EVGA GTX 570 SC gerade installiert: 89°C und laut wie ein Staubsauger!

@ Pit warum willst du dir Karte zurück schicken, nur weil sie sich nicht nach deinem Gusto takten lässt und niemand garantiert dir mit einer anderen Karte bessere Taktraten, ganz zu schweigen davon das es dir fast überhaupt nichts bringt.

Dann hättest du auch gleich zur 580er greifen können.

ja klar, das stimmt schon.. mein Ziel ist es ja, die Leistung der 580er zu erreichen und eben die 100-150€ zu sparen.. ich werd mal noch ein wenig rum testen, vielleicht heb ich die Spannung mal minimal an und schau dann weiter.. aber werde sie denk schon behalten, da ich ja auch vorhabe in absehbarer Zeit mir nen Shaman drauf zu bauen
Ergänzung ()

hast du ne Ahnung wie das mit StepUp bei EVGA funktioniert? sorry wenn es jetzt nicht zum Thema passt

kannst binnen 90 Tagen gegen Aufpreis auf die nächst größere Karte wechseln.

mfg

Aha, ok, interessant... kommt halt auf den Aufpreis drauf an.. muss ich mal schauen ob ich den tatsächlichen Aufpreis auf der EVGA Seite ersehen kann

Soo.. ich will mich hier auch mal zu Wort melden.
Hab heute meine EVGA GTX570 SC bekommen. Kaufgrund war eindeutig der Service und die Qualität von EVGA, aber auch die 10 Jährige Garantie. Hatte vorher eine EVGA GTX285, die mir durch eine Überspannung am Netzteil leider abgeraucht ist.

Ich hab' leider auch eine Ernüchterung miterleben müssen: Die Karte ist definitv ein klein wenig lauter im Idle. Meine 285er war absolut unhörbar, ich wusste bei offenem Gehäuse nicht, ob der PC eingeschalten war. Mit der 570er ist das System sogar im geschlossenen Zustand leicht hörbar- nicht störend, aber es fällt eben auf wenn es vorher leiser war. Außerdem hat die Karte in meinem Antec P183 ganze 60°C(!) im Idle Modus.. das ist doch Wahnsinn. Meine Gehäusekühlung ist definitv in Ordnung.

Von den Werten unter Last will ich nicht sprechen.. ich hab selten (mal abgesehen von der GTX4xx) eine Grafikkarte gesehen, die so übermäßig laut wird- und das will was heißen, da ich in der Branche bis vor einem Monat gearbeitet habe. Temperaturen beim EVGA OC Scanner Bench von über 90°C wären da noch okay, aber die Lautstärke ist eindeutig VIEL zu hoch.

Zurückschicken will ich die Karte aus oben genannten Gründen nicht. Ich bin aber etwas enttäuscht, weil sehr viele Leute vom Referenzdesign der GTX5xx Serie "geschwärmt" haben. Bin jetzt am Überlegen, ob ich auf den Scythe Setsugen umsteigen soll. Aber erst wird die Karte noch einige Tage getestet.

So viel erst mal von mir.

Habe eine neue Gainward GTX460 2GB und habe schon kein Bock mehr zu gamen,
weil das Teil so laut ist :-( !!

Kann ich nachvollziehen. Ist aber leicht zu ändern!

1. MSI Afterburner installieren
2. In den Settings, erster Reiter, "Unlock Voltage Control" und "Unlock Voltage Monitoring" aktivieren.
3. Spannung absenken auf etwa 0,925V, auf Stabilität prüfen (am besten mit dem Heaven Benchmark - läuft sie hier durch schafft sie auch den normalen Tagesbetrieb)
4. Eventuell eigenes Lüfterprofil erstellen - sollte deine Gainward ein lautes BIOS haben (da gibts unterschiedliche)

Wichtig ist auch dass unter der Karte ein freier Slot ist - dann kann der Lüfter wesentlich leiser Arbeiten.

Und wenn dir alles das noch nicht genug ist kannst du noch den Lüfter austauschen gegen ein 92mm PWM Modell mit ca. 2500 U/min. Zum Beispiel der hier arbeitet auf meiner Karte:http://geizhals.at/a263254.html
solltest du dich dafür entscheiden meld dich bei mir, dann gib ich dir eine genauere Anleitung wie das geht!

Meine Palit Karte (ident zur Gainward, nur mit einem noch schlechteren Kühlkörper ohne Heatpipes) bleibt so bei etwa 2200U/min mit einer Übertaktung auf 750MHz. Und damit voll vertretbar, auch nach langer Last.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben