EVGA 750I Q6600 nur ein Kern wird erkannt

domidragon

Fleet Admiral
Hallo nochmals

Nun das SLI Problem konnte ich endlich lösen :D aber jetzt kam das nächste :(

Und zwar wie schon im Titel gesagt wird nur ein Kern erkannt....

Festgestellt habe ich das im Taskmanager da da nur ein CPU Diagramm angezeigt wird.
Mit CPUcool wird auch nur einer angezeigt und die Temp auf 90 Grad?? wird wohl alles zusammen gerechnet...
Mit Coretemp ist die Temp um die 40 grad und es wird auch nur ein Kern angezeigt.
Auf XP wie auf Vista ultimate 32bit ist es dasselbe.

Die mitgelieferte Treiber CD von dem Motherboard wurde installiert.

Beim POST wird der CPU als Q6600 erkannt und mit einem "," getrennt als 4 CPU angezeigt.

Im coretemp steht allerdings nur etwas von Inter Prozessor??

Bios ist ein Phynix...

Bitte um Hilfe und danke für jede Antwort :D

PS: Der Pc ist bei einem Kollegen, der kaum Pc kenntnisse hat ....

GREEZ

geh mal auf in den taskmanager, dann ansicht ==> cpu-verlauf und dann einstellen

Genau ist das neuste BIOS drauf ? Auch wenn beim booten was von 4 CPUs steht, einem nForce Board ist so ziemlich alles zu zu trauen. Wobei die EVGA Boards eigentlich noch recht solide sind. Also installier auf jeden Fall das neuste BIOS das du finden kannst, und setz das BIOS mal auf Default zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Processor im Gerätemanager angezeigt bzw was steht unter Computer?

wenn alles stimmt sollte da ACPI-Multiprocessor PC stehen. Wenn nicht wurde der PC mit der falschen hal.dll installiert. Das kann nicht Rückgängig gemacht werden, sondern der PC muss neu installiert werden. Wenn Windows beim Setup dies nicht korrekt erkennt kann man ihn auch zwingen über die F5 Taste um die korrekte hal.dll zu laden.

Grüße
nubi

Zuletzt bearbeitet:
@toebsi; wow wusste gar nicht das man das so einstellen kann :D werd ich ihm sagen sobald er back ist. hoffe es wäre dies, wäre am einfachsten ;D

@floschman; nun neustes bios hab ich mal runtergeladen und wird es ihm schicken sobald er back ist, aber ich selber habe noch nie ein Biosupdate gemacht(so das einzige was ich nicht gemacht habe :D) und bei EVGA muss man dies 2.8mb datei auf eine seperate cd brennen, omg :D naja muss ihm das erklären wie das geht. Bios haben wir schon ein paar mal auf default gestellt...

frage nach dem biosupdate muss man den rechner aber nicht nochmals neu aufsetzen oder? musste das nun schon 3 mal bei ihm :(

@nubi; hoffe mal das es dies nicht ist, sonst muss ich nochmals zu ihm fahren (schon das 4 mal) 1h hoch 1h runter :( aber werde es mal abklären wie es aussieht :D

greez

und thx für die schnellen antworten melde mich dann wieder wenn es etwas neues gibt...

in den meisten fällen hilft da nur eine neu instalation von xp ink sp2 dein xp unterstützt kein mehrkern prosessor ;) da du sicherlich dein altes betriebsystem verwendet hasst und du ein 1 kern cpu hattest MFG : darkevil5

Bios updat muss nix neu installiert werden normaler weise kann mann bios updat direkt in Windows starten und arbeiten lassen geht eigentlich heut zu tage bei allen Mainboards musst also nix cd brennen ;)

Hm auf der EVGA seite steht es in der beschreibung so :( anders gehts nicht bei denen also hab nix gefunden...

nun toebsi beim taskmanager wird bei ihm nur die option alle cpus in einem diagramm welches auch grau ist angezeigt...

nun coretemp erkennt den Q6600 beim namen.

Greez

nun da im taskmanager steht KEIN ACPI-Multiprocessor PC sondern ACPI PC.... was nun gibt es keine andere möglichkeit diese zu ändern.... treiber neu laden vlt.

Greez

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
man kann die hal.dll die eben dafür verantwortlich ist nicht neu laden. Mindestens eine Reparatur Installation muss sein, und dann kann ich auch geradewegs komplett neu installieren

Grüße
nubi

Also neustes Bios war drauf, nun ich werde es versuchen mit der neuinstallation und die hal.dll selber zu laden.

Vielen Dank an alle

Greez

Also hab da mal selber etwas ausgesucht beim Setup, aber es gab nur 3 auswahlmöglichkeiten

1. Standard PC
2. Standard PC mit C-STEP i486
3. Andere

Ich hab da mal das 2. genommen. Bei "andere" kommt folgendes:

Legen Sie die Diskette beschriftet mit Treiberdiskette vom hersteller in Laufwerk A: ein
* Drücken Sie anschliessend die EINGABETASTE.

Da die Kiste nicht mal ein Floppydisk hat und ich auch keine Diskette vom Hersteller habe bringt mir das nix...

Nun Windows XP Pro drauf gehauen und siehe da nach der Treiber installation steht jetzt unter Computer im Geräte Manager "Standard PC" Und es wird wieder nur ein Kern erkannt!

Im GeräteManager gibt es nicht mal mehr die Kategorie Prozessor :(

Hab ich da was falsch gemacht? Oder muss ich beim Setup etwas anderes nehmen?

Bitte nochmals um Hilfe...

GREEZ

in den meisten fällen hilft da nur eine neu instalation von xp ink sp2 dein xp unterstützt kein mehrkern prosessor da du sicherlich dein altes betriebsystem verwendet hasst und du ein 1 kern cpu hattest MFG : darkevil5

@Darkdevil: Nein die Kiste ist ganz neu... Wurde noch nicht benutzt und ja ich hab das gleiche Windows benutzt wie bei mir, aber bei mir ging alles wunderbar ohne Probleme.... und Vista hat es auch nicht gecheckt :(

Und Sp2 Hab ich drauf getan inkl. allen Treibern :(

greez

OBIGEN POST BITTE LESEN WER NOCH HELFEN WILL/KANN :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 Beiträge zusammengeführt.)
sp2 auf windows installations cd drauf ?

Ne bei mir igng das aber auch ohne...

SO hab es endlich geschafft! Vielen vielen dank für all eure Hilfe!!

Nun es war doch tatsächlich diese XP Home Edition! Hab jetzt ein XP Pro drauf geschmiessen und nun funzt alles.Ohne ihrgendwelchen abänderungen.

:::::::::::::LÖSUNG:::::::::::::

Also für die, die auch mal das Problem haben, XP Home edition unterstüzt keinen Multicore, kauft wenn dann XP Pro oder Vista...

GREEZ

Zurück
Oben