EVGA 285 GTX zu langsam !

Someone66

Cadet 1st Year
Hallo,

habe eine 285 GTX von EVGA , läuft auf einem Asus Rampage Board mit 4 GB Corsair PC-800 Ram. CPU Intel Core 2 Duo 8600. Beim 3DMark06 komme ich auf max. 9000 Punkte. Das ist viel zu wenig, ansonsten läuft die Karte ohne Probleme. Neue Nvidia Treiber sind installiert inkl. DX9 letzte Version ( Win XP Pro ). Zum Vergleich mit einer 9800 GTX komme ich auf 14000 Punkte.
Hat vieleicht wer eine Idee wo das Problem liegen könnte ausser das die Karte vieleicht ein Fall für den Händler ist ?

Greets
Rolli

läuft sie mit pciE 16x?

Welcher Treiber?

Mal Temps im auge behalten? evtl downclock wegen overheat

€: btw mal nebenher, dein C2D bremst deine karte ganz schön und welchen takt fährst aufm prozz, davon mal ab laufen games flüssig? denn schwanzmark06 ist mehr nen cpubench bei aktuellen grakas, schau ich hab 20k punkte, nur durch takt anhebung vom cpu und ca 2% karten oc

CrazyT schrieb:
dein C2D bremst deine karte ganz schön

Das ist definitiv eine falsche Aussage. Selbst ein C2D 8400 würde sie nicht ausbremsen.

Selbst mein i7 bremst ne 285 bei standardtaktraten jetz sag mir nich das nen 3,3 ghz cpu die karte nicht bremst, hatte sie bei nem 6600 dual und jetzt bei nem i7 im einsatz selbe ergebnisse teils mitm i7 nur bei richtig oc gehts gut vorwärts mit der karte

€: denkst CB taktet aus spass den cpu auf 4ghz? um engpässe am cpu auszuschliessen?

€2: da fällt mir auf evtl zu wenig A auf der 12 schiene meines erachtens braucht die 285 nen "wenig" mehr als ne 9800 ;) was hastn für a netzteil?!

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das ganze mal so formulieren!
Ein E8600 bremst die Karte JE nach Anwendung sicherlich aus!!
3D Mark 06 ist das beste Beispiel!
Aber weniger Punkte wie zuvor kann ich mir nur so erklären, die Karte geht nicht in den 3D Modus, sprich taktet sich nicht hoch.

@ Someone,

poste mal dein KOMPLETTES System bitte :)

Also

CPU
Mainboard
Ram
Graka
Netzteil
verbaute Festplatten oder sonstige Dinge die immer am PC hängen :)

Eine GX285 mit einem C2D kannst du ohne bedenken an einem guten 450Watt NT befeuern :)

jo,,ab wann welche komponente im rechner bremmst kommt immernoch auf die anwendung an.....

vorab zu sagen teil x bremst den rechner aus ist grober schwachsinn.....hab selber den 8400 und ne pny 285gtx. und bei den meisten games die ich hab (crysis, css, cod, cryostasis ect.) ist es egal ob ich den duo mit 3 oder 3,8 ghz laufen lass, weil eh kaum mehr fps bzw. performance). klar gibt es auch programme die die eher cpulastig sind.

aber wer ne gtx285 trinn hat, dem gehts um performance bei spielen. und z.z. kommt jedes game locker mit nem duo, wichtiger ist die grakka.

und nur weil hier einige mit nem i7quad rumstampfen muss nicht alles andere schlecht sein.

@Someone66

14800 Pkt. mit der 9800GTX auf dem gleichen System - also nur die Graka getauscht ?!
Wurde das System übertaktet ?
Wie ist das Bus Interface der Graka - siehe GPU-Z, sollte @16 sein
Solltest du 2x2 2Gig Ram haben, nimm' mal einen Riegel raus.
Was für ein Netzteil hast du bzw. Angabe der Amperestärke auf den 12V Schienen.

CrazyT schrieb:
Selbst mein i7 bremst ne 285 bei standardtaktraten jetz sag mir nich das nen 3,3 ghz cpu die karte nicht bremst, hatte sie bei nem 6600 dual und jetzt bei nem i7 im einsatz selbe ergebnisse teils mitm i7 nur bei richtig oc gehts gut vorwärts mit der karte

€: denkst CB taktet aus spass den cpu auf 4ghz? um engpässe am cpu auszuschliessen?
Deine Aussage ist in sofern falsch, als das es einfach nicht deutlich unter 10k Pkt sein können.
Selbst mein "langsamer" C2Q9450@3,5Ghz treibt zusammen mit einer 8800GTS512(OC) über 15000Pts ein (3DM06). Von daher ist deine Aussage in diesem Zusammenhang schlicht falsch.
Vermutlich wird die CPU nicht richtig bei load getaktet. Ich würde vorschlagen, alle Stromsparmechanismen im Bios zu deaktivieren zum testen.

CrazyT schrieb:
Selbst mein i7 bremst ne 285 bei standardtaktraten jetz sag mir nich das nen 3,3 ghz cpu die karte nicht bremst...
Ob eine CPU die Grfaikkarte bremst, hängt von der genutzten Auflösung ab. Wenn ich 800x600 spiele, schmunzelt eine GTX 285 nur. Spiele ich auf 1920x1200 mit 4xAA oder höher, dann kommt die Karte auch schnell an ihre Grenzen und die CPU ist erstmal außen vor.

Und jetzt darfst du raten, für welches Szenario die GTX 285 eigentlich vorgesehen ist ;)

Hat doch nix damit zu tun!
Der Bench mag ja sinnfrei sein, aber die Performance muss trotzdem stimmen.

treiber neu installiert ?

wie siehts mit anderen games aus hatte auch ma probs bei den futuremark dinger aber alles andere lief wie gesagt besser/wie es sollte

Netzteil ist Enermax Modu 82+ mit 625 Watt, das sollte bei einer 285 kein Problem machen. Zumal das Gesamtsystem kaum Last tragen muss, da nur eine Festplatte verbaut ist.

Treiber sind wie gesagt die aktuellten Nvidia Treiber installiert.

Das System müsste normalerweise mit den Komponenten 16 bis 17.000 Punke bei 3DMark06 bringen. Mein Zweitrechner mit dem Core 2 Duo 8500 und der 9800 GTX bringt wie gesagt 14000.

Gruss
Rolli
Ergänzung ()

Furmark komme ich auf 4800

den takt mal während des 3DMark geloggt?

@default? 1280x1024 kein af & aa benchmark ?

Zuletzt bearbeitet:
haste den treiber nach der installation erneuert? vllt hattest die alte übertaktet und nochn startprofil stört den treiber ? wie sind die temps ?

vorher ati gehabt ? treiberreste komplett entfernt(also wenn du ne ati vorher hattest) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben