EVGA Classified Super Record 2 X58 Dual kaufen !?

Friedhelm Otto schrieb:
Dachte an Schwarz - Rot .
Mainboard , Prozessoren , Speicher Module mit ARGB , Netzteil und 3 x Saphire R9 x290 Vapor-X eventuell wenn sie Draufpassen auch vier im Crossfire .
Gefällt mir was du vor hast. Klingt nach absoluter Vollbestückung :)
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Verhältnis du die optischen Aspekte und die Rechenleistung gewichtest.
Wie bereits mehrfach hier im Thread angemerkt wurde, sind moderne Plattformen (AMD AM4, AM5 oder Intel 1700 der alten 1366er Plattform um Längen überlegen.
Kannst du das daher noch etwas konkretisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neu kauft man keine DDR3 - gibs auch ga rnicht mehr, sind halt nur Händler die noch die alten Listenpreise von vor 8 Jahren drinne haben.

einfach sowas wie 4x 4gb Kingston/corsair/Geil oder so kaufen, 3x das gleiche Kit suchen = 12 Module.
4x4 GB kosten evt 40€, Kleinanzeigen durchwühlen, Leute runterhandeln, gibs sicherlich auch mal für 20€ - wer braucht noch DDR3 :) [außer halt für sowas] - Durchschnittspreise 4GB Modul, Stk 10 € - 8GB Modul Stk 40€ !!

2x x5675 ebay - sogar auktion, ka wo die landen - ich seh zwar Händler 20€ das stk, 17 €, aber kauft kaum einer, an sich sind die alle alt, uninteressant, nur die x5690er sind selten/teuer - wenn man son Board schon betreiben will dann auch max.

naja gut, 2x x5690 hab ich auf meinem Board, aber auch keine 8GB Module, das wären dann echt 480 € für 96GB - nur zum hinstellen.... 128GB DDR4 kosten ja teilweise nichtmal mehr 400€

Naja, musst du wissen :)
Wiegesagt, tolles Board, sieht hübsch aus - aber halt auch teuer - halt Seltenheitswert, nicht weil es soviel Leistung bringt wie ein Ryzen 3 3300x^^
 
Anoubis schrieb:
Gefällt mir was du vor hast. Klingt nach absoluter Vollbestückung :)
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, in welchem Verhältnis du die optischen Aspekte und die Rechenleistung gewichtest.
Wie bereits mehrfach hier im Thread angemerkt wurde, sind moderne Plattformen (AMD AM4, AM5 oder Intel 1700 der alten 1366er Plattform um Längen überlegen.
Kannst du das daher noch etwas konkretisieren?
Ja. ist mir ja schon Glar das das Board schon älter ist . Ich denke trotz allem das es unter Win 10 eine gute Leistung erbringt . Der Anreiz ist halt , Ich Bastel Gern und mich interessiert die Leistung des Mainboard unter Vollbestückung und das Vierfach SLI - Crossfire . Und natürlich das Aussehen des Endprodukts .
Habe ja auch selbst schon Zwei Rechner mit einer Guten Leistung . Nur Die allerneuesten Spiele zocke ich so und so nicht .
Nur was im Bereich von Gothic und Risen erscheint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung für was? Und welche Spiele möchtest du mit Crossfire x4 spielen? Alleine die Grafikkarten nehmen sich dann bis zu 1000W, wenn sie denn überhaupt ausgelastet werden können...
 
Friedhelm Otto schrieb:
und mich interessiert die Leistung des Mainboard unter Vollbestückung und das Vierfach SLI - Crossfire .
Im Vergleich zu aktueller, gleich schneller Hardware zieh das Xeon-System dann aber auch das zig-fache aus der Steckdose.

Das uralte Highend-System machst halt 1x an zum Benchen, schlägst aufgrund des Stromverbrauchs die Hände über den Kopf zusammen und lässt es dann aus. Dafür ist das dann ein ziemlich teurer Spaß vom Anschaffungspreis her.
 
Ich werfe mal das ASUS ROG Rampage V Extreme in den Raum, das von der Farbkombi passen sollte.
Als Single Sockel E-ATX Board ist es nicht ganz so mächtig, aber bei Vollbestückung macht es ebenfalls ordentlich Eindruck!

Das Board ist bzw. war auch absolut High End, ist aber noch nicht so alt und unterstützt vom kleinen Intel Core i7-5820K mit 6 Kernen bis zum Intel Xeon E5-2699-v4 mit 22 Kernen sowohl zahlreiche Deskop, als auch Server CPUs. Die RAM Vollbestückung ist bei DDR4 natürlich etwas teurer. Optisch hat es aber auf jeden Fall Potential und Quad SLI unterstützt es offenbar auch:

128GB-DDR4-Memory-Setup-Rampage-V-Extreme-1.jpg


ARES-III-RAMPAGE-V-EXTREME.jpg


1_18_18ef71e4_DSC02320.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto und freekymachine
4x SLI hab ich auch noch nicht probiert :)

Gute Frage^^

Ist halt in dem Sinne besonderes Mainboard wie das Intel Skulltrail D5400XS - gab nur diese beiden Mainboards, Halbe Gamer/Workstation Mainboards mit Overclocking und SLI.

Sonst benutz ich eigentlich nur Server/Workstations, Hersteller wie das hier ; Tyan oder Supermicro X8DTH Dual Sockel 1366, 100 € - hat aber halt kein SLI, gibs nur auf dem SR-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
HerrRossi schrieb:
Leistung für was? Und welche Spiele möchtest du mit Crossfire x4 spielen? Alleine die Grafikkarten nehmen sich dann bis zu 1000W, wenn sie denn überhaupt ausgelastet werden können...
Meine beiden Rechner haben jeweils 1000 Watt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Ich würde vorschlagen, du kaufst es einfach. Es gab hier schon genügend Argumente, dass es keinen Sinn macht bzw. dass das Angebot schon länger da ist. Leistungskronen gewinnst du mit dem Ding nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Friedhelm Otto schrieb:
Meine beiden Rechner haben jeweils 1000 Watt :)
Ach da geht immer mehr :)

Eigentlich auch grade schlimmer trend, Geforce 4090 mit Ryzen 7000 = unter 850 Watt netzteil darfste gar nicht einschalten...

Nicht da sich auch mal ne Dual Sockel 3647 Platform haben wollte, aber eigentlich froh das ich es nicht gemacht hab, teuer, hungrig - aber die hol ich mir dann nochma auch just for fun in 6,7 Jahren wenn die keiner mehr haben will
Ergänzung ()

Ne, ich denk auch :)

Ja, "Sinn" hat das auf jeden Fall nicht - aber darum gehts bei sowas ja zum Glück dann auch nicht - For just for fun, wenn Geld da ist, nimm, handel runter, oder tret dem einen auf Ebay auf die Füße, der versucht seit Januar 2022 zu verkaufen - evt ist der mittlerweile weichgeklopft der auf ebay - spiel sie gegen einander aus "selten sieht anders aus"

guddi, ich will wech, viel glück und viel spaß beim Basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Friedhelm Otto
Anoubis schrieb:
Ich werfe mal das ASUS ROG Rampage V Extreme in den Raum, das von der Farbkombi passen sollte.
Als Single Sockel E-ATX Board ist es nicht ganz so mächtig, aber bei Vollbestückung macht es ebenfalls ordentlich Eindruck!

Das Board ist bzw. war auch absolut High End, ist aber noch nicht so alt und unterstützt vom kleinen Intel Core i7-5820K mit 6 Kernen bis zum Intel Xeon E5-2699-v4 mit 22 Kernen sowohl zahlreiche Deskop, als auch Server CPUs. Die RAM Vollbestückung ist bei DDR4 natürlich etwas teurer. Optisch hat es aber auf jeden Fall Potential und Quad SLI unterstützt es offenbar auch:

Anhang anzeigen 1286462

Anhang anzeigen 1286463

Anhang anzeigen 1286464


Wie ich sehe sind da vier Geforce Gtx drauf . Gehe mal von 970/980 aus . werden die auch Wassergekühlt ?
sieht auf jeden Fall Top aus .
 
Das Problem war nur, dass man die 4 Karten nur ganz selten ausnutzen konnte und zum Spielen gleich gar nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Ich würde vorschlagen, du kaufst es einfach. Es gab hier schon genügend Argumente, dass es keinen Sinn macht bzw. dass das Angebot schon länger da ist. Leistungskronen gewinnst du mit dem Ding nicht
Na für Gothic 1 wirds doch reichen ;)
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Das Problem war nur, dass man die 4 Karten nur ganz selten ausnutzen konnte und zum Spielen gleich gar nicht.
Müsste doch aber zumindest bei Crossfire Spielen funktionieren .
 
Das denke ich schon. Leider wird die Effizienz extrem drunter leiden. Bitte auch schauen, ob du SLI/Crossfireprofile findest, da es ansonsten mit den Grafikkarten nicht dementsprechend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok . Ich lass mir alles nochmal durch den Kopf gehen .
Wenn nicht jetzt schaue ich Später nochmal ob ich mir das Board kaufe .
450 Euro für Mainboard , Prozessoren und Netzteil hat man schließlich nicht als Standard mal so zum ausgeben. Doch bis man ein neueres System sich zusammengespart hat wie Anoubis das vorgeschlagen hat
ist es auch schon wieder kann man sagen ALT .

Besten Dank für eure Meinungsbeiträge !
Gruß
 
Gib mal Bescheid wie du dich entschieden hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Friedhelm Otto schrieb:
Geht bei den 6 Kern Xeon ja um die Rechenpower .
Da kommt nur verdammt warme Luft!
Als "Fun" "Retro" Projekt PC, jo.
Aber zum Arbeiten und zocken für heute absolut nicht zu gebrauchen.
Das viel zu wenig Leistung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Anoubis schrieb:
Gib mal Bescheid wie du dich entschieden hast
Ok, mach ich. Habe gerade mal nach dem Asus ROG Rampage extrem geschaut. Die meisten sind defekt oder als Versteigerung drin. Meist bei Stand 400 Euro und steigend.

Habe Mommentan noch ein Projekt. Ein Asus z87 deluxe komplett in Goldfarben als Open Air PC. Da mache ich erstmal weiter.
 
Warum bist du eigentlich so scharf auf alte Hardware? Ist das just for fun oder hat das noch einen anderen Hintergrund?
 
Zurück
Oben