EVGA GTX 570 SC gerade installiert: 89°C und laut wie ein Staubsauger!

Klasse, Andy, du bis der 3D-Guru! Hab's auch im evga-thread gelesen, bei den EVGA-Mods redet du gegen eine Wand. Vielleicht mögen sie aus geschäftspolitischen Gründen nachvollziehbar nicht den Fehler eingestehen.
Ich bin eigentlich schon kurz vor'm Abflug für die Rückgabe der Karte und wollte eher eine EVGA GTX 580 kaufen, wenn die endlich wieder verfügbar ist.

Frage: Läßt sich die Voltspannung dauerhaft anpassen mit diesem Tool?

Damit wäre ja das Problem gelöst, wenn die Lautstärke sich dann normalisiert hätte.
Eigentlich stört mich nur der Lärm, die Hitze ist mir inzwischen egal. Übrigens bläst die GTX 260 auch 66°C heiße Luft aus dem Gehäuse.
Ich gehe davon aus, daß du deine Karte behältst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EVGA E-Leet geht das noch nicht, soll aber lt. EVGA_JacobF im nächsten release eine Boot Up Funktion geben, d.h. beim Boot wird die VDDC verändert.
Laut dem EVGA Forum gibt es aber bei dem MSI Afterburner schon die Boot Up Funktion.

Ich bin auch noch ein wenig unentschlossen, habe aber ja auch noch über die 14 Tage die Möglichkeit mit dem StepUp Programm von EVGA die Möglichkeit die nächsten 90 Tage auf ne andere EVGA zu wechseln.

Ich schwanke auch noch, neige aber eher zur EVGA GTX 580. Die ca. 130,-- € mehr gebe ich gern aus, wenn dann endlich Ruhe im Karton ist. Ich sehe auch nicht ein, viel an Karte rumzufummeln. Hoffentlich kommt bald Nachschub.
So, habe gerade Anruf gekriegt, wir fahren jetzt.
Bis später
Cartman

So, das wäre erledigt, Karte ist lässig retour gegangen. Jetzt warte ich auf die nächste Fuhre GTX 580. Denke, ich nehme die EVGA GTX 580. Und Du?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll jetzt an einer GTX 580 im Referenzdesign anders sein, als an der GTX 570 SC? Die nehmen sich Lautstärketechnisch ganz wenig. Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann kaufe doch lieber eine leise um Custom-Design. Da sowohl GTX 570 als auch GTX 580 derzeit nur im Referenzdesign angeboten werden, musst du noch etwas warten.

Habe eine POV GTX 570 eingebaut und muss sagen, dass sie im Idle nicht hörbar ist und unter Last deutlich zu hören ist.
Das war aber auch schon bei meiner GTX260² so.

Dir 580 wird nicht viel anders sein

Werde dann wohl warten und den Markt beobachten, wenn es auch schwer fällt. Meine XFX GTX 260 XXX ist übrigens unter Last (GTA4 EFLC) kaum an die 80°C-Grenze zu bringen und dabei surrt sie gerade mal ein bißchen.
GTA4-EFLC-bench:
GTX 260 33 FPS
GTX 570 43 FPS

Mal sehen, ob die Konkurrenz ab Montag die Preise etwas drückt.

Guillaume, poste doch auch mal einen GPU-Z-screen wegen Voltspannung, Temp und Lüfter.

Bitte schön

Anhänge

• GC.jpg
    GC.jpg
    93 KB · Aufrufe: 264
  • Se.jpg
    Se.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 289
Danke vielmals. Und noch eins unter Last vielleicht? Mit alt-tab im Spiel oder uniengine oder so?
VDDC bei mir 1.082, bei dir 0.904

Kannst Du mit dem Lärm leben?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine POV 570 ist heute ebenfalls gekommen.
(320€ inkl. Versand)

Jetzt ist bei mir aber noch eine EVGA GTX570 SC für 333 € bezahlt.
Diese ist momentan noch nicht lieferbar. (Liefertermin unbekannt)

Lohnt es sich zu warten und die POV wieder zurückzuschicken?
Aufmachen und testen kann ich sie ja nicht oder? Hab keine Lust eine OC Krücke zu bekommen. (Ziel wäre der SC Takt)

Wäre dann die Frage, ob es auch glückliche GTX 570 SC-Besitzer gibt. Vielleicht postet du mal im EVGA-Forum, einer der Mods scheint da sehr angetan von seiner Karte zu sein und hat viele Fotos reingestellt.

Volllast 10 Minuten Furmark

Idle ist die Karte nicht hörbar. Last hört man sie deutlich. Interessiert mich jedoch nicht, da beim zockem meistens Sound an ist und man sich auf das Spiel konzentriert. Meine GTX 260 war nicht leiser unter Last

Anhänge

• last.png
    last.png
    44 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Danke, noch mal. Idle habe ich auch nichts davon bemerkt. GTA SA z.B. hat die Karte auch nicht weiter gejuckt. Bei GTA 4 hat es aber meinen normalen Spiellärm deutlich übertönt.
Leider läßt sich die Lautstärke fernschriftlich nicht verifizieren, schade, würde mich mal interessieren die Modelle nebeneinander zu hören.
Übrigens scheint der VDDC-Wert dann nicht unbedingt bei jeder Karte entscheidend für die Lautstärke zu sein, da er bei dir ja deutlich niedriger liegt.

@Cartman du musst bedenken das er auch eine schlechtere Durchlüftung im Gehäuse haben kann. Bis 2250rpm ist es gerade noch erträglich darüber wirds ungemütlich. Schade das es noch nichts gibt wo man die VGPU Werte der 570 im BIOS verändern kann bzw. ich noch nix gefunden habe.

@CompuChecker im Moment würde ich ganz klar dazu raten die POV zu behalten und die EVGA zu stornieren. Mit der VGPU die bei der 570 SC eingestellt ist bekommst du locker 797MHz hin.

@mumpel: Das Bild sollte alle Fragen beantworten:

laut2.jpg

servus leute, ich habe heute eine gtx 470 gegen eine evga gtx 570 getauscht und muss sagen das sie sehr leise und viel kühler als die gtx 470 ist.

ich wollte mir auch erst die gtx 570 sc kaufen, habe mich aber dann für die normale entschieden.

meine werte nach ca 1 stunde Mafia 2 alles auf high.
71Grad.

Finde es heftig das die sc da auf 89grad geht und dann richtig laut wird...

gr4nate, genau das wollte ich wissen. Super, freut mich, daß deine Karte so gut läuft. Poste bitte, wenn möglich, auch einen GPU-Z-Screenie unter Last. Geht also doch mit der EVGA GTX 570! :schluck:

PS: Falls Du GTA4 oder auch EFLC hast, mach' doch mal einen Benchie, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine POV GTX570 bleibt auch bei maximal 55% Lüfter.
Takt 800/1600/1950. Ich finde die Karte ebenfalls sehr leise.

Meine 5870 PCS+ ist dennoch leiser!

Ich bin aber trotzdem von der Performance enttäuscht.
In Battlefield Bad Company 2 ist die Karte an einigen Stellen langsamer als meine 5870.
Auch die Minimum FPS sind weiter im Keller. (getestet mit der Map Cold War und Oasis)

Von dem her, behalte ich meine Radeon und warte auf die neuen ATI Karten.
Evtl. wird es ja die 6970!

ja genau so gehts mir auch, also meine bleibt leise und auch bei 800/1600/1950 genauso kühl, nie über 70 GRad

genau wie findest du denn die 5870 im gesamtpaket gegenüber zur gtx 570?+

also bei mir läuft battefield auf full hd alles max mit 60 fps
Ergänzung ()

aber warum ist dann die gtx 570 so extrem heiß und laut? habe auch tests auf englisch gelesen und da sind 80-90 grad keine seltenheit

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 239
Keine Ahnung!
Aber meine GTX570 bleib angenehm leise und vergleichsweiße schön kühl.

Naja, im Gesamtpaket finde ich die 5870 PCS+ besser.

Weniger Strom
leiser
günstiger
kühler
in BC2 gleichschnell wie die GTX570.

Der Vorteil der Geforce ist die deutlich bessere Tesselation Geschwindigkeit.
Im Heaven Benchmark, ist Sie doppelt so schnell wie die ATI. (extrem Tesselation)

Du musst mal die Map Cold War, Oasis ausprobieren! (ATI hat hier die gleiche Leistung)
Auf der Heavy Map hab ich konstant über 80 - 120 FPS mit meiner ATI.
(1680x1050 und 8xAA)

Zurück
Oben