EVGA Nvidia GeForce GTX 560Ti Überlastet?

hobbasket110

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich habe beim spielen eigentlich keine bemerkbaren Probleme - FPS sind gut, keine Bugs, Lags etc.
Habe hohe Grafikeinstellungen. Treiber sind auf dem neuesten Stand. System:

Win7 64bit
AMD Phenom II X4 925
EVGA Nvidia GeForce GTX 560Ti
4GB Ram

Ich wollte miene GraKa mal mit dem MSI Afterburener Toot kontrollieren und mir ist aufgefallen, dass der GPU beim spielen extrem hoch ausgelastet ist (Teilweise bis zu 99%). Dass das Spiel aufwändig ist, ist mir klar, jedoch hätte ich eine solche Auslastung bei der Grafikkarte nicht erwartet.

Stelle mir nun die Frage ob das normal ist. Was sagen eure Erfahrungen? Vielleicht kann ja jemand mal einen Vergleich machen...

Grüße León

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 229
Wärs dir lieber wenn sie nur 50% Ausgelastet wäre und du nur 30 FPS anstatt 60 bei 99% Auslastung hättest?

eine solche Auslastung bei der Grafikkarte nicht erwartet.
Wie darf man das verstehen? Es gibt Spiele und Engines die lasten die GTX 680 auf 100% aus - warum sollte dann ein älteres Mittelklasse Modell nicht ausgelastet werden?

Stelle mir nun die Frage ob das normal ist.
Naja meine GTX 275 ist ansich bei jedem Spiel bei 100% GPU Auslastung und der VRAM ist meistens an der Grenze - trotzdem läuft sie seid Jahren rund ich hab keine FPS Probleme bei FHD und guten Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell im Spiel die Auflösung soweit runter wie du kannst, schalte dazu Af und AA komplett ab.
Du wirst sehen das wirk wunder bei der GPU-auslastung.
Es kommt natürlich immer auf das Spiel und die Auflösung an, die man spielt.

Die 100% GPU Auslastung bedeuten nur, dass die CPU der GPU genügend Rohmaterial bereitstellen kann und die GPU immer etwas zu tun hat. Schlimmer wäre es, falls es genau umgekehrt wäre, nämlich wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist und die GPU sich langweilt. Denn dann hat man meist schlechte FPS Werte und kann mit reduzierten Details oder AA/AF nichts dagegen unternehmen.

Mal ganz ruhig, schwanzlutschendes Fräulein ;)

Da mir der GPU Wert als solches nicht viel sagt, wollte ich eben hier nachfragen und sicher gehen. Da ich mich nicht darauf verlassen will was ich glaube oder aufgrund meiner geringen Erfahrung vermute und keine Schäden riskieren will, frage ich lieber Experten hier im Forum, zu denen du offenbar nicht gehörst!

An alle Anderen: Vielen dank für eure Antworten! Ihr habt mir weitergeholfen :)

Zurück
Oben