• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Everquest 2 oder World of Warcraft?

Ich habe WoW getestet und kann absolut nicht nachvollziehen wie es besser als EQ2 sein kann, obwohl ich EQ2 nur aus Previews/Reviews kenne.

1. Die Grafik: Das Intro war Affengeil, als ich dann aber die Ingame-Grafik gesehen habe, dachte ich meine Grafikeinstellungen sind komplett auf niedrig. Aber Pustekuchen, alles auf dem Höchsten. Die Grafik insgesamt ist sehr überholt mittlerweile. Ich spiele Dungeon Siege im Moment (von 2002) und selbst da sieht zumindest die Landschaft und die Texturen um einiges besser aus. Ich dachte im ersten Augenblick ich spiele einer Nintendo Konsole, was die comicartigen Models, Texturen und Landschaften auch unterstrichen haben.

2. Es kommt einem viel mehr vor als ob es Diablo für Comic Freaks ist. Die Steuerung ist extrem einfach und das Gameplay sehr simpel, es lässt gar keine richtige RPG Atmosphäre aufkommen. Als das Spiel bei mir nach ca. 1 Stunde spielzeit abgestürtzt ist, hatte ich absolut nicht das Bedürfnis nochmal zu spielen, da die Motivation non-existent war. Erst spät am nächsten Abend habe ich es nochmal versucht, aber nach einer weiteren Stunde kam immer noch keine Motivation auf.

3. Wie Jemand schon sagte, die Community. Man kommt sich sehr alleine vor, obwohl um einem rum auf Dauer mehr Leute sind als ich in jedem MMORPG je gesehen habe (was zusätzlich die Fanatsy-Atmosphäre zerstört). Mir verging schon die Lust als ich nach 5 Minuten Spielzeit schon 3 mal Killstealer gennant wurde, obwohl ich das Monster zuerst angegriffen hatte.
Mein Freund in Amerika hat mir auch bestätigt, dass die Leute, die das Spiel spielen sehr jung sind. Seine Nichte und deren Freund spielen es, ebenso wie Freunde von ihnen und viele junge Arbeitskollegen von meienm Freund sehr begeistert von dem Spiel sind und es auch bestätigen, da sie auch sagen, dass ihre noch jüngeren Geschwister es auch spielen und vorhaben es zu kaufen. Dieses Spiel zieht einfach die jüngeren Generationen (wie ich sie auch manchmal nenne: Japanimation-Generationen) viel mehr an als z.B. DAoC oder EQ1 & 2.

4. Ich weiss nicht genau ob es bei EQ2 mittlerweile anders ist (zumindest hab ich es in der FAQ gelesen, dass sie es abgeschafft haben) aber in WoW muss man leider Gottes auch campen, z.B. für Quest Items, und wird dabei natürlich auch gekillstealed wie in EQ1.

Es ist eigentlich sehr schade, da das Spiel sehr viel Potenzial hat (wie jedes Blizzard Spiel bis jetzt). Der Sound ist wirklich atemberaubend und erzeugt sehr viel Atmosphäre, die aber durch die miese und comicartige Grafik wieder zerstört wird. Auch dass es anscheineng keine Zones (und somit keine grossartigen Ladezeiten) wie in EQ und EQ2 gibt, ist sehr gut und hilft mit dem Gefühl sich auf einer grossen unerforschen Welt zu bewegen. Aber wie gesagt, die oben aufgeführten Punkte machen zumindest für mich, meinen Freund und seine Frau das Spiel kaputt.

Was PvE & PvP angeht: In WoW muss man sich auch extra Server suchen um PvP zu spielen, in EQ1 war es auch so. Und da die EQ1 PvP und PvP Teams Server relativ beliebt waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass in EQ2 nicht auch solche Server eingeführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den Kids wird, hoffe ich und kenne ich so aus DAoC, auf den Europäischen Servern nicht so sein
bei DAoC war der jüngste den ich getroffen habe glaub ich 16-17 und der älteste sagte er sei 57 :D
jedenfalls nach der Betaphase, nicht alle eltern sind bereit ihren Kids so was zu bezahlen, vorraussetzung ist ja auch ein Girokonto, was die ganz kleinen schon mal aussenvor lässt

und trotz der doch mittlerweile teilweisen neg. kritik werde ich an WoW festhalten :)
siehe auch hier: http://www.gbase.ch/index.asp?zone=pc&target=previews&id=11610

Zuletzt bearbeitet:
Davon will dich ja auch niemand abbrigen ;)

Aber ein gutes Beispiel des Supports von Sony, der oft als schlecht dargestellt wird:

SOE hat wenige Tage nach Release schon den ersten Exploit beseitigt und die beteiligten Spieler entfernt.

We recently uncovered a bug which allowed player's to utilize an exploit and duplicate coin in Norrath. With your help, we were able to quickly identify and remove this bug from the game. Further, all who were involved in this exploit were removed as well. With your continued help we can ensure a clean game and level playing field for all

Quelle

SOE hängt halt immer noch der schlechte EQ1 support an, welcher einige Spieler vertrieben hatte aber hab schon vor paar Monaten gelesen das es mittlerweile besser geworden sein soll :)

1. ich kann mir definitiv nicht beide Games auf einmal kaufen, damit eines nur rumliegt!;)
2. EQ2 hat mir mit dem Zuschauen sehr viel Eindruck gemacht( Zuschauen macht schon süchtig^^)
3. Spätestens am Sonntag Abend habe ich die WoW-Beta gezockt und dann weiss ich sicher welches ich nehme:)

PS: Bitte Theard noch nicht schliessen, Thema ist noch nicht abgeschlossen, danke!

MFG BlackTiger

PlayStation2^^: Stimmt das wirklich das die Grafik in WoW soooo schlecht ist? ( ist kacke )

BlackTiger schrieb:
2. EQ2 hat mir mit dem Zuschauen sehr viel Eindruck gemacht( Zuschauen macht schon süchtig^^)
3. Spätestens am Sonntag Abend habe ich die WoW-Beta gezockt und dann weiss ich sicher welches ich nehme:)

Gute Idee! :D Ich hoffe du findest dein Game, vorallem scheinst du nen netten Eindruck zu machen, somit wärst du auch herzlich eingeladen meiner Gilde zu joinen, bzw. sie mit mir und ein paar Anderen zu gründen. ;) :daumen:

Ich habe beide Betas ausführlich gespielt und als Ergebniss mit SWG aufgehört und DAoC wieder angefangen.

Die Beste Grafik hatte eindeutig EQ2 allerdings fand ich das Ewige Queste langeweilig, es ist halt der schönste Chatclient.

Die WoW Grafik ist sicherlich nicht die schönste aber hat auch seine Reize und wenn dann PvP endgültig dazukommt (in der frühen Betaphase nur in Duell Form implementiert) könnt sich mehr potential entwickeln, es bleibt abzuwarten, bisher
hat mich WoW´s PvP System nicht überzeugen.
Erschwehfend kommt hinzu, das in dieser frühen Phase schon grosse Teile der "SinglePlayer" Community auf den Servern angekommen sind , die r0xx0r und rulor ...
Immerhin kündigen diese ja in jeder MMORPG Communtiy schon seid 2 Jahren an : "Wenn WoW da ist gehe ich...."
Geht endlich WoW ist da !;)

SWG hatte Supergrafik nur fehlte mir hier die Langzeit Motivation, das "lvl-Maximum" (gibt es im klassischen Sinne ja nicht aber ich nenne es mal so) ist schnell erreicht, um Jedi zu werden muss man extrem grinden, Questen gibt es auch nicht (es sei denn "Geh nach A, töte B, geh zurück" ist eine Quest?!?;)) und PvP ist meist eine Sache der grösseren PA´s (Players Association = Gilden in SWG).
Ein eigenes Raumschiff ist schon ganz cool (Jump to Lightspeed Beta)und einige Ecken geben die SW Atmosphäre gut wieder (Mos Eisley ist einfach ein ah-ha Erlebnis).

(Achtung, letzter Teil vollkommen unneutral ;))
Im kommenden Frühjahr kommt eine ganz tolle neue Grafikengine für DAoC, die ganzen Spinner gehen nach WoW , die "Wir sind die Super SG macht mal Platz Pro´s" sind auch immer weniger und die Community ist (zumindestens auf SH/Alb) einfach nur schön, nach so langer Abwesenheit.
New Frontiers ist eine gelunge Sache um mehr nicht Pro´s ins RvR zu holen und RvR ist eh die genialste Form des PvP :)

Also dann, eine spielfreudige Zeit euch allen, egal in welchem MMORPG ihr euch aufhalten möget :)

Gruß
das_ICH

Hi, ich hab WOW-Beta jetzt, aber wie krieg ich einen Key bei der Accerstellung?

gar nicht, weil die Beta Closed ist

November 9, 2004
World of Warcraft Open Beta Signups Closed
We have reached our initial projected number of signups for the open beta test, so account creation is now closed. We'd like to thank everyone for their interest in joining the World of Warcraft open beta test and their patience during our website outage. Please note that we will continue to analyze server population, and should there be more space for testers prior to the game's launch on Nov. 23, we will re-open the signups.

ok hab mich jetzt entschieden auf EQ2:) Ab Dienstag kann ich zocken*freu* :D

das will ich mal schwer hoffen, sonst habe ich 50 Euro für nichts ausgegeben und dann müsste meine tastatur wieder dran glauben^^ :D

Freut mich, dass du dein Spiel gefunden hast. See you in the Game ;)

mein tipp an alle schaut euch mal die nr 1 altanative an GUILD WARS
die entwickler haben vorher bei blizzard gearbeitet und sie machen jetzt ihr eigenes ding!!!
das geile das es keine montatlichen kosten geben wird man kauft es einmal und dann muss mann nciht mehr zahlen

vizit www.guildwars.com

Dafür sehen in Guild Wars fast alle Chars gleich aus (kann nur Frisur verändern und Gesicht [komplett] und Hautfarbe)

Vorallem kommt bei mir kein RPG feeling auf, mehr so ein Action-Game Feeling.

ich finde urnicht das keine rpg feeling aufkommt

Also ich habe beide Betas gezockt und naja, es is schon ganz spaßig, aber eine wirkliche Geschichte und NPCs, die mit einem richtig reden und Quests verteilen. ect. gibts nicht.

Vorallem ist es mir schleierhaft, wie sich die Macher von Guildwars finanzieren wollen, bzw. wie sie Server und Support finanzieren.

Zurück
Oben