EVGA 2080 Duper Black Defekt

gurke94

Ensign
Hallo,

wollte heute meinen PC starten und hab leider kein Bild bekommen hab darauf meinen PC auseinander gebaut und in meinen PCI Slot (Gigabyte Autos Master X570 ITX ) vorne leicht bräunliche Stellen gesehen, hab dann bei meinen Riser Kabel vorne den Dreck runter gewischt und dieser rach sehr verbrannt.
Habe die Karte dann auf mein Ersatz MB ( Biostar X470GTN ) verbaut ohne Riserkabel und dort bekam ich auch keine Bild Ausgabe.

Restsystem
Corsair RM750
3900X Hauptsystem
16GB Giskil 3200 Ram
Gigabyte X570 Autos Master ITX
Ersatz Biostar X470GTN ITX / Ryzen 3600 8GB Ram

Die Karte ist von mir vor 3 Monaten auf Wasserkühlung umgebaut worden und lief auf Last dann mit maximal 55 Grad.

Habt ihr noch Empfehlungen was ich noch testen kann bevor ich mich mit den Support ärgere ???

/ Wasserkühlung bestand aus Mora420 mit Artic P14 Lüfter und den Corsair Hydro CPU Kühler und der Kühler von der Grafikkarte war von XSPC
Ergänzung ()

PCI Slot Gigabyte

Hab grade nur das Handy zur Verfügung bitte um Verzeihung von der Rechtschreibung

Anhänge

• 5215B25C-C2CE-40D3-9C10-6724399EC97E.jpeg
    5215B25C-C2CE-40D3-9C10-6724399EC97E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Du Dich mit dem support "rumärgern" mußt. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus! Da Du die Karte modifiziert hast müssen die im besten Fall gar nichts für Dich tun. Auch sieht das nicht nach den üblichen verbrannten Kontakten aus, sondern eher als ob Fremdmaterial von oben in den Slot eingebracht wurde bzw. gelaufen ist und es dadurch zum Kurzschluß kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Benzer und Silverangel
Was soll der Support da tun? Wie es aussieht hast du die Karte gegrillt und das wird man der Karte auch ansehen. Würde mir so anhand der vorliegenden Infos hier keine großen Hoffnungen machen. Andererseits ist EVGA aber ziemlich kulant.

gurke94 schrieb:
Habt ihr noch Empfehlungen was ich noch testen kann
Hat sich damit doch schon erledigt.
gurke94 schrieb:
Habe die Karte dann auf mein Ersatz MB ( Biostar X470GTN ) verbaut ohne Riserkabel und dort bekam ich auch keine Bild Ausgabe.

gurke94 schrieb:
bevor ich mich mit den Support ärgere ???
Wenn die Karte wegen z.b. ausgelaufener WakÜ, deinem Riserkabel oder anderen Dingen draufgegangen ist, brauchste dich mit denen doch gar nicht rumärgern?
Sie erlauben zwar Kühlerwechsel, aber für Fremdverschulden ist EVGA nicht verantwortlich und zuständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da du ja selbst eine WaKü drauf gebaut hast, wird der Support sich sicherlich quer stellen. kann mir nicht vorstellen, dass da eine Garantie greift.
Hast du da irgendwo ein kleines Leck gehabt?
Sieht auch ziemlich staubig aus in deinem Gehäuse.
Die Grafikkarte ist wohl hin und u.U das Mainboard ebenso.

Sorry mate :(

EVGA erlaubt meines Wissens nach Kühlerumbau. Das ist nicht das Problem... Das Problem ist, dass der Defekt nicht danach aussieht, als wäre in der Graka verortet. Die Karte ist nicht aufgrund eines Mangels an der KArte verstorben wies aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Silverangel
Die Waku ist aber nicht ausgelaufen und das Riserkabel hat auch vor dem Umbau auf Waku ohne Probleme mit der Karte funktioniert.

Mustis schrieb:
EVGA erlaubt meines Wissens nach Kühlerumbau. Das ist nicht das Problem... Das Problem ist, dass der Defekt nicht danach aussieht, als wäre in der Graka verortet. Die Karte ist nicht aufgrund eines Mangels an der KArte verstorben wies aussieht.

Okay das ist dann echt mies für mich ich werde mir die Tage mal ne andere Grafikkarte suchen um zu schauen ob die Boards noch funktionieren

Behalte bitte im Hinterkopf, dass ich das anhand des Bildes vermute. Sieht halt nach Kurzschluss aus. Würde auch testen, ob andere Teile des PCs ggf. Macken haben. Sowas reißt gern mehr mit.

Da ist irgendwas in den PCIe Slot getropft und das hat dann die Karte gegrillt.
Da machen Händler oder Hersteller gar nichts da es nicht von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist.

edit: Das Mainboard scheint an der Stelle wo es verschraubt ist, auch gebrochen zu sein.
Den Port solltest du definitiv meiden, evtl. das Board tauschen.

Ehrlich? So wie der Slot aussieht würd ich da garnix mehr reinstecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
hast Du eine ganz alte PCI-E Karte, mit der Du testen kannst, ob der PCI-E Slot und das Riser-Kabel in Ordnung sind (ganz alte Karte, damit nicht noch eine Karte abraucht)?

edit: Benzer hat recht, da ist eine Bruchstelle im MB, teste dann lieber, ob dein Netzteil und dein 3900X noch in Ordnung sind (am Biostar MB des 3600). :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Layer8
Fuchiii schrieb:
Ehrlich? So wie der Slot aussieht würd ich da garnix mehr reinstecken...
Wieso? Auf ner Grillparty bekommste doch nicht auch nur 1 Steak. :D
gurke94 schrieb:
Ne GTX 6600 aber kein Plan ob die noch geht
Kannst du ja eventuell am anderen Board und/oder bei Bekannten vortesten.
Und dein Board vorher reinigen und ausreichend trocknen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, gurke94 und DaHans
So wie @Benzer sagt. Optische Täuschung wegen Licht/Schattenspiel oder ist da was kaputt?
wtf.JPG

Bekannter bringt mir am Nachmittag eh sein altes Intel System vorbei werde sie da mal testen

Du schreibst das du ne AiO CPU Wasserkühlung hast. Da unten auf dem Boden auch Rückstände zu sein scheinen, könnte das Leck dort liegen. Quasi von oben runtergetropft auf das Riserkabel, daran in den Port gelaufen und dann auf den Boden vom Gehäuse getropft. Wenn das so ist, und das ist nicht manipuliert, dann könnte der Support helfen und ggf. sogar für den Schaden aufkommen.

Für mich sieht es auf dem Bild so aus als wäre die Stelle über dem PCI-Slot korrodiert. Das würde auch für ein Leck in der WakÜ sprechen.
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Häschen
Das ist ein Wasserschaden, etwas übern PCIe Slot sieht man auch das da eine stelle bereits korrodiert ist, also ist da schon über einen Längeren Zeitraum irgendwas am tropfen gewesen.

Und im PCIe Slot ist es bereits am rosten, das es erst jetzt zu einem Kurzschluss gekommen ist, ist fast nen wunder.

edit:
genauso wie @Tr1ppellink geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink
Das muss ich mir dann noch genauer anschauen bin gerade nicht Zuhause

Sieht wirklich stark nach Flüssigkeit aus:
1587720541067.png
Hoffentlich hat es das Board nicht auch noch gerissen :( Wünsche dir viel Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und Fuchiii
Zurück
Oben