Neu bei AMD - 90°C+ normal?

SpamBot schrieb:
Ich vermute PBO ist aktiv. Deaktivieren und du hast etwas weniger Leistung und kühler Temperaturen.

Da ist nicht PBO aktiv da ist das Overclocking aktiv.
Overclocking aktivieren und dann wundern das die Temps höher sind. tztztz

Des weiteren, wenn die Lüfter richtig angesteckt sind, macht der CPU-Lüfter nur ca 1000 rmp. Ich würde da mal einen Lüfter mit ca 5-6000 rpm drauf packen. Dann kann man auch 2-300 Watt kühlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Tonks
wern001 schrieb:

Jetzt wo die Bilder vom BIOS da sind ist es recht eindeutig.

Ich hatte mich auch gewundert, warum PBO von alleine aktiviert sein sollte, da "AUTO" seit Monaten dasselbe wie "Aus" ist, sofern die Mainboardhersteller AMD's Richtlinie richtig implementiert haben.

Hab deshalb eher ASUS verdächtigt als den TE.

@Jannomag

CMOS-Rest machen, dann nur XMP laden. Nichts anderes anrühren und dann nochmal Temperaturen prüfen.

PS: Oder macht ASUS hier wieder so was wie damals mit Intel und Multi Core Enhancement?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
wern001 schrieb:

Des weiteren, wenn die Lüfter richtig angesteckt sind, macht der CPU-Lüfter nur ca 1000 rmp. Ich würde da mal einen Lüfter mit ca 5-6000 rpm drauf packen. Dann kann man auch 2-300 Watt kühlen

5-6000 Upm? Dann muss ich die Kiste ja Festketten, damit sie mir nicht aus dem Fenster davon fliegt....hast du einen Beispiellüfter?

Tonks schrieb:

Ich hatte mich auch gewundert, warum PBO von alleine aktiviert sein sollte, da "AUTO" seit Monaten dasselbe wie "Aus" ist, sofern die Mainboardhersteller AMD's Richtlinie richtig implementiert haben.

Hab deshalb eher ASUS verdächtigt als den TE.

@Jannomag

CMOS-Rest machen, dann nur XMP laden. Nichts anderes anrühren und dann nochmal Temperaturen prüfen.

PS: Oder macht ASUS hier wieder so was wie damals mit Intel und Multi Core Enhancement?

Mache ich mal und gucke morgen mal drüber, wie sich die Temperaturen beim Spielen entwickeln.

EDIT: XMP habe ich nicht. Ich finde lediglich "AI+Übertaktungsregler", den ich, wie vorher auf D.O.C.P. setzen kann (das war nach dem Installieren des BIOS Updates so eingestell). Ansonsten kann ich die Speicherfrequenz Manuel auf DDR4-3600MHz setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Jannomag schrieb:
EDIT: XMP habe ich nicht. Ich finde lediglich "AI+Übertaktungsregler", den ich, wie vorher auf D.O.C.P. setzen kann (das war nach dem Installieren des BIOS Updates so eingestell). Ansonsten kann ich die Speicherfrequenz Manuel auf DDR4-3600MHz setzen...

XMP = DOCP bei ASUS (= A-XMP bei MSI)

Achte darauf, dass das auswählen von DOCP nicht gleichzeitig einen Overclock auf die CPU haut. Auch davon meine ich schon mal gelesen zu haben.

Solltest du eigentlich schon im BIOS erkennen, da bei mir (mit MSI) nur der Basistakt im BIOS angezeigt wird. Bei dir war es aber 4.4 GHz anstatt 3.9 GHz.

iamunknown schrieb:
Deshalb hatte ich es explizit auf die 6- und 8-Kern Varianten bezogen :).

Aus Interesse als 3700X Besitzer: Was ist am 3800X besser? Mehr OC (z.B. RAM OC) Potential?

Richtig erkannt. Allgemein gesagt hat die 3800X CPU ein besseres Binning, wichtig für Anwender die möglichst viel an Allcore OC Leistung rausholen wollen.
https://siliconlottery.com/pages/statistics
Binning.jpg

Tonks schrieb:
XMP = DOCP bei ASUS (= A-XMP bei MSI)

Achte darauf, dass das auswählen von DOCP nicht gleichzeitig einen Overclock auf die CPU haut. Auch davon meine ich schon mal gelesen zu haben.

Solltest du eigentlich schon im BIOS erkennen, da bei mir (mit MSI) nur der Basistakt im BIOS angezeigt wird. Bei dir war es aber 4.4 GHz anstatt 3.9 GHz.

Ok, auf dem ersten Blick scheint kein OC aktiv zu sein mit DOCP. CPU steht auf 3900MHz.
Starte ich dann Ryzen Master und lasse Handbrake laufen, geht dir Frequenz auf 4095MHz hoch. Bei der AI Suite 3 steht 4335MHz, obwohl dort 3900MHz eingestellt sind.
Die AI Suite nutze ich wegen der Lüftersteuerung. Das BIOS lässt die Lüfter zu laut im Idle laufen, ohne dass die Temperaturen besser sind (nichtmal 1°C).

EDIT: nach einem Neustart waren wieder 4200MHz gesetzt. Ich habe im BIOS jetzt manuell auf 3900MHz gestellt.

Musste sie auf 39 setzen, da die AI Suite sie scheinbar wieder auf 42 gesetzt hat - obwohl ich dort was anderes eingestellt habe.
Jetzt stimmen die Zahlen, sowohl im BIOS, als auch beim Ryzen Master und der AI Suite (siehe Anhänge).
Die Temperaturen sind jetzt auch so, wie ich sie kannte. Scheint also wirklich an diesen 300 MHz gelegen zu haben, oder?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,4 MB · Aufrufe: 235
Gib dieses Gedöns bitte runter (auch den Ryzen Master), mach einen CMOS Reset und lade noch mal DOCP.
Dann prüfst du die Frequenzen und Temps mit CPU-Z/Core Temp.

Diese mainboardeigenen "OC-Tools" spucken dir da vermutlich gewaltig in die Suppe, und da wärst du nicht der erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Alexander2
Jannomag schrieb:
EDIT: nach einem Neustart waren wieder 4200MHz gesetzt. Ich habe im BIOS jetzt manuell auf 3900MHz gestellt.

Du hast jetzt den ganzen Boost ausgestellt. Und die Power Limits sind auch wieder gelockert.

Deine CPU sollte mit 3.9 GHz Basis und mit bis zu 4.5 GHz im Boost laufen. Das sollte auch dein Brett automatisch regeln, anstatt die CPU auf einen fixen Takt zu setzen.

Kannst du da nicht "Auto" oder sowas ähnliches setzen?

thompson004 schrieb:
Gib dieses Gedöns bitte runter (auch den Ryzen Master), mach einen CMOS Reset und lade noch mal DOCP.
Dann prüfst du die Frequenzen und Temps mit CPU-Z/Core Temp.

Diese mainboardeigenen "OC-Tools" spucken dir da vermutlich gewaltig in die Suppe, und da wärst du nicht der erste.
Tonks schrieb:
Du hast jetzt den ganzen Boost ausgestellt. Und die Power Limits sind auch wieder gelockert.

Deine CPU sollte mit 3.9 GHz Basis und mit bis zu 4.5 GHz im Boost laufen. Das sollte auch dein Brett automatisch regeln, anstatt die CPU auf einen fixen Takt zu setzen.

Kannst du da nicht "Auto" oder sowas ähnliches setzen?

Ich deinstalliere beides morgen Mal und mache einen kompletten CMOS reset per Jumper. Dann checke ich dem ganzen Bums nochmal.

Verstehe nicht warum bei dir CCX 0 und 1 nur 4,2 Ghz steht . Bei mein steht 4,5 Ghz habe auch ein Asus board , Bios Reset , Taste mit F7 und XMP laden danach speichern und fertig . Mehr musste ich nicht machen .

Ai Suite ist eine reine Katastrophe du solltest deine Lüfter im BIOS ordentlich eingestellt bekommen dafür unter HW Monitor einstellen und nicht in dem grafikgedöns

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tonks schrieb:

Ich hatte mich auch gewundert, warum PBO von alleine aktiviert sein sollte, da "AUTO" seit Monaten dasselbe wie

Sieht man doch schon am ersten Bild. Der Steuerungsmodus steht auf OC

PBO ist von vorne herein aktiv das ist eine Grundfunktion von der CPU/Mainboard. Sonst würde der boost takt gar nicht funktionieren.

Du verwechselst glaube ich PB2 mit PBO.

PBO ist eine OC-Funktion wo man die Garantie verliert wenn was defekt wird. Deshalb ist die nicht standardmäßig an. PBO ist auch nicht notwendig für den Boost, sondern geht über den Boost (PB2/XFR2) hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
HI,
da steht im Bios Core Ratio 42 das stelle mal auf Auto, und die Spannung der CPU bitte auch auf auto.
Wenn du anfängst an 3 Stellen Einstellungen zu machen, ist das nicht gut.
Alle 3 Tools machen das anpassen anders du solltest auf ein Tool nur gehen.
also Cmos Resett und dann Boot Laufwerk einstellen und schauen was passiert.
lg

Ich hatte bei meinem Asus board auch mal die Software angeschaut/getestet, was die so macht, die verstellt da ganz schön was im bios und der ryzen master stellt da natürlich auch rum, das hat nicht so gut funktioniert. Nach dem anschauen habe ich dann im Bios defaults geladen xmp Profil und die Lüfter ordendlich eingestellt, das geht da alles wunderbar. Und keine Software kann dann was falsch machen :D bzw dass die Lüfter erst richtig laufen wenn die Software geladen wird oder solche Späße. Zudem kann ich so auch Linux mit den richtigen Lüftereinstellungen nutzen. Einstellungen im Bios sofern überhaupt welche nötig sind sind immer zu bevorzugen. Dann kann man sich auch jedes Betriebssystem drauf laden oder jeden Bootstick/Dvd benutzen ohne dass die Kiste ausflippt :D

So eine Software ist natürlich ganz schön um das mal auszuprobieren bzw mal die Settings auszulooten, wenn man da was machen will aber sonst nur sowas wie hardwareinfo zum Temperaturanschauen oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks und thompson004
wern001 schrieb:
Der Steuerungsmodus steht auf OC

Jup, haste Recht.

Aber du verwechselst wie @thompson004 es schon gesagt hat PBO mit CPB (Core Precision Boost), welcher für den Boost verantwortlich ist.

Bei meinem Brett ist PBO = AUTO dasselbe wie Disabled. Und Boost funktioniert natürlich auch noch wenn ich PBO manuell auf Disabled stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Celticon schrieb:
Richtig erkannt. Allgemein gesagt hat die 3800X CPU ein besseres Binning, wichtig für Anwender die möglichst viel an Allcore OC Leistung rausholen wollen.
Was auch ok ist. Je nach Zielgruppe eine andere CPU (mir ist die Lautstärke wichtiger als die letzten paar Prozent Leistung, das sieht aber jeder anders).

Was mich jedoch tatsächlich interessieren würde: Hat sich bei Standardeinstellungen am Temperaturverhalten etwas geändert gegenüber dem Test? Falls ja könnte man dem Autor auch einen Hinweis geben, nach meiner Erfahrung ist das CB-Team recht offen was konstruktive Kritik für (Re)Tests aus der Community anbelangt. Ich vermute es werden mehr Leute die Kaufentscheidung aufgrund des Tests als nach Forumsanfragen treffen.

Welcher Macho ist auf dem Ryzen, Revision A, B oder C?

Sollte es A sein, liegt es an dem für Intel-Heatspreader optimierten Kühlerboden.

Da AMD-Heatspreader im Allgemeinen eben sind, könnte es mit dem Thermalright-Spross zu plattformabhängigen Leistungsausprägungen kommen.
Quelle

Bei Revision B ist die Bodenplatte plan.
Besagte Bodenplatte wurde sauber hochglanzvernickelt, besitzt eine plane Form. Thermalright entschied sich also bewusst gegen eine konvexe Form.
Quelle

Bei so einer Hitzkopf-CPU würde ich auch eher zu einer besseren Wärmeleitpaste greifen.
z.B. Thermal Grizzly Kryonaut, die habe ich beim Umbau meiner RX 5700XT verwendet und ist besser als die vorher getestete Arctic MX-4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben