EVGA GTX 260 Grafikfehler

erxx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

Gestern morgen erschienen mir nachdem der PC bereits ca 24h lief, Grafikfehler, dicke Pixelklötze ueber den Destkop. Beim Drücken von STRG + ENTF verschwanden diese aber solange wie ich in dem Auswahlmenü blieb. Wählte ich Abbrechen aus, um wieder auf den Desktop zu gelangen waren diese noch immer da, nach einem Neustart des Rechners war das Problem verschwunden und ich konnte sogar lange Call of Duty 4 zocken.

Heute morgen dann sozusagen der partielle Totalausfall, wieder das gleiche Phänomen, PC lief wieder über Nacht.
Die Pixelfehler traten wieder auf und füllten meinen Desktop, nach Neustart wieder alles Ok doch diesmal geht COD4 gar nicht mehr, nicht mal auf den Minimaleinstellungen... Dort trten zwar nicht diese Pixelklötze auf, jedoch verändert sich die Farbe ein wenig, oder manchmal friert es fuer 1-2 merkbare und störende Sekunden ein. Durch STRG+ENTF öffnete ich den Task-Manager und eine Fehlermeldung kam die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Schwerwiegender DirectX Fehler...



Ausserdem konnte ich folgende Erfahrungen machen:
Sofort nach Deinstallieren des Treibers, ohne Neustart verschwindet das Problem
Tritt bei 177.41 und 177.83 auf.. ohne Treiber gar nicht (zumindest auf dem Desktop nicht, und nicht bis jetzt! :D)

Ich weiss nicht was ich davon halten soll, die Graka kam vor 3 Wochen ca und hab sie nicht übertaktet ...

Was meint ihr ? Software Probleme? Wenn ja was ? Treiber... keiner von den neuen funktioniert...

Mein System:
Intel Core Duo 1.6Ghz @ 3.2Ghz
2GB Cellshock 1066Mhz CL5 DDR2
EVGA Geforce GTX 260
BeQuiet Dark Power Pro 750W

Vista Ultimate 32Bit


Hoffe auf schnelle Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber, Direct X aktualisieren, Last Temperatur posten.
 
Treiber aktualisieren ? Habe doch geschrieben dass ich 177.41 und 177.83 ausprobiert habe ... gibt es etwas neueres ?

Wie aktualisiere ich unter Vista DirectX10 ?

Lasttemperatur .. ich krieg den nichtmal unter Last ...
 
Der Lüfter dreht schon oder? Auf wieviel % denn?
 
Ist automatisch eingestellt, grade bei 40% und die Graka is bei 60°C im Windows nach fast mehr als 24h dauerbetrieb...
 
War grad kurz im CoD4 63°C nochmal 69°C nochmal 73°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temp während dem Spielen ausgelesen oder danach?

Hol dir mal den HW Monitor, dann lässt du FurMark laufen und er zeigt dir dann die maximal erreichte Temp an.
 
@ kuehnel91 HowTo ? ^^


@ red_stalker den hatte ich auch bereits drauf hielt es aber nicht fuer erwähnenswert da es ne beta ist und somit ein einwandfreies funktionieren nicht gewährleistet ist
 
HW Monitor bei Google eingeben und runterladen.

FurMark bei google eingeben, runterladen und installieren. Dann beides laufen lassen und die max. Graka temp posten:-)
 
@erxx

Willst du uns verarschen ?

FurMark und 69°-73°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit :rolleyes:

Die Diode meiner 8800gtx geht bei FurMark und 53% Lüfterdrehzahl auf über 110°C !

FurMark
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

Alternativ geht auch:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Einfach den 3Dwürfel anschmeissen (Show 3D-View) und deine Graka wird schön aufgeheizt.

Lad mal das hier runter:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Hält 30 Tage, ist auf Deutsch und zeigt dir auch die Drehzahl (in rpm) deines Lüfters an ?
Ausserdem spuckt das Tool alle 4 Graka Temperaturen aus.

Du kannst auch während des Spielens mitprotokollieren.

Wenn du die maximal Temperatur postest dann die von der Diode bitte ? Und nicht von der Grakarückseite oder so ?
 
also meine gtx 260 er werden in furmark 95-100 °C heiß !
 
hat sich nach 5 min auf 85°C eingependelt, sagen everest, ein vista sidebargadget und evga precision !

die lüftergeschwindigkeit beträgt nie konstant 40%, das is die standard geschwindigkeit bei hoeherer last schraubt sich das in meinem falle beim benchmark auf 66 -67%
 
Und hattest du Bildfehler?
 
@erxx,
versuch doch mal unter "Ausführen" den "dxdiag". Dann wird Dein System, insbesondere DX, genauer untersucht. Falls Du dort Fehlermeldungen bekommst, kannst Du sie ja posten.
 
keine Fehlermeldung gekriegt, HeinzNeu mir ist jedoch aufgefallen dass mir Treiberversion 177.41 angezeigt wird obwohl ich schwören könnte dass die letzte Version die ich installiert habe die 83er war...
 
hast du die möglichkeit die karte beim kumpel zu testen.kann sein das die graka defekt ist.
du hast garantie,ich würde sie einschicken.wenn es treiberproblem wäre,würdest du eine fehlermeldung mit einem bluescreen bekommen.
 
@erxx,
deinstalliere mal alle Nvidia-Treiber und putze eventuelle Reste mit dem DriverCleanerPro (oder einem ähnlichen Programm) weg.
Mache es im abgesicherten Modus (nach F8 drücken).
Starte neu und installiere den 177.83er oder den nach Deiner Wahl neu.
Dann schau mal welcher Treiber nun angezeigt wird und vor allem welches Programm hat Dir die Treiberversion angezeigt (Windows, Riva, Everest oder wat?).
 
Zurück
Oben