Evga X58 mit 90°C? "normal" ?

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo

Habe nun seid ein paar Tagen ein EVGA X58 3SLI LE.

Mir ist zuanfang direkt die hohe NB&SB Temperatur aufgefallen die unübertaktet und im idle 70°C betrug.

Nun habe ich meinen i7920 auf 3,7GHZ geschraubt und die Temps steigen an die 90°C !!!.
Das ist doch nicht mehr normal oder?Haben schon mal nach Lüftern für die NB&SB geschaut aber nichts gefunden.
Die Paste ist auch unter den Kühlkörpern vorhanden.

Hat jemand von euch eventuell eine Idee wie ich das beheben kann?

MfG

Wie sehen denn die Spannungen aus? Und wie belüftest du das Gehäuse insgesamt?

Normal sind die Temperaturen nicht. Mein LE war viel kühler.

Sind alle nur Maximal 10% über den Auto/Standard einstellungen. Weiß ich jetzt nicht alle außem Kopf.
Gehäuse ist ein Tj07 mit allen Gehäuse lüftern(außer die oben sind weg) und eine Seite ist offen.

Das Ganze schaut so aus :

Ergänzung ()

Es schmerzt verdammt wenn ich die Kühler anfasse . Verbrennunsreflex ist 1000%

Zuletzt bearbeitet:
doch die sind normal (es gibt bei nem board keine temps von 40°C oder auch 50°C - die sensoren sitzen meist nichtmal in der nähe von nb/sb). die chips vertragen ca 120°C, ist aber dennoch ne unschöne temperatur. vielleicht mal die wärmeleitpaste ersetzen durch ne hochwertigere. aber der x58 ist nunmal ein hitzkopf.

Ergänzung ()

pc fan schrieb:
wie les ich die temps aus, dann check ich das mal bei meinem ;)

Beim Neustart "entf" drücken und im Bios unten auf PC Health Status gehen . Dann steht da irgendwo NB Temp

Ramu91 schrieb:
doch die sind normal (es gibt bei nem board keine temps von 40°C oder auch 50°C - die sensoren sitzen meist nichtmal in der nähe von nb/sb. die chips vertragen ca 120°C, ist aber dennoch ne unschöne temperatur. vielleicht mal die wärmeleitpaste ersetzen durch ne hochwertigere.

Paste oder Pads?

Paste ist besser.
Ich würde auch keine Spannung auf Auto lassen, wenn du OC hast. Viele Boards erhöhen dann selbstständig die Spannungen. Daher immer alle Manuell einstellen und vieleicht kannste die ja noch absenken.

paste ist wesentlich besser. mx-2 oder sowas. wird dir vllt 5°C oder vllt sogar ein paar mehr bringen. wirklich kühler bekommste den aber nur durch absenken der spannungen, was dein oc evtl instabil macht.
ansonsten klar - anderer kühler, ist aber auch immer so ne sache.
aber über nen defekt oder so brauchst du dir keine sorgen machen (oder montagsmodell des boards) - der x58 ist ein hitzkopf und auch die p xx chips sind NIE bei 40°C oder was auch immer das board bei den günstigeren platinen anzeigt.

Sind auch manuell eingestellt nur weiß sie jetzt nicht alle außem Kopf herraus. Maximal sind die alle 10% über Auto einstellungen.
Ergänzung ()

Dann werde ichs erstmal mit neuer Paste versuchen.

Seh ich das auf dem Bild Richtig, dass das gehäuse auf dem Kopf steht, und oben keine Lüfter sind?

Wenn ja kurze Physikstunde: Heisse Luft ist leichter als kalte, somit befindet diese sich oben, dein Airflow zieht von vorne nach hinten so mehr oder weniger an deinen Bauteilen vorbei und lässt diese unbeeindruckt. Dreh halt deinen Tower um..

'Ses

Zuletzt bearbeitet:
NUr so als Info --> WLP erneuern --> Gewährleistungs verlust

WLP erneuern = Gewährleistungsverlust ?! ^^

Wow, nette Taktik ..das zeigt mal wieder das den Hardwareherstellern Systeme die länger als 2-3 Jahre leben ein Dorn im Auge sind.

Wundert mich das man das in der Autoindustrie nicht so handhabt ..Ölwechsel von Privat = Gewährleistungsverlust ! *g Würde bestimmt super ankommen bei den Autofahrern. ;)

Und bevor jetzt jemand mit DAU`s kommt ..ohh, die gibts überall, da muss die Hardwareindustrie halt mit leben und sollte da keine Ausnahme darstellen.

Die Temperatur ist noch völlig ok. Mein Intel 945G Chipsatz darf laut intel maximal sogar ganze 150 C° warm werden

Bei dem Umbau des TJ07 und dem Gesamtaufbau des Systems wundern mich die Temperaturen überhaupt nicht.
Meine Sockel 1366 Boards, die ich hatte, sind beide trotz CPU WaKü nie über 50°C NB Temperatur gestiegen, ebenfalls im TJ07. Aber in diesem eben ohne Umbau auf "Pseudo-BTX", dafür mit einem Lüfter über den VRM/NB Kühlern im Deckel.
Und: wozu hast Du die Spannungen für NB und Sb erhöht? das ist beim X58 Chipsatz vollkommen unnötig, selbst, wenn Du den Rechner 24/7 mit BCLK 200 betreibst, wie mein Rechner lief.

oke liegt wohl doch an der Luftzikulierung.
Habe jetzt mal ein Lüfter draufgelegt ( s.H Mein Pc ) und siehe da : 40°C bei 4ghz.

Muss ich mir nur noch was für die Dauer überlegen.

Danke für eure Hilfe ;)

Das ist ein Problem mit den Towerlüftern, die führen den Luftstrom vom Board weg und das Board glüht dann.
Hast du mal geschaut, was dein RAM so macht?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten TopBlow Lüfter um dem Problem Herr zu werden.

Bei meinem RAM schaut alles bestens aus. Lediglich das MB glüht wie sonst was.

Wobei direkt hinter meinem RAM auch der Prolima Mega Shadow mit 2 Noiseblocker MF sitzt. Der kühlt den ja daher auch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben