Event-ID 41, PC stürtzt ohne Bluescreen ab

LandoA23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo,
ich bin noch neu hier, wenn irgendwelche Informationen fehlen sollten, tut mir das leid.
Aber zu meiner Frage: Ich habe mir von ca. einer Woche einen PC gebaut. Ich hatte schon anfangs eine Fehler mit Abstürzen beim zocken, welche nach ca. 15-20 min. kamen. Diese konnte ich zwar beheben, jedoch tritt jetzt ein neuer Fehler auf (die Informationen aus der Ereignisanzeige sind als Bild beigefügt). Jedenfalls habe ich nach dem Fehler gegoogelt, und habe gesehen, dass es mit dem Netzteil zusammenhängen soll. Alle gekauften Teile sind komplett neu, die Netzteilleistung habe ich mehrmals kalkuliert, sollte also nicht das Problem sein. Ich wollte nicht einfach losgehen, und mir nen neues Netzteil kaufen, immerhin ist das ja nicht ganz billig.
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Aourus X570 Elite
CPU: AMD Ryzen 7 3700X (Basistakt)
Kühlung: NZXT Kraken X52
RAM: Corsair Vengeance PRO RGB 16 GB 3200 MHz CL-16
SSD: Samsung 970 Evon 500 GB
Netzteil: Bitfenix Whisper M 550 Watt (80+ Gold)
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC
Extras: CableMod Extension Kit
Die Temperaturen sind ok, die GPU peakt bei 78°C, CPU bei ca. 60°C.
Nichts ist übertaktet, XMP habe ich schon deaktiviert, keine Wirkung. CPU habe ich zwei Stunden lang mit Prime95 getestet, kein Absturz, GPU ebenfalls zwei Stunden mit FurMark (WQHD). Das Bios habe ich auch schon zurückgesetzt, auch das hat nicht geholfen. Außerdem habe ich die RAM-Riegel einzeln getestet, beide funktionieren, die verursachen den Absturz nicht. Leider habe ich keine zwei Grafikkarte da, um zu testen, ob die den Fehler auslöst. Ich habe auch sonst keine Teile zum wechseln.
Ich will nur sichergehen, dass das Netzteil der Auslöser ist, weil ich das irgendwie komisch finde, eigentlich sollten die Dinger ja nicht so schnell kaputt gehen. Auch kommt kurz vor dem Absturz immer so eine Art Spulengeräusch aus der Grafikkarte. Der Absturz selber verläuft wie folgt:
Ich habe einen Blackscreen, mein PC fährt herunter und startet sich neu. Ich bin echt ratlos, und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Achso und falls es wirklich das Netzteil sein sollte, kann irgendwer mir ein gutes vollmodulares 80+ Gold Netzteil empfehlen, am besten mit mindestens 650, wenn nicht 750 Watt? Ich habe mir so bis jetzt das Seasonic Focus GX 750 Watt rausgesucht. Dankeschön.
Windows Ereignisanzeige.png
 
Schwächeanfall aufgrund schwankender / ungenügender Stromversorgung.
Wahrscheinlich nur bei Lastwechsel, weswegen deine Stresstests auch durchgelaufen sind.

Wenn es das Netzteil ist, dann geht der Rechner wie mit einem Fingerschnipp aus. Einfach klack aus.
Wenn er weiterläuft gibt es wahrscheinlich noch eine weitere Ursache.
 
Was meinst du damit? Kann man was dagegen machen? Aber ja, wenn er "ausgeht" dann macht so "klick" und dann ist aus...
 
Kann ich mich irgendiwe versichern, dass es das Netzteil ist? Gibt es da irgendwelche Tests?
 
Da die Grafikkarte unter Vollast stabil und fehlerfrei läuft, wäre auch das Netzteil meine erste Vermutung.

Das schlagartige Abschalten ohne Bluescreen deutet auch darauf hin.

Wenn Du das Netzteil tauschst, nimm gleich ein anderes Modell. (Hersteller)
 
Kann ich irgendwie die Netzteilgarantie nutzen? Ich meine immerhin habe ich ja theoretisch 7 Jahre Garantie auf das Netzteil oder? Oder kann ich dem Shop irgendwie beweisen, dass es sich um das Netzteil handelt, damit ich die Garantie einlösen kann? Danke für die ganzen Antworten.
 
Vielleicht mal ohne das CableMod Extension Kit testen.
 
Ja habe ich gerade gemacht, der PC stürzt trotzdem ab.
Ergänzung ()

Also ich habe das ganze jetzt nocheinaml getestet, und habe folgendes erhalten:
Soweit ich es sehe hat der Bugcheckcode sich verändert, demnach wäre es jetzt die Grafikkarte oder das Netzteil. Getestet habe ich das jetzt mit dem Heaven Benchmark auf WQHD, dieser lief nämlich ganz am Anfang (jurz nach dem Zusammenbau butterweich durch. Heißt das jetzt, dass ich Netzteil und Grafikkarte austauschen muss?`Was komisch ist, ist das der PC nur bei Spielen wie Ghost Recon Breakpoint oder CoD Warzone Crasht. Und noch komischer ist, dass der Heaven Benchmark nichteinmal fünf Sekunden läuft, ehe der PC sich neu startet, während Spiele ca. 20 Minuten laufen, bis sie crashen.
Windows Crash 2.png

Ergänzung ()

Beim letzten Crash ist mir aufgefallen, dass es noch einen anderen Fehler gab:
Fehler 1.png

Jetzt verstehe ich nichts mehr, heißt das jetzt, dass SSD, GPU und PSU kaputt sind? Also das wäre doch wirklich komisch. Oder ist dieser volgmr Fehler eine Softwareseitige Angelegenheit? Als Beschreibung des Fehlers steht dort:
Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
Auch das passierte wieder während des Heaven Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilgarantie klingt gut, probier es.
Bei einem plötzlichen Abschalten kann es immer zu Schreibfehlern kommen, deswegen auch die Fehlermeldung.
 
Also sind alle sich sicher, dass es am Netzteil liegt. Na gut, dann werde ich das mal mit der Garantie versuchen...
 
Kann auch am Graka Treiber liegen. Seit der neuen Generation Adrenalin Treibern habe ich (und nicht nur ich) erhebliche Probleme mit Blue-, Blackscreens und Power off.
 
Nein, bzw. unwahrscheinlich
 
Mehr als ein Teil ist selten defekt.

Da das Netzteil alle Komponenten mit Strom versorgt können überall Fehler auftreten.

Wenn das Netzteil neu ist, würde ich es nicht über Garantie abwickeln.

Vom Netzteilkauf zurücktreten und in einem Geschäft ein neues holen, dann kann es gleich weitergehen.
(14 Tage Rücktrittsrecht verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja, aber ich habe eben fast alle Teile bei Mindfactory gekauft, wenn ich dann den Vertrag widerrufe, muss ich dann nicht alles zurückschicken? Danke für den Tipp, ich werde das mal versuchen.
 
Probiere es ohne CableMod Extensions, ist möglich dass das Netzteil irgendeine besondere Konstellation an den Steckern hat und die CableMod Kabel irgendwann die Schutzschaltung auslösen.

Glaub aber nicht, dass es daran liegt, Abschaltungen durch Schutzschaltungen schauen ein wenig anders aus.

Aber ich glaube eher, es liegt an der ASUS Karte. Das ist wahrscheinlich die schlechteste RX 5700 XT die es überhaupt gibt.
 
Ok cool danke, aber warum sollte es die schlechteste RX 5700XT sein? Achso und an den Extensions liegt es nicht, habs schon ohne getestet, auch stürzt er immer wieder ab. Also ist jetzt doch die Grafikkarte Schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben