Neu bei AMD - 90°C+ normal?

Jannomag

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
152
Hi,
seit nunmehr einem Monat bin ich bei AMD, das erste Mal seit 2006.
Es ist ein AMD Ryzen 7 3800X geworden, dazu ein Asus PRIME X570-P, Crucial Ballistix 2x8GB DDR4-3600 CL16 und noch einer GTX 1070 (noch, warte auf die neuen Modelle). Den 3800X habe ich übrigens nur wegen des Preises von 280€ genommen...

Nun war ich vorher mit einem i5-6600K unterwegs und war bei der CPU niemals über 60°C mit meinem Macho HR-02 Lüfter.
Jetzt komme ich regelmäßig auf über 75°C, im Idle bin ich immer bei 50°C. Wenn ich z.B. mit Handbrake was konvertiere, dann ist die CPU sofort bei teilw. über 90°C.

Im Anhang ist ein Screenshot mit diesen Temperaturen, im Hintergrund lief Handbrake. Auch Ryzen Master habe ich angehängt.

Beim Spielen, z.B. RDR2, Transport Fever 2 oder AC Odyssey bin ich regelmäßig bei 80°C, wobei AC da am wärmsten läuft.

Ist das wirklich normal? Gerade die hohen Idle Temperaturen finde ich ungewöhnlich.

Ich habe übrigens keinerlei OC Einstellungen gemacht, es ist alles auf Standard (also so, wie es seit dem ersten Start eingestellt ist), da ich nicht ganz so viel Ahnung habe.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-14 173754.png
    Anmerkung 2020-06-14 173754.png
    73,4 KB · Aufrufe: 374
  • Anmerkung 2020-06-14 174409.png
    Anmerkung 2020-06-14 174409.png
    334,3 KB · Aufrufe: 369
Welcher CPU-Kühler ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und K3ks
80°C+ ist unter Volllast normal, 90°C aufwärts ist schon grenzwertig. Aber so lange du stabil unter 95°C bleibst noch kein Grund zur Sorge.
 
Bleibt die CPU bei über 90°C oder ist das nur ein kurzer Spike? Weil wenn sie durchgehend da drunter bleibt ist alles in Ordnung, die CPU nutzt halt nur den thermalen Freiraum aus
 
Jannomag schrieb:
Ich habe übrigens keinerlei OC Einstellungen gemacht,
Ich vermute PBO ist aktiv. Deaktivieren und du hast etwas weniger Leistung und kühler Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cgs und Tonks
dann Liste doch mal den Rest des Rechners auf

Wenn möglich, vernünftige Bilder reinstellen
 
Joop ist normal :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Alexander2
SpamBot schrieb:
Ich vermute PBO ist aktiv. Deaktivieren und du hast etwas weniger Leistung und kühler Temperaturen.

Ist nicht nur eine Vermutung, ist definitiv so.

142W PPT ist stock bei 3800X und nicht 395W.

Die werden natürlich auch nicht erreicht, ist aber ein Indiz dafür das alle Power Limits (siehe Ryzen Master Screenshot) gelockert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Burfi, Alexander2 und eine weitere Person
Ich vermute du könntest eine gute Frischluftzufuhr für dein Gehäuse gebrauchen, damit dein Kühler auch gut - besser arbeiten kann.
 
KnolleJupp schrieb:
.
Der 3800X war keine gute Wahl.
Im Alltag die gleiche Leistung wie ein 3700X, dafür wärmer...

na das ist doch sehr allgemein gehalten.
mit der selben tdp wie ein 3700x wird der auch nicht wärmer.

und das eine 8 Kern CPU mit 105watt tdp wärmer wird als eine 65tdp CPU ist ja normal.

@Jannomag
ich vermute das bei dir im BIOS irgendwas auf PBO oder in der Art steht
 
Diese angezeigten verbrauchswerte sind im besten fall übrigends nur schätzwerte und oft wohl auch ziemlich ungenau, das einzige zuverlässige ist messen an der Steckdose für normalsterbliche, denn die angabe in der Software basiert auf einstellungen der Motherboardhersteller, die auch oft genug damit bullshitbingo spielen :-)

Das einizge auf das du dich da verlassen kannst ist → wenn die zahl größer wird verbraucht er mehr oder wenn die zahl runter geht verbraucht er weniger.
 
@Alexander2

Grundsätzlich nicht falsch, aber so viel ich weiß gehört ASUS (wie MSI) nicht zu den Herstellern, die da absichtlich rumgepfuscht haben. Asrock und Gigabyte wohl schon, aber auch da hielt es sich bis auf eine Ausnahme in Grenzen (Asrock's Release BIOS, das bei Volllast nur die Hälfte (!) des PPTs anzeigt).

@iamunknown

Prime95 ist auch wieder so eine Sache bei Ryzen. Ne 3900X bleibt kühler als ne 3800X, aber auch nur weil das 3800X ein höheres Powerbudget pro Thread anbietet. Beide CPUs haben dieselben Limits, aber bei ner 3900X muss das auf 24 Threads geteilt werden anstatt auf 16. Bleibt also pro Kern weniger übrig = wird nicht so heiß.

Kann man auch gut testen, indem man die Threads in Prime95 begrenzt.

Deswegen zweifle ich hier mal an wie realitätsnah so ein "Bench" überhaupt ist.
 
KnolleJupp schrieb:
...
Der 3800X war keine gute Wahl.
Im Alltag die gleiche Leistung wie ein 3700X, dafür wärmer...

Da haben einige Nutzer aus unserem Forum wohl schon andere Erfahrungen gemacht. Die meisten, auch ich, beziehen unsere "negative" Meinung zum 3800X in der Regel aus dem alten CB Test.

Aber scheinbar haben die neuen Bios Versionen, etc. da noch 'ne Veränderung bewirkt.

@Tonks viele halten Prime für das Tool überhaupt, aber mit wirklichen Szenarien eines Otto-Normal-Nutzers / Otto-Normal-Gamers hat das dann nichts mehr wirklich zu tun.

Ich habe Prime bisher niemals eingesetzt und war bisher glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Tonks schrieb:
Ne 3900X bleibt kühler als ne 3800X, aber auch nur weil das 3800X ein höheres Powerbudget pro Thread anbietet. Beide CPUs haben dieselben Limits, aber bei ner 3900X muss das auf 24 Threads geteilt werden anstatt auf 16. Bleibt also pro Kern weniger übrig = wird nicht so heiß.
Deshalb hatte ich es explizit auf die 6- und 8-Kern Varianten bezogen :).
Ltcrusher schrieb:
Da haben einige Nutzer aus unserem Forum wohl schon andere Erfahrungen gemacht.
Aus Interesse als 3700X Besitzer: Was ist am 3800X besser? Mehr OC (z.B. RAM OC) Potential?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Nee, der 3800X hat aufm papier mehr leistung, indem ehr näher an die thermischen grenzen gepusht wird.
 
KnolleJupp schrieb:
Welcher CPU-Kühler ist im Einsatz?

Thermalright Macho HR-02 mit Silverbread TC-009 Paste, exakt das gleiche wie bei meinem i5-6600K.

ork1957 schrieb:
Bleibt die CPU bei über 90°C oder ist das nur ein kurzer Spike? Weil wenn sie durchgehend da drunter bleibt ist alles in Ordnung, die CPU nutzt halt nur den thermalen Freiraum aus

Wenn ich Handbrake laufen lasse dann schwankt die Temperatur zwischen 87°C und 91°C, geht nie höher.

Moulder schrieb:
dann Liste doch mal den Rest des Rechners auf

Wenn möglich, vernünftige Bilder reinstellen

Was meinst du, was sind für dich vernünftige Bilder?

Gehäuse ist ein neues Be Quiet! Pure Base 500 mit den stock-Lüftern. Vorher war ein HAF 932 verbaut, in dem auch mein Intel verbaut war. Dort waren die Temperaturen mit dem AMD genauso hoch.
Außerdem ist ein Pure Power 11 600W verbaut.
Dazu noch eine Crucial M.2 SATA SSD mit 1TB Speicher, eine Asus Xonar DGX Soundkarte. Mehr gibts nicht...

KnolleJupp schrieb:
Vorschlag:
Gucken ob das aktuellste BIOS drauf ist.
Version 1407 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X570-P/PRIME-X570-P-ASUS-1407.zip vom 10.04.2020.
Wenn nicht, einspielen.

Danach im BIOS
Precision Boost Overdrive (PBO) deaktivieren.
Spread Spectrum deaktivieren.

Der 3800X war keine gute Wahl.
Im Alltag die gleiche Leistung wie ein 3700X, dafür wärmer...

Habs jetzt beides deaktivert, siehe Anhänge.
Bisher noch keine Veränderungen, das zeigt sich dann ja aber auch erst nach einiger Zeit.
Den 3800X habe ich für 280€ bekommen, als der 3700X noch für über 300€ zu haben war...da ich knapp kalkulieren musste, viel die Wahl darauf. Habe ich mich vorher "schlau" gemacht und ähnliche Themen gefunden, für mich jedoch keine wirklichen Nachteile gesehen.
Um die Leistung ging es mir dabei nicht, nur um den Preis und die Zukunft (bald mit Kind ist nicht mehr so viel Geld da...daher musste ich jetzt investieren...).

Alexander2 schrieb:
Ich vermute du könntest eine gute Frischluftzufuhr für dein Gehäuse gebrauchen, damit dein Kühler auch gut - besser arbeiten kann.

Neues Be Quiet Pure Base 500, da sollte ja eigtl. genug Luft reinkommen, zumindest sagen das eigtl. alle Tests, die ich dazu gelesen habe.
Vorher hatte ich ein HAF 932 von Cooler Master, welches extrem viel Frischluftzufuhr hatte. Da waren die Temperaturen genauso hoch, lediglich die Grafikkarte war etwas Kühler (jetzt 60-75°C, vorher 50-70°C).

iamunknown schrieb:
Im BIOS auf das 65 Watt Profil vom 3700X stellen, 1-2% weniger Leistung dafür viel weniger Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Die 6- und 8-Kern 105 Watt Ryzen sind Hitzköpfe, das ist nichts neues: https://www.computerbase.de/2019-07...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm

Ist installiert, war meine erste Amtshandlung, noch vor dem ersten kompletten Boot.

-------------------------------

Ich habe jetzt PBO und Spread Spectrum deaktivert, wobei ich zwei PBO Einstellungen finden konnte (siehe Screenshots).
Außerdem habe ich Screenshots von der AI Tweaker Seite im BIOS angehängt, genauso wie zwei Ryzen Master Screenshots von NACH den Einstellungen, einmal im Idle und einmal mit Handbrake (MP4, von 1440p60 auf 1080p30, falls jemand die Info braucht).
Bisher konnte ich keine Verbesserung bei den Temperaturen feststellen.

Ich kenne da von früher auch noch ganz andere Temperaturen, wirklich wichtig ist mir das Thema nicht, ich bin nur verwundert darüber. Wenn das so ist, dass der 3800X mit den Temperaturen arbeitet, dann ist das so...
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an meinem Lüfter-Setup liegt, es sei denn, die Tests zum Be Quiet Pure Base 500 waren alle gelogen...und mein alter HR-02 Kühler hat vorher ja auch gute Dienste getan.

Bringen niedrigere Spannungen und Taktraten denn vielleicht was? Bin da etwas unerfahren und habe bei Intel bisher immer nur den Multiplikator hoch gesetzt, um zu übertakten (bzw. das BIOS es selber machen lassen).
Allerdings brauche ich beim 3800X ja nicht wirklich zu übertakten, zumindest noch nicht.

