[EVGA GeForce GTX 275] Lüfter zu laut

DarthFilewalker

Lt. Commander
Hallo ComputerBasler!

Seitdem ich mir meinen Rechner (siehe Signatur) bei Atelco zusammenbauen lassen habe, steckt dort eine EVGA GeForce GTX 275 drin. Diese Grafikkarte ist nicht übertaktet, läuft also im Standardtakt mit 633 MHz / 1403 MHz / 1134 MHz. Der Lüfter ist standardmäßig auf 40 % eingestellt und hält im Idle die Temperatur ziemlich konstant bei etwa 44 - 46 Grad.

Da mein restliches System konsequent auf Silent getrimmt ist, hört man die Grafikkarte schon im Idle ziemlich gut. Unter Last dreht sie nochmal ein ganzes Stück auf, so dass mir die Geräuschkulisse ab und an schon ziemlich auf die Nerven geht. Aus diesem Grund habe ich das neuste EVGA Precision installiert, um die Lüfterdrehzahl etwas runterzuschrauben. Mit Freuden habe ich festgestellt, dass man in der neusten Version unter "Automatic fan control properties" die Lüfterdrehzahlen dynamisch einstellen kann.

Standardmäßig sieht es so aus:

00 - 49 Grad = 40 %
50 - 59 Grad = 50 %
60 - 69 Grad = 60 %
70 - 79 Grad = 70 %
80 - 89 Grad = 80 %
90 - XX Grad = 100 %

Jetzt würde ich gerne wissen, in welcher Form ich diese Einstellung anpassen kann, um etwas mehr Ruhe zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Lüftersteuerung ein wenig zu aggressiv eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Grafikkarte und kann mit darüber berichten?

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Für idle lass ich meine gtx260 auf 30% laufen. Klingt erstmal nicht nach phänomenal weniger, jedoch ist da ein deutlicher Unterschied zwischen der Geräuschkulisse 30% und 40%, den ich nicht mehr missen möchte.

GPU Temp nach GPU-Z ist 57° bei 30% im idle

wow - wie verwunderlich

welche ist es denn genau, eine mit Standardkühler ???

ich schlag mal vor, auch auf SILENT trimmen - neuer Kühler drauf

@ JohnStorm

Das habe ich auch schon versucht.

Zu diesem Zweck habe ich im EVGA Precision 2 Profile erstellt, einmal mit 30 % Lüfterdrehzahl und einmal mit der Standardeinstellung. Allerdings muss ich diese Profile immer selbst umswitchen und darf nicht vergessen, diese auf Auto zu stellen, wenn ich ein Spiel starte.

@ RaptorTP

Natürlich ist das eine mit Standardlüfter! Hast du schonmal eine EVGA mit eigenem Lüfter gesehen?
Übrigens: GPU auf Silent trimmen = neuer Lüfter = Garantie weg

@ maista

Wie? Rivatuner installieren und der Lüfter ist flüsterleise? Kann das Programm die Bauteile des Lüfters dazu bewegen, sich leiser zu verhalten? Das was RivaTuner kann, kann EVGA Precision auch, denn EVGA Precision IST ein angepasstes RivaTuner!

Zuletzt bearbeitet:
Komisch meine Sparkle GTX 275 mit Standartkühlung ist absolut leise, auch das unter Last. Vielleicht hast du eine schlechte Lüftung im Gehäuse. Bei mir sind 2x120mm Lüfter die Luft am reinblasen, so dass die Karte immer mit Frischluft versorgt ist. Ich würde mal das Gehäuse offen lassen und gucken, ob die Karte dann immer noch so laut wird, wobei meine Karte noch nie heißer als 82°C wurde.

Maximaler Verbrauch: 216W

das muss gekühlt werden,
der standard Lüfter reicht, aber silent wird da kaum was gehen

kauf dir nen gescheiten Kühler oder irgendwann ne andere Graka mit gescheitem Kühler

@ VitaBinG

Mein Gehäuse hat sogar 3 Gehäuselüfter:

1x 140 mm Frontlüfter (welches beim Gehäuse dabei war)
2x 120 mm Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0

Davon gehen 2 Lüfter rein und einer wieder raus - direkt hinter der CPU.

Zurück
Oben