EVGA 1660 SC Ultra Gaming Temperatur steigt ruckartig an - Lüfter rotiert ohne Ende !

A

APU Gamer

Gast
Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600g
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 * 8GB RAM 3200
  • Mainboard: Lenovo Legion T5 B555
  • Netzteil: Lenovo
  • Gehäuse: Lenovo
  • Grafikkarte: EVGA 1660 SC Ultra Gaming
  • HDD / SSD: 512GB NVMe

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo! Ich habe mir eine 1660 für 140 Euro gebraucht gekauft. Diese wurde erst im Juli vom Verkäufer auf Amazon erworben und ist angeblich kaum gelaufen. Jedenfalls habe ich die Karte direkt getestet, Treiber frisch installiert und Unigine Heaven an. Im Idle sind die Lüfter ausgeschaltet, aber sobald der Benchmark anläuft gehen die Temps ruckartig hoch. Hotspot auf 102° und die andere Anzeige sagt um die 80° GPU. Lüfter bewegen sich zwischen 87 und 100%! Ich habe das Case offen und es hat bei mir im Raum gerade mal angenehme 22°. Das kann so jedenfalls nicht normal sein oder? Taktraten liegen so um 1900MHZ. Eventuell schlecht aufgetragene WLP?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Pc neu gestartet 🥸
Ergänzung ()

Es spielt auch keine Rolle ob Gehäuse geschlossen oder nicht. Auch wenn ich zwei 140er Arctic P12 darunter lege ändert es nichts. Irgendwie merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
APU Gamer schrieb:
Eventuell schlecht aufgetragene WLP?
Oder eingetrocknete WLP, nicht richtig montierter Kühler, Kühler verstaubt...
Probiere mal die WLP zu erneuern und den Kühler zu entstauben.
 
APU Gamer schrieb:
Diese wurde erst im Juli vom Verkäufer auf Amazon erworben und ist angeblich kaum gelaufen.

Der wird schon wissen, wieso er sie weiterverkauft hat... evtl. hat er am Kühler rumgebastelt?
 
Es sind alle Warranty Sticker von EVGA oben.. wenn ich die jetzt abnehme und die WLP gegen MX4 tausche, dann verliere ich die Garantie oder nicht ?

Der wird schon wissen, wieso er sie weiterverkauft hat... evtl. hat er am Kühler rumgebastelt?



Sieht eigentlich alles original aus....
 

Anhänge

  • 16605088298235343444461389217030.jpg
    16605088298235343444461389217030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
Ich würde erstmal den Verkäufer fragen, was er zu dem Problem sagt.

Mich macht halt stutzig, dass er dir dir Karte wohl mit Verlust verkauft hat, obwohl er sie erst im Juli gekauft hat, man bei Amazon 30 Tage Rückgaberecht hat und es bei dir sofort nach Erhalt der Karte Probleme gibt.
 
Der hat selbst nur 140 auf Amazon bezahlt und antwortet mir auch nicht mehr. Zufälle gibt's... Deswegen kaufe ich eigentlich nichts gebraucht - heute gleich zweimal eingefahren und das nur um ein paar Euro zu sparen.

Jetzt muss ich das beste draus machen ....
 
Verkauft von Amazon Fulfillment Service aus DE steht oben. Seriennummer etc. stimmen überein und die Karte hat nirgends Staub oder so oben. Also eigentlich total unscheinbar wie eine neue..

Die Paste sollte auch passen oder? Ist der Kühler eventuell einfach Müll und schafft nicht mal die 120 Watt halbwegs leise?
 
Wird vermutlich ein Warehouse Deal gewesen sein.

Der erste Käufer hat die Karte vermutlich aufgrund des Defektes die Karte ohne Angaben von Gründen an Amazon zurückgesendet.
Der zweite Käufer hat die dann bei Amazon günstig als Warehouse Deal für 140 EUR erstanden und dann den Defekt bemerkt und vermutlich dementsprechend bei Ebay an dich weiterverkauft.
Der wollte eventuell auch nicht länger auf sein Geld warten bis die Rückerstattung von Amazon eintrifft.
Amazon selbst testet nicht immer die Hardware ausführlich wenn diese zurückkommt. Oft schauen die nur grob darüber (z.B. Zubehör komplett, äusserliches Erscheinungsbild, Seriennummer abgleichen).

P.S. Wenn du jetzt den Kühler komplett abmontiert hast, wird es das auch mit der Garantie bzw. Gewährleistung gewesen sein. Es kann auch die Lüftersteuerung an sich defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P54CS
Der Sticker für die Garantie ist eh oben...

Also der wenn ich die GPU am PCB halte, dann kann ich den Heatsink hin und her bewegen. Das sollte nicht sein nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sticker hat aber nichts mit deiner Garantie zu tun. Klar, der muss da schon sein (Seriennummer etc.), das du überhaupt die Garantie in Anspruch nehmen kannst. Nur sieht der Hersteller bzw. der Servicepartner sofort, das der Kühler abgeschraubt wurde. Genau auf sowas achten die ja auch, da es genau Leute gibt, da halt an Grafikkarten rumbasteln...

Deswegen gibt es Hersteller, die das explizit erlauben, das man den Kühler abschrauben kann (z.B. für Wakü's) und andere die darauf hinweisen, das es zum Verlust der Garantie führen kann.

P.S. Gerade mal gegoogelt, angeblich gibt EVGA bei einem "fachgerechten" Umbau auch Garantie auf die Karte wenn u.a. ein Kühlerwechsel stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht einmal die WLP gewechselt, sondern nur die überschüssige in die Mitte gerückt. Und siehe da......
 

Anhänge

  • 16605110096275477527179915853209.jpg
    16605110096275477527179915853209.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 129
Das sieht doch schon besser aus. Da die aber jetzt den Kühler schon mal abmontiert hattest, würde Ich dir empfehlen, eine neue WLP auftragen und die alte komplett und sauber zu entfernen. Normalerweise sollte man, wenn man die Kühler entfernt, diese auch Neu auftragen. Je nach neuer WLP kannst du die GPU Temperatur dadurch eventuell sogar noch mal leicht reduzieren (aber keine Wunder erwarten).
 
Nur als Hinweis: Screenshots können ganz einfach mit Boardmitteln erstellt werden oder Drittanbieter, als Beispiel mal Shotty genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: APU Gamer
Ja wollte ich... Leider habe ich nur mehr die Noctua Tücher zum reinigen und nix mehr zum danach drauf geben. Temperaturen sind bis jetzt stabil so wie am ersten Screen.

@coasterblog Danke ich weiß aber ich teste gerade am TV und da bin ich nirgends eingeloggt. Bin ich mit dem Smartphone flotter :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben