Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?

NaTaS77

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
1.179
hallo
habe mir eine 7950 gx2 superclocked gekauf und sie drieckt eingebaut aber.....die gpu temperatur ist ohne last bei 72 c ist das nicht ein wenig zu viel....ich meine die ist ja von werk aus höher getakted aber ist 72 c normal

was sagt ihr zu meinem problem?


Gruß
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Ist für den 2D-Wert schon recht hoch. Wie siehts denn unter Last aus? Das wäre interessanter zu sehen.

Mfg
 

->teXcor<-

Ensign
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
231
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Mit welchem Tool liest du die Temps aus?
Probier vieleicht mal ein anderes.

Kannst sie ja mal auf das Nivaue einer normal GX2 takten.

Aber normal ist das nicht.

Notlösung wäre die Karte auseinander nehmen und schauen ob zuviel WLP druf ist,odern zu wenig.


Gruß ->teXcor<-
 

Sc0rc3d

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
3.004
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Lass mal ein 3D Mark 05 oder 06 laufen und Schau mal auf welche Last Temperatur sie
steigt ich finde auch das die 72°C etwas viel für 2D ist. Hast du im Bios oder in Windows vielleicht ausversehen etwas verstellt? Ich selber habe leider "nur" die XFX Geforce
7950GT mit OC auf Chip:580/Speicher: 1,43ghz und ist unter last nicht mal 50°C warm
obwohl sie Passiv gekühlt ist. ;)

Schönen Sonntag


Sc0rc3d
 

Gepeto

Newbie
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
3
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Ich habe ein Quad system,also 2x die 7950 drin,die inneren Karten werden auch im Schiebe Betrieb also auf der Oberfläche von windows zwischen 65 und 75grad heiß.Im Last Betrieb 110 Grad.Ist aber auch Dokumentiert.

Gruß Gepeto
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.127
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

110° sind doch ne Menge Holz. Hast du direkt über den Karten einen Lüfter gesetzt?

mFg tAk
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.590
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Also bei 110°C würde ich mir um die beiden Karten durchaus ernstere Sorgen machen, v.a. in Hinblick auf den nächsten Sommer. :rolleyes:

Mfg
 

rene19831

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
81
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Also,
der Wert kommt doch ungefähr hin, da sie ja superclocked ist. Ich hab im 2d gerade 66/61 ohne zusätzlichen Lüfter. Es ist ja allgemein bekannt, das sie ziemlich heiss werden.
@Gepeto: du solltest da mal dringend ein Lüfter drüber setzen. 110° sind selbst für diese Karten ein wenig viel. Wenn ich mich nicht irre hab ich mal irgendwo gelesen, dass sie bis 108° Problemlos gehen können. Wenn du jetzt aber schon bei 110° bist seh ich echt schwarz für den nächsten Sommer.....
 

tAk

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.127
AW: Evga 7950 gx2 Superclocked GPU zu heiz ?brauche dringend hilfe

Die Übertaktung der Karte macht nicht wirklich allzuviel aus. Meine XFX M570 mit 570MHz Chiptakt hatte immer so um die 60-65° im Idle Modus und das im Sommer.

mFg tAk
 
Top