Leserartikel Everglide S-500 gegen Beyerdynamic DT231pro

Ich will ja Deine Arbeit nicht schmälern... Aber das ist irgendwie wie einen Golf zu tunen...
 
Nicht ganz.
Da das Everglide mit Golf Plakette ein Wolf im Schafspelz ist und auch der Motor ordentlich gedrosselt wurde.
Ich bin selber einige Superlux Modifikationen durch und hier tut sich keine Offenbarung auf.
Man kann zwar die Kapseldämpfung und den Frequenzgang optimieren, aber tonal wird er nicht ausdrucksstärker.
Das Everglide skaliert deutlich besser und geht kritischer mit Musikmaterial um.
Hier gibt es derzeit im gesamten Frequenzband tonal einiges mehr zu entdecken, wenn auch nicht gravierend viel, aber ausreichend um selbst beim Superlux danach zu suchen.
Mit Percussion kommt das Everglide wunderbar zurecht.
Bei Klassik kommt im Vergleich sein weiträumiges Bühnenverhalten sehr entgegen. Spielerisch wirkt er leicht feiner aufgelöst und nicht ruppig. Er geht mehr auf die Instrumente ein. Ja, das Everglide taugt wirklich für Klassik, wo ich auch nur den DT231 bevorzugen würde, auch wenn dieser räumlich schwächelt.

Würde Everglide eine akustisch und technisch optimierte Version in zweiter Ausgabe liefern, könnten sie ohne Weiteres 50-70€ verlangen. Da würde ich nicht mal den DT231 eines Blickes würdigen.

Derzeit würde ich das Everglide tatsächlich in der Preisregion um 70€ gerne mit einem Ultrasone Hfi450 oder Shure SRH440 vergleichen.
 
Also ich für meinen Teil kenne Leute die Spaß daran haben, einen Trabbi zu tunen.
Warum auch nicht, wenn es die eigentliche Sache ist - das Tunen - das einem Spaß macht.

Ich für meinen Teil würde Moddingerfahrungen jedenfalls lieber an einem Everglide sammeln, als mit einem Ultrasone Edition 7.

Ich gehe auch nicht davon aus, das hier gemoddet wird, um einen Hörer für den Altagsgebrauch zu basteln. :D


Ich finds klasse dass er seine Versuche für einsichtlich macht.
Sowas inspiriert ggf. zu eigenen Versuchen. Aber hier geht es ja nur darum irgendwie irgendwas zu beanstanden weil, es hier um das Everglide geht welches erstens - kammerjäger quasi hier vorgestellt - und zweitens, es sich um ein Gamingprodukt handelt.

Aber solche Dinge für ein objektives Urteil/Diskusion auch mal aussen vorlassen zu können, ist eben nicht jedermanns Stärke...
 
Falcon schrieb:
Ja, und weiter? Dass es einen Kopfhörer mit perfekt linearem Frequenzverlauf gibt, hat auch niemand behauptet.

Aber Du und Lunerio haben das S-500 aufgrund seines Frequenzverlaufes runter gemacht und als "Gamingschrott" bezeichnet, obwohl es bis 2k sogar deutlich sauberer verläuft als die deutlich teureren Modelle aus dem Link von Geblitzdingst und auch die verlinkten Modelle ab 10k deutlich abfallen. Ist das etwa objektiv???
 
Bitte darauf achten, dass man die Messchriebe aus unterschiedlichen Quellen - sofern nicht sichergestellt ist, dass die Messung genau gleich durchgeführt wurde - auf gar keinen Fall direkt vergleichen kann! Es gibt auch Frequenzverläufe, die einem Beyerdynamic DT990 einen linealglatten Frequenzverlauf bescheinigen! Nicht, dass dort falsch gemessen wurde, aber der Aufbau ist einfach ein anderer!

Ich finde die Moddingberichte auch sehr interessant. Im Hifi-forum sind da auch einige heftig mit dabei, und modden alles, was ihnen in die Finger kommt.
 
Falcon schrieb:
Ja, und weiter? ...

Erstmal danke für die technische Belehrung.

...und weiters hättest du dir ja auch andere Kopfhörer in meinem Link ansehen können
Ein Grado RS 1 z.B. fällt absolut in dein Schema von einem besch...nem Kopfhörer. Auch ruhig mal den Koss Porta Pro anschauen :)

Aber hey , du hörst den Knall selbst dann nicht, wenn du direkt neben der Granate stehst...


Topic:

Habe das Schnäppchen mal an Freunde weitergeleitet und drei Hörer sind auf dem Weg.
Mindestens einer wird dann nach deiner Anleitung modifiziert, und ich hoffe derjenige mag dann hier seine Eindrücke mal schildern. Hätte ich nicht selber zu viele reparaturbedürftige Hörer hier rumfliegen, würd ich mich schon auch daran versuchen, aber die warten schon teilweise seit Jahren auf Aufmerksamkeit. Einen 12€ Hörer modden hat schon was, besonders bei dem zu erwartenden Ergebnis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Aber Du und Lunerio haben das S-500 aufgrund seines Frequenzverlaufes runter gemacht und als "Gamingschrott" bezeichnet, obwohl es bis 2k sogar deutlich sauberer verläuft als die deutlich teureren Modelle aus dem Link von Geblitzdingst und auch die verlinkten Modelle ab 10k deutlich abfallen. Ist das etwa objektiv???

Ich habe nichts von "Gamingschrott" geschrieben. Und der Frequenzverlauf des verlinkten AKG ist mitnichten weniger linear als der des Everglide... Guck bitte noch mal genauer nach.
Dass Beyerdynamic eine Bassanhebung hat ist ja im Grunde auch nichts neues. Ist eben Geschmackssache.

Der Frequenzverlauf definiert noch lange nicht den Klang, gibt bestensfalls Tendenzen wieder. Dennoch darf ich den wohl kommentieren, oder!?
 
Natürlich, aber bitte sachlich bleiben! Und nicht "Sieht ja echt grausam aus der Freuqenzverlauf... +6dB Basserhöhung und ein grausames -12dB Loch bei ~2500Hz...". ;)
Das S-500 schwankt bis 2k nur um 6dB, das AKG hingegen um 14dB (-11 bis +3). Soviel zum Vergleich mit dem AKG... :D
Und Lunerio hat sehr wohl von Gamingschrott gesprochen!
 
Stimmt ja auch, was ich oben geschrieben habe. "Grausam" ist definitv ein sachlicher Ausdruck für solch ein Desaster.

Dagegen kannst Du offensichtlich nicht den Graphen lesen... Dass ein Kopfhörer oder Lautsprecher gegen 20Hz (bei Headroom sogar gegen 10Hz) hin immer weiter abfällt ist ganz normal. Die maximalen Amplituden hier anzugeben ist absoluter Unsinn. Der AKG schafft laut Graph (soweit man das Pi mal Daumen sagen kann) bei 30Hz immer noch respektable -4dB. Und wenn Du Nachbars Grafik noch mal anguckst, fängt der Graph dort erst bei 20Hz an.

Jaja, nicht so einfach Graphen zu lesen, gelle!? :rolleyes:
 
Selbst ab 20Hz bis 2k ist die Schwankung des AKG größer als beim S-500 (-7 bis +3 ggü. 0 bis +6) und wie man sieht baut der S-500 nicht schon ab 50Hz deutlich ab, der AKG aber schon!
Ich frage mich daher, wer hier keine Graphen lesen kann... ;)
Ich hab echt das Gefühl, Du willst einfach nur gegenhalten statt echte Argumente zu bringen!
 
Hast Du auch gesehen, was Nachbar geschrieben hat, dass sich das Everglide nicht bei 1kHz einpegeln ließ!?

Du willst ausserdem auch nicht ernsthaft behaupten, dass das Everglide für 10€ einen besseren Tiefgang hat als ein 200€ Kopfhörer... Egal welcher Marke. Ich bitte dich, damit machst Du Dich nur lächerlich.
Ergänzung ()

kammerjaeger1 schrieb:
Ich hab echt das Gefühl, Du willst einfach nur gegenhalten statt echte Argumente zu bringen!

Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber meine Postings sind voll von Fakten, die jeder anhand der Graphen nachvollziehen kann... Was man von Deinen Postings nicht behaupten kann.
 
Falcon schrieb:
Hast Du auch gesehen, was Nachbar geschrieben hat, dass sich das Everglide nicht bei 1kHz einpegeln ließ!?

Hast Du auch gelesen, was er bzgl. Klang geschrieben hat???



Falcon schrieb:
Keine Ahnung was Du geraucht hast, aber meine Postings sind voll von Fakten, die jeder anhand der Graphen nachvollziehen kann... Was man von Deinen Postings nicht behaupten kann.

