EVGA GTX 1080TI Hydro Copper defekt?

Deadendstreet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
64
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700K - gekühlt mit Heatkiller IV
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z690 A Gaming D4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Netzteil, 80 PLUS Platinum, modular - 1200 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Big-Tower - weiß
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080TI Hydro Copper
  • HDD / SSD: 1x Samsung NVME 970 EVO Plus 250 GB fürs Windows, 2x Samsung 980 Pro NVME 2 TB für Games
  • Windows 10 Pro 64 bit 21H2
  • Mora 2 Radiator

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit heute: Wenn ich Games starte dauert es nicht lang bis das Game abstürzt, egal welches. Habe daraufhin einen Grafikbenchmark gemacht dasselbe problem. Habe dann mit bekommen, wenn Grafikkarte unter Last ist eine Art Spulenfiepen an der Grafikkarte auf tritt, aber nur unter Last. Wenn ich die Benchmarks im LOW laufen lasse ist das Fiepen auch zu hören, ab und zu sind Bildaussetzer (wie Mikroruckler) zusehen und eine Art bunte Blitze, aber kein Absturz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe verschiedene NvidiaTreiber probiert (mit DDU18.0.5.4 im abgesicherten Modus) - keine Besserung
Ich habe den Rechner mit einem zusätzlichen Netzteil gestartet und das zweite Netzteil war nur an der Grafikkarte angeschlossen (mit überbrückten ATX Stecker) - keine Besserung

Ich denke es wird an den Spannungswandler etc. liegen, sodass die Grafikkarte nicht mehr genung Strom ziehen kann.
Wenn jemand eine andere Idee zur Lösung hat, bitte her damit.
Vielen Dank im vorraus.
 
Bunte Blitze sind tatsächlich eher nicht so gut. ^^

Mein alte 1080 Ti konnte ich die letzten Wochen, die ich sie hatte, nur noch mit -900 MHz Speichertakt betreiben.

Du kannst ja mal versuchen ob die Abstürze noch so häufig auftreten wenn du Core- und Memory Clock senkst.
 
ok vielen dank, das versuche ich mal

hab die Grafikkarte jetzt um 20% gedrosselt, damit läuft se erstmal wierder flüssig und die Games stürzen nicht mehr ab.
Vielen Dank nochmal für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Leider scheidet die Grafikkarte dann wahrscheinlich aber langsam vor sich hin.
Am besten du schaust dann jetzt immer mal nach einer neuen geeigneten Grafikkarte für dich, und schlägst bei einem guten Angebot zu.

Eine Garantieverlängerung hast du damals für die Karte wahrscheinlich nicht abgeschlossen?
Sonst könntest du diese in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben