EVGA GTX560 Ti FPB - Jumbojet unter dem Schreibtisch

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe meine alte Grafikkarte GTX 260 von PNY gegen das aktuellere Model von EVGA ausgetauscht. Da meine alte Grafikkarte störungen anzeigte und oft Farbpixel zum vorschein kamen.

Ich habe mich für EVGA entschieden aufgrund von so vielen positiven Feedbacks. Das Model mit den Buchstaben FPB soll wohl die leiseste Ausführung sein.

Nach dem Einbau merke ich allerdings nichts davon. Was mich wundert, das ich die drei erwähnten Buchstaben niergends auf der Verpackung finden kann. Bei Spielen wird sich gute 80°C heiß und der Lüfter dreht mit brachialen 4.000 Umdrehungen...von Leise kann also absolut nicht die Rede sein.

Im 3DMark 11 erreicht die Grafikkarte P3418 3DMarks Punkte, Similar results liegen bei 69. Keine Ahnung ob dieser Wert ok ist oder nicht. Die Geschwindigkeit reicht mir jedenfalls, in meinen Spielen ruckelt nichts...nur die Lautstärke ist sehr belastend.

Ich nutzen den aktuellsten Treiber, das System ist in der Signatur aufgelistet. Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.
Ergänzung ()

Niemand eine Idee?

Ich kann die Grafikkarte auch iwie nicht bei EVGA registrieren. Die Seriennummer wird wohl angenommen, die S/N Nummer jedoch nicht. Es heißt immer das die Seriennummer mit der S/N Nummer nicht kompatibel sein. Ich habe die S/N Nummer sowohl mit als auch ohne Bindestriche eingegeben. Leider kein Unterschied.

Ich konnte leider auch niergends die FPB Bezcihnung finden, weder auf der Grafikkarte noch mit den unzähligen Auslesetools.

FPB heißt ja nur Free Performance Boost, im normalfall, das du die standard Version der Karte zum normalen Preis, jedoch mit leicht erhöhten Taktraten bekommst.

Zu den Lüfter Geschw. lad dir mal von EVGA das Übertaktungstool runter, da kannst du manuell an den Lüfter drehzahlen rumspielen und den für dich besten Wert an Temp/Lautstärke finden.

Wegen der Registrierung würde ich einfach mal den Support anschreiben, die antworten ziehmlich schnell hab ich die Erfahrung gemacht.

Danke für die Infos, naja das ist ja das Problem. Während eine SC2 Session ist die Temperatur auf 95 Grad geklettert, hätte ich den Lüfter manuell gesteuert hätte ich jetzt Grillkohle. Das Tool ist mir natürlich bekannt, habe ich bereits bei der 260er genuzt. iwie ist das alles recht komisch.

Hat EVGA auch deutschen Support? Oder nur only Englisch?

Ist die Karte Neuware? Oder gebraucht? Wäre zumindest eine Erklärung warum das mit der Reg. nicht klappt. Ich habe mir zufällig heute die gleiche Karte gegönnt und möchte auch mal was zur Lautstärke sagen.

mit brachialen 4.000 Umdrehungen...von Leise kann also absolut nicht die Rede sein.
Hast du jemals live eine GTX 470 oder 480 im Ref. Design gehört? :D
Also hörbar ist die Karte, das stimmt. Aber als wirklich laut würde ich sie nicht bezeichnen.
Der Trick hierbei heißt undervolting. Ich bin selbst noch am testen und kann noch nicht wirklich viel dazu sagen, aber mit weniger Spannung unter Volllast wird jede Karte kühler und leiser, was ich zuletzt bei meiner GTX 460 eindrucksvoll bewiesen habe. (siehe Sig.)
Der Lüfter lief mit über 66% bei heftigen 1.040V Standardspannung, reduziert auf 0.912V konnte ich den Lüfter bei 40% belassen, ohne mir über die Temps. Sorgen machen zu müssen. Somit war die Karte auch unter Last fast unhörbar.

Wenn das für dich, wegen der Garantie, nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur ein alternativer Lüfter.

Ich kann gerne ein paar Tests mit der 560 Ti FPB machen (was ich ohnehin vorhabe) und dir dann berichten ;)

Natürlich Neuware...die gtx 400er serie habe ich komplett übersprungen. kenne die lautstärke einer gtx 8800 (böse), gtx260 (etwas böse). undervolten ist ein interessantes thema, bitte merh davon...schohnt die umwelt, spart strom und die gpu grillt sich nicht...üebrtakten will ich eh nichts.

Okay. Undervolten ist sehr viel einfacher als übertakten.
Zuerst benötigst du ein Tool, den Nvidia Inspector:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Einfach starten.
Das ganze sieht aus wie GPU-Z
Unten rechts klickst du nun auf "show Overclocking" und akzeptierst diese Warnmeldung da.
Dann hast du die Ansicht wie auf dem Bild unten was ich hochgeladen habe.

Dick rot umrahmt siehst du nun die Spannung die unter Last anliegt. Diese verringerst du nun schrittweise (bei 1V wäre die nächste Stufe nach unten 0.987V) und klickst dann unten rechts auf "Apply Clocks & Voltage".

So, du hast jetzt eingestellt das die Karte unter Last mit einer Spannungsstufe niedriger arbeitet als zuvor. Nun testest du irgendein 3D-Game was anspruchsvoll ist, Crysis, Witcher 2, Metro oder sowas.

Spiel eine Weile. Wenn alles stabil bleibt, gehst du wieder eine Stufe runter mit der Spannung. Und immer so weiter, bis du merkst, es geht nicht mehr. Abstürze etc. machen dich dann schon darauf aufmerksam. Passieren kann der Karte nichts, keine Sorge ;)
Zuletzt nimmst du dann die letzte Einstellung die stabil lief und stellst sie entweder immer wieder von Hand ein, machst dir ein Profil mit dem Tool MSI Afterburner , oder flashst das ganze mit einem Bios für die Ewigkeit auf die Karte. Das ist dir überlassen.
Wenn noch Fragen sind, schieß los.

Anhänge

• inspector.jpg
    inspector.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (MSI Afterburner Berichtigung eingefügt)
Vielen Dank für die super Erklärung mit Beispiel. Habe alles genau so durchgeführt, der Regler lässt sich jedoch nicht auf unter 0,950 V schieben...mit der Spannung rennt die Graka jedoch stabil. Keine Abstürze oder Bildfehler. Leider bleibt die Temp im Idle immer noch auf 63°C. Irgendwie wird die Graka im Windowsmodus nicht runter getaktet wie es seien soll :(

Im Spiel wird Sie "nur noch" 78°C warm, bei 99% Auslastung der GPU.

ich hab die gleiche karte.
läuft wie unten in der sig. eingestellt ohne spannungserhöhung.
max. temp unter dauer-crysis 70° und lüfter dreht max. 40%.

ich würd die karte zurückschicken, denn anscheinend stimmt mit der was nicht.

@[n]ARC
Ja, du nutzt auch 2 Monitore. Daher taktet die Karte im Idle nicht in den 2D Modus. Auch hier hilft wieder der Nvidia Inspector
Bei "Show Overclocking" rechtsklick und "Start Multi Display Power Saver", darin ein Haken bei deiner Karte setzen und links "start bei Windowsstart", sofort schaltet deine Karte in den 2D Modus und taktet nur noch hoch, wenn du die entsprechenden Prozesse unten einfügst. D. h. du fügst die Spiele bei 3D mit ein und Firefox z. B. bei "Video"

Meine ist unter Windows gerade einmal 36°C warm. Hast du evtl. schlechte Gehäusebelüftung? Unter Last bei Witcher geht der Lüfter max. auf 50% hoch, entspricht ca. 2500rpm
Hörbar, aber leise.

Habs auch gerade gesehen mit der Grenze bei 0.950V
Das lässt sich wohl nur mit einem alternativen Bios begradigen. Ich schaue mich mal um, evtl. erstelle ich das Bios einfach ;)

Richtig, ich nutze 2x TFT - dies habe ich vergessen zu erwähnen. Der Signatur sei Dank.
Das mit dem Rechtsklick muss man ja erst wissen, vielen Dank für den super Tipp. Nun funktioniert es prima im 2D Betrieb, die Graka tatktet wie gewünscht runter. Auch hoch wenn ich SCII anwerfe.

Hmm Gehäusebeluftung sollte eigentlich stimmen. Habe das Chieftech Aegis Gehäuse in Midiausfürung. Oben sitzt ein 12er Lüfter der rein bläst, hinten zieht das Netzteil und ein zusätzlicher 12er Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Daher sollte der LuftFlow passen - das Gehäuse ist allerdings Gedämmt, daher wohl etwas wärmer als bei ungedämmten Gehäusen.

Also mit den ganzen Einstellungen habe ich unter Windows 49°C im idle, bei 0,950V, GPU hat sich runter getaktet. Lüfter bei 30% mit 1350 u/min.

Unter Last geht das ganze aber hoch 91°C, 69% der Lüfter bei 3600 u/min. Getestet habe ich es mit SCII, der Startscreen pusht die GPU immer auf 99% - keine Ahnung woran das liegt. Jedenfalls ist die Grafikkarte in dieser Sequenz voll ausgelastet. Beim spielen hägt die GPU jedoch selten die ganze Zeit auf 99%.

Irgendwie kommen mir die 91°C zu hoch vor, wenn die GPU davon kein Schaden trägt ist mir dies recht egal - befürchte nur das sie sich irgendwie Grillt :(

Die GPU hält das aus ;)
Bedenke, eine GTX480 im Ref. Design wird auch gerne mal 102°C heiß, juckt die Karte nicht sonderlich, die Bauteile sind dafür ausgelegt.

Natürlich sind die Temps bei dir nicht optimal, nur die Karte packt das.
Aber sollte der Airflow im Gehäuse nicht von unten nach oben gehen? Und nicht umgedreht?
Ich hab 2 Lüfter im Deckel die rausblasen, ich hatte die testweise mal umgedreht, dadurch wurde gerade die CPU aufgeheizt. Dreh doch den Lüfter oben einfach mal um, vielleicht wird es dann ja besser?

91°C, 69% der Lüfter
Im Vergleich bei mir, 81°C, 50% Lüfter

Ansonsten, ich setze mich mal dran und schreibe das Bios, dann sollten die Temps noch mal besser werden. Bin selbst noch am testen, könnte also noch ein wenig dauern.

hab auch die gleiche grafikkarte und der standardlüfter ist bei mir komischweise nie über 50% gegangen. die last temps waren bei ca. 85° max was mir auch persönlich schon zu heiß vorkam. ein manuelles regeln der lüfter kam für mich nicht in frage, denn selbst bei 50% war es mir schon zu laut.
im idle hatte die karte 39-41° bei 30% lüftergeschwindigkeit.

letztendlich habe ich mir dann nen alternativkühler bestellt und bin seither sehr zufrieden.
mit dem accelero xtreme plus ist die karte im idle bei 31°/30% und unter last max 60°/50% und das alles noch so gut wie unhörbar.

dein problem hört sich für mich nach mangelnder gehäusebelüftung an. hat deine grafikkarte genug luft nach unten? (also ist da keine andere karte im weg)

So, melde mich mal zurück - hab die gesamte Kiste mal ordentlich entstaubt und den Lüfter im Gehäuse (oben) umgedreht, so das die Luft aus dem Gehäuse raus gesaugt wird. Die Temperaturen haben sich gebessert. 50% Lüfter, maximal 81°C bei 2.3k u/min. Nun taucht allerdings ein neues Problem auf.

SCII läuft an sich absolut flüssig auf Ultraeinstellungen. Nur habe ich dauernd ein flakerndes Bild, manchmal ein Standbild obwohl weder er PC, noch das Spiel noch mein Windows abgestürzt ist. Nach 5-10 Sekunden gehts normal weiter, nur eben mit dem Flakerndem Bild.

Unter WOW habe ich allerdings nur maximal 25fps in SW, recht spät abends, so das in der Stand nicht mehr all zu viel los ist. Einstellungen sind nicht auf Ultra sondern nur auf mittel eingestellt. Ich möchte garnicht wissen, wie es dann im Raid 25 ausschauen wird :(

Treiber sind die aktuellsten 275.33, sonstige Treiber bei Windows sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Mit meinem GTX260 hatte ich das Problem nicht. Könnte mein Netzteil eventuell zu schwach für die GTX 560 Ti sein? Obwohl ich glaube das die 260er mehr Strom gezogen hat. Netzteil ist ein Ü80 mit 430 Watt von Seasonic, bisher alles bestens mit diesem funktioniert.

Bin langsam absolut Ratlos, so auf die neue Grafikkarte gefreut und nun nur noch frustriert und das obwol das WE vor der Tür steht. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich möchte mir in naher Zukunft auch eine 560 ti kaufen. Möchte die Karte an einen Monitor und an einen Sony x3500 TV anschließen. Ich würde gerne Wissen ob die Grafikkarte runtertaktet sobald ich den Fernseher ausschalte?

@Threadersteller, bevor du jetzt überall nach Fehlerquellen suchst, würde ich die Grafikkarte einfach umtauschen. Vll. Ist es ein Montagsmodel.

Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil liefert 2mal 17A und sollte theoretisch für die grafikkarte reichen. auf der evga homepage heißt es mind. 30A, wieviel es aber tatsächlich sind, weiß ich leider nicht.
ob das jetzt eng wird mit den anderen komponenten auf der 12V schiene, müsste man den verbrauch der anderen komponenten kennen.

@cairro
hab kein 2 monitorbetrieb, aber wenn windows erkennt, dass du den fernseher ausgeschaltet hast, sollte es funktionieren

@[n]ARC
Das Netzteil reicht aus, der PC hätte sich sonst schon viel früher mit Abstürzen etc. bemerkbar gemacht.
Die Probleme die du hast könnten wirklich dem Treiber zugrunde liegen, teste einfach mal einen älteren, die Version davor. Ich hatte mit meiner 460 vor einiger Zeit auch Probleme mit dem 275.33, in Mass Effect 2 plötzlich nur noch 23 FPS ohne AA! Ich hatte den 270.61 wieder installiert und siehe da, plötzlich sind es genau 60 FPS bei 2xSGSSAA!
Das scheint eine Laune von Nvidia oder der Chaostherorie zu sein, manchmal spinnt der Treiber rum.
Treiber Download: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Deine Temp. Werte übrigens sehen wunderbar aus, decken sich nun mit meinen.
Ich habe auch noch ein interessantes Bild für dich, was in Zahlen aufzeigt was Undervolting tolles bewirken kann (Siehe Anhang)

Anhänge

• 100_2199.jpg
    100_2199.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 164
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten. Leider kann ich keinen älteren Treiber als 275.xx installieren, da sie den 560er Ti sonst nicht erkennen. Habe mir nun den aktuellen 280er Beta runtergeladen und installiert. Leider keine Besserung. Das mit dem Undervolten ist auf alle Fälle eine sehr schöne Sache, wennich nur meine kleine Probleme hinkriegen würde. Unter WoW im 25er Raid habe ich immer noch zum Teil 15Fps, und dies nicht auf Ultraeinstellungen...eher mittel bis gut.

Ist den der Benchwert von 3,4k bei 3DMark 2011 ok bei meiner Hardware, oder ist das eher zuwenig?

Ion schrieb:
Okay. Undervolten ist sehr viel einfacher als übertakten.
Zuerst benötigst du ein Tool, den Nvidia Inspector:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-inspector/

Einfach starten.
Das ganze sieht aus wie GPU-Z
Unten rechts klickst du nun auf "show Overclocking" und akzeptierst diese Warnmeldung da.
Dann hast du die Ansicht wie auf dem Bild unten was ich hochgeladen habe.

Dick rot umrahmt siehst du nun die Spannung die unter Last anliegt. Diese verringerst du nun schrittweise (bei 1V wäre die nächste Stufe nach unten 0.987V) und klickst dann unten rechts auf "Apply Clocks & Voltage".

So, du hast jetzt eingestellt das die Karte unter Last mit einer Spannungsstufe niedriger arbeitet als zuvor. Nun testest du irgendein 3D-Game was anspruchsvoll ist, Crysis, Witcher 2, Metro oder sowas.

Spiel eine Weile. Wenn alles stabil bleibt, gehst du wieder eine Stufe runter mit der Spannung. Und immer so weiter, bis du merkst, es geht nicht mehr. Abstürze etc. machen dich dann schon darauf aufmerksam. Passieren kann der Karte nichts, keine Sorge ;)
Zuletzt nimmst du dann die letzte Einstellung die stabil lief und stellst sie entweder immer wieder von Hand ein, machst dir ein Profil beim EVGA Precision, oder flashst das ganze mit einem Bios für die Ewigkeit auf die Karte. Das ist dir überlassen.
Wenn noch Fragen sind, schieß los.

hi,

ich stehe gerade vor dem geichen Prob die evga 560ti zu undervolten, Du schreibst man könne mit den Tool EVGA Precision die Volt-Settings aus dem Nvidia Inspector beim Startup setzten jedoch finde ich in dem Tool keine Möglicheit die Voltage zu setzten! Somit muss ich nach jedem Systemstart die Volt-Settings über den Nvidia Inspector korrigieren. Die Profile beim EVGA Precision beinhalten keine Volt-Settings oder ich sehe es nur nicht.

Hab ich dich falsch verstanden oder bin ich nur zu doof die Einstellung im EVGA Precision zu finden.

Das Bios zu manipulieren kommt als mögliche Variante erst mal nicht in Frage.

By the Way: defaut steht die Voltage bei der EVGA GTX560Ti bei mir auf 1.012V!! Ist bei bei euch auch soooo hoch??

thanxs

Okay
Habe es gerade mal selbst getestet. Bei dem Tool EVGA Precision kann man wirklich nichts einstellen. Dann nimm den MSI Afterburner an dieser Stelle, damit klappt es zu 100%.

By the Way: defaut steht die Voltage bei der EVGA GTX560Ti bei mir auf 1.012V!! Ist bei bei euch auch soooo hoch??
Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Habe hier von jemanden gelesen das seine VID auf 1.087V steht. Meine steht bei genau 1V. Also mach dir mal kein Kopf, das sind alles Schwankungen die auftreten können.

Zurück
Oben