EVGA GTX 570 SC gerade installiert: 89°C und laut wie ein Staubsauger!

Ich will auch aufrüsten. Mein Plan:

1. Bis zum 15.12. warten dass Klarheit herrscht, welche Karte was zu welchem Preis kann
2. Die erwählte Karte bestellen :D
3. Falls ich mit der Rohleistung zufrieden bin (erstmal wird mit Referenzdesign getestet) wird die Karte auf Thermalright Shaman umgerüstet (sofern möglich). Dann ist auch Ruhe in der Kiste.

So wie ich jetzt gelesen habe kann man bei EVGA den Kühler wechseln ohne das man die Garantie verliert (jedenfalls EVGA selbst gegenüber), solange keine Schäden durch das Wechseln entstehen. Ich werde morgen mal schauen was meine Karte mit den 1,06V so schafft. Sollte sie 850MHz stable machen behalte ich sie und werde dann wohl später auf die Wakü-Komplettkühlung von aquacomputer umbauen.

@ Andy_20:
58,5db für die GTX 580 empfinde ich auch als super-laut. Andere Tests zeigen auch geringere Werte, aber trotzdem laut. <45db unter Last wäre akzeptabel IMO. Man bedenke, dass ~6 db eine Verdoppelung der Lautstärke bedeutet.

naja superlaut würde ich nicht sagen. Der Dezibel-Wert sagt sowieso nicht viel aus, vor allem nicht wenn man verschiedene Tests miteinander vergleicht. Das kommt sehr stark auf die Testmthodik an! CB misst in 15cm Abstand zur Karte; bei einer Messung aus einem Meter werden aus 58,5dB plötzlich etwa 42dB - natürlich in Abhängigkeit von räumlichen Gegebenheiten.

@Topic: Dass die SC Variante laut sein wird war abzusehen; die SC Karten brauchen eine Ecke mehr Strom als die normalen Karten, und da die Kühllösung der GTX 570 relativ an der Grenze zum hochregeln ist bringt die "geringfügige" Änderung der Leistung schon eine deutliche Änderung der Lautstärke.

mfg

Schon klar, deshalb vergleicht man ja auch innerhalb jedes Testaufbaus. Aus den ~58db des Screenshots werden ~55db bei CB, wenn man die anderen Karten in Relation sieht. Wenn man weiß, wie laut so eine Karte ist, kann sich die Werte ungefähr vorstellen.

Ich kenn' die HD 5770 PCS+, die CB mit 46,5db vermessen hat. Lauter sollte meine Neue unter Last nicht sein.

Ich hab mir die von Zotac geordert. Falls die Post endlich mal bei kommt, schreibe ich mal meine Erfahrungen.
Laut Review soll sie aber nie 80°C übersteigen, eher bei 70°C liegen.

Hat EVGA beim Referenz Model geschludert?

ich würde den original Kühler erstmal abmontieren und gute Wärmeleitpaste drauftun. Falls das nicht hilft, anderen Kühler drauf. Garantie geht bei EVGA ja nicht drauf ;) :D

Also meine hat max.83° bei 59% Drehzahl in Crysis.
Ich denke in anderen Spielen wird se wohl kaum wärmer.
Und meine läuft standardtakt, also könnte an die 90% bei OC schon hinkommen.
Dass so eine Karte mit Ref-Kühler nicht leise ist, kann man sich ja wohl denken.

mfg

Hallo zusammen, wollte meine Erfahrung auch mal berichten.

Also ich habe keine SC sondern die standard EVGA GTX 570.. meine Werte sind zur Zeit noch alle auf Standard.. Bei Unigine Heaven Benchmark wird meine 570 laut MSI Afterburner nicht heißer als 81°C und laut GPUZ nicht heißer als 78°C .. ich denk diese Werte sind ok.. Die Lautstärke ist auch erträglich, der Fan dreht auf ca. 55% .. Crysis hab ich noch nicht ausgiebig getestet.. wenn es erwünscht ist hol ich das gerne nach und berichte

Dennoch bin ich schwer am überlegen ob ich mir den MK-13 Kühler von Prolimatech zulege.. etwas weniger Krach ist immer gut, zumal ich auch vorhabe meine zumindest auf die Werte der SC zu übertakten

mfg

LOL meine EVGA GTX 480 SC wurde im Furmark bis 96 Grad heiß :D Lüfter wie ein Düsenjet. Aber ich wollte ja eh eine Wakü!

Also bei Furmark wird meine EVGA GTX 570 auch 85°C

@Pit hast doch ne EVGA, da kannst du Sorglos den Lüfter tauschen. Ich würde es an deiner Stelle machen. Weniger Lautstärke und Hitze machen die Kosten für den Lüfter sicher wett

@fxdev genau das hab ich mir auch gedacht.. aber dafür muss ich jetzt doch erstmal etwas geld zusammen sparen ;) denn der MK-13 kostet mich mit Be Quiet Lüftern ca 75€ und die Graka hat doch ein kleines Loch in meinen Geldbeutel gerissen :(

Warum muss es unbedingt der MK-13 sein?

Was spricht denn gegen den Zalman VF3000N VGA Kühler Nvidia Edition, der wurde doch auch bei den Zotac !amp Editionen verbaut.

Habe mir einige Tests und Berichte durchgelesen und die Werte des MK-13 überzeugen mich einfach am meisten, was auch noch in Frage käme wäre der Thermalright Shaman... wobei der im gleichen Preisniveau liegt... "schöner" ist natürlich der Zalman..

Eine Komplett-Wakü wäre natürlich am tollsten, aber da sollte man ja schon 500€ in die Hand nehmen um was ordentliches zu haben

Dann heißt es wohl sparen :) oder weniger feiern gehen!

Eine Wakü für 500 € ist dann aber schon echtes Highend. Ich habe für meine Wakü Konfig, etwas über 300 bezahlt und kann mich nicht beklagen. Schön kühl und ruhig.

ja weniger feiern gehen, na toll also Samstag zu Hause hocken ;) neeeeeeeeeeee....

ja ich denke mir immer, wenn ich schon mal Geld für ne Wakü in die Hand nehme, dann richtig.. würde auch lieber anders denken.. aber dann bin ich nachher nicht richtig zufrieden und naja
Ergänzung ()

Tja ich bin mit meiner EVGA GTX 570 zur Zeit überhaupt nicht zufrieden, ich komme bei Standard-Spannung von 0,963V nicht über 815/2000 :( da hätte ich wirklich mehr erwartet.. die Gainward 570 GLH scheint da schon besser zu gehen.. wirklich traurig, glaub ich schicke das Teil wieder zurück, wenn das überhaupt geht, da sie ja schon eingebaut war

Pit8484 schrieb:
Ergänzung ()

Tja ich bin mit meiner EVGA GTX 570 zur Zeit überhaupt nicht zufrieden, ich komme bei Standard-Spannung von 0,963V nicht über 815/2000 :( da hätte ich wirklich mehr erwartet.. die Gainward 570 GLH scheint da schon besser zu gehen.. wirklich traurig, glaub ich schicke das Teil wieder zurück, wenn das überhaupt geht, da sie ja schon eingebaut war

Meine 570SC geht mit 1,06V nichtmal auf 810MHz, da ist deine schon super.

Zurück
Oben