thread-Verbindung ist Voraussetzung um in der App das Update auf Matter durchführen zu können. Da meine Eve-Geräte sich leider nur per BT koppeln, kann ich nicht aktualisieren.

@angerhome

Die Netzstecker und Thermogeräte
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es auch in der App gelesen. Das ist aber eine Festlegung von EVE. Ich habe u.a auch die Eve Flare, da gibts kein Update.

Momentan auch nicht notwendig, da wir nur mit Apple-Geräten steuern.
 
Terrschi schrieb:
@CM286

Die funktionierende Thread-Verbindung ist Voraussetzung um in der App das Update auf Matter durchführen zu können. Da meine Eve-Geräte sich leider nur per BT koppeln, kann ich nicht aktualisieren.
[…]
Hab dasselbe Problem. Jemand ne Idee, wie man das Update ohne Thread-Verbindung laufen lassen kann?
 
Zurück
Oben