EVGA 780 Hydro Copper

Chief_Justice

Commander
Lohnt sich der Kauf einer 780 Hydro Copper, oder besser eine 780 selber umbauen?

Von welcher Qualiatät ist der verbaute Kühler im Gegensatz zum kryografics oder Heatkiller und welche Temps sind erwarten?

ich halte nicht allzu viel von der Hydro chopper da mir der Kühler aus zu viel Plastik besteht.
Fürs umbauen hingehen brauchst du ein grundsätzliches technisches geschick, wen das vorhanden ist -> auf auf ;)

ich bau auch selber um immer finde das besser, bei älteren EK kühlern war das echt ein gefummel sollte aber inzwischen deutlich leichter gehen.

Laut Geizhals kostet momentan die günstigste 780GTX (Gigabyte) 417€, ein Wasserkühler wird noch mal locker 100€ zu Buche schlagen.
Im Endeffekt liegst du auf jeden Fall im Bereich von 525-530€ oder etwas mehr.

Das wäre eine Variante, oder du nimmst die günstigste EVGA für 433€, mit dem Vorteil keinen Garantieverlust zu erleiden, nur weil du das Kühlsystem tauschst.
Was meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt ist.
Nichts wäre ärgerlich den Kühler zu tauschen, die Garantie zu verlieren und dann einen Defekt zu erleiden.

Also wenn das Geld da ist, würde ich das restliche Geld drauflegen und die EVGA Hydro Copper nehmen.
Welche von Haus aus auch noch extrem übertaktet ist, etwas Luft wird die wohl auch noch haben.
Ob bessere Bauteile verbaut sind weiß ich nicht, leider finde ich nichts dazu, daher kann ich nicht sagen ob auch eine normale 780er so weit kommt im Takt.
Gehe ich nicht von aus, und selbst wenn, gesund ist das auch nicht auf Dauer, kommt auch immer darauf an wie jemand gestrickt ist.
Mein Augenmerk liegt immer auf der Langlebigkeit, daher gehe ich konservativ zu Werke.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-680-classified-hydro-copper.html?start=4

Ist zwar ein Test der 680GTX Hydro Copper, die Temps sehen aber gut aus, leider wird nicht erwähnt welche WaKü Komponenten eingesetzt wurden.
Müll wird EVGA bestimmt nicht verbauen, davon kannst du ausgehen.

EDIT: Laut Test war die Karte mit einer AiO Lösung verbunden, also mit einer guten WaKü lassen sich auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen.

EDIT2: Hier ein Test der 780HC http://www.overclockers.com/evga-gtx780-classified-hydro-copper-waterblock-review

Zuletzt bearbeitet:
Also es muss auf jeden Fall eine EVGA Karte sein, wegen dem Kühlerwechsel.

Bei Alternate gibt´s die "normale" Hydro Copper derzeit für 599€.

Mit dem Umbau hätte ich keine Probleme. Meine aktuelle GTX570 habe ich auch selbst umgebaut.

Wie gesagt rate ich zur Hydro Copper, da die Differenz zwischen Eigenumbau und der Hydro nicht mehr groß ist.
Da zahle ich die paar € gerne mehr, um dafür eine ab Werk stark übertaktete Karte zu bekommen, welche sicherlich noch Reserven hat.
Außerdem gehe ich davon aus, das die Karte bessere Bauteile verbaut hat/haben muss bei den Taktraten.
Alleine weil der Hersteller schon EVGA lautet, ist das ein feines Stück Hardware.

Wenn du dir den von mir verlinkten Test angesehen hast, weißt du, das der verwendete Kühler von EVGA dem aktuellen Standard entspricht.
Und ob ein EK nun vielleicht 0.5°c besser oder schlechter ist, tut nichts zur Sache, dann hörts irgendwo schon auf :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man EVGA sowieso empfehlen. Habe schon ewig EVGA Karten bei mir drin. Die haben einen Superservice und die Dinger schnurren wie Kätzchen. Wenn ich 'ne WaKü hätte, hätte ich mir wohl auch die Hydro Copper geholt. Bin aber mit meiner Classy auch sehr zufrieden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben