Eventuell Grafikkarte kaputt?

eax1990 schrieb:
Neustes Bios schon drauf?

Version 06022018/10/31 8.16 MBytes
PRIME Z390-A BIOS 0602
- Improved system stability and performance.
- Updated Microcode for 8-core CPU.
- Improved DRAM stability.
- Fixed USB device issue.

Werde ich mal installieren und ausprobieren ob es dann geht
 
Helge01 schrieb:
Das wäre selten dämlich. Das Verhalten deutet eher auf eine instabile Stromversorgung hin.
Dann würde der Rechner ausgehen und nicht einfrieren. Das klingt eher danach, als stürzt der Nvidia Treiber ab.
Meine defekte Karte hat sich ähnlich verhalten. Zumal die RTX Karten ja dafür bekannt sind, reihenweise kaputt zu gehen.

Es muss nicht immer ein be quiet oder Seasonic Netzteil sein. Thermaltake ist genau so in Ordnung, auch wenns kein Highlight ist.
 
Mach dich beim Bios Update noch fix schlau, was Asus dazu sagt wie es gemacht werden muss.
Ich trenne da immer den Rechner vom Internet damit kein Windowsupdate dazwischen funkt und schalte vorsorglich Firewall, Antivirus usw. alles was eben drauf ist aus.
Alternativ geht das bestimmt auch über einen bestimmten USB Port am Mainboard und im Bios, aber die Infos sind alle in den Anleitungen zu finden, falls es sowas gibt.
 
eax1990 schrieb:
Alternativ geht das bestimmt auch über einen bestimmten USB Port am Mainboard und im Bios, aber die Infos sind alle in den Anleitungen zu finden, falls es sowas gibt.

Ich installiere gerade ebene das Update über einen Usb-Stick über Bios
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Neustes Bios schon drauf?

Version 06022018/10/31 8.16 MBytes
PRIME Z390-A BIOS 0602
- Improved system stability and performance.
- Updated Microcode for 8-core CPU.
- Improved DRAM stability.
- Fixed USB device issue.

Problem wurde nicht behoben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei Furmark aus?
Temps, Laufzeit etc. ist sie werksübertaktet?

Über das Rückgaberecht nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Potatütata kannste mal im Windows Event Log schauen (Windows Protokoll -> Anwendung/System), ob du da Errors oder Fehler findest in Hinsicht auf "nvlddmkm"?
 
owned139 schrieb:
@Potatütata kannste mal im Windows Event Log schauen (Windows Protokoll -> Anwendung/System), ob du da Errors oder Fehler findest in Hinsicht auf "nvlddmkm"?

In der Ereignisanzeige steht:"
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x516fb0=0x15000d 0x516fb4=0x0 0x516fa8=0x7c12b72 0x516fac=0x174

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden."
 
Aber nichts Richtung "Der Nvidia Treiber reagierte nicht mehr und wurde zurückgesetzt..."?
 
owned139 schrieb:
Aber nichts Richtung "Der Nvidia Treiber reagierte nicht mehr und wurde zurückgesetzt..."?

Nein, aber mit dem Ereignis das ich geschildert habe ist mein ganzes Ereignislog voll gespammt.
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Wie siehts bei Furmark aus?
Temps, Laufzeit etc. ist sie werksübertaktet?

Über das Rückgaberecht nachgedacht?

Habe soeben FurMark ausgetestet und habe einen GPU Stresstest gemacht. Der Test hat in den ersten 30 sekunden super geklappt (Temp: 50-60°C ; Fps: 164) doch dann sind die FPS auf 5 gesunken und der Pc hat sich drastisch verlangsamt. Ich denke das ist ein klares Zeichen, dass die GPU defekt ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es Artefakte?
Kumpel von dem du eine GPU zum testen ausleihen könntest?

Schick sie zurück und kannst ja mal überlegen ob du vielleicht einen 2,5 Slot Kühler nimmst, finde die MSI Kühler ziemlich schwach.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Gab es Artefakte?
Kumpel von dem du eine GPU zum testen ausleihen könntest?

Nein es gab keine Artefakte. An Silvester kommt ein Kumpel vorbei der eine ältere Grafikkarte mitbringt, mit welcher ich dann etwas herumprobieren kann.
 
So lange würde ich dann nicht warten, innerhalb der 14 Tage ist das Leben noch einfacher und je nach Shop wirds danach blöd.
Könntest auch gucken ob und wie die Kartonagen ausschauen, meistens geben die sehr schnell Auskunft darüber ob die Hardware beim Transport zerstört wurde, das hilft dir vielleicht nicht aber im Fall der Fälle eine Notiz an den Shop hingegen schon.

Könntest nun natürlich darüber nachdenken, weil du das Problem nicht findest, das gesamte System wieder zurück zu schicken mit der Info "Defekt" und so würde ich das auch machen.
Nur mal angenommen das Netzteil hat dir die GPU zerfegt, dann wäre das trotzdem auch nicht deine Schuld - letztlich soll sich der Shop mit dem Neugerät ärgern, nicht du.
 
eax1990 schrieb:
So lange würde ich dann nicht warten, innerhalb der 14 Tage ist das Leben noch einfacher und je nach Shop wirds danach blöd.
Könntest auch gucken ob und wie die Kartonagen ausschauen, meistens geben die sehr schnell Auskunft darüber ob die Hardware beim Transport zerstört wurde, das hilft dir vielleicht nicht aber im Fall der Fälle eine Notiz an den Shop hingegen schon.

Könntest nun natürlich darüber nachdenken, weil du das Problem nicht findest, das gesamte System wieder zurück zu schicken mit der Info "Defekt" und so würde ich das auch machen.
Nur mal angenommen das Netzteil hat dir die GPU zerfegt, dann wäre das trotzdem auch nicht deine Schuld - letztlich soll sich der Shop mit dem Neugerät ärgern, nicht du.

Die Grafikkarte die ja anscheinend das Problem ist, wird sofort zurückgeschickt.
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Edit: Ja soeben aufgetreten nachdem ein Spiel gecrashed ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Potatütata schrieb:
Die Grafikkarte die ja anscheinend das Problem ist, wird sofort zurückgeschickt.
Ergänzung ()

Edit: Ja soeben aufgetreten nachdem ein Spiel gecrashed ist
Dann haste genau das selbe Problem wie ich. Die Karte ist hinüber. Schicks zurück.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
kannst ja mal überlegen ob du vielleicht einen 2,5 Slot Kühler nimmst, finde die MSI Kühler ziemlich schwach.
der neue Armor-kühler ist 2,5 slots hoch und laut tomshardware wohl durchaus ordentlich.
 
@Deathangel008 mein Fehler, bin noch vom alten Modell ausgegangen, haben sie also endlich dazu gelernt.
 
Zurück
Oben