Nur 1 Kern wird erkannt. Vista. E8400

PrinceEde

Cadet 3rd Year
Hey Leute.
Wollte heute mal sehen, wie hoch die Bootgeschwindigkeit von 1 Kern und 2 Kernen ist. Hab dann mal wieder bei Ausführen->msconfig->Start->Erweiterte Optionen->Prozessor Anzahl auf 1 gestellt und die Zeit gestoppt. ok waren beachtliche 1:05. Dann auf 2 Kerne gestellt und aufeinmal steht da beim booten irgendwas in Rot vonwegen overclocking fehlgeschlagen :rolleyes:.
Hm naja seit dem erkennt Vista nicht mehr den 2. Kern. Weder im Task-Manager, noch bei CPU-z, oder bei Everest. Im Geräte Manager unter Computer steht ACPI x86-basierter PC.

Bevor ich da rumgespielt hatte mit den 2 Kernen wurden ja auch beide erkannt.

MSI Neo2-FR P45
E8400

Hatte gelesen, dass man bei Intel den 2. Kern um Bios ausschalten kann, aber wie weiß ich nicht. :o

Im Bios ausschalten ?
Und ACPI X86 ist auch normal.
Hast du im Task Manager vielleicht die Ansicht nur verändert ?

ehm joah. Eben hat Windoof beim start gehangen. Hab jetzt mithilfe der Vista CD eine Wiederherstellung gemacht. Die Wiederherstellung ist von etwa vor 3 Tagen oder so. Trotzdem wird nur 1 Kern erkannt :rolleyes:
Ehm wie denn die Ansicht verändert?
CMOS reset hab ich noch nicht gemacht. Ist mir zu doof am späten abend den PC aufzumachen :p

Edit:
Hier mal ein Screen von Everest

Zuletzt bearbeitet:
kleine Kinder spielen, grössere noch viel lieber ... :rolleyes:

Im GM die CPU deinstallieren, dann unter msconfig unter "Start" den Haken bei "HAL ermitteln" rein, reboot. Danach im GM kontrollieren was angezeigt wird, gleiches im Taskmanager. Wenn OK, dann wieder msconfig und den Haken bei "HAL ermitteln" raus. Anschl. reboot und erneute Kontrolle im Taskamanger u. GM.

Passt auch nur eine der "Anzeigen" nicht - komplette Neuinstallation!

P.S. Verwende mal ne aktuelle Ver von EVEREST, deine ist ja schon urururalt !

ich würde die cpu im gerätemanager löschen und wieder neu starten .
dann sollten wieder zwei kerne erkannt werden .

naja im Gerätemanager bei Prozessoren steht der E8400 2 mal. Bei Computer wie gesagt x86-basierter PC.
Und kann es eigentlich sein, das ein Kern zerschossen wurde ? O.o

Cmos reset hat nichts gebracht. Und die Geschichte mit Treiberdeinstallation auch nicht.

Wie schon gesgt, kann es sein, dass der eine CPU Kern zerschossen wurde und nun defekt ist?
Musst den PC ja auch paar mal Neustarten mit dem Reset Knopf, da er gehangen hatte.
Ergänzung ()

ehm sry aber irgendwie würd ich dann doch noch ne Antwort bekommen wollen :D
Ich muss jetzt wissen ob die CPU nun kaputt ist oder Vista einfach grad nicht klar kommt. Wenn die kaputt ist muss ich umtauschen gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn die ist sicher nicht defekt. Damit kannst du keine CPU zerstören.
Ich verstehe auch nicht das Problem im Geräte Manager wird er dir doch korrekt zweimal angezeigt und du hast auch einen x86 basierten PC wenn du kein 64bit OS installiert hast.
Wo erkennst du Überhaupt das nur noch ein Kern aktiv sein soll ? Mach mal Screenshots ?

So. Hab mal n paar Screenshots.
Nr1 = Gerätemanager
Nr.2 = Everest
Nr.3 = CPU-Z
Nr.4 = Systemkonfiguration --> Start--> Erweiterte Startoptionen

PS: Vista Home Premium 32bit

Edit:
3DMark hat jetzt auch im Gegensatz zu den früheren 12600 Punkten nur 9300 Punkte rausgespuckt.
Hab noch n Screen vom Task-Manager hinzugefügt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    50,7 KB · Aufrufe: 274
  • 2.png
    2.png
    84,2 KB · Aufrufe: 291
  • 3.png
    3.png
    45 KB · Aufrufe: 283
  • 4.png
    4.png
    34,8 KB · Aufrufe: 267
  • 5.png
    5.png
    28,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
@ PrinceEde

hast du du bereits das gemacht, was ich in Beitrag #5 geschrieben hatte?

Damit hab ich bis jetzt das was die "Spielkinder" vermurkst hatten anschließend wieder ans funktionieren bekommen.

soll ich beide Einträge bei Prozessor deinstallieren oder nur einen?

hat nichts gebracht :(
Ist genau so wie vorher auch.
heißt das jetzt Vista neuistallation?

Zuletzt bearbeitet:
... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Daten sichern die du benötigst, Dokus, Pics, Mukke, etc.. und dann mal ran ... iss ja langes Wochenende :D

... und demnächst die Finger von Dingen lassen von denen du nicht weißt wie und was sie bewirken und wie du sie wieder "gradegebogen bekommst".

alles klar. trotzdem danke für die hilfe.
Ist n bischen schade, da der PC erst 4 Wochen alt ist.
Naja.
Ergänzung ()

So Vista neuinstalliert und es funktioniert wieder :)

Zurück
Oben