EVGA 3080 FTW3 Ultra oder ASUS 3080 TUF Gaming OC?

Gnasher

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
636
Hallo zusammen,

welche würdet ihr behalten?

Spiele: Cyberpunk 2077 und vermutlich: RDD2, AC Vahalla, Forza Horizon 4 etc. usw.
Auflösung: WQHD mit G-Sync Monitor
CPU: 3900X mit 32GB DDR4 @ 3733 CL16 scharfe Timings
MB: MSI Unify MEG x570
NT: Seasonic Focus GX (Gold) 750W

EVGA 3080 FTW3 Ultra kostet mich 1086€
ASUS 3080 TUF Gaming OC kostet 912€

Kühlung bei der TUF soll ja genial sein, VRAM losgelöst vom CPU Kühlblock meine ich mal gelesen zu haben.

Dafür hat die EVGA ne Metall-Backplate und wohl mehr Takt und OC Headroom.

Die POSCAP/MLCC Debatte war ja wohl mehr ein HOAX oder?

Dual-BIOS sollten beide haben. Schwere Entscheidung. Leider gibt es fast keine Testseiten die beide Karten nebeneinander getestet haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Gnasher schrieb:
EVGA 3080 FTW3 Ultra kostet mich 1086€
ASUS 3080 TUF Gaming OC kostet 912€
Bei den Preisunterschieden definitiv die TUF. Du bekommst bei EVGA zwar noch ein sehr gutes Garantiepaket, aber das wäre mir keine 170€ wert. Sonst nehmen die sich recht wenig. Bedenke einfach, was du alles schönes für 170€ bekommst ;)
 
Also 170€ Preisunterschied sollte die Entscheidung recht leicht machen.
 
ich würde die evga nehmen, besseren garantie service, bessere kühlung und lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Trinoo und crystough
Interessant ist natürlich bei der evga bei den aktuell unverschämten Preisen, das der stepup zur möglichen 3080ti oder zur 3090 im evga Shop wieder attraktiver ist und somit der hohe Kaufpreis einer 3080 "positiv" uns Gewicht fällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und the_ButcheR
Wenn es jetzt eine von den beiden sein muss dann die TUF, die ist zwar schon maßlos überteuert aber immerhin noch 170 € günstiger als die FTW3.

Edit: zwergimpcs Idee mit den stepup Angebot ist ggf. die beste Idee. Wenn du, dann zu vernünftigen Preisen, nochmal wechseln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und Mordi
Ich würde die EVGA nehmen, persönlich hatte ich 2x richtig ärger mit ASUS Grafikkarten ... ASUS Mainboards nie ...
 
FUSION5 schrieb:
Die Aktivierung einer der vorgefertigten Custom Lüfterkurven hat keine Minute gedauert.
Mit EVGA Precision steigt bei mir (5900x auf B550) der Idle-Verbrauch von 45-50W auf ca. 65W
Unschön bei 24/7, da AMD Minilasten leider nicht effizient kann. (Nur Mauszeiger bewegen 45->90W)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergimpc schrieb:
Interessant ist natürlich bei der evga bei den aktuell unverschämten Preisen, das der stepup zur möglichen 3080ti oder zur 3090 im evga Shop wieder attraktiver ist und somit der hohe Kaufpreis einer 3080 "positiv" uns Gewicht fällt
Das kenne ich gar nicht. Geht das über die EVGA Seite in Deutschland und ist das dann die Differenz zwischen der jeweiligen UVP?

@till69 danke kannte ich nicht.
Bei Last gleich leise. 31dBA

Im Idle ist die TUF kühler um 6°C bei Last um 10°C.... uff. Extremer Unterschied bei dem Stromverbrauch.
Vergleicht man normales BIOS und Quiet sieht es anders aus, nur noch 2°C bei Last aber weiterhin 6°C bei idle.

Die Taktsprünge der TUF irritieren mich. Ist das schlecht?

Wurde die ASUS bei techpowerup im OC oder im Quiet BIOS gebenched? Hier würde ich beide Karten auf "leise" laufen lassen. Wäre die ASUS aber im OC BIOS getestet worden wäre zwischen beiden durchaus ein erheblicher Unterschied in der Performance bei gleicher Lautstärke richtig?

till69 schrieb:
Mit EVGA Precision steigt bei mir (5900x auf B550) der Idle-Verbrauch von 45-50W auf ca. 65W
Unschön bei 24/7, da AMD Minilasten leider nicht effizient kann. (Nur Mauszeiger bewegen 45->90W)
Ich kenne bisher nur MSI Afterburner muss ich das von EVGA nehmen?
Der PC ist aber zu 80% an wenn gezockt wird und zu 20% so. Grundsätzlich ist er aber aus, tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Wirklich eine große Hilfe. :schluck::daumen:

Ich behalte die FTW3 Ultra.

Warum?

1. Die Karte ist da!
2. Die ASUS käme am 28.12.2020
3. Das Step-Up Programm klingt richtig gut (hoffentlich ist es das auch)
4. Lautstärke bei 3D Mark war für mich okay, nicht störend. Aus dem offenen Case hatte ich auch kein Fiepen oder ähnliches gehört.
5. Edit: Ich weiß das 170€ viele Geld sind und das es nicht selbstverständlich istm was ich mir hier leiste. Aber Hobbies sind ja nie rational sondern meist unvernünftig. Das wollte ich noch loswerden. :)

Quick n dirty: https://www.3dmark.com/3dm/54962058
 
Zurück
Oben