EVGA e-GeForce GTX 260 SC, 896MB Frage:

Normale OC-Karten sind einfach Standardkarten, bei denen die erhöhten Taktraten ins BIOS gespeichert sind. Ist das gleiche, als wenn du sie selber übertaktest und die neuen Taktraten ins BIOS schreibst.

Gibt da auch ausnahmen, wie z.B. die GAINWARD Golden Samples, die haben soweit ich weiss andere Komponenten die besser zu übertakten sind. Einige Karten wie z.B. die EVGA 8800GT AKIMBO haben veränderte Spannungen, mit denen höhere Taktraten stabil laufen können.

Generell lohnen sich die OC Versionen nicht wirklich.
Nimm einfach die günstigste im Referenzdesign, lade dir RivaTuner runter und übertakte selber. Ist kinderleicht und dauert ca. 10 Minuten.
Garantie verlierst du dabei eigentlich nicht, Hersteller (Ausnahme EVGA) geben zwar an, dass beim übertakten die Garantie verfällt, wenn du deine Karte jedoch nur softwareseitig übertaktest, ist das für den Hersteller bei einem Garantiefall viel zu aufwendig (-> teuer), dies nachzuweisen.
 
Hallo!

Was eVGA angeht, so ist das eine gute Wahl. Die Karten sind normalerweise leiser als die mancher anderen Hersteller. Leider sind die eVGA halt auch recht teuer.
Der Vorteil bei eVGA ist auch, wenn Du eine OC Variante kaufst, dann ist sie auch genauso laut, wie eine nicht übertaktete. Das vergessen viele, wenn sie sagen, dass man eine normale kaufen und selbst übertakten kann. Man kriegt es selbst normalerweise nicht hin, sie genauso laut/warm zu lassen...

Auf der anderen Seite ist die SC wirklich nur sehr schwach übertaktet und für den Preis kriegt man schon die OCX von BFG aber bei denen habe ich leider keine Ahnung, wie das so ist mit Lautstärke.
Fakt ist, dass BFG der einzige Hersteller war, der in Europa den Leuten, welche die teuren GTX280/260 gekauft haben, Geld zurückgezahlt hat. Das hat eVGA z.B. auch nicht...
Vor kurzem hat die FTW Variante noch 275 EUR gekostet. Da hat es sich wirklich gelohnt, weil die fast an die GTX280 rankommt.

Wie schon geschrieben, denke ich Du machst mit der eVGA nichts falsch. Durch das SC kannste sie später auch leichter wieder verkaufen und wenn Du selbst übertaktest oder sogar in Zukunft noch nen anderen Kühler draufschrauben willst, dann verlierst Du Deine Gewährleistungsansprüche auch nicht.

Gruß und viel Spaß mit der GraKa!!!
 
soo,hab meine finanzen überprüft,und mir die asus 260gtx für 242 euro grad in der stadt gehohlt:),nun aber welcher treiber ist besser!,die auf cd? oder die von der nvidia hp???

danke schomal

michi
 
Nimm den neusten, die auf der CD sind meist "veraltet".
 
@ Consystor
XFX müsste auch ein paar Euro zurückgezahlt haben, nach der massiven Preissenkung.

Davon abgesehen nützt das jetzt auch nichts mehr, die Preise sind ja schon gesenkt worden ;)
 
hab jetzt mal 3dmark06 laufen lassen und das ergebnis is nicht so berauschend 12221 punkte!
 
Wieviel hattest du denn vorher

mit meiner gts 512/g92 fast an die 13000 mhh die war aber auch oc aller9800gtx!

ps:spiele laufen jetzt besser seit der neuen graka:)
 
PCIe läuft auf 16x?
Taktraten stimmen alle?
 
Vergiss das 3DMark06-Ergebnis.

Mit einer 8800 GT (und E6750 @ 3,5 GHz) hatte ich knappe 12.000 Punkte, mit der GTX260 dann "nur" ~15.000.

In Spielen hingegen teilweise über 100 Prozent Leistungssteigerung (zum Beispiel minimale FPS in Company of Heroes @ Maximum und 4xAA).
 
punkte werden immer weniger:12148

sm2:5636
hdr/sm3:6049
cpu:2487
 
Naja CPU Punkte sind net grad viel..
 
egal,auptsache das die spiele jetzt besser laufen!:)

vielleicht bringts ja was das bs neu aufzusetzten? (xp64bit)

hätts gern auch unter vista 64bit probiert, aber da geht 3dmark erst garnet:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben