EVGA 285 Kühler wechsel

sheldon

Lieutenant
Ich habe bei der Bucht sehr günstig einen Komplett-PC ersteigert. Mit dabei war auch eine EVGA 285 (Modellnummer 01G-P3-1281-ER), die mir aber im Vergleich zu meiner 4870 Toxic viel zu laut war. Die Performance im Furmark auf 1280x1080 war hingegen beeindruckend, die 285er flüssig, die Toxic mit deutlichen Rucklern.

Eigentlich wollte ich die 285er nun wieder verkaufen. Habe aber in der Zwischenzeit vom Vorbesitzer die Meldung erhalten, dass er die Rechnung nicht mehr findet und die Karte somit eh keine Garantie mehr hat. Somit könnte ich ja den Kühler wechseln.

Ich bin Silentfreak und es sollte schon sehr leise sein. Welcher Kühler passt auf die Karte und ist möglichst leise? Gibt es irgendwo einen Vergleichstest? Bei einem passiven Kühler würde ich gerne einen weiteren Enermax Everest draufpacken, da fast unhörbar und blaue LED.

Oder würdet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt eine leise ATI wie die 5850 nehmen? Eigentlich bin ich mit meiner 4870 momentan zufrieden, da ich nicht täglich zocke. Aber da die 285er hier nun vor mir liegt .... ich könnte die 4870 mit Garantie verkaufen und das Geld für den 285er-Kühler verwenden. Ist natürlich fraglich, wieviel ich für die 285 ohne Garantie noch bekomme.

Bitte erhellt mein Entscheidungschaos.

Bei EVGA ist das wechseln einer Kühler sogar gestattet, solange man den originalen wieder drauf bastelt, wenn man sie einschicken muss.
Der Accelero S1 dürfte gute leistung bringen, der Kühler aus meiner Signatur müsste aber auch auf die 285 passen. Der Chip ist bei den Modellen auch weniger schwer zu kühlen als die Spannungswandler, auf die solltest du bei Alternativkühlern achten.

Nehmen tuen sich die beiden Karten nicht viel. Wenn du spaß am basteln hast und das kleine bisschen mehr Leistung magst, behalt die 285.
Wenn das nur stress für dich ist, dann verkauf die gtx in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro ist auch für deine 285gtx.Der beste Kühler überhaupt kostet 35€.
Kannst im Internet gucken hat immer bestwertungen und ist sehr leise unter Last.

nur weil's keine rechnung gibt, muss es lange noch nicht heißen, dass du keine Garantie mehr hast....Meist sind die Hersteller da sehr großzügig, da man das Alter meist an der Seriennummer bestimmen kann.

Denn der Dremel ist jedermanns Freund.
Notfalls tuts auch ein Seitenschneider...
:lol:

Wenn du den AC S1 verwenden solltest, pack dann aber am besten 2 120mm Lüfter @ 500rpm drauf!
(z.b Slipstreams/ runtergeregelte NB)

Arctic-Cooling-Accelero-XTREME-GTX-Pro verbau das Teil auf deine 285 was besseres wirste nicht finden zu dem Preis. Ein Prolimatech MK-13 soll zwar besser sein musste aber auch wieder dementsprechend zwei gute leise Lüfter kaufen sonst bringt der´s net.

Grüße

Hab den Arctic Cooling XTREME der hier gepostet wurde auch auf meiner GTX 285 und würde ihn immer wieder kaufen. Kühlleistung ist ein Traum und die Lautstärke ist selbst bei ~ 80% leiser als meine Festplatten ^^

der zalman vf-3000n soll doch die gtx auch locker kühlen können, denn auf der gtx470 ist er sehr gut.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-470-amp-test.1245/
Schau mich gerade auch nach einer neuen GK und bei mir sind die Vorstellungen genau so.
Leise und KÜHL soll die nächste sein.
bei dem Prolimatech MK-13 wirst du noch zwei gute Lüfter kaufen müssen und das sind wieder ca 15€. für persönlich zu teuer.

Danke für die Infos. Ist die Ausrichtung mit diesen Kühlern eigentlich ein Problem? Ich habe ein Raven und da hängt die Karte senkrecht drin und liegt nicht waagerecht wie bei 'normalen' Gehäusen.

Zurück
Oben