FPS Einbrüche mit Evga Nvidia GTX 570

Nur warum konnte ich dann die gleichen Spiele die jetzt Probleme machen noch vor wenigen Wochen fluessig spielen?...
Eine berechtigte Frage. Hast Dir evtl. was "eingefangen" bzw. wurde dein OS auf Herz & Nieren geprüft?
Du könntest auch mal bei den herben Drops deine Prozesse überprüfen ... womöglich "zwackt eine Anwendung" massig CPU-Leistung ab & läßt dadurch deine GPU "dümpeln".
Siehe dazu auch ...
Ja das kann sogar "sehr gut" sein ... überprüfe dann mal deine Prozesse & Auslastung dieser via Taskmanager/ Ressourcenmoni.
 
@ronebell: Bei dem Spiel erweitert sich nichts, nein. Denke damit hat es auch nichts zu tun. Bei Hitmann Absolution ruckeln jetzt Szenen die ich vor nem Monat noch fluessig durchlaufen konnte.

Ein neu installiertes Programm das jetzt Leistung zieht faellt mir spontan auch nicht ein. Hab ja schon gesagt, wenn ich jetzt nur im Internet surfe oder ICQ nutze liegt die Auslastung unter 5 Prozent. Wenn ich wieder daheim bin kann ich natuerlich auch waehrend den Drops nochmal in den Task Manager schauen.

falls eine Aufruestung doch noetig ist, welche Komponenten wuerdet ihr fuer mein System empfehlen? Mit einem neuen Prozessor wird ja vermutlich auch ein neues Netzteil und so Zeug noetig denke ich? Auf der ersten Seite ist ein DL Link der Infos zu meiner Hardware enthaelt. Bin gradnin den USA, evtl bekomme ich ja hier das ein oder andere Teil gleich billiger

Gruss aus dem Sunshine State Florida ;)
 
Bei Hitmann Absolution ruckeln jetzt Szenen die ich vor nem Monat noch fluessig durchlaufen konnte
Dann wird *irgendwas* (CPU-)Leistung abzwacken ... wenn alle Stricke reißen, dann installierst dein OS ggf. mal neu auf.
Bezüglich evtl. Prozi-Upgrade ... schau mal auf der Herstellerseite von deinem Board, welche CPUs unterstützt werden.

PS: wer in die Staaten reist, sollte nicht mehr mit einem PII "dümpeln" ...:p
 
SuddenDeathStgt schrieb:
wenn alle Stricke reißen, dann installierst dein OS ggf. mal neu auf.

daran hab ich nat auch schon mal gedacht, ist halt immer die letzte Option. Und meist geht dann trotz Sicherungen doch mal wieder was verloren und das aergert einen dann ^^ Trotzdem wenn irgendwas den PC bremst sollte man das runterbringen, auch nach einem CPU Upgrade zieht so ein Programm ja noch Leistung...

SuddenDeathStgt schrieb:
Bezüglich evtl. Prozi-Upgrade ... schau mal auf der Herstellerseite von deinem Board, welche CPUs unterstützt werden.

Jo das muss ich dann machen wennnich wieder daheim bin, kann jetzt leider nicht sagen welchen Hersteller das Motherboard hat
SuddenDeathStgt schrieb:
PS: wer in die Staaten reist, sollte nicht mehr mit einem PII "dümpeln" ...:p

wie ist das gemeint? :D
 
Ich denke Sudden mein, dass ein Sockelupgrade im Verhältnis zu nem USA Trip (oder anderen Ausgaben wie Autokauf o.ä.) ja genau gesehen Schleuderpreis kostet (vorallem wenn man die Nutzungsdauer betrachtet).

Hier hast du so ein Schleuderpreismodell für 200,- mit I7 3770 Rohleistung samt HT:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/
http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

Ein dazugehöriges Mainboard Sockel 1155er (dafür brachste nicht mal ein Z Board) gibts für unter 100,-
Der RAM kostet derzeit sehr wenig.

Für um die 300,- biste dann wieder für lange Zeit auf Kurs und vorallem für Next Gen Spiele gerüstet. Glaub mir, die CPU Anforderungen werden flächendeckend deutlich steigen sobald AAA Next Gen Konsolentitel auf dem Markt sind. HT wird CPU mäßig von entscheidender Bedeutung sein.

Die von mir erwähnte Xeon 1230 V2 Kombo hat mein GTX 670 SLI @ 3D Vision problemlos befeuert. Damit hättest du lange Ruhe und Netzteil brauchst du kein neues, da der Xeon Sparmeister ist.
 
Ahso, jo gut bin mit den Eltern hier, sonst waer so ein Trip nicht moeglich ;)

brauch ich denn zwangsweisse auch ein neues Mainboard und mehr Arbeitsspeicher (hab 4 GB momentan) fuer so ein CPU?
 
Ah ...doch noch so jung? :)
Wäre zueinander natürlich nicht kompatibel. Spiel dein OS ggf. erst mal neu auf ... der Rest wird sich dann zeigen.
 
22, allerdings grad mit der Ausbildung fertig und ab Oktober Student. Da sitzt die Asche nicht so locker ;)

werd ich machen wenn ich wieder daheim bin. Bei den bekannten Elektroniklaeden hier kostet der Prozessor sogar um die 250 $. spart man sich also nicht wirklich was
 
Hallo,

zurück aus dem Urlaub, gleich mal den PC angeschmissen. Dachte mir bevor ich jetzt den PC komplett neu aufsetz (was ja immer viel Arbeit und meistens doch immer auch einen Verlust an Daten bedeutet) deinstallier ich erstmal so ziemlich alles Zeug was ich bei der Systemsteuerung finden kann, dachte evtl erwisch ich ja die Problemsoftware so. Aktuell hab ich jetzt also nur noch diese paar Programme drauf:



Hab anschließend ca 45 Minuten spielen können (hab nicht am Stück gespielt sondern die 45 mins quasi auf 3 Mal verteilt) ohne jeden Ruckler. Mit einem Mal taten die Probleme wieder auf. Also hab ich die Software offenbar nicht erwischt.
Bevor ich morgen mein Betriebssystem platt mach wollt ich noch auf was anderes hinweisen. Seit einiger Zeit (könnte ziemlich gut mit den ersten Rucklern aufgetaucht sein) bekomm ich bei jedem Hochfahren des PC's folgende Meldung:



Julian ist mein Vorname, allerdings habe ich absolut keine Ahnung was das für eine Datei sein soll und woher die kommt. Wie gesagt, diese Meldung taucht erst seit einigen Wochen auf. Hab jetzt mal ausgewählt dass ich diese Datei mit dem Texteditor öffnen möchte, heraus kam sowas wie eine Log:

http://www.file-upload.net/download-8040921/Julian.txt.html

Ich halts zwar für unwahrscheinlich, weil ja eigentlich nichts großartiges drinsteht, aber könnte die Sache was mit meinen CPU Einbrüchen zu tun haben?

@ SuddenDeath: Falls du die Bilder mal wieder nicht sehen kannst hab ich sie dir auch nochmal hochgeladen, das erste zeigt diese Meldung die beim Hochfahren erscheint wenn ich auf den Desktop komme, das zweite die Softwareliste die jetzt noch am PC ist:

http://www.file-upload.net/download-8040932/Screens.zip.html

Gruß

EDIT: Und alles auf Null. Hab gestern doch nochmal das Betriebssystem neu aufgesetzt und die Festplatte zuvor formatiert. Jetzt ist der PC ja wirklich clean, dennoch hatte ich gerade wieder die FPS Drops. Jetzt bin ich echt platt. Logische Schlussfolgerung ist ja nun dass es dann doch an der Hardware liegen muss. Und dennoch ist es unlogisch, weils doch mit genau diesem System über ein Jahr lang optimal gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nen Viren-/Malwarescan gemacht?
 
Grad mit Malewarebytes nochmal gecheckt und immer noch nichts gefunden...
 
bekomm ich bei jedem Hochfahren des PC's folgende Meldung...
Das "stinkt" & zwar gewaltig ...

dass ich diese Datei mit dem Texteditor öffnen möchte, heraus kam sowas wie eine Log...
Habs mir nicht angesehen & werde ich auch nicht bzw. ich "zieh/saug" da nix ...sorry!

Jetzt ist der PC ja wirklich clean, dennoch hatte ich gerade wieder die FPS Drops.
Temps, Prozesse hast nochmals überprüft ... besonders bei den Drops?
 
Hallo,

also die Meldung kommt jetzt nicht mehr nachdem der PC jetzt "sauber" ist. Hab nicht dran gedacht dass du dir natürlich keine mögliche Schaddatei runterladen wirst, sorry wollte dir da nichts Böses !!

Ich tu mich relativ schwer während der Drops schnell in den Task Manager zu kommen da bei den Drops irgendwie alles recht langsam geht bis ich dann über STRG + ALT + ENTF aus dem Game komme. Auffällige Prozesse konnte ich da jetzt nicht sehen und es waren auch nicht mehr Prozesse als "outgame" gelistet. Interessant wäre ein Programm dass den Task Manager bzw die Prozesse die der anzeigt auch ingame anzeigen kann. Leider konnte ich sowas per Google jetzt nicht finden.
Auffällig ist dennoch dass die CPU Auslastung laut Verlauf wieder nahe der 100 Prozent lag. Also muss doch irgendwas damit nicht stimmen. Jetzt ist der PC clean und trotzdem laufen Dinge die vor 3 Monaten noch gingen jetzt nicht mehr. Das will in meinen Kopf nicht rein wie das sein kann. Der Prozessor wird doch nicht schwächer nur weil er altert, wenn der früher gereicht hat muss er jetzt auch noch reichen...

KLEINER NACHTRAG: Ich habe jetzt den Landwirtschafts Simulator mal im Fenster Modus gestartet so dass ich das Task Manager Fenster an der Seite sehen konnte. Während der Drops kamen keine weiteren Prozesse hinzu: Bei flüssigem Spiel waren es 53 genauso wie während den Drops. Auch die CPU Auslastung hab ich im Task Manager dann nochmal angeschaut, auch die kam während dem Drops nur auf ca 65 Prozent. Das steht allerdings irgendwie im Widersspruch zu den Tests mit den OSD Programmen, dort wurde ja eine deutlich höhere Auslastung angezeigt (Seite 1)...
Langsam verzweifel ich schon etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wollte dir da nichts Böses !!
Das weiß ich doch ... bin nur vorsichtig :-)

Während der Drops kamen keine weiteren Prozesse hinzu
Das ist schon mal gut ...

Auch die CPU Auslastung hab ich im Task Manager dann nochmal angeschaut, auch die kam während dem Drops nur auf ca 65 Prozent. Das steht allerdings irgendwie im Widersspruch ..
Bedenke ... im Fenstermodus ist die Auslastung geringer.

- Mir fällt dazu ehrlich gesagt nicht mehr ein. Gab es ggf. ein Game-Update o.Ä.?
Lt. Lastverhalten, Takt etc. an die einzelnen Komponenten sollte der Fall klar sein.
Was jedoch äußerst irritierend ist ....
Jetzt ist der PC clean und trotzdem laufen Dinge die vor 3 Monaten noch gingen jetzt nicht mehr...
 
Hallo,

okay, das mit dem Fenstermodus hab ich nicht bedacht. Dann macht das so Sinn

Gameupdates gab es schon mal, im Juli glaube ich ein neuer Patch, Steam updatet ja Spiele wie Hitman ja auch regelmäßig. Sofern ich mich erinnern kann hatte ich die Probleme aber auch schon vor dem Patch, von daher...

Mir fällt dazu ehrlich gesagt nicht mehr ein

Ja, irgendwie ist jeder den ich dazu befrage ziemlich ratlos. Da wird mir jetzt wohl nichts anderes übrig bleiben als die Kiste zu meinem PC Shop zu bringen, vllt findet der ja was raus. Wollte halt nur die 70 Euro Pauschale vermeiden :(

Dennoch bedanke ich mich sehr bei dir, du warst sehr bemüht, vielen Dank dafür :)
 
GL & HF ...hoffe, daß es mit den Frames wieder "aufwärts geht" :)
 
So, nachdem ich meinen PC jetzt wieder habe:

Offenbar war das Problem einfach dass der Kühler vom Prozessor ziemlich verstaubt war. Könnte mich schwarz ärgern dass ich unzählige Tests gemacht habe aber das nicht bedacht habe. Der Fachmann hat also einfach den Kühler gesäubert und seitdem läuft alles wieder einwandfrei...

90 Euro in den Wind geschossen, aber nun gut. Man lernt nie aus ^^

Nochmals besten Dank für die tolle Hilfe hier
 
Hallo, bin gerade beim durchstöbern des Forums auf deinen Thread gestossen, nach dem ich bild 3 gesehen habe mit dem NT drauf hab ich mich schon gewundert das da nix kamm, weil ja offensichtlich viel Dreck und Staub deiner Cpu das Atmen erschwert hat, aber du weißt ja mittlerweile selbst woran es lag, vielleicht noch für die Zukunft mal über nen Cpu-Kühlerwechsel nachdenken

Gruß Statler


P.S. 90 Euronen für ca. 15 min Arbeit .....ole

ich hoffe das der Fachmann dann wenigstens auch die WLP erneuert hat weil sonst hätteste die 90 Euronen auch in die Spree schmeissen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der berechnet das halt pauschal.

90 Euro egal ob er jetzt 15 Minuten oder 15 Tage dran schraubt. Muss ja auch so sein, der kann ja dann für 15 Tage keine 1000 Euro nach Stundenlohn berechnen. Da hat halt der eine Glück und der andere, so wie ich, Pech :D
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Für einen AMD-Prozi schon recht "hoch" ... laß mal deinen Kühler schneller rödeln ... Settings solltest in deinem Bios finden können.


Ein verdreckter CPU-Kühler also ...hmmm.^^
Komisch, daß Dir diverse Progies ein Throtteln/ heruntertakten deiner CPU nicht angezeigt haben.
Wenigstens "klappt" es nun wieder mit den Frames ...:-)
 
Zurück
Oben