Everest Warnung

Hildebrandt17

Lt. Commander
Hat jemand eine ahnung, was dies bedeutet, das stand bei mir bei everest, und ich habe keine schimmer...

Informationsliste Wert
Problem AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Ich habe eine asus v9999gamer edition, übertaktet auf 449/1180mhz in kombination mit einem AMD64 3000+ (@266x9mhz) auf Abit av8.

Bisher lief alles einwandfrei!

Wennste 512 MB Ram hast,dann gugg mal wie hoch die AGP-Durchsatzgrösse im Bios eingestellt ist.Wird wohl auf 256 stehen,wenn ja,einfach runterstellen.Is eh Humbug,zumindest isses bei mir egal,wie hoch ich das einstelle,bringt keine Unterschiede.

Bac@reo schrieb:
Wie viel RAM hast du?

1gig G.E.I.L ddr550 , im dualchanel modus

Lun@tic schrieb:
Wennste 512 MB Ram hast,dann gugg mal wie hoch die AGP-Durchsatzgrösse im Bios eingestellt ist.Wird wohl auf 256 stehen,wenn ja,einfach runterstellen.Is eh Humbug,zumindest isses bei mir egal,wie hoch ich das einstelle,bringt keine Unterschiede.

die apg aparture size ist auf ein gig gestellt, liegts daran? es wird von vielen seiten nähmlich dazu geraten, auf das höchste zu setzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich kenn das so,dass die Hälfte des Ram sein soll.Einfach testen.Bei mir is wie gesagt kein Unterschied,ob ich nun 64 oder 256 mb einstelle.

Ich kenn das so, das das Doppelte des Grakaspeichers, wenn der RAM groß genug ist

Lun@tic schrieb:
Ich kenn das so,dass die Hälfte des Ram sein soll.Einfach testen.Bei mir is wie gesagt kein Unterschied,ob ich nun 64 oder 256 mb einstelle.

Also bei mir hats was gebracht, das (zeitweilig auftretende) ruckeln bei massenschlachten in spielen wie schlacht um Mittelerde ist verschwunden,werd mal testen, aber trotztdem thx!

Diese Size definiert wie viel RAM von der Karte für´s auslagern benutzt werden darf. Nun kann man sich selbst ausmalen wie viel das bringt wenn man mehr als 128MB freigibt. ;)

edit:

schwupps:
First of all, AGP Aperture memory will not be used until your video card's on-board memory is running low. That means it will usually not impact your gaming performance because developers are trying hard to not exceed the on-board memory limits.
The bigger your video memory, the smaller your Aperture Size could be. However with later games requiring more and more texture memory a good number seems to be 128MB Aperture Size for all cards with 64 MB to 256 MB Video RAM.
Setting the Aperture Size to HUGE values will not increase performance because this merely sets the maximum amount of physical memory that can be used. It only makes the GART Table bigger because every 4K page has its own entry, no matter if allocated or not.
Setting the Aperture Size to too small values could result in running out of available texture memory especially on a low-mem video card. It is also possible that developers make use of the GART's features by creating textures as 'non-local'.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Thx, daran lags, hab die aparture size auf 512mb gestellt, und die warnung ist verschwunden.
ws macht zwar keine leistungsunterschiede, aber trotzdem nochmal Danke!

Raul74 schrieb:
ich würd´s aber trotzdem noch weiter runter setzten !

Das hat keinerlei Vorteil. Das AGP-RAM wird sowieso dynamisch verwaltet und immer nur soviel davon genutzt wie gerade gebraucht wird. Zu groß gibt es eigentlich gar nicht, es sei denn man hat Anwendungen, die wirklich ein ganzes GB Daten auf die Graka schaufeln wollen. Gibt es aber praktisch nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben