EVGA RTX 2070 Super KO - Lüfterschwankungen mit MSI Afterburner beheben?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.882
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 10700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: MSI Gaming Plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super KO Gaming EVGA
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mit der EVGA RTX 2070 Super KO gaming sehr zufrieden, mir sind jedoch immer wieder diese "Lüfterschwankungen" bei geringer Leistungsaufnahme (Desktop, Computerspiele mit eher geringen Performanceansprüchen etc.) aufgefallen - d.h. es scheint, als ob der Lüfter kurz hochfährt, dann wieder runter, manchmal auch stehen bleibt und wieder andreht - und das in regelmäßigen kurzen Abständen. An anderer Stelle hatte ich nun gelesen, dass man dies mit dem MSI Afterburner umgehen kann, in dem man einfach in der Lüfterkontrolle die Lüftergeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen (bis ca. 35 Grad) etwas hochstellt. Dies funktioniert auch tatsächlich, würde aber trotzdem gern wissen:

1) Ist hier die Nutzung des MSI Afterburners tatsächlich emöfehlenswert oder könnte dies andere Nachteile erzeugen?

2) Welches ist generell die bessere Alternative: Nutzung MSI-Afterburner um den Lüfter hochzustellen, oder sozusagen im "default mode" die Lüfter schwanken lassen? Meine Sorge ist, dass das ständige An und Aus des Lüfters einen höheren Verschleiß verursacht.

Viele Grüße lead

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Afterburner


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist bei meiner 3060Ti genauso. Das ständige anfahren nervt. Du hast die richtige Lösung ja bereits: Mit Afterburner überwachen lassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Trinoo
Alles gut, Afterburner funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.

Du könntest auch überlegen, die Lüfter ganz abzuschalten (sofern die Karte das erlaubt) und erst ab bspw. 50 Grad anlaufen zu lassen. Dann hast Du im Desktopbetrieb komplett Ruhe.

Das lässt sich mit einer entsprechenden Lüfterkurve sehr einfach einrichten.
 
mal die temperaturen beobachtet?

die lüfter springen idr bei 60°C erst an, davor läuft die karte im zero fan mode

wenn man weis welche aktivitäten die graka temp sich bewegen kann man das gezielter steuern
 
Hier noch eine Ergänzung - erst nach 3 Sekunden und erst nach 3°C ändert sich die Lüftergeschwindigkeit.

aaa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und tomcat66
Wenn man bei "use firmware control mode" den Haken setzt, wird die Lüfterkurve in die Firmware geschrieben, so dass Afterburner nicht mehr laufen muss, um diese Lüfterkurve zu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Vigilant schrieb:
Du könntest auch überlegen, die Lüfter ganz abzuschalten (sofern die Karte das erlaubt) und erst ab bspw. 50 Grad anlaufen zu lassen. Dann hast Du im Desktopbetrieb komplett Ruhe.
Das Problem ist, dass sehr viele Karten nach einer Belastung eine gewisse Grundwärme haben, die sich dann bspw beim Browserbetrieb, der ja auch die Grafikkarte geringfügig belastet bei nem Video etc, dann sich so kurz vor der Zieltemperatur einpendeln. Dann geht es bisschen hoch, Lüfter geht an, geht direkt wieder aus, minimale Belastung, er geht wieder an etc.
Das ist ja das Problem hier im Thread und allgemein häufig das Problem bei ZeroFan.

Deswegen die Lüfterkurve auf 25-28% stellen, dann ist das schon sehr leise und man hat keinerlei Probleme mehr. Mache ich selbst seit es Zero-Fan-Modi gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Damit ist die Sache für mich klar - ich werde das ganze auch künftige über den MSI Afterburner so handhaben. Danke auch für den Hinweise mit der Firmware - werde ich versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und tomcat66
@Cardhu

Da stimme ich grundsätzlich zu. Deswegen kann man sich auch die Belastungsszenarien einmal anschauen, um die Temperaturverläufe abzuschätzen und danach die Lüfterkurve einstellen.

Auf den Zero-Fan-Modus verzichte ich nicht. Keine Bewegung, kein Verschleiß, keine Geräusche. War schließlich auch ein Kaufkriterium. Neben der Kühler-Dimensionierung, die auch passiv noch gut was wegschafft.

Aber Afterburner bietet ja für jeden Geschmack die entsprechenden Optionen. Und da haben wir noch nicht einmal von der Spannungskurve fürs Undervolten gesprochen 🙂.
 
Hysterese im BIOS der Graka oder in Afterburner großzügiger einstellen, dann hören die Schwankungen auf
 
Zurück
Oben