News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

@bigdaniel
Das PCB der "RTX 3080 ref" in #275 ist keine RTX 3080...

btt
Schade, dass EVGA keine mehr baut, war für mich immer erste Anlaufstelle.
Erfolg mit Peripherie wird kein Selbstläufer.
 
Mega schade, eine AMD GPU mit den sehr guten Endkundenservice und der übertragbaren Garantie von EVGA wäre schon sehr sehr interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
Ist es nicht spannend?
Ich sagte von Anfang an da ist mehr, bekam hier Gegenwind….und Igor unterfüttert mit Substanz das, was ich mit EVGAs Mismanagement meinte.

Eine Summe aus Fehlkalkulationen, Produktionsschwächen, operativen Defizitem und unwirtschaftlich SLAs haben das aufgefressen, was EVGA am Ende hatte, flankierend durch die Krisen der letzten 2-3 Jahre, die alle Player betraf.


Nicht Nvidia hat’s verkackt, sondern EVGA und opfert alle treuen EVGA Kunden und die eigenen Leute.
Applaus.
In diesem Sinne einen schönen Abend an den Anti Nvidia Hate Train hier die letzten Tage. Ihr seid alle mit Full Speed auf dem Naivitätsgleis gefahren.
QED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Palmdale, Lord B. und eine weitere Person
interessante Kommentare. wahrheitsgehalt der Aussagen kenn ich nicht


Mehrere hundert Dollar Verlust trotz Preisen oberhalb der UVP
lt. Angaben von EVGA bei RTX 3080 - 3090 TI. Kein Wunder liegen die Preise noch immer um 800-1300€. Wer weiß welche utopischen Vorgaben Nvidia gemacht hat. Mal abgesehen davon verdient man mit solchen Karten nichts, dazu braucht es eine Brot und Butter Karte mit anständiger Leistung und vernünftigen Preisen den Nvidia seit Jahren nicht mehr anbietet. 2016 war das letzte Mal, wo man halbwegs normale Preise zahlen durfte und eine entsprechende Auswahl hatte. Danach gings auf den Miningzug und Nvidia hat das ausgenutzt.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Keine-Grafikkarten-mehr-von-EVGA-Hersteller-beendet-Zusammenarbeit-mit-Nvidia/Mehrere-hundert-Dollar-Verlust-trotz-Preisen-oberhalb-der-UVP/posting-41622242/show/

Das heftigste ist ein geleaktes Schreiben an die Boardpartner das Nvidia herausgebracht hat:
"Die Verfügbarkeit der 3000er Chips (an die Boardpartner) wird Q4 2022 und Q1 2023 reduziert um die Preise hoch zu halten." Sprich Nvidia verknappt künstlich die Chips,
das sie die Preise hochhalten können und verkaufen weiterhin die Chips zum möglichst hohen Preis an die Boardpartner.
Ein Beispiel wäre hier die 3090 TI, durch die Blume hat der EVGA Chef bestätigt das die Boardpartner diesen Chip für 900-1000 USD beziehen. Nvidia verkauft die Founders Edition für 1099 USD. Daher können Boardpartner ihre eigenen Boards nicht Konkurrenzfähig anbieten, selbst bei 1400USD/Eu machen die meisten schon Verlust durch den Vertriebsweg und dann kosten sie 25% mehr als die Nvidia Karten.
Mich würde es nicht wundern wenn demnächst noch Hersteller wie Gainward, Zotac und Palit absspringen. Das mag das Management von Nvidia toll finden, aber eine 400W+ Karte leise zu kühlen ist nicht trivial und kann zum GAU für Nvida werden, wenn es bei der 5000er keine Boardpartner mehr gibt nur noch Referenzdesignkühlung gibt und die Lüfter nach einem Jahr sterben, das ist aber 2025 und bis dahin hattte man ja Gewinnmaximierung.
https://www.heise.de/forum/heise-on...b-der-UVP/posting-41622497/show/?nid=KUv3oi5H
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich wo die Hauptschuld für die gesamte Situation tatsächlich liegt. Only an der Marktsituation, bei EVGA selbst oder eventuell doch völlig an den Geschäftsgebaren von Nvidia?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ist es nicht spannend?
Ich sagte von Anfang an da ist mehr, bekam hier Gegenwind….und Igor unterfüttert mit Substanz das, was ich mit EVGAs Mismanagement meinte.

Eine Summe aus Fehlkalkulationen, Produktionsschwächen, operativen Defizitem und unwirtschaftlich SLAs haben das aufgefressen, was EVGA am Ende hatte, flankierend durch die Krisen der letzten 2-3 Jahre, die alle Player betraf.


Nicht Nvidia hat’s verkackt, sondern EVGA und opfert alle treuen EVGA Kunden und die eigenen Leute.
Applaus.
In diesem Sinne einen schönen Abend an den Anti Nvidia Hate Train hier die letzten Tage. Ihr seid alle mit Full Speed auf dem Naivitätsgleis gefahren.
QED
Wer glaubt das Nvidia hier völlig unschuldig ist, an der Situation, ist eher ziemlich naiv.
 
Taurus104 schrieb:
Wer glaubt das Nvidia hier völlig unschuldig ist, an der Situation, ist eher ziemlich naiv.
Goalpost moving? ;-)
Das eine schließt das andere nicht aus, es zeigt nur dass die evga Darstellung einseitig, unvollständig und ein hit piece ist.
Das Scheitern von EVGA am Ende verantwortet EVGA. Bzw der CEO Han.

MSI und Asus sind anscheinend nicht so inkompetent, das Geschäft zu managen.

Btw, ich hatte seit 1996 über ein Dutzend, aber nurr zwei defekte Grafikkarten. Beide von EVGA (980Ti und 2080Ti). Ist schon kurios.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldZocKerGuy schrieb:
Unterstützung indem NV den AIB verbietet selber die Abverkaufspreise zu bestimmen
Und das ist offiziell eine direkte Aussage von nvidia oder einfach hören sagen?
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass EVGA "hunderte US-Dollar Verlust" macht, weil sie die Grafikkarten zur UVP verkaufen, aber nVidia mehr als die UVP verlangt?

Hm also seit es die 3000er Generation gibt waren die Preise der. Founders ansich recht stabil mal abgesehen von den 2 fixen Preis Erhöhungen haben sich die Preise bei nbb nicht bewegt, (natürlich verteufle ich die beiden Preis Anstiege)

Aber was die anderen Shop so getrieben haben incl der EVGA Shop geht auf keine Kuh haut, da ist deren UVP von zb 1650 aufeinmal bei 2000-2500 gelandet

Natürlich vieleicht bezieht sich EVGA jetzt mit hundreds Verlust auf ihren max preis.

Wobei geht man aktuell auf deren Homepage sehen die Preise immer noch verdammt hoch aus, nichts von preis Senkung zu sehen wobei man sich da keine 3080 oder 3090 in den Korb packen kann und während den Run auf EVGA gpus hatte man auch das Gefühl das primär der US Markt bedient wurde und alle anderen nur sehr sporadisch versorgt wurden

Vieleicht ist man einfach bockig weil ja nvidia selber vertreibt sie ihre Preise gesenkt haben um abzuverkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das nach einem Pokerspiel aus. Einerseits wird NVidia durch den Kryptohype nicht ganz unerhebliche Preise aufgerufen haben, die vermutlich nicht im Verhältnis standen zur damals mangelhaften Situation auf dem Markt. Die Hersteller dürften sich geärgert haben, denn erst standen die Bänder still und dann wurden die Margen verknappt, die eigentlich zur Kompensation gebraucht wurden.

Aber dass EVGA jetzt in einen etablierten Markt einsteigen möchte, halte ich für sehr riskant und wenig plausibel.
 
Da ich auf Wasserkühlung setze ist für mich der Preis ausschlaggebend.
Übertakten lohnt sich mMn im Verhältnis FPS/Watt nicht mehr und künftig vermutlich noch weniger.
Garantie beim Wechsel ist dabei zweitrangig. Ein paar Schrauben lösen und paar Pads austauschen das alles mit einem 25€ antistatischen Set - who cares.
 
|SoulReaver| schrieb:
Bleibt ab zu warten was noch durch sickert was da wirklich passiert ist. Denke auch die Gerichte werden sich noch damit befassen. Hier geht es um eine menge Geld.
Wie kommst du auf Gerichte? Es gibt keine Klage. Nur einen Hersteller der eine seiner Sparten aufgibt weil ihm das Geschäftsgebarens des damit verbunden Partners nicht passt.
Cronos83 schrieb:
Bei der Frage der Schuld könnte man noch eine Antwortmöglichkeit mit rein nehmen.
Denn zu so etwas gehören meistens eben zwei Parteien... wie so oft im Leben liegt die Schuld wahrscheinlich nicht ausschließlich bei nur einer der Parteien.
Der Grund oder "die Schuld" wie du es nennst wird hier definitiv bei nvidia liegen da keine Firma freiwillig einen Geschäftsbereich aufgibt.
Demon_666 schrieb:
Die wirkliche Faktenlage ist doch für uns recht dünn: "Der eine CEO behauptet das, der andere das ...".
Einige der Fragen lassen sich mit so wenig echten, bestätigten Informationen nicht wirklich beantworten.
Der eine hat nichts direkt dazu gesagt außer das der Grund nvidia ist. Der andere CEO äußert sich nicht zu den Gründen (die Media Outlets werden wie nun auch CB garantiert nachgefragt haben) warum sein langjähriger Geschäftspartner nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will.

Man darf nicht vergessen das was wir wissen ist das was der CEO von EVGA den 3 Media Outlets in einem Meeting gesagt hat und was die drei dort an Körpersprache und Betonungen der Formulierung des CEO das der Grund die Art wie nvidia mit seinen Board-Partnern umgeht sei ohne aber dabei in Detail zu gehen was er genau meint.
 
Gamefaq schrieb:
Der Grund oder "die Schuld" wie du es nennst wird hier definitiv bei nvidia liegen da keine Firma freiwillig einen Geschäftsbereich aufgibt.
Klar! Ich schaffe es nicht einen Geschäftszweig lukrativ zu führen, dann sind natürlich andere Schuld dran! Tolle Argumentation!

Vielleicht ist man einfach unfähig als Geschäftsführer, denn andere schaffen es trotzdem Gewinne in diesem Bereich zu erwirtschaften? Überlegen wir doch mal wer "schuld" sein könnte, wenn 10 Firmen in einem Geschäftsbereich erfolgreich sind und eine nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Laphonso
falls es hier nicht auch schon steht finde ich folgendes sehr interessan (quelle heise.de)
https://www.heise.de/news/Keine-Gra...eendet-Zusammenarbeit-mit-Nvidia-7268023.html
EVGA begründet das Ende der Zusammenarbeit mit Nvidias Preis- und Produktstrategie. So habe Nvidia den Board-Partnern wie EVGA in der Vergangenheit keine Preise genannt, bevor die empfohlenen Verkaufspreise für Endkunden offiziell verkündet wurden. Das hätte die Planung erschwert. Auch sei die Preispolitik schwierig angesichts der Nvidia-eigenen Grafikkartenmodelle der "Founders Edition", die vielfach preislich kaum zu unterbieten seien, meldet The Verge unter Berufung auf verschiedene YouTube-Kanäle

So habe EVGA High-End-Grafikkarten aus den GeForce RTX 3080 und 3090 Serien teilweise mit mehreren Hundert US-Dollar Verlust anbieten müssen, um konkurrenzfähig mit Nvidias eigenen Produkten zu bleiben. Nvidia habe zudem Journalisten mit Grafiktreibern versorgt, bevor die Grafikkartenanbieter diese bekommen konnten, um sie auf ihres Designs und Produkte anpassen zu können.
 
Thorque schrieb:
So habe EVGA High-End-Grafikkarten aus den GeForce RTX 3080 und 3090 Serien teilweise mit mehreren Hundert US-Dollar Verlust anbieten müssen, um konkurrenzfähig mit Nvidias eigenen Produkten zu bleiben. Nvidia habe zudem Journalisten mit Grafiktreibern versorgt, bevor die Grafikkartenanbieter diese bekommen konnten, um sie auf ihres Designs und Produkte anpassen zu können.
Das ist komplett falsch. Die Grafikkartenhersteller bekommen zusammen mit den ersten Evaluation Samples bereits spezielle Rumpftreiber, die spezielle Anwendungen supporten. Mehr braucht der AIC nicht, um Takt (Boost), Leistungsaufnahme und Kühlung zu optimieren. Der Großteil der BIOS-Register lässt sich eh nicht individualisieren, also ist das Quatsch. Ich habe auch ab und an den AIB/AIC mal was zukommen lassen, wenn sie es erst einen Tag später hatten (Zeitverschiebung und FAE sind auch nur Menschen). Aber Nachteile hat der Boardpartner da gar keine. Und AMD handhabt das exakt gleich.

Der Verlust resultiert allein aus EVGAs Geschäftsmodell samt Bestellpolitik und der CEO vergisst zudem die ungeheuren Menge an MDF-Budget zu erwähnen, die NVIDIA zur Verfügung gestellt hat. Und wenn es mal auffliegt, dass die zur Beantragung genutzen Zahlen vielleicht sogar frisiert worden sind, gibts halt mal eine Weile nichts :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Bert, Laphonso und eine weitere Person
xexex schrieb:
Klar! Ich schaffe es nicht einen Geschäftszweig lukrativ zu führen, dann sind natürlich andere Schuld dran! Tolle Argumentation!

Vielleicht ist man einfach unfähig als Geschäftsführer, denn andere schaffen es trotzdem Gewinne in diesem Bereich zu erwirtschaften? Überlegen wir doch mal wer "schuld" sein könnte, wenn 10 Firmen in einem Geschäftsbereich erfolgreich sind und eine nicht.
EVGA schafft es über 20 Jahre lang das mit dem gleichen CEO der auch der Gründer ist...zu tun und urplötzlich ist er unfähig? :watt:
 
Gamefaq schrieb:
Wie kommst du auf Gerichte?
Einfach mal abwarten. Sei dir sicher wenn was dran ist lesen wir es hier.
 
Gamefaq schrieb:
EVGA schafft es über 20 Jahre lang das mit dem gleichen CEO der auch der Gründer ist...zu tun und urplötzlich ist er unfähig?
Der Markt vor 20 Jahren war schlichtweg ein anderer. Wo war alleine AMD in den letzten 10 Jahren? Abgemeldet! Wie entwickelten sich die Preise in den letzten 20 Jahren? Wie war das Verhältnis zu China und welche Pandemien gab es denn so?

Der Fisch stinkt vom Kopf her, wie gut eine Firma wirtschaften kann, zeigt sich erst wenn man wirtschaften muss und nicht nur am Markt mitschwimmen braucht. Das haben auch einige Banken, vor nicht zu langer Zeit erfahren müssen, als die Blase mal geplatzt ist.

Das Problem bei privatgeführten Unternehmen ist, es existiert kein Aufsichtsrat um die Finanzen zu kontrollieren und um den CEO abzusetzen, wenn er das Geschäft gegen die Wand fährt. Igor hat die Situation sehr gut beschrieben, an der Wurzel ist EVGA schon lange vergammelt.
https://www.igorslab.de/evga-zieht-...-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Laphonso
Gamefaq schrieb:
EVGA schafft es über 20 Jahre lang das mit dem gleichen CEO der auch der Gründer ist...zu tun und urplötzlich ist er unfähig?
Jeder kann bei jeder Entscheidung einen Fehler machen. Erfahrung hilft da nur insofern, als dass man schon mehr Marktsituationen selbst erlebt hat, sie schützt einen aber nicht davor, dass der Markt früher und schneller einbricht als erwartet und man mit mehr altem Inventar dasteht, das zum Ende eine Generation abverkauft werden muss.

Und wenn man deswegen zum GPU-Partner geht und versucht die Marktanteile zu nutzen um die eigene Bilanz zu retten, gleichzeitig besagter Partner aber ebenso mit einem massiven Abschwung zu kämpfen hat und mindestens ein paar grausame Quartale an der Börse melden müssen wird, dann muss man sich nicht wundern, wenn am Ende halt keine Einigung für die nächste Generation zustande kommt und man plötzlich im Bereich mit 78% Umsatzanteil ohne Produkte dasteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, xexex und Laphonso
xexex schrieb:
Das Problem bei privatgeführten Unternehmen ist, es existiert kein Aufsichtsrat um die Finanzen zu kontrollieren und um den CEO abzusetzen, wenn er das Geschäft gegen die Wand fährt. Igor hat die Situation sehr gut beschrieben, an der Wurzel ist EVGA schon lange vergammelt.
https://www.igorslab.de/evga-zieht-...-doch-geschmort-hat-es-schon-lange-editorial/

Die Begründungen des CEO die berichtet wurden sind auch ein bißchen komisch. Erst sind die Margen der Grund, dann die Informationspolitik, die Treiberversorgung, "Respekt" (was auch immer das heißen soll).

Und schlussendlich kam noch ein Grund, dass der CEO mehr Zeit mit der Familie verbringen möchte und sich weniger lange mit den nVidia-Begehrlichkeiten auseinandersetzen will.

Ich habe so das Gefühl, dass der CEO den richtigen Zeitpunkt verpasst hat zurückzutreten und eine neue Person zu installieren und jetzt wo er nicht mehr kann/will niemanden hat der das machen könnte.
Folglich stößt er das stressigste Geschäftsfeld ab und beschränkt sich jetzt auf vermeintlich leichter zu verwaltende Produktkategorien.
Würde auch dazu passen, dass man sich keinen anderen Grafikkartenpartner sucht. Das ist garantiert nicht weniger stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Night-Hawk und xexex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben