Eventuelle Probleme mit 8800GTX?

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe eine 8800 GTX ersteigert (ich weiß, dass ist nicht sehr sinnvoll, wegen veralteter Technik usw.). Und zwar aus diesem Grund, weil ich einen 24" Monitor habe, und die 8800GT da extrem an ihre Grenzen stößt. Da ich aber zur Zeit nicht sehr viel Geld überhabe, habe ich eine XFX 8800GTX für 135€ ersteigert. Diese soll bis zur nächsten Generation (GT300 o.ä.) ihre Arbeit verrichten, Restgarantie ist notfalls auch noch vorhanden.

Jetzt ist mir aber etwas eingefallen:

1.: Habe ich ein Asus P5Q-E, welches einen PCIe 2.0 Steckplatz besitzt. Das Problem ist, dass die 8800 GTX aber nur PCIe hat. Kann es da zu Problemen kommen?

2.: Ich habe ein LC-Power Netzteil mit 550 Watt (Irgendwas mit 30A auf der 12V Schiene, was ich aber nicht glaube, da irgendwas im Rechner schon bei Crysis pfeift). Kann es sein, dass die Karte gar nicht läuft? Übrigens muss ich einen Adapter verwenden, da das NT nur einen PCI Stromstecker besitzt. Ist das sehr viel schlechter als ein richtiger PCI Stromstecker?

3.: Ich habe hier gelesen, dass die aktuellen nVidia Treiber die 8800GTX ausbremsen sollen, damit die 9800GTX besser da steht. Entspricht das der Wahrheit oder ist es ein Gerücht?

Restliches System:

-CPU: Intel Core2Duo E 8400 @ 3,0 GHz (3,6 GHz läuft auch, brauche ich zur Zeit aber nicht)
-Arbeitsspeicher: 4 GB (4x1 GB) DDR2 800er RAM von Aeneon (Im Taskmanager werden 2 GB angezeigt, im BIOS 4 GB, lustig nicht wahr =))
-Soundkarte
-Windows Vista 32 Bit Home Premium
- GPU: Zotac 8800GT AMP! Edition
So und nun die Master Frage: War das ein Fehlkauf? Sollte ich sie lieber gar nicht erst auspacken und direkt weiterverscherbeln?

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
porsche944

Zuletzt bearbeitet:
1.: kein problem, PCIe 1.0 und 2.0 kann man belibig mixen.

2.: dürfte gehen. mit dem adapter dürfte es keine probleme geben.

3.: wenn das so ist, dann nimm einfach einen älteren treiber ;)

mfg

Du hast nur 2gb RAM, weil 32-bit nicht mehr verwalten kann ;-) Bei so einem PC sollte man schon zu x64 vista greifen.

Hmm Mist, da habe ich gar nicht dran gedacht -.-

Naja, danke für die Antworten!

Was sagt ihr denn zu meiner "Master Frage"? :D

Gruß
porsche944

Zu 3: Das ist kein Gerücht. Mit den 17x.xx habe ich eine schlechtere Performance als mit dem 169.25

Und zum RAM: Ausführen->msconfig->Allgemein->Erweiterte Einstellungen und dann max. unterstützte RAM-Kapazität auf 4096 erhöhen. Ich hatte dieses Problem auch schon. Ich hoffe nur, das stimmt jetzt so, denn ich sitze jetzt an einem XP-System.
@ULFx64: Ein 32bit-System unterstützt 3.25GiB RAM. Wenn man keine Ahnung hat, gell :rolleyes:

@Müs Lee
ich war der Meinung, dass mit dem Speicher logisch sei, deswegen schrieb ich einfach 2gb.
Naja...unlogisch:freak:

Entschuldige, wenn das jetzt etwas barsch rübergekommen ist, aber ich kann Halbwissen nicht ausstehen ;)
Was meinst du mit logisch? Dass 32bit eben nur 2GiB verwalten können oder wie?

@unter mir: Wenn das dein Ernst ist-> www.gidf.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war einfach zu Faul 3.25gb zu schreiben :-) Hat die GTX 768MB Speicher?

Gut, dann verwende ich eben einen 169.xx Treiber. Danke für den Hinweis Müs Lee!

Nur ich nutze Vista, die Einstellung mit dem RAM kann ich leider nicht finden, trotzdem Danke!

Aber was meint ihr denn nun, sollte ich die Karte lieber direkt weiter verkaufen? Werde ich denn eine Leistungssteigerung gegenüber der 8800GT merken (1920x1200)?

Gruß
porsche944

Moin,
also ich kann nicht bestätigen das die neuen treiber die 8800GTX ausbremsen...

also ich würde die karte auf jeden fall behalten, habe ich auch getan und ich bereue es nicht, für aktuelle spiel reicht die 8800GTX noch locker aus.... und ja man merkt einen unterschied von der gt zur gtx...

ja vorallem merkt man inen unterschied bei so einer auflösung! die gt macht da gleich schlapp... ich würd die GT verticken XD

hm das piepsen bei crysis wird wohl der ram sein, falls das problem immer noch besteht, vermute ich, dass einer deiner Ram riegel hinüber ist, teste die mal mit memtest...

sry habe auch keine ahnung wo man die einstellung findet unter vista... such sonst mal im google. wegen den 4gb ram...

greez

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten!

Habe gerade nochmal den Test der 8800GT durchgelesen und beim Performancerating gesehn, dass schon bei 1600x1080 (oder so ähnlich) und mit aktiviertem AA&AF die GTX 46% schneller ist. Das ist ja ganz ordentlich.

Ich guck mal ob ich irgendwo die Einstellung bezüglich des RAM's finde.

Achja, ich gehe davon aus, dass das Pfeifen von den Kondensatoren der Grafikkarte kommt! Bin mir aber nicht sicher.

ja das piepen kommt von der graka, hab das auch aber nur wenn ich crysis zocke...

Danke für den Link Müs Lee.Habe 4096 MB eingestellt, nach einem Neustart zeigt der Taskmanager jedoch nur 2048 MB an. Naja, was solls.

Bei mir hat das funtkioniert. Mach mal nen Screenshot mit den aktuellen Einstellungen.

btw: Memory Remapping eingeschaltet?

Was bedeutet Memory Remapping?

Hier der gewünschte Screenshot:

Allerdings war, als ich auf msconfig ausführte, wieder 2048 MB eingestellt, obwohl ich 4096 MB gespeicher hatte.

Mach den Haken weg bei Maximaler Speicher und stell ihn sicherheitshalber einfach auf 4096. Nach einem Neustart musst du die Änderung noch manuell erlauben. Normalerweise müsste dann alles klappen.

Memory Remapping bedeutet, dass das Board mehr als 2048MiB RAM unterstützen kann. Bei manchen Boards ist es serienmäßig ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Mühen Müs Lee!

Jetzt werden mir 3326 MB angezeigt. Damit ist das Problem gelöst!

Zurück
Oben