Fakten, die Du auch noch falsch darlegst, indem Du trotz größerer Schwankungen beim AKG das S-500 als "Desaster" bezeichnest und nicht einmal einräumst, dass die Schwankungen beim AKG bis 2k größer sind, obwohl das jeder sehen kann?

Sorry, wenn ich mich grad auf dem Boden rolle vor Lachen...
 
Was soll ich denn einräumen!? Da ist nichts ein zu räumen! Du liest den Graphen falsch, berücksichtigst nicht, dass das Everglide nicht korrekt eingepegelt war und der Graph somit nicht ganz stimmt (Verweist hier auch noch auf die Klang-Beschreibung... Was hat das denn nun wieder mit dem Frequenzgang zu tun!? Genau, nichts!)
Und dass Du den normalen Pegelabfall im Bass-Bereich mit einrechnest ist absolut lächerlich... Zumal die Graphen ja eben nicht 100% Vergleichbar sind.

Sorry, aber entweder Du willst hier unbedingt auf Teufel komm raus Dein Everglide verteidigen oder Du überblickst das ganze wirklich nicht. So oder so: Mach doch was Du willst, ich bin diese sinnlosen Diskussionen mit Dir Leid. Wegen 'nem 11€ China-Plastikschrott. Schönen Abend noch.
 
@ kammerjaeger1 = Sorry, wenn ich mich grad auf dem Boden rolle vor Lachen...

Hast du keinen Staubsauger ? :D Oder hast du dich in einen Teppich eingerollt und kommst da nicht mehr raus ? :cool_alt:

Wenn @ Der Nachbar versucht einen 10,00 EUR KH zu optimieren und das hier reinstellt ; so ist nichts dagegen einzuwenden . Wenn es mißlingt , dann bedeutet es keinen großen Verlust wenn der am Ende in der Tonne landet !

Die einzigste "Wahrheit" gilt , solange einem ein KH klanglich und vom Tragekomfort gefällt .

Wie oft man sich dann so ein " Billigteil " kaufen muß , steht auf einem anderem Blatt !
 
Bitte zerfleischt euch nicht.
Ich habe auch kein AKG gemessen, sondern ein Beyerdynamic und Everglide.
Das Beyerdynamic müsste bei der Messung eine Bassanhebung zeigen, aber aufgrund der Messungenauigkeit wird der Buckel nicht angezeigt.

Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass das Everglide für den Preis viel zu aufwendig konstruiert ist, auch wenn die akustische komponente vom Hersteller zu nachlässig gehandhabt wurde.
Selbst die Systeme würden sich normalerweise durch ihre Komplexität trotz der 16 Ohm in teureren Hörern wiederfinden.
Kein Hersteller würde so unrentabel produzieren und verkaufen.

Beim Test ging es auch um geschlossene Systeme. Ein Dilemma, weil man diese nicht mit Offenen so ohne weiteres vergleichen kann und auch ist es schwer am Markt günstig gute geschlossene Modelle zu finden. Das DT231 ist so ein Produkt und das Everglide kann sich als geschlossenes System durchaus behaupten. Wer eben mit begrenzten Budget etwas Geschlossenes sucht, kann froh sein etwas Akzeptables in dem Preisbreich zu finden.

Auch hätte ich eine Modifizierung nicht in Betracht gezogen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass das Grundgerüst für eine Modifikation überhaupt vorhanden ist.
Bei geschlossenen Kopfhörern ist das schon ein zusätzlicher Aufwand, da hier oftmals das Gehäuse mit dem dazu gehörigen Luftvolumen garnicht für ausgelegt ist. Wenn dann auch die verbauten Systeme nix taugen, dann ist das völlig sinnlos, was hier einfach nicht der Fall ist. Naja, auf Low Budget hin betrachtet, Mit dem Canyon HP2 habe ich meine 15€ nämlich wirklich verschwendet, da sie technisch wirklich schlecht sind.
Das Everglide kann sich technisch schon ohne weiteres absetzen.

Bitte wartet aber noch mit den Modifizierungen bis ich die Kostenübersicht über alle notwendigen Modifizierungskomponenten habe. Ausserdem soll das Modifizieren auch leicht vonstatten gehen.

Wer sich tatsächlich das Everglide kauft, spart gutes Geld für einen Geschlossenen, aber ich werde hier nicht Verkaufswerbung machen.

Hier noch die empfundene Bühne der unterschiedlichen Hörer.
Blau=DT231
Rot=Everglide
Gold/gelb= Superlux HD681
Braun= Everglide modifiziert

Die rückwertige Ortung ist zwar nicht aufgezeichnet, aber beim DT231 und Everglide vorhanden. Beim modifizierten Everglide sogar recht beeindruckend.

Kleines Update zum Everglide Design.
Mir lag es auf den Ohren, das Design mal gesehen zu haben.
 

Anhänge

  • Bühne.jpg
    Bühne.jpg
    18 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Kleine und doch enorme Fortschritte an der Front.

Bilder im Anhang.
Der Tragekomfort ist sogar trotz gestiegenen Modifizierungsgewicht auf stattliche 450ramm ausgezeichnet.
Ohrensegler werden vor intimen Berührungen bewahrt.:p
Isolation nach aussen und innen schlecht, aber sobald Musik auf den Ohren, ist man für sich allein.
Kabelmikrofonie ist zu vernachlässigen.

Modifizierung der Resonanzdämpfung ist abgeschlossen.
Phasenverschiebungen im Klang weitestgehend behoben.
Wirkungsgrad gesenkt.

Membrandämpfung lässt sich leider nicht ohne tiefere Kapseleingriffe korrigieren. Ein Grund für die hohe Pegelfestigkeit, wie auch am niedrigen Klirr im Bass hörbar, leider aber auch für akustische Unstimmigkeiten durch unsaubere Membranauslenkung mit zunehmender Lautstärke.
Tiefbasss ist weiterhin etwas überdämpft, Höhen derzeit nur leicht unterdämpft.
Ich arbeite momentan noch an der komplexen Abstimmmung, da die Polster den Klang etwas zu stark in eine helle Richtung ziehen.
Kunstelder sind momentan die stimmigsten Polster. Man kann weiterhin temporär die Originalpolster verwenden.

Modifizierungen durch tiefere Neugier haben auch so ihre Nachteile, wenn ihr euch die letzten zwei Bilder anschaut. Der Hersteller hat die Systeme nicht wie gewohnt üblich zusammengesetzt. Aber es war ohne akustische Defizite reparabel, jedenfalls für mich. :)

Derzeitige Klangsignatur. Etwas zwischen Grado und Denon mit einer analytischen Spur AKG.
Sehr sauber und präzise spielend ab Midbasss bis in die Höhen. Hoch impulsstark.
Knackige Bässe, saubere Mitten, hart bis brillante aber auch überakzentuierte Höhen.
Von der Texturierungsleistung ist das Everglide in jeglicher Hinsicht einem Superlux überlegen. Selbst nach EQ Entzerrung.
Da gibt es Feinheiten und Nuancen, die ein Superlux nur hart bis garnicht darstellen kann.
Auch die meisten 128kB/s MP3 in meiner Musiksammlung sind mit dem Everglide zum aussortieren. Das Everglide verzeiht wenig.
Das Everglide hat momentan eine richtig gute Bühne und Raumgefühl, was vorallem auch den K601 Polstern geschuldet ist.
Die lenken den Fokus funlastig auf die Musik und lassen einen trotzdem analysierend eintauchen.
Die Tiefenstaffelung der Instrumente ist richtig gut. Ist jetzt etwas her, wo ich einen K530 gehört habe, aber er wird hier echt Probleme haben.
Bei Percussion hat das Everglide selbst meinen DT880 bei der positionsbestimmten Bühenstaffelung alt aussehen lassen.
 

Anhänge

  • DSCF0504.jpg
    DSCF0504.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 458
  • shot happens.jpg
    shot happens.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 451
  • Systemmem.jpg
    Systemmem.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 442
Hallo Der Nachbar,
Danke für diesen super Review!!!
Ich habe diese Kopfhörer schon seit fast 6 oder 7 Jahren und bin gerade über dein Review gestolpert. Ich liebe diese Kopfhörer, auch wenn ich damals etwas mehr für sie hingelegt habe hat es sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt gehabt.
Kannst du noch mal eine kurze beschreiben und Anleitung von deinen Modifikationen einstellen? Ich würde dies nämlich gerne mal testen!
Wo kann ich den günstig solche Ohrpolster her bekommen? Bei meinen haben sie sich jetzt schon fast vollkommen aufgelöst :(
Dein letzter Post ist jetzt doch schon eine Weile her hast du da noch mal was geändert?

Greeez
GuAnDi
 
Zurück
Oben