EVGA e-GeForce 7800 GT

Eben, was will man mehr? Der Lüfter der GT CO ist nie so leise wie ein Zalman bei 5Volt.
 
also ich hab in nem anderen board nen sammelthread über diese karte gelesen. da hat jemand den zahlmankühler draufgepackt. dadurch konnte er nur ein paar 2 oder 3 mhz waren es mehr rausholen als mit dem standartkühler kupferkühler der bei der "CO" dabei ist. also bei meiner asus karte wollte ich den kühler wechseln da diese laut war aber bei der evga bin ich zufrieden wie es läuft. kühlt gut und ist nicht laut sobald die treiber geladen worden. ob man den lüfter steuern kann weiss ich nicht da ich kein grund gesehen habe es auszuprobieren.
 
Natürlich kann auch die Karte schlappmachen. Ein besserer Kühler ist ja kein Garant für einee gut zu übertaktende GPU. Die Taktrate der normalen CO sollte aber so gut wie jede GT packen, mit Zalman oder ohne. Mit dem Zalman eben sehr leise.
 
da die karte den lüfter ja schon über den treiber regelt (sobald dieser geladen ist), wird sie wohl auch irgendwie per software den lüfter regeln lassen. nur bringt dir das eigentlich nicht viel. abschalten kannst du ihn ja eh nicht, sunst brennts bald und verlangsamen tut er sich ja selber :D
 
Also was brauche ich dann? Die 7800 GT CO Karte und welchen Zalman genau? Ist die Montage einfach? Gibts das evtl. schon komplett :D ?

Ach ja: Wird der Speicher eigentlich auch gekühlt durch den Zalman?
 
der speicher wird durch den zalman nicht gekühlt. weitere infos auf www.zalman.co.kr

wenn du eine karte mit zalman ausgestattet direkt kaufen willst geh mal auf www.grafikkartenpower.de (die haben fast alle karten mit wakü, zalman oder silencer :D)
 
Hm, o.k. Also braucht der Speicher nicht unbedingt eine Kühlung? Versteh ich das richtig? Ansonsten hört sich das wirklich gut an mit dem Zalman, sollte ja hinzubekommen sein :D !

Reicht mein 400W Netzteil denn aus? Auf der Webseite von EVGA ist von 450W Minimum die Rede... :(

Ansonsten rockt die GT CO wohl total - vor allem die Garantiebedingungen sind echt wahnsinn!
 
dragon1980 schrieb:
kühlt gut und ist nicht laut sobald die treiber geladen worden. ob man den lüfter steuern kann weiss ich nicht da ich kein grund gesehen habe es auszuprobieren.

Hast du mir nen Link zum dem Thread? Würde mich interessiern :) ! Gibts da eigentlich nen besonderen Treiber von EVGA oder nimmst du den Standard-NVIDIA? Könnte ja sein dass es da im Treiber noch Einstellmöglichkeiten gibt...für 2D und 3D Bereich mein ich
 
Die GT CO brauchst Du nicht, mit dem Geld dass Du sparst, wenn Du die GT kaufst, finanzierst Du lieber den Zalman gleich mit.

DDR3 Speicher wird nicht so warm, dass er Kühlung braucht, bei meiner EVGA hab ich die Kühlkörper des Zalman gleich weggelassen.
 
Stimmt. Auch ne Idee :D !

Welchen Zalman brauche ich denn genau, bzw. welchen empfiehlst du mir?

Und mein 400W Netzteil, reicht das bei meiner Konfig?
 
400W sollten reichen, damit habe ich auch keine Probleme.

Der VF700 von Zalman ist empfehlenswert, entweder als Vollkupferversion oder Alu-Kupfer, die vor allem leichter ist.
Die Kupferversion kühl minimal besser.
 
Dann hast du auch das Modell? Der Umbau ist nicht schwer, oder? Wow...ich glaub die Karte wird meine! Ich brauch halt sagen wir bis 1240 x 1024 Pixeln ne gute Qualität, ruhig auch mit AA/AF :D

Besser als meine 6600GT sollte die Karte schon sein, das ist klar - ich hoffe auch bei hohen Auflösungen! Aber ich denke um den Preis rockt die Kiste :cool_alt: !

Hab bei Alternate in den Kommentaren zur GT gelesen dass sich der Lüfter mit dem RivaTuner regeln lässt - sollte dann auch für die GT CO gelten, oder? Jaja, ich bau ja um...ich meine nur für den Anfang :lol: !
 
Der Orginallüfter ist rückseitig nur mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt, wenn die weg sind, dann läßt der sich einfach abziehen.
 
@SirRobin

hier ist ein link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180428

weiss aber nicht mehr genau ob es hier war
hab zu viel gelesen das ich nicht mehr weiss wo ich was her habe
hab aber mich am ende für die 7800gt co entschieden

ich hab nur die standart nvidia treiber drauf.
der regelt die lüfter von ganz allein. man hört wie die karte richtig leise wird sobald in windows hochfährt. soweit ich weiss verlierst du jedoch deine lifetime warranty beim einbau eines anderen kühlers. kann aber auch sein das ich mich irre
 
Sagt mal, ich habe jetzt ein bisschen bei Hartwareluxx gelesen...wie es scheint haben speziell die EVGA Karten teilweise große Probleme mit der Lüftersteuerung - was meint ihr denn dazu? Das würde zumindest den Test erklären wo gesagt wird es gibt gar keine. Ich meine ich möchte gerne bestellen...aber wenn'se dann net tut? :(
 
also was ich von www.grafikkartenpower.de halten soll weis ich nicht so recht. ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die alle verantwortung übernehmen... wenn ja eine graka mal kaputt geht, ist es wohl ihre sache. von den herstellern erhalten sie keinen cent ;)

also evga kaufen, wenn dich der lüfter stört baust du ihn halt ab und montierst den zalman :D oder noch besser du kaufst dir den zalman reserator 1 plus (wakü für cpu und gpu :D, kann ich nur empfehlen!!!)
 
Hm...irgendwie bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Was ich so gelesen habe kann es wohl doch Modelle geben wo die Lüftersteuerung gar nicht funktioniert! Das wäre natürlich ärgerlich...
 
aber bei der evga 7800 gt co funktioniert sie doch!!! haben dir ja mittlerweile mehr als 5 leute hier bestätigt...
 
Ich finde den Laden auch irgendwie komisch. Schrauben da andere Kühler drauf und geben 2 Jahre Garantie. Wie können die als Händer den Garantie geben die vom Hersteller gegeben werden muss! Ausserdem find ich die Seite sehr seltsam.
 
Zurück
Oben