EVGA Geforce 8800GT kaputt?

Natürlich ist auch wichtig, das der von dir letztendlich gewählte Kühler in dein Gehäuse passt.
Was aber noch wichtiger ist, oder worauf als erstes geachtet werden muss, ist die Kompatiblität mit deinem Sockel bzw. Mainboard.

An deiner Stelle würde ich entweder den Noctua nehmen, oder den Prolimatech, den normalen und nicht den Refresh, weil das Leistungsplus nur marginal ist, und der Aufpreis zu hoch.

Gruß

Stand der Dinge nachdem ich nun alles ausgemessen habe ist folgender.

Noctua NH-U12P SE2 der dürfte perfekt passen.
Von der Höhe würde zwar sogar der NH D14 passen, allerdings wird es dann vermutlich mit dem Netzteil ein bissel eng, deshalb die Nummer kleiner.

Falls der aus irgend einem Grund doch nicht passen sollte,
gäbs ja noch den Noctua NH-U9B SE2.

Aber wie gesagt in der Höhe habe ich vom Board gemessen 180mm Platz, das sollte reichen. Wenn der Lüfter nicht über's Board hinaus ragt dann passt das auch mit dem Netzteil.

Den 250mm Lüfter in der Seite werd ich vermutlich abbauen und vorne lieber einen reinsetzten, damit der airflow gewährleistet ist ;)

Laut Noctua steht zumindest für den NH U12 und den NH U9
mein Board als passend auf ihrer Seite.

Bin da also ziemlich zuversichtlich und werde euch weiterhin auf dem laufenden halten...
und mal schaun was sich bei nem luftgekühltem System so alles rausholen lässt.
Ziel geht halt in richtung 3Ghz.

Wie siehts mit dem Prolimatech aus?
Der NH-9 ist schon ein Rückschritt gegenüber dem Prolimatech und dem großen Noctua, musst schon das Optimum rausholen um überhaupt ein "recht" vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Da bleiben nur die beiden von mir aufgezählten, oder schau dich mal bei Scythe um in den Tests.

Wie gesagt musst du das Optimum rausholen, sonst wirst du nicht weit kommen, der Q6600 ist ein Hitzkopf!

Sooo der Noctua NH-D14 wird es nun.
Hab's mehrmals ausgemessen und scheint alles gut zu passen.
Sollte diese Woche noch ankommen ich werd euch auf dem laufenden halten!

Sooo um euch mal auf dem laufenden zu halten.
Der Noctua NH-D14 ist eingebaut und eben habe ich meine 8800GTX gebacken:D

Unglaublich aber wahr, sie läuft wieder!
30min. bei 110°.

Die CPU bleibt im idle bei 33°
unter Last muss ich noch testen, getaktet habe ich bisher noch nicht.
Das kommt erst wenn ich die 460gtx bestelle.

Na siehste :-)
Nun hast du ja erstmal deine 8800er wieder ;-)

33° gehen ok für den, aber viel Luft bleibt dann nicht mehr, musst du halt alles in Ruhe ausprobieren.
Sei sparsam mit der Erhöhung des VCore wenn du übertaktest, die Temps gehen flott bei dem in die Höhe.
Wünsche dir dann viel Erfolg :-)

Gruß

hmm hab grad mal ne runde gespielt, laut CoreTemp 48°
aber nun bleibt im Windows die Temperatur bei 46° irgendwas passt doch da nicht oder?
Müsste doch eiegntlich wieder runter gehen auf um die 33° oder nicht?

EDIT: Also im BIOS bleibt die Temperatur bei 33-34°
allem anschein nach stimmte die Temperatur bei CoreTemp nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch alles im ober grünen Bereich. Bei mir laufen zwei Cores mit 7 Grad unterschied zu den anderen. Die CPU Temperatur ist immer niedriger als die Cores. Unter 70 Grad ist doch eh alles egal. Easy! ;)

Na dann bin ich ja beruhigt, konnte mir die verschiedenen Temperaturen nicht erklären.
So dann werd ich mal langsam den FSB hochschrauben :D

So, nach etwas längerer Wartezeit, bedingt durch den Mangel an Ersatzkarten bei EVGA, hab ich nun eine neue 8800GT bekommen. Es ist zwar keine GTS 250 aber das reicht mir. Bislang läuft alles ohne Probleme. Hab ich nun eigentlich wieder zwei Jahre Gewährleistung auf die neue Karte?

Das fragte ich Asus auch vor einer Woche wie ich meine Gtx275 bekommen hab, und die meinten, da ihre Garantie abgelaufen ist, hätte ich noch einen Anspruch von 3 Monaten.

Dürfte in deinem Fall wohl nicht großartig anders sein, wennnnn du ebenfalls keine Garantie mehr hattest, und EVGA eine "ähnliche" Firmenpolitik vertritt.

Und wenn schon, wenn dann backst du die Karte diesmal :-D

Sooo meine 8800gtx die nach dem backen ja ging ist nun wieder kaputt. Nun hab ich mir kurzerhand eine neue 460gtx sc von evga gegönnt(Lieferzeit unbekannt).
Fazit: das backen funktioniert gut, allerdings keine dauerhafte Lösung.
Vom neuen CPU kühler hatte ich also noch nicht all zu viel, aber auf dem ersten Blick... Ist der noctua echt Klasse und vor allem schön kühl.

Hat man die Dinger so konstruiert ,dass sie genau jetzt ausfallen?
Ein Freund, der sich mit Rechner-Hardware nicht so auskennt, schickte mir heute diesen Screenshot. Er meine, dass er oft Bluescreens hat und Spiele nicht mehr laufen. Wie es scheint, ist seine 8800GT auch dahin. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß
Jan

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 122
Also bei mir sah es ähnlich aus, erst kamen öfters bluescreens dann die Streifen und dann ging halt gar nichts mehr. Das gleiche hatte ich auch damals bei meiner 7800 und jetzt halt bei der 8800.
Der einzige Unterschied den ich hatte, waren das meine Streifen nicht durchgängig waren sondern quasi gestrichelt.
Aber so als Laie würd ich sagen es sieht nach der Grafikkarte aus... Evtl. Mal einen anderen Monitor testen, oder die Grafikkarte testweise tauschen

Was mich interessiert ist, was genau is kaputt bzw. Viel wichtiger wie kommt es zu diesen Ausfällen? Temperatur? Oder durchs "alter" der Grafikkarte?

Zurück
Oben