News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

Sehr schön von EVGA. :) Endlich mal ein Boardpartner der nVidia den dicken Stinkefinger zeigt.

AMD könnte jetzt schlau agieren und EVGA mit guten Konditionen auf seine Seite ziehen.
 
HansDetflefAndi schrieb:
EVGA soll sich mal nicht so haben. Immer noch entwickelt NVIDIA hochkomplexe "Alientech", wohingegen EVGA für blingbling Kühlung zuständig ist. Und nicht mal das können die, was Noctua bewiesen hat.
HansDetflefAndi schrieb:
TUF war von Anfang an zb. besser als FE, wenn nicht gar besser als jedes andere Design. Genau genommen pimpt Noctua TUF...
Bist Du sicher, daß Du EVGA meinst und nicht Asus.
 
Mad2Dx schrieb:
Das nennt man dann wohl Marktwirtschaft. Mich wundert nur dass Asus auf Platz 1 sein soll. Habt ihr schon mit dem Support zu tun gehabt? Unter irdisch.
Oh ja, sowas von, GPU abgeraucht und eine Monat probiert den Support zu erreichen, und ein paar Tage nachdem die Herstellergarantie abgelaufen war, dann eine süffisante Antwort bekommen, das sie mir leider nicht helfen können, weil ja meine Garantie abgelaufen ist.

Bei Sapphire stattdessen einen Monat nach Ende der Garantie nachgefragt ob sie mir zumindest ein paar neue Lüfter verkaufen können, weil die Garantie ja schon abgelaufen ist. Direkt eine Antwort mit einer Adresse bekommen, solls einfach einschicken, sie reparieren mir das trotzdem noch und ein paar Wochen später eine nigelnagelneue Karte in der Post gehabt.

Ist klar das meine AMD GPUs jetzt alle von Sapphire kommen, obwohl ich weiß das der Support jetzt nicht mehr ganz so flexible agieren darf.
Bei Nvidia war ich auf EVGA umgeschwenkt, die Karten sind bei mir zumindest einfach nie ausgefallen, und bei Freunden wo doch was war, war der Support sehr fix.
 
DaHell63 schrieb:
Bist Du sicher, daß Du EVGA meinst und nicht Asus.
Die Aussage war wohl, ASUS hat mit den aktuellen TUF Karten und der Kooperation mit Noctua gezeigt wie man sich durch gelungenes Design am Markt hervorhebt. Was kam denn von EVGA in letzter Zeit, außer ein Haufen problematischer Karten?

Die FE Karten von Nvidia wurden mit den Jahren immer besser, die Referenzkarten von AMD sind seit der letzten Generation brauchbar. Wer auf diesem Markt bestehen will, braucht mehr als nur schicke Plastikverpackung und ein Supportversprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Moin,

ich habe ja schon ewig nix mehr gepostet ... aber mich stört massiv diese einseitige Berichtserstattung.
Egal ob youtube oder print Medien .... alle reden eVGA aus dem Mund.

Aus Journalistischer Sicht würde ich mir wünschen dass zumindest mal die Frage gestellt wird ob andere Faktoren ggfs ne Rolle gespielt haben könnten?

Völlig außer Acht gelassen wurde z.B. wie katastrophal die 3090er Serie bei eVGA war.
und eVGA gerne das nVidia blame game spielt - und die Leute lieben es the nvidia blame game zu spielen - andere Fragen und Argumente gehen da dann gerne unter.


Wer dagegen selber eVGA 3090 Karten hatte, fragt sich seit 2 Jahren wie das Desaster keine Auswirkungen auf die Firma haben kann?!? ...

Beispiele:
  • sudden death
  • red light of death
  • beworbenes Power Limit nicht erreicht (Regel 400 bis 450 Watt, statt beworbenen 500)
  • Lüfterdramatik
  • New World und zerstörte eVGA Karten ...


Und natürlich hat immer und nur ausschließlich nVidia schuld?
Seltsam nur dass alle Leute glücklich geworden sind nachdem sie den Hersteller gewechselt haben.
Ich persönlich kann von 8! zerstörten eVGA 3090 Karten reden - die nachdem sie auf Asus oder andere gewechselt wurden keine Probleme mehr machten - das sieht nicht nach einem generellen nVidia Problem aus?

Dokumentiert sind ein paar der Dramen im eVGA eigenen Support Forum:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, HansDetflefAndi und xexex
MeisterOek schrieb:
Die ganzen Benutzer hier, die Erfahrung mit dem Support von EVGA hatten.....gehen die Karten echt alle kaputt? :D Support in allen Ehren, aber es scheint fast, als dass jeder Käufer eines EVGA-Produktes Erfahrung mit dem Support hatte. Das zeugt ja irgendwie von extrem schlimmer Qualität der Karten.

Gegenfrage, mit welchem Support hattest du denn noch nie zu tun? ;-)

Wer ne weile dabei ist, vielleicht seiner armen Consumer Hardware auch noch 24/7 zumutet und eben viel bastelt und ausprobiert, der wird halt auch häufiger den Support brauchen als jemand, der wie ich dieser Tage, den Rechner nur ein paar Stunden am Tag an hat und die Hardware belastet.
Aber um ehrlich zu sein, mit EVGA hatte ich noch nie Kontakt, die GPUs waren einfach wie kleine Panzer gebaut und waren ziemlich unkaputtbar.
 
Apocalypse schrieb:
Gegenfrage, mit welchem Support hattest du denn noch nie zu tun? ;-)

Ja, der Support bei eVGA steht außer Frage.
Aber: Was bringt mir der Support wenn man eine defekte Karte durch eine andere defekte Karte tauscht?

Teilweise wurden Karten verschickt die direkt davor von anderen Kunden als RMA eingeschickt wurden!
Teilweise waren die Karten nichtmal richtig zusammengebaut, es fehlten Wärmeleitpads, Schrauben .. etc ...
Und sowas schickt einem der Support als Ersatz zu?

Ne Danke .. auf so einen Support verzichtet man gerne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Apocalypse schrieb:
Gegenfrage, mit welchem Support hattest du denn noch nie zu tun? ;-)
Ich nutze den PC tatsächlich nur alle paar Tage für einige Stunden und hatte in meinen 20 Jahren, in denen ich an PCs herumbastele, bisher nur einen Servicefall, in dem ein Mainbord defekt war direkt beim Einbau. Das ist gefühlt aber auch schon 15 Jahre her. Habe aber auch alle möglichen Hersteller durch. Habe mich nie fixiert.
Jemand der also nie großartig mit Service zu tun hatte wird dann aufmerksam, wenn er ließt, wie viele Personen doch den Support von EVGA in Anspruch nehmen mussten.
 
MeisterOek schrieb:
Jemand der also nie großartig mit Service zu tun hatte wird dann aufmerksam, wenn er ließt, wie viele Personen doch den Support von EVGA in Anspruch nehmen mussten.
Du solltest die ganzen horror stories zum ASUS Support anschauen, oder wie schnell PowerUser Apple Hardware killen konnten, zumindest vor dem M1. :D

Knapp 30 Jahre bei mir, und ich glaube ich hab, abgesehen von EVGA so ziemlich alles kaput bekommen :D
MSI und Asus boards reichlich, beim Troubleshooting mit dem merkwürdigen Gigabyte Support Kontakt gehabt, Sapphire Lüfter, Apple iMacs und Powerbooks, qualmende beQuite Netzteile, Seasonics mit den merkwürdigsten Fehlern beim Start die manchmal, aber manchmal auch nicht zur Notabschaltung beim Start geführt haben, ne abgerauchte Intel CPU weil der Systemintegrator die Kühlpaste vergessen hatte (echt Schade, der Q6600 hat das echt drei Jahre ausgehalten) und vieles, vieles mehr.
24/7 Nutzung, viel Staub, und viele Zyklen von Max Leistung und Idle sind echt nicht gut für Hardware, besonders wenn das Stromnetz jetzt auch nicht das beste ist und man zwar seit Jahrzehnten davon redet einfach mal ne USV davor zu hängen und das dann trotzdem nie gemacht hat. ;-)

Anyway, jetzt wo ich älter bin, und nicht mehr, weder gefühlt noch tatsächlich jedes Wochenende neue Rechner zusammenschraube hab ich auch nicht ständig mehr mit dem unterschiedlichsten Support zu tun. Bei "normaler" Nutzung hält normale Hardware halt auch ewig, mal von solchen Fällen gesehen wo die Lötstellen nicht richtig gemacht wurden oder man ein Kühlpad vergessen hat, wie jetzt gerade bei der 3000er Generation mit EVGA passiert. Was der zweite Faktor sein dürfte, das gerade jetzt soviel Leute sich an den EVGA Support erinnern können. Es gab halt zwei Karten bei dehnen die QA von EVGA versagt hat. EVGAs guter Ruf basiert auf Jahrzehnten von wirklich guten GPUs und ihrem guten Support, in den letzten Jahren hat der Ruf was die GPUs selbst angeht durchaus gelitten, aber selbst dann war der Support immer noch sehr gut.

edit: Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann hat der Ruf bei fast allen Herstellern gelitten, was vielleicht einfach daran liegt das die Margen kleiner wurden und Qualität halt auch Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Wenn man Johnny Lederjacke seine Äußerungen anhört, dann fand er ja immer das die AIBs zuviel Geld für nichts bekommen, da ja seine Company die ganze Arbeit macht. Sieht man ja auch an den Beigaben bei den Grakas, früher gab es Spielepakete direkt von den Herstellern, da gab es andere Spiele von MSI als von Asus, als EVGA, als von Gigabyte u.s.w. Aber die Margen geben das nicht mehr her.
Man muss ja nur an die Anfänge der letzten Grakakrise denken, als MSI hintenherum die Gelegenheit ergriff und direkt Karten an Scalper und Miner verkaufte, eben weil die normalen Margen so klein sind.
EVGA waren während der Krise wirklich die Good Guys, man konnte sich auf Listen registrieren um Karten zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, auch bei den Garantiebedingungen war EVGA immer gut. Dem Markt werden die echt fehlen.

Auch glaube ich nicht das sie mit ihrem verbleibenden Geschäft bestehen können. Ich denke schon das ein großer Teil ihrer Kunden für Netzteile Peripherie diese gekauft haben, weil sie bereits eine EVGA Karte hatten.
Ähnlich war es ja bei mit Corsair, ich wollte Corsair wegen des besten RGB, habe dann auch noch die Radiatoren, das Netzteil und vieles mehr auch von Corsair gekauft.

EDIT:
Was mir noch einfällt, in den letzten paar Generationen sind auch die Grafikkartenpreise kaum gefallen über den Zeitraum wo diese Karten Aktuell waren, das war ja früher anders.
Bei der aktuellen Generation sehen wir es jetzt zwar wieder, aber dies liegt ja vor allem daran, dass die Preise Phasenweise völlig absurd waren und die Hersteller enorme Lagerbestände haben, neben den jetzt in den Markt drängenden gebraucht Karten der Miner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Sind das überhaupt "Grafikkartenhersteller"? Was genau muss EVGA eigentlich noch machen? Sich ein Lüfterkonzept ausdenken, welches nahe an der Founder Edition ist? Was hebt Grafikkarten eigentlich noch von der Founder Edition ab? Würde daher auch die Hersteller nicht Grafikkartenhersteller nennen. Am Ende bauen sie ein paar Lüfter drauf.
Nein, guck dir mal die FTW3 zb an.
Das ist ein völlig anderes PCB mit einer deutlich potenteren SPannungsversorgung als bei der FE.

Natürlich gibt es auch Karten (da geben sich alle anderen Hersteller nichts) die nur umgelabeld sind.

ICh zb nutze nur Customs, einfach um beim Kühlerwechsel (Wakü) weiterhin Garantie zu haben und um ein hohes Powerbuget zu haben, ganz ohne BIOS Mod / flash
 
GERmaximus schrieb:
Nein, guck dir mal die FTW3 zb an.
Das ist ein völlig anderes PCB mit einer deutlich potenteren SPannungsversorgung als bei der FE.

Natürlich gibt es auch Karten (da geben sich alle anderen Hersteller nichts) die nur umgelabeld sind.

ICh zb nutze nur Customs, einfach um beim Kühlerwechsel (Wakü) weiterhin Garantie zu haben und um ein hohes Powerbuget zu haben, ganz ohne BIOS Mod / flash

Ist es eben nicht. Es ist das nVidia Referenzboard (NICHT FE) - und einfach nur weitere Powerstages draufgepappt.
Und oh Wunder - es wurde eine katastrophale Karte. Und eVGA hat sich das mit saftigen Aufschlägen in den ersten 2 Jahren bezahlen lassen für einen minimal Aufwand - und den auch noch schlecht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Sas87 schrieb:
Naja, Intel ist ja auch nicht besser, und AMD nur solange sie Marktanteile aufholen müssen.
Genau das ist das System dahinter...jeder Teilnehmer ist ein Teil des Marktes und in dem Sinn guckt auch jeder kurzfristig zunächst auf sich selbst und erst dann langfristig mal nach links und rechts..
 
mFuSE schrieb:
Ist es eben nicht. Es ist das nVidia Referenzboard (NICHT FE) - und einfach nur weitere Powerstages draufgepappt.
Und oh Wunder - es wurde eine katastrophale Karte. Und eVGA hat sich das mit saftigen Aufschlägen in den ersten 2 Jahren bezahlen lassen für einen minimal Aufwand - und den auch noch schlecht gemacht.

Du vertust dich mit der kleinen Evga Karte. Die fette ftw3 ist nicht das Referenz Board. Genauso wie bei der fetten Strix. Das sind völlig andere pcb s mit zum Teil deutlich besserer Versorgung. Ich bin mir da so sicher, weil ich bereits mehrere Karten „nackt“ hier hatte um die eben mit einem Wakü Block zu versehen.

Die kleineren Karten da drunter hingegen sind Referenz pcb. So wie bei den meisten anderen Herstellern auch. Sieht auch ekwb und deren pcb /Wakü Rechner

Edit: guck dir doch sonst einfach mal die Stromanschlusse der Karten an.
Von 2x8 Pin zu 3x8 Pin gehört mehr als nur einen dritten Stecker zu löten

https://www.techpowerup.com/review/evga-geforce-rtx-3080-ftw3-ultra/3.html

Sieht das nach einem Referenz pcb aus?

Edit!
Hier meine alte 2080ti sea Hawk
Guck dir das fette pcb an, auch kein Referenz Design.
Und dazu im Vergleich das Referenz pcb
https://www.hardwareluxx.de/index.p...tx-2080-founders-edition-im-test.html?start=2

Die Hersteller entwickeln da schon ihre eigenen Dinge
 

Anhänge

  • F13F32D0-CDFC-479C-94C8-8B69525F24E8.jpeg
    F13F32D0-CDFC-479C-94C8-8B69525F24E8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@GERmaximus

Vergleich doch mal die PCBs

EVGA FTW und XC3 RTX 3080

Unbenannt.PNG


RTX 3080 ref
8862-pcb-front.jpg


Ein wirklich großer Unterschied ist da nicht.
 
Siehst du den Unterschied tatsächlich nicht?
Die Spannungswandler, Zähl die mal😉

Und ja die ganzen pcb sind sich alle ähnlich, auch die zu amd.

Evga hat das Rad nicht neu erfunden, die machen es einfach nur
belastbarer für die jeweilige Klasse. Genauso wie bei einer strix zb.
Damit sind die aber weit weg von „einfach ein andere kühler drauf“
 
AMD hat seine exklusiv Hersteller, auf die sie sich schon seit Jahren verlassen können. Zumal, AMD schon sehr lange und öfters schwere Zeiten hatten. AMD ist zwar nicht heilig, aber doch eine andere Welt, wie NV. Was soll da AMD mit EGVA? Ein dahergelaufener, der ü 20 Jahren NV die Treue gegeben hat und seine eigenen jetzt vergraulen 🤣
Lest mal den Artikel von "die Welt", da kommen ganz andere Sachen zum Vorschein. Anstatt ihre AIB's zu unterstützen, hat NV lieber selber den Reibach gemacht. Die AIB's sind leer ausgegangen. Die Hersteller, die uns Spieler halten wollten, sind fast leer ausgegangen. NV, hat uns nur so behandelt, hier Hund, hast auch mal einen schimmligen Knochen. Dem Bericht der Welt, schenke ich mehr glauben, Minnigboom, NV's Quartale, im Gegensatz zu den AIB's und jetzt 50% im Minus. Das spricht Bände.
 
projectneo schrieb:
Ich glaube EVGA verrent sich in dem Gedanken mit Netzteilen und Co groß zu werden. Sie unterschätzen die Zugkraft im Grafikkarten Markt gewaltig. Mag sein, dass Grafikkarten nicht viel Gewinn abwerfen die Wirkung auf Bekanntheit und allgemein das Marketing sollte man nicht unterschätzen.

Naja, so ein Laden wie Corsair hat auch keine Grafikkarten und ist ebenso ein reiner OEM Label-Laden. Ich sehe keinen Grund, warum EVGA sich nicht neben Corsair (und anderen) genau in diesem Segment positionieren können sollten.

EVGA Netzteile, EVGA RAM, EVGA SSDs, EVGA Gehäuse, Mäuse, Tastaturen, Headsets... sie haben alle Möglichkeiten in dem Geschäft mitzumischen, wenn sie das wollen. Warum denn nicht?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben