Leserartikel Superlux HD 681B vs. Everglide S-500

kammerjaeger1

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5.806
Nachdem hier in anderen Topics mehrfach die Frage aufgetaucht ist, welche Kopfhörer oder Headsets im bezahlbaren Bereich denn wohl die besten wären, haben wir uns mit drei Leuten mal zwei der wohl empfehlenswertesten Modelle heraus gesucht.

Hier die Aspiranten:

Superlux HD-681 B

KH1.jpg



Everglide S-500

KH2.jpg



Beide im direkten Vergleich:

KH3.jpg



Als klassischer Studiokopfhörer gehört im unteren Preissegment der Superlux HD 681 wohl aktuell zu den Besten seiner Zunft und ist mit einem Marktpreis um 20,- (vormals 25,-) tatsächlich mehr als erschwinglich. Es gibt ihn in drei Varianten (681/681B/681F).
Wir haben uns für den Test den 681B genommen, da er das Klangbild eines typischen (Studio-)Kopfhörers am ehesten trifft, ohne dabei an Vielseitigkeit bzw. Games/Video einzubüßen.

Der Everglide S-500 hat hingegen eine ganz andere Zielgruppe, nämlich den Gamer. Im Gegensatz zum Superlux gibt es ihn schon seit einigen Jahren, aber aufgrund seines anfangs sehr hohen Preises von 99,90 und später 79,90 hat er nicht die Verkaufszahlen typischer Gaming-Kopfhörer erreicht. Im Lauf der Zeit hat man ihn wohl auch technisch verändert, dazu später mehr.
Inzwischen ist er teilweise schon unter 20,- zu haben, was ihn für unseren Test geradezu prädestiniert - Auslaufmodell vs. erfolgreicher Newcomer.


Auspacken

Die Zielsetzung der beiden Kopfhörer zeigt sich schon beim Zubehör.
Der Superlux hat einen 6,3mm-Adapter beiliegend, der aber aufgrund der Verschraubung leider nicht auf andere 3,5mm-Stecker passt.
Beim Everglide ist ein Clip-Mikrofon dabei, welches zwar nicht unbedingt mit qualitativ hochwertigen Mikrofonen mithalten kann, aber für Unterhaltungen via Skype/Teamspeak o.ä. ausreicht.
Eine Tragetasche haben beide Kopfhörer dabei.
Die Kabellänge ist beim Everglide etwas größer (3,1m vs. 2,5m), beide wirken nicht instabil.

Einen Wermutstropfen gab es jedoch schon beim Auspacken des Superlux: Die Pappe der Verpackung hat Druckstellen an den Polstern hinterlassen, die auch nach zwei Wochen noch nicht verschwunden sind. Dies scheint kein Einzelfall zu sein, denn andere Tester hatten das gleiche Problem. Auch der Kopfbügel hat eine Druckstelle.
Das Everglide ist da in seinem Karton besser geschützt.


Tragekomfort

Setzt man die beiden Hörer auf, wirkt der Superlux mit seinem selbst justierenden Bügel zunächst etwas bequemer und leichter. Leider fängt er schon nach kurzer Zeit bei zwei der drei Tester an, auf den Kieferknochen unter dem Ohr zu drücken, wodurch das Tragen unangenehm wird. Einstellmöglichkeiten hat man keine.
Der Everglide hingegen kann auf den Träger eingestellt werden und je länger man ihn trägt, desto weniger merkt man ihn. So kehrt sich der anfängliche "Vorteil" des Superlux sehr schnell um. Auch nach mehreren Stunden ist der Everglide nicht unangenehm, schwitzende Ohren hatten wir alle drei nicht.


Klang Musik

Der Superlux klingt sehr luftig, hohe und mittlere Tonlagen sind stark ausgeprägt, hohe Stimmen und harte Klavieranschläge sehr vordergründig. Der Detailreichtum ist für diese Preisklasse phänomenal, aber für manche Hörer mag er etwas zu spitz klingen, manche Töne wirken schon unnatürlich scharf.
Der Everglide klingt insgesamt weicher, tiefer und satter, ohne dass man Details vermissen würde. Der Hochtonbereich ist nicht ganz so ausgeprägt, lässt sich aber bei Bedarf anheben.

Während der Superlux sich also eher bei Gesang und Klaviermusik wohl fühlt, kommt der Everglide bei Rock/Metal/Techno richtig in Fahrt, besonders wenn es mal richtig zur Sache geht (z.B. "Evanescance - Bring me to life" oder "Dire Straits - Money for nothing"), insbesondere bei hohen Pegeln. Denn dann bricht der Superlux gnadenlos ein, klingt schnell verzerrt und gestresst, während der Everglide sich deutlich pegelfester zeigt.

Der Superlux klingt insgesamt verhaltener und "weiter weg", während man beim Everglide das Gefühl hat, mehr "in" der Musik zu sein.


Klang Spiele

Die Schwäche des Superlux beim Fundament tritt auch hier hervor. Schlägt neben dem Spieler eine Granate ein, so wird sie beim Everglide intensiver wahrgenommen.
Dafür klingt das Klicken beim Nachladen mit dem Superlux etwas realistischer.
Ortbarkeit ist bei beiden Hörern sehr gut, jeder herannahende Spieler im Häuserkampf lässt sich in der Richtung und evtl. sogar Stockwerk ausmachen.

Vom Gefühl her fesselt einen das Everglide mehr an das Spiel, da das Superlux wie bei der Musik "weiter weg" klingt und nicht das Volumen des Everglide erreicht.


Fazit

In unserer Jury gab es ein 2:1 für das Everglide. Der bessere Dauer-Tragekomfort und das fesselndere und dabei sattere Klangbild waren die entscheidenden Kriterien für uns. Nur der Gesangs-Liebhaber hat einen leichten Vorteil beim Superlux gesehen.
Ihr Geld sind die beiden Aspiranten auf alle Fälle wert, entscheiden sollte also das persönliche Hörempfinden sowie die Kopfform, da das Superlux wie angesprochen evtl. unangenehm drückt.

Ich verweise auch noch auf den Vergleich von "Der Nachbar" zwischen dem Everglide und dem Beyerdynamic DT231pro: klick

Dies hat mich auch zum Nachforschen angeregt. Scheinbar gibt es mind. drei Versionen des Everglide. Die hier und von "Der Nachbar" getestete Variante sind wohl gleich und haben nicht mehr die anfangs propagierte Bio-Cellulose-Membran.
Daraufhin hab ich ein Everglide mit anderem Karton getestet:

KH4.jpg


Dies hab ich nochmal mit dem anderen Everglide verglichen. Es sind zwar beides keine Zellulose-Membranen, aber das zweite Modell klingt nochmal ein Stück besser als das oben getestete. Es wirkt insgesamt noch satter und gleichzeitig dynamischer.

So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!

Verwende im Moment selbst den HD 681B und muss sagen, dass er mit der Zeit tatsächlich unbequemer wird. Das Kunstleder hat sich ziemlich verhärtet, wodurch es vor allem in Kombination mit einer Brille nach einiger Zeit drückt. Leider kann ich nicht sagen, ob das immer so bei KH ist, da ich noch nicht allzu viele getestet habe.
 
Das Everglide liegt vorne in Deinem Vergleich... Ein Schelm, wer dabei böses denkt. :rolleyes:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Warum wusste ich bloß, [...]?
Ach komm, du hast doch drauf gewartet ;)
Zum Review: Schoen gemacht. Die Tatsache, dass du mehrere Tester auf den Plan gerufen hast ist lobenswert.
Um das ganze hier noch zu komplettieren, werde ich demnaechst den Everglide noch gegen ein paar andere KH antreten lassen. Eure Reviews haben mich dann doch neugierig gemacht :lol:

Eine Anmerkung und ein wenig Kritik muss noch sein. Ersteinmal wuerde ich noch erwaehnen, dass der Everglide ein aufliegender KH ist, wobei der HD681 ohrumschliessend ist.
Kritik kommt bei der Wahl des HD681 in der "B" Variante. Dieser trifft den hier getesteten Anwendungsbereich so ziemlich gar nicht (sofern es nicht um extreme Detailwiedergabe zum Zwecke der Ortung geht). Insbesondere die "F" Variante (aber auch das "B" Modell zu grossem Teil) sind auf sehr analytische Wiedergabe getrimmt. Ein Studioabhoermonitor um die Hoehen ("F"-Variante) bzw. die Mitten ("B"-Variante) zu analysieren. Hier kommt auch die Verwendung als Studiomonitor durch (einen tieferen Einblick werde ich irgendwann noch mal geben).
Das Pedant zum Everglide ist eher der HD681 in Standardausfuehrung, von daher war der Vergleich eher ein zweiteiliges Review: Zum einen analytischer Studiomonitor, zum anderen bassiger Spasshoerer.

Das soll den von dir geschriebenen Beitrag aber keinesfalls abwerten.

P.S. die Druckstelle beim HD681 durch die Verpackung bleit uebrigens bis zum bitteren Ende bestehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vektor
Erstmal vielen Dank.

Vektor schrieb:
Kritik kommt bei der Wahl des HD681 in der "B" Variante. Dieser trifft den hier getesteten Anwendungsbereich so ziemlich gar nicht (sofern es nicht um extreme Detailwiedergabe zum Zwecke der Ortung geht).....
Das Pedant zum Everglide ist eher der HD681 in Standardausfuehrung, von daher war der Vergleich eher ein zweiteiliges Review: Zum einen analytischer Studiomonitor, zum anderen bassiger Spasshoerer.

Genau das war aber das Ziel, einen typischen Studiokopfhörer (in einer preiswerten, aber empfehlenswerten Ausführung) stellvertretend für seinen Stand mit einem "Headset" für Gamer zu vergleichen (bewusst in Anführungszeichen gesetzt!), da oft nach guter Ortbarkeit der Gegner gefragt wird. Und genau da ist der "B" dem normalen 681 voraus, auch wenn der normale 681 in anderen Dingen Vorteile haben mag, nur eben nicht mehr so sehr klassisches Studio-Equipment vertritt.
Also ein bewusster "Kampf der Systeme".

Ähnlich wird es auch bei unserem bald folgenden großen Lautsprecher-Test (bis 100,-) aussehen, wo Nahfeldmonitore, ein 2.0-System mit separatem Verstärker, aktive 2.0- und 2.1-Systeme gegeneinander antreten werden.
Was mich nämlich immer wieder ärgert, sind eingefahrene Meinungen wie "2.1 ist doof" oder Gaming-Headsets taugen nix". Ich will daher mit den Vergleichen komplett unterschiedlicher Systeme die Frage klären, ob es ein pauschal besseres Konzept gibt und so manchen User mit einer eingefahrenen Meinung vielleicht doch mal zum Nachdenken anregen, dass man nicht immer pauschalisieren sollte, nur weil man negative Beispiele kennt.


P.S.: Freue mich schon auf Deinen Vergleich! :daumen:
 
Ok dann will ich auch mal...


kammerjaeger1 schrieb:
Also ein bewusster "Kampf der Systeme".

Genau das war der Punkt, den ich besonders gut fand. :D
Hier werden soooo oft Liniere Hörer oder gar Studio-Modelle für den multimedia-Bereich empfohlen und diese sind einfach etwas völlig Anderes als die Abstimmungen der Hörer für " die breite Masse".

Genau hierauf wurde eingegangen und die vor und Nachteile diese Abstimmungen erläutert.

Meine Erfahrungen (zwar nicht mit diesen Modellen) sind da sehr ähnlich.

Ausgangen vom gemeinen User der sich Beratung holt, abends mal ein Spielchen spielt, zwischendurch ein Filmchen und wenig Musik von YouTube oder sonstigen MP3. - Hat so Linerer Sound seine Höhen und Tiefen. Im einen Moment ist die Detailvielfalt überwältigen und schönt das Surrounderlebnis massiv auf. Auf der Anderen gibt es auch Tiefen, wo dann Hochtöne viel zu scharf klingen oder sonstige Masteringfehler offenlegen.

Ich bin auch nicht schlüssig, ob der gemeine User sowas überhaupt hören will...
Hörer ala HD 595 überwältigen da nicht so ganz, stören aber auf der anderen Seite auch nicht mit zu scharfen Tönen, fehlendem Impact etc..

Zwar liegt das Everglide ind er Endbewertung vorne, aber wenn man den Schluss nicht liest, werden eigentlich nur vor Nachteile aufgezählt, die letzten Endes Geschmackssache sind.

Was mir am Foto auffällt, is das Material der Polster, welches keinen sehr langlebigen Eindruck macht. Sprich es sieht aus als ob es nach einer Zeit bröselt. Damit muss man bei dem Preis aber leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Superlux. Macht als Zweithörer einen guten Job. Das mit den hohen und mitten-Lastigen Klang stimmt auf alle Fälle, und mir kommt auch die Bühne recht klein und eingeängt vor. Ganz im Gegenteil zum z.B. Sennheiser HD650.
 
@ kammerjaeger 1
Kurz, knackig und bündig dein Verglich. Gut.:)
Deine Bilder sind auch aufschlussreicher. Meine Zweitkamera ist unsäglich trotz Blitz und Zusatzbeleuchtung.
Und danke für deinen Themenverweis.

Ich wollte explizit nicht den Superlux zum Test hernehmen, da ich rein geschlossene Systeme testen wollte. Trotzdem nachvollziehbar dein Ergebnis.

Wer einen Superlux sein Eigen nennt und die Polster alt werden, der kann die K24x Polster auch in der Velourausführung verwenden, die aber nicht die gleiche Ohrtiefe besitzen.
Für Brillenträger sicherlich trotzdem bequemer.
 
Zuersteinmal danke für den Test.
Doch mich erschließt deine Wahl zur "B" Variante des Superlux auch nicht. Der Kopfhörer ist auf Mitten und Höhen ausgelegt, wie willst du da eine mit tiefen Frequenzen explodierende Granate gut wahr nehmen?
In meinen Augen wäre die Wahl zum normalen HD681 besser gewesen.

Zum Preis vom Everglide weiß ich nicht, ob ich dem trauen würde. Hast du es für knappe 20 EUR bestellt? ich weiß aus Erfahrung, dass ein Preissprung von 80 auf 20 EUR bei Kopfhörern häufig durch Replika erzeugt wird. Nicht dass man hier reingelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wer einen Superlux sein Eigen nennt und die Polster alt werden, der kann die K24x Polster auch in der Velourausführung verwenden, die aber nicht die gleiche Ohrtiefe besitzen.

Die Tiefe der Velour-Polster ist sogar hoeher, nur der Durchmesser des "Freiraums" ist kleiner. Ich finde die Velourpolster ebenfalls bequemer. Und sie klingen besser. Evtl. versuche ich die auch mal auf dem Superlux.
 
Schöner Kurztest. Die Eigenschaften beider Hörer kommen verständlich rüber.

Was toll gewesen wäre: Jeder der drei Tester schreibt seine Höreindrücke selber auf, anstatt dass du versuchst alle Eindrücke in einen Text zu packen.


Falcon schrieb:
Das Everglide liegt vorne in Deinem Vergleich... Ein Schelm, wer dabei böses denkt. :rolleyes:

Liegt er in DEINEM etwa Vergleich hinten? Ach nein, du beschränkst dich ja darauf teils wirklich hinterfotzige Unterstellungen (siehe Thomann thread) zu verbreiten, um kammerjaeger1 mundtot zu machen, anstatt gigantische 20€ zu investieren und dir damit selbst ein Bild machen zu können.

Bei der langen Zeit, die du hier registriert bist und der Postzahl bin ich hin und hergerissen ob deine Gesprächskultur eine Schande für das Forum ist, oder du den Ton der hier teilweise herrscht, miteingeführt hast.

Zur Sicherheit: Weder handle ich mit irgendwas noch besitze ich die getesteten Hörer. Ich arbeite auch für keine der Firmen.
 
Kammerjaeger hat erwiesenermaßen zugegeben, dass er Händler ist. Es wurde ja auch im Thread angesprochen, er solle doch einen Verweis in seine Signatur setzen. Nicht umsonst ist dies in anderen Foren Pflicht und führt bei Nichtbeachtung zum Ban.
Seltsamerweise schaffen das ja auch alle anderen gewerblichen Teilnehmer hier im Forum (Selbst ausserhalb der Schenker, Caseking etc. Supportforen).

"Hinterfotzig" ist an meinen Postings rein gar nichts. Und ich unterstelle auch nichts. Seltsamerweise ist er (Und einer seiner Mithörer) aber bisher der einzige, der zu dem Schluss kommt, dass das Everglide besser klingt. Also liegen alle anderen falsch? Dass der Superlux seit Jahren eine "feste Größe" als Empfehlung im absoluten Einsteigerbereich ist, kommt ja wohl irgendwo her...
 
Oh er ist ein Händler und bietet irgendwelche Produkte an. ER IST SEHR BÖSE. SCHON NUR weil er ein Händler ist, sind seine Empfehlungen alle fürn Popo...

Man man man.. Er empfiehlt irgendwelche Low-Budget-Produkte, die man aus irgendeinem Laden bestellen kann und denkt er würde davon profitieren? Seid wenigstens froh, verweist er uns nicht in seinem Laden.. Also ich glaube ihn, wenn er irgendetwas empfehlen will.

Man diese ganze Falcons und Conxers und die restlichen Mitläufer gehen so langsam voll auf den Strich.
 
Beispielhaft für Hinterfotzigkeit ist deine geheuchelte Verwunderung darüber, dass jemand der ein Produkt gut findet, dieses auch in einem Review gut bewertet. Wie konnte er nur bei seiner Meinung bleiben!

Dies gewinnt unter deiner Einstellung, Tests für Audio Equipment sind eh für den Arsch, doch einiges an Humor. Warum postest du überhaupt?!

Falcon schrieb:
Kammerjaeger hat erwiesenermaßen zugegeben, dass er Händler ist. Es wurde ja auch im Thread angesprochen, er solle doch einen Verweis in seine Signatur setzen. Nicht umsonst ist dies in anderen Foren Pflicht und führt bei Nichtbeachtung zum Ban.

Was ja auch sehr gute Gründe hat.
Aber, wenn man dir mal keine böswillige Nichtbeachtung einiger Details unterstellen möchte, fragt man sich jedoch, wie du auf die Idee kommst, dass kammerjäger mit seinem Laden hinter Buxdehude hier im Forum auf Kundenfang gehen möchte.

Falcon schrieb:
Seltsamerweise schaffen das ja auch alle anderen gewerblichen Teilnehmer hier im Forum (Selbst ausserhalb der Schenker, Caseking etc. Supportforen).

Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, du kennst nicht alle User hier. Verwegene Ansicht, ich weiss...

Falcon schrieb:
"Hinterfotzig" ist an meinen Postings rein gar nichts. Und ich unterstelle auch nichts. Seltsamerweise ist er (Und einer seiner Mithörer) aber bisher der einzige, der zu dem Schluss kommt, dass das Everglide besser klingt. Also liegen alle anderen falsch? Dass der Superlux seit Jahren eine "feste Größe" als Empfehlung im absoluten Einsteigerbereich ist, kommt ja wohl irgendwo her...

"Nun dürfte die Intention absolut klar sein."
"Ahja. Da kommt ganz klar die eigentliche Intention des Postings hervor... Du denkst als Verkäufer und willst das Zeug verkaufen."
"Das ist das Problem. Er will nur Verkaufen. Ob das Zeug was taugt oder nicht, ist egal."

Das habe ich aus EINEM Post von dir gezogen. Aber natürlich unterstellst du nichts, du stellst nur fest, richtig?


Ganz abgesehen davon, dass du es schaffst dir in diesem einen Absatz selbst zu widersprechen:
Stichwort "Seltsamerweise" (du verwendest es sogar zweimal, irgendwas muss dir also schon sehr seltsam vorkommen). Riecht man da eine (versteckte, unterschwellige, zu deutsch: hinterfotzige) Unterstellung? Naja nachdem du dies einen Satz vorher abgetan hast, muss ich mich wohl irren...


@Lunerio: Absolut deiner Meinung. Der Kampf gegen Designschrott und Marketinggewäsch ist ein ehrenhafter, aber bei manchen Posts hier kommt unweigerlich die Fantasie von jemandem auf, der sich seine Plauze (oder schlimmeres!) mit zufriedenem Gesicht ob der eigenen Erhabenheit reibt während gepostet wird.
 
Geblitzdingst schrieb:
Der Kampf gegen Designschrott und Marketinggewäsch ist ein ehrenhafter

Jop. Das ist das einzige gescheite, was von den Usern hier rauskommt und steh auch voll dahinter. Aber die Streitereien sind einfach nur ziemlich nervig und sollen mal etwas unterbunden werden. :/
 
Geblitzdingst schrieb:
Beispielhaft für Hinterfotzigkeit ist deine geheuchelte Verwunderung darüber, ...

Das ist also das Niveau, auf dem Du diskutieren willst!? Andere zu beleidigen!?
Es ist ja schön und gut, wenn man diskutiert, und die Diskussion etwas hitziger wird...

Aber in keinem Fall sollte man (Und habe ich auch noch nie!) andere beleidigen. Irgendwo hört der Spaß auf. Das ist Kindergarten-Niveau.

Geblitzdingst schrieb:
Dies gewinnt unter deiner Einstellung, Tests für Audio Equipment sind eh für den Arsch, doch einiges an Humor. Warum postest du überhaupt?!

Weil es hier um freie Meinungsäusserung geht. Und genauso wie hier einige Vertreter in jedem Posting ihren Billigkram anpreisen/empfehlen, steht mir auch frei, meine Meinung zum Threadthema kund zu tun.

Geblitzdingst schrieb:
...fragt man sich jedoch, wie du auf die Idee kommst, dass kammerjäger mit seinem Laden hinter Buxdehude hier im Forum auf Kundenfang gehen möchte.

Ob er Kundenfang betreiben möchte oder nicht, ist doch egal. Ebenso ob er davon profitiert. Als Händler können (nicht zwangsläufig müssen!) seine Empfehlungen aber nichtsdestotrotz nicht ganz unvoreingenommen sein. Deshalb halte ich einen Hinweis in der Signatur für sinnvoll.

Geblitzdingst schrieb:
Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, du kennst nicht alle User hier. Verwegene Ansicht, ich weiss...

Wenn Du dich unbedingt an "alle" aufhängen willst... Dann eben "Viele". :rolleyes:

Geblitzdingst schrieb:
"Nun dürfte die Intention absolut klar sein."
"Ahja. Da kommt ganz klar die eigentliche Intention des Postings hervor... Du denkst als Verkäufer und willst das Zeug verkaufen."
"Das ist das Problem. Er will nur Verkaufen. Ob das Zeug was taugt oder nicht, ist egal."

Das habe ich aus EINEM Post von dir gezogen. Aber natürlich unterstellst du nichts, du stellst nur fest, richtig?

Sätze aus dem Kontext reissen, kannst Du wirklich gut. Respekt.

Geblitzdingst schrieb:
Der Kampf gegen Designschrott und Marketinggewäsch ist ein ehrenhafter, ...

Ja was denn nun!? Entweder man darf Empfehlungen kritisieren oder nicht!? Kannst Du dich mal entscheiden!?
 
Natürlich kann man Empfehlungen kritisieren. Aber nur dann, wenn es auch gute Gründe dafür gibt und man bessere Alternativen nennt!
Bei Dir ist das leider so, dass Du Dinge schlecht reden willst, die Du selbst noch nie gehört hast und bei denen es auch keine Reviews gibt, die Deine Schlechtmacherei untermauern!
Stattdessen kommen von Dir nur Vermutungen, Unterstellungen und falsche Tatsachen. Ein Beispiel gefällig?

Falcon schrieb:
Seltsamerweise ist er (Und einer seiner Mithörer) aber bisher der einzige, der zu dem Schluss kommt, dass das Everglide besser klingt. Also liegen alle anderen falsch?

Zeige mir ein einziges Review, bei dem das Everglide gegen das Superlux HD681B getestet wurde und/oder schlecht geredet wird! Und alle anderen mir bekannten Reviews zum Everglide kommen zu dem Schluß, dass es sein Geld wert ist, selbst als es noch 80,- gekostet hat. Auch der Test von "Der Nachbar" hier im Forum zeigt, dass es kein Blender ist!
Test1, Test2, Test3, Test4

Aber wahrscheinlich sind die auch alle nur gefaked... :D

Mit falschen Informationen kommen wir nicht weiter!

Von Dir kommt nicht eine einzige sinnvolle Empfehlung, nur Schlechtrederei (Postings von Falcon). Vergleiche hast Du in diesem Bereich keine gemacht, willst aber mitreden. Wie passt das zusammen?

Sorry, aber ernst nehmen kann ich Dich schon lange nicht mehr. Und wie einige Antworten auch hier zeigen, stehe ich damit nicht alleine. Und das wird seinen Grund haben. Also halt Dich doch einfach aus Dingen raus, von denen Du keine Ahnung bzw. Vergleichsmöglichkeiten hast... ;)
Falls Du doch mitreden willst, dann bringt endlich sinnvolle Empfehlungen von Geräten die Du im Vergleich selbst gehört hast, statt einfach nur destruktive Bemerkungen zu bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben