EVGA GTX460 FTW rechner schaltet sich ab

manchurian

Newbie
Grafikkarte sehr heiß - PC geht aus

Seit gestern habe ich das Problem, dass meine Grafikkarte während des Spielens (z.B. Napoleon Total War, Stalker etc.) unglaublich heiß wird und der PC von gleich auf jetzt ausgeht. Sprich, er fährt nicht einmal herunter, sondern geht sofort aus. Dieses Problem besteht wie gesagt nur in Spielen. Während des normalen Betriebs (Surfen, Word etc.) gibt es keinerlei Probleme.

Dazu muß ich noch sagen, dass mein System zwei Jahre alt ist und ich bisher keine Probleme hatte und auch keine Hardware-Änderungen vorgenommen habe.

Den PC habe ich bereits von innen gereinigt. Die Lüfter laufen auch. Seit einer Woche habe ich übrigens Windows 7 64 bit (vorher XP) drauf. Die Treiber müssten mittlerweile alle aktuell sein.

Lässt sich das Problem wohl eingrenzen? Netzteil? Grafikkarte hinüber?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mein System:

Prozessor: Phenom II X3 720
Mainboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
Grafikkarte: HIS HD 4830
Netzteil: Enermax Pro 82+

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mit Nvidia Inspector den Lüfter hochgedreht und die Spannung leicht angehoben
habe ich eine chance das geld wieder zu bekommen?

Nein! wenn du OC verlierst du die Garantie! und da Gebraucht von Privat ... hast im allgemeinen auch keine Gewährleistung

Nö EVGA hat mMn stabile Produkte die einiges ab können. Warum hast Du die Spannung angehoben ? Bestimmt MegaOC? Na dann Pech gehabt, mfg

hzdriver schrieb:
Nö EVGA hat mMn stabile Produkte die einiges ab können. Warum hast Du die Spannung angehoben ? Bestimmt MegaOC? Na dann Pech gehabt, mfg

Vielen Dank für die Tipps. Das scheint es gewesen zu sein. Der Kühlkörper des Prozessors war mit ziemlich viel Staub verstopft.

Zuletzt bearbeitet:
0,85V auf 1V sind +18,66%, leicht angehoben waere 0,875-0,9V...

Risiken des OC sind nun mal tote Hardware. Probiers mit Backen.

Stinger schrieb:
0,85V auf 1V sind +18,66%, leicht angehoben waere 0,875-0,9V...

Risiken des OC sind nun mal tote Hardware. Probiers mit Backen.

tolles forum wer das liest ist doof!

Zuletzt bearbeitet:
und eine Messung der karte hat ergeben, das alle 6Pin an der karte kurzgeschlossen sind

Was soll das bitte bedeuten?

und von 0,85 auf 1,00 ist nicht "leicht angehoben"

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Du hast eine gebrauchte Grafikkarte gekauft und nach Inbetriebnahme traten die Fehler auf. Danach hast du die Voltage erhöht und den Lüfter geregelt, um die Fehler in den Griff zu bekommen. Oder wofür genau hast du die Voltage erhöht?

manchurian schrieb:
naja, wahrscheinlich ist es völlig normal, wenn beim grafik wechsel, Grafikkarte, Soundkarte, Mainboard und Netzteil nach 5min. im Gebrauch abrauchen, bin ja selber schuld stimmt's`? ;-)

Naja beschuldigst du auch die Autobauer wenn dein 5 Minuten alter Golf abraucht wenn du mit ihm gegen eine Wand fährst?
Nein weil er nicht dafür gebaut ist gegen Wände zu fahren!

Genau das gleiche gilt beim OC - Die Karten(und schon gar nicht Midrange) sind nicht dafür gebaut übertaktet zu werden. Und eine Spannungserhöhung von 0.85 auf 1V ist schon extrem. Sowas können Profis machen die sich hunderte Stunden damit beschäftigt haben und denen es nicht weh tut wenn mal eine Karte den Geistaufgibt.

mfg

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Karte erstmal mit normalen Einstellungen getestet und dabei ist der Rechner ausgegangen. Richtig?

Naja, es ist niemandem zu gönnen, aber kleinere Schritte wären vermutlich die bessere Variante gewesen. Zu viel gewollt und alles verloren. Ärgerlich...

BuffyYasha schrieb:
Naja beschuldigst du auch die Autobauer wenn dein 5 Minuten alter Golf abraucht wenn du mit ihm gegen eine Wand fährst?
Nein weil er nicht dafür gebaut ist gegen Wände zu fahren!

Genau das gleiche gilt beim OC - Die Karten(und schon gar nicht Midrange) sind nicht dafür gebaut übertaktet zu werden. Und eine Spannungserhöhung von 0.85 auf 1V ist schon extrem. Sowas können Profis machen die sich hunderte Stunden damit beschäftigt haben und denen es nicht weh tut wenn mal eine Karte den Geistaufgibt.

mfg

echt shice das forum :(

Zuletzt bearbeitet:
Da jede Karte anders ist. Andere Chipgüte, eventuel anderer oder besser optimierter Fertigungsprozess, andere Spannungsversorgung, anderes Boarddesign, usw... Die einen Karten können's ab, die anderen nicht.

leute, bei einer 460er ist ~0,85v die idle spannung, ~1,00v die normale 3d spannung.
bei 1,00v kann die karte nicht abgeraucht sein, da steckt was anderes dahinter...

Zuletzt bearbeitet:
stanley85 schrieb:
leute, bei einer 460er ist ~0,85v die idle spannung, ~1,00v die normale 3d spannung.
bei 1,00v kann die karte nicht abgeraucht sein, da steckt was anderes dahinter...

Nett das du dich nur dafür hier angemeldet hast, nicht.

Zurück
Oben