EVGA GTX980Ti SC Fehlendes Bauteil auf Platine?

Dingogo

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hi
Habe seit gestern Probleme mit meiner GTX980Ti.
Es hat angefangen mit einem Freeze im Spiel und ich musste den PC Neutstarten.
Das ging dann so weiter, dass ich viele blaue Kästchen am Monitor hatte und manchmal hat er einen Neustart beim Freeze forciert.
Dann kam kein Signal mehr am Monitor an. Ich hatte das Gefühl, wenn ich alles ein bisschen abkühlen würde, würde er kurz wieder normal laufen.
Dann habe ich mal die Backplate abgeschraubt und festgestellt, dass wahrscheinlich ein Bauteil fehlt, weil dort schon etwas angelötet war.
Kann es sein, dass das Lötzinn durch die Hitze flüssig geworden ist und sich das Bauteil verabschiedet?
Ich habe im Tower nachgeschaut und nichts gefunden.
Ich habe nach Bildern zu der Platine in Netz geschaut und dort waren alle 3 vorhanden. Nicht wie bei mir nur zwei.
ich bin jetzt kein Experte und habe auch keine Ahnung was das für ein Bauteil ist.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ob es daran liegen könnte und wo man so etwas evtl. Nachbestellen kann.

Das Bauteil hat die Nummer 470J52

Mfg Mike
20200919_162755[3249].jpg
 
unter der Annahme das es Zinn-Bismut-Lot ist werden 138°C benötigt damit das Lot flüssig wird und dein Bauteil durch die Schwerkraft nach unten fallen würde...
 
Nur das die Rückseite einer Grafikkarte nach oben zeigt und somit das Bauteil durch die Schwerkraft garnicht nach unten fallen würde :stacheln:
 
vertikale montage?
 
ist das eine Schmelzsicherung?
 
Moin,

es muss an dieser Stelle kein Bauteil fehlen. Die Platinen werden oft als möglichst variabel entworfen und können durch z.b. eine andere Bestückung an Bauteilen zu einer anderen Graka dieser Serie werden.

Was mir mehr Sogren macht ist dieser braune? Fleck im unteren Drittel. Das sieht nicht normal aus.

Deine Probleme deuten aber alle auf das Selbe hin. Die Grafikkarte wird es nicht mehr lange machen. Vermutlich ist etwas zu warm/ hat sich gelöst/ keinen richtigen Kontakt mehr. Du kannst probieren es mit dem "backen" der Graka zu reparieren aber dies verlängt das Leben nicht ewig.

gruß
 
error schrieb:
Moin,

es muss an dieser Stelle kein Bauteil fehlen. Die Platinen werden oft als möglichst variabel entworfen und können durch z.b. eine andere Bestückung an Bauteilen zu einer anderen Graka dieser Serie werden.

Was mir mehr Sogren macht ist dieser braune? Fleck im unteren Drittel. Das sieht nicht normal aus.

Deine Probleme deuten aber alle auf das Selbe hin. Die Grafikkarte wird es nicht mehr lange machen. Vermutlich ist etwas zu warm/ hat sich gelöst/ keinen richtigen Kontakt mehr. Du kannst probieren es mit dem "backen" der Graka zu reparieren aber dies verlängt das Leben nicht ewig.

gruß
Hi,
Der braune Fleck ist gar nicht vorhanden. Da war nur eine Art Lichtreflektion.
Ich weiß was du meinst, dass kein Bauteil fehlen muss. Aber alle Vergleichsbilder die ich mir angeschaut hatten zu diesem Modell hatten es gehabt.
Man sieht (würde ich sagen), dass da mal etwas drauf war. Der eine Kontakt hat Zinn drauf der andere nicht.
Hat evtl. jmd. eine Idee wo man so etwas nachbestellen kann?

Gruß
Lötzinn.jpg
 
Sooo,

ich habe mal den Namen "470J52" bei alldatasheet.com gesucht.
Aber einen exakten Matsch gibt es wohl nicht.
Da es aber eine Polarität hat, bkleiben nicht so viele Optionen...
EDIT: Wenn ich die Beschriftung "C833" richitg deute, müsste das ein Kondensator sein.... \EDIT

In der Regel bekommst du solche Bauteile beim Conrad, Pollin, oder anderen Elektronikshops.

gruß

EDIT2:
Kein Gewähr auf Richtigkeit!!!!
Ich glaube wir kommen so langsam näher:
47= 47 (nF oder pf ?)
0 = Multiplikator -> 1
J= Toleranz -> ±5%
52 = ??? (evtl. Spannung, also 52V? )
Quellen: https://hobbyelektroniker.de/kondensator-kodierung-und-beschriftung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt einer da hast du recht , tut mir leid meine Autokorrektur von Handy ist da dran schuld.
 
Ich danke euch aufjedenfall für eure Mühe.
Ich werde am Montag mal in unseren Kleinelektronikladen fahren eventuell wissen die etwas genaueres zu den Angaben. Hoffe dass nicht mehr kaputt ist bzw nicht reparabel ist.
Hier nochmal ein paar Bilder wie die Probleme ausschauen. Die Fehler treten nicht dauerhaft auf, sondern nur wie er gerade Lust hat.
20200919_145709.jpg
20200918_134314.jpg
 
Hat die Backplate eine Aussparung für diese Kondensatoren? Falls ja, hilft dir vielleicht meine Erfahrung, dass es nicht unbedingt ein SMD-Bauteil sein muss, das man als Ersatz nimmt. ;)
IMG_20190518_103615539.jpg

Meine 980 läuft mit diesem unschönen Geschwür schon anderthalb Jahre problemlos bei mir. Ich habe sie bereits so gebraucht gekauft und hatte damals eigentlich vor, wieder SMD-Widerstände anzulöten.

Ein befreundeter Elektrotechniker, den ich um Rat bei der Auswahl der Bauteile gefragt hatte, meinte aber, die aktuell verbauten Kondensatoren seien hochwertiger als die SMD-Äquivalente und er würde es so lassen, wenn es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Philanthrop
für mich sieht es auch nach 2 Defekten aus. Der fehlende Kondensator muss das Bild nicht beinflussen, der ist wenn für die Stabilität vorhanden. Um den vram zu testen google mal nach "nvidia mats", alles weitere siehste dann schon.
 
prian schrieb:
ist das eine Schmelzsicherung?
Nein das ist ein Tantal Kondensator mit 470 mico Farad und einer Spannung mit 6,3Volt. Und ja der sollte ersetzt werden. Aber bitte nicht einfach nen billigen Elko drauf machen, der hält die extremen Lastwechsel nicht lange aus!! :daumen:
Hier kann man ihn auch kaufen, wenn man mit nen kleinen Lötkolben umgehen kann, ist das ding ruck zuck drauf und die Karte wieder heile.
Aber von solchen basteleien, wie im Post 16, würde ich sein lassen. Diese Elko`s sind da völlig ungeeignet.
Ergänzung ()

error schrieb:
ich habe mal den Namen "470J52"
Du hättest besser nach Tantal Kondensator suchen sollen, dann bekommt man auch die passenden Datenblätter.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben