Event ID 41 -> Netzteil Tausch steht an. RM erwünscht

mikepayne

Lieutenant
Liebe Community,

Mein System:
https://geizhals.at/wishlists/2495178

((Anm. die 550W sind vermutlich knapp für die 6800XT - eine ungünstige Lastspitze im 99%GPU Last Fall - könnte den Schutz auslösen - das ist auch schon geschehen, das muss nicht verwundern. - Dass das System sich einfach abschaltet am Desktop ohne groß Last --> Vermutung PSU Tod kündigt sich an. Und gesund ist das ja für alle anderen Komponenten auch nicht))

Mehrfaches "System weg" in verschiedenen Lastzuständen und Event ID 41 im Log kündigt das Versagen der PSU an.
1761732837306.png

Es wundert mich zwar, dass das 2019 gekaufte Netzteil schon getauscht werden will, aber gut ... die Symptome führen zu dem Schluss.

Ich dimensioniere das neue Richtung 5070Ti Niveau hin. Igorslab schreibt hierzu "Ein Netzteil mit einer Nennleistung von 750 bis 800 Watt, das die Anforderungen der ATX 3.1-Norm erfüllt, [...]"

https://www.cybenetics.com/index.php?option=psu-performance-database hier kann man ja recht gut rausfiltern.

Welches 850 Watt Netzteil kaufen und warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungsspitzen im Idle? ID 41 kommt immer wenn das System neugestartet wird ohne bekannten Event. Netzteil schließe ich aus da ein ähnliches hier mit 500 W PSU fehlerfrei geht. Richtige Anschlüsse Spannungsversorgung genutzt? Externe Verbraucher die USB überlasten könnten? Ram, Grafikkarte u.s.w. I.O.?

Du suchst den Fehler an der falschen stelle schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Gothic47 schrieb:
Netzteil schließe ich aus da ein ähnliches hier mit 500 W PSU fehlerfrei geht.
Das mag sein, aber;
mikepayne schrieb:
Dass das System sich einfach abschaltet am Desktop ohne groß Last
Und wenn das passiert, dann ist es zu 99% das Netzteil.

mikepayne schrieb:
Mehrfaches "System weg" in verschiedenen Lastzuständen und Event ID 41 im Log kündigt das Versagen der PSU an.
Du magst in deinem Fall zwar richtig liegen, aber prinzipiell kommt Event ID 41 immer dann, wenn der Herunterfahrprozess von Windows nicht stattgefunden hat. Das kann aber auch zum Beispiel an der Schutzschaltung der CPU weil zu heiß liegen.

mikepayne schrieb:
Welches 850 Watt Netzteil kaufen und warum ?
Gar keines, weil 850W für eine RTX 5070 Ti schlichtweg nicht nötig sind -> Corsair RM650e ATX 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Drewkev schrieb:
dann ist es zu 99% das Netzteil.
Warum? Und warum widersprichst du dir keine 3 Zeilen später auch gleich wieder?
Drewkev schrieb:
Das kann aber auch zum Beispiel an der Schutzschaltung der CPU weil zu heiß liegen.
Und die GPU kann nicht überhitzen? Doch, kann sie. Und in dem Fall schaltet auch diese das NT aus, ohne Umwege über SW, sofern die Notfallmaßnamen (Takt reduzieren, Leertakte etc) nicht ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Samurai76 schrieb:
Und die GPU kann nicht überhitzen? Doch, kann sie.
Da steht extra "zum Beispiel", ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und aus dem Text lese ich nicht, dass Windows vorher bemerkbar langsamer geworden ist. Denn das ist nämlich der Fall, bevor sich die CPU abschaltet.

Wenn der Rechner auf dem Desktop einfach so ausgeht, dann kann das zwar an einer zu heißen CPU liegen, aber nicht an einer zu heißen Grafikkarte. Deren Lüfter drehen ja nichtmal bei Office/Multimedia.

Danke für die erquickende Diskussion, ohne konkret auf jemanden einzugehen ziehe ich meine Schlüsse aus der Diskussion.

Maßnahmen meinerseits: Strom Stecker auf Sitz geprüft.

OCCT Power Test führte nach 32 Min zu einem Crash. Man hört unter Last auch ein ständiges "Klack-Klack" direkt mit dem Ohr hinten beim PSU, ich vermute irgendein Relais schaltet da konstant.
1761737305829.png

-> ja die Hardware läuft auf ~90°C, während die Lüfter 100% drehen. Ist vermutlich in diesem Szenario eine etwas knapp bemessene Kühlung.
Da das Szenario von OCCT aber künstlich ist, gehe ich davon aus dass die Kühlung passt..

Die Lüfterkurve von Chassis und CPU wie folgt
1761737344912.png

GPU ist alles automat. geregelt via AMD App.

Edith:
vor dem Crash loggt OCCT, dass die GPU Taktung gedrosselt wurde.
Nicht komplett runter, was ich vermuten würde, vor einer Überhitzung / Notabschaltung.
1761737993962.png

CPU war bei 3,x GHz stabil
1761737948930.png

Eine Begründung, warum für eine 5070Ti ein kleineres Netzteil reicht, als Igorslab empfiehlt fehlt bei eurer Argumentation !

Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Beispiel aus meinen Erlebnissen: Meine 280x damals hatte ein gravierendes Hotspot Problem. Spiel starten und in 2 sek war dieser auf 105°C oder sogar darüber und das führte ohne Drosselung, ohne Artefakte und ohne weitere Ankündigungen zum Shutoff. Kiste aus, gleiche Symptomatik wie hier. Exakt gleich.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Da steht extra "zum Beispiel"
Zum Beispiel in 99% aller Fälle. Deine gefühlte Statisktik. Ich bilde mir nicht ein, dort irgendwo einen Schwerpunkt zu setzen, weise nur dsarauf hin, dass 99% aller Fälle nicht so stimmt. M.M.n.

Und wie sollte das die Shutdowns auf dem Desktop oder in OCCT erklären? Genau, gar nicht ;)

Samurai76 schrieb:
Zum Beispiel in 99% aller Fälle. Deine gefühlte Statisktik.
Du stellst da einen Zusammenhang her, der so nicht existiert. Die übrigen 1% sind für andere Fälle, wie zum Beispiel (da haben wir es wieder ;) ) die Grafikkarte.

Drewkev schrieb:
Da steht extra "zum Beispiel", ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und aus dem Text lese ich nicht, dass Windows vorher bemerkbar langsamer geworden ist. Denn das ist nämlich der Fall, bevor sich die CPU abschaltet.

Wenn der Rechner auf dem Desktop einfach so ausgeht, dann kann das zwar an einer zu heißen CPU liegen, aber nicht an einer zu heißen Grafikkarte. Deren Lüfter drehen ja nichtmal bei Office/Multimedia.
Windows nicht bemerkbar langsamer.

0 RPM im Office Mode siehe
1761738348724.png

Drewkev schrieb:
Dir fehlt einfach Fantasie oder Erfahrungen aus der Fehlersuche bei elektronischen Geräten. Ein Wackelkontakt am Thermoelement kann nicht sein. Der liefert IMMER korrekt. Oder ein Leiterbahnbruch an der richtigen stelle. Ganz am Anfang der Fehlersuche, aufgrund der Symptome, gleich auf 99% Netzteil zu setzen kann man machen. Wenn man das aber Professionell betreibt, ist das ziemlich riskant, sich so vorschnell auf eine vermeintliche Ursache festzulegen. Damit läuft man Gefaht, Symptome zu übersehen, die nicht zu dem gedachten Fehler passen. Nur als kleiner Tip für die zukunft. Bei komplexen Sachverhalten ist die einfache Lösung meist eine falsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
@ Hotspot- um die 100°C , zur Erinnerung der linke angezeigte Wert ist der zuletzt geloggte vor dem Crash nach 32 Minuten.

Eine explizite Hotspot Problematik, wie zuletzt glaube ich bei der 7900XT(X) gab es bei der 6800XT nicht.

Ich kaufe auch immer die GPU mit der besten Kühllösung um dem vorzubeugen - es ist die NITRO+.

Natürlich altert die Paste - die Werte deuten aber eher nicht darauf hin.
1761738504842.png

Habe mir das Pure Power 13 M 750 Watt bestellt.
Sollte ich hier nix mehr posten, ist davon auszugehen, dass dies die Lösung war.

Danke und hawedere !!

mikepayne schrieb:
Eine Begründung, warum für eine 5070Ti ein kleineres Netzteil reicht
Da reicht ein 10€ Strommessgerät. Beim Zocken mit einer 5070 Ti zieht das System meist unter 400W aus der Dose. Und dafür reichen 550W + ATX3.1 Reserve ganz locker.

750W reichen locker für eine 5080, manche betreiben damit auch eine 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
mikepayne schrieb:
Eine Begründung, warum für eine 5070Ti ein kleineres Netzteil reicht, als Igorslab empfiehlt fehlt bei eurer Argumentation !
Das hatte ich überlesen. Well, ich und viele andere betreiben ihre RTX 5090 mit 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Wie ist denn die Temperatur allgemein in dem gedämmten Gehäuse? Ist da genug Airflow für die AMD x3D Gaming CPU mit der warmen 6800XT vorhanden?

Ja klingt plausibel mit dem Strommessgerät. Das besitze ich natürlich auch.
Nur keine 5070Ti.
Wenn der allgemeine Konsens ist, dass mit 550W eine 5070Ti betrieben werden kann, dann nehme ich dies zur Kenntnis.

@JumpingCat
Der Punkt mit Airflow ist sicherlich ein Thema bei dem Gehäuse.

Ohne konkrete Zahlen nennen zu können, kann ich jedoch sagen dass die letzten 2,5 Jahre mit dem aktuellen System in diesem Gehäuse keine Temperatur Probleme erzeugt haben.

Mit dem neuen Netzteil mache ich mich dann mal an ein paar Gaming Sessions mit aktiviertem Monitoring.

State-of-the-art dürfte wohl vorne am Gehäuse ein Mesh sein. Da kann natürlich das verwendete Pure Base 500 nicht mithalten. Abgesehen von dem Nachteil, dass alles kühler sein könnte, bin ich aber extremst zufrieden. Mein bisher bestes Gehäuse.

Zurück
Oben