Eventuell Grafikkarte kaputt!Boot Problem!

xclvoi

Cadet 3rd Year
Hi!
Ich habe seit neustem ein Problem.Wenn ich den PC anmache verläuft alles gut:
-bis ich zum Windows XP Ladebildschirm komme, dort hängt plötzlich der blaue Ladebalken, der PC gibt keine weiteren "Arbeitsgeräusche" von sich, NEustart funktioniert nur durch Reset Knopf
-Das Laden funktioniert einwandfrei, bis ich in das Benutzermenü komme (da wo man das Konto auswählt und Passwort eingibt e.t.c.),dort lässt sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen, die Maus funktioniert allerdings einwandfrei,auch hier hilf nur Neustart/Reset ( bis jetzt1x passiert)
-Alles läuft gut bis ich mein Passwort eingegeben habe und der Willkommensbildschirm kommt, dort wird dann alles schwarz nur der Masuzeiger ist zu sehen und lässt sich auch bewegen,auch hier hilf nur Reset/Neustart (bis jetzt 3 oder mehrmals vorgekommen)
-Wenn ich bei Day of Defeat (heute zugelegt),die Grafikeinstellungen während einer Partie ändern will hängt sich das Spiel auf
-AntiVir zeigte vor kurzem zwei Viren an, ich entschloss mich mal Kaspersky 7.0 auszuprobieren und deinstallierte AntiVir, Kaspersky fand allerdings keine Viren, allerdings wurde heute das angeblich gefährliche Virus spoolsv.exe (meines Wissens allerdings ja ein Windowseigener Prozess) angezeigt, somit stellte ich diese unter Quarantäne, meine Vermutung ist das die Viren immer noch da sind und mit dem oben gannanten Problem zu tun haben
Kommt mir alles n bisschen spanisch vor,zumal Kaspersky sowieso andauernd Probleme mit ICQ und Internet Explorer hat (Benutze eig nur Mozilla Firefox)
-eventuell ist die Graka (vielleicht überhitzt) dran schuld, will mir aber sowieso ne neue hohlen (8800GT)

Diese Probleme sind alle in einem Zeitraum von ca 4-5 Tagen aufgetreten

Mein System:
Windows XP SP2
Nvidia Geforce 7300 GS (neuste Treiber) Everest sagt 57°C
X2 4600+ (Sockel 939), nicht übertaktet,Kern1 bei 30°C und Kern 2 bei 57°, CPU an sich bei 30°C (SpeedFan)
2GB RAM

so das ist alles :(
mfg Hobbit123

und wie kommst du da drauf, dass die Grafikkarte kaputt ist?
wie sind denn die Temps von der Graka, wenn der Computer mal komplett hoch gefahren ist und alles läuft?
Gibt es Unterschiede je nach dem wie lange der Computer vorher lief?
Wurde irgendwas verändert?
Ram schon getestet?

Naja hört sich für mich eher nach Problemen beim OS als bei der Hardware an. Ich würd die Kiste mal neu aufsetzen.

Also ich denke es liegt an deiner CPU... bzw. deiner falsch montierten Kühlung.

Du schreibst bei IDLE hat 1 Kern ca. 30°C der andere 57°C. Der 2. Kern ist viel zu warm... und das im IDEL. :freak:

Ich denke das dein Kühler nicht Plan aufsitzt bzw. schräg montiert wurde.

Gruß

Romsky

alternative würd ich mal die ram checken. So ein Fehler kommt oft wenn die rams evt falsche timings oder durch sind.

Also, die Temps der Graka sind so zwischen 55°,bei Vollast 60°.
Es macht bei den Problemen keinen Unterschied ob der PC schon mal an dem Tag an war, bereits eine Stunde lief oder zum ersten mal angemacht wird.Ich teste das jetzt mal mit dem RAM, hab so viel ich weiß zwei verschiedene RAM-Riegel, das könnte zu Problemen führen,wobei die eig schon 1 Jahr ienwandfrei miteinander arbeiten.Naja ich teste das mal.Was den Prozessor angeht, da müsste alles passen,ich guck mal nach,vielleicht auch zu wenig Wärmeleitpaste oder so.
Danke schon mal für die Hilfe

Wie schauts aus mit kürzlichen Treiberupdates oder Graka-OC und ähnlichen Experimenten?

Möglicherweise hängt es damit zusammen - ich hatte mal so was ähnliches, als ich bei meinem alten System nen Omega-Treiber statt den original-Ati-Treibern drauf hatte. Plötzlich kam ich nur noch bis zum Anmeldefenster oder in den abgesicherten Modus.
Startet der Rechner im abgesicherten Modus normal?

Was die Virenmeldung angeht: oft tarnen sich Viren etc. mit ähnlichen Namen wie herkömmliche Windows-Prozesse. Sei das auf der Hut und recherchiere die Meldung mal im WWW.

Also ich den neusten Treiber für meine betagte Graka.Wie gesagt ich guck mal mit den RAM-Riegeln und mal nach der CPU.

danke schonmal für die Hilfe

Eventuell ist das genau das Problem. Alte Karten profitieren oft nicht mehr von neuen Treibern. Oftmals ist auch das Gegenteil der Fall.

Hab nochmal den neusten Patch für die 7300 GS installiert, bzw. den alten deinstalliert.Leider besteht das Problem weiterhin... :mad: :(

Hi

Was für ein MB hast Du denn?

Also deine Kern Temps sind net normal, denn 57 C° ist generell schon hart an der grenze zumal es nur für einen kern gilt, versuch doch mal den Prozzi zu untertakten,dann schau mal ob der Kühler sauber ust und richtig sitzt,wenn nix mehr hilft,setz mal Dein Winddof neu auf.

lg

Hast du vlt andere rams rumliegen die du "nicht" im pc verbaut hast. vlt haben beide ja einen abbekommen. Sonst schon mal im Bios timings fest eingestellt?
wie sieht es auch vlt einzelne komponenten abzuklemmen.

Hab nochmal nachgeschaut, am RAM scheint es nicht zu liegen, es sei denn beide haben was abbekommen.Ich hab mal beim Prozi geschaut und naja viiiieeel zu wenig Wärmeleitpaste.Ich trag da mal welche auf, gibts ne Empfehlung welche ich nehmen soll`???

danke weiterhin für Antworten

Neee! Die Wärmeleitpaste immer nur sehr sparsem auftragen, sonst schadet sie mehr als sie nützt - sprich stört die Wärmeabfuhr. Schau erst mal in die Einbauanleitung Deines Prozessors / Kühlers, wie viel WLP Du tatsächlich brauchst. Falls nicht mehr vorhanden, dann entsprechend auf der Homepage nachsehen. Oder recherchiere mal hier im Forum.

Zurück
Oben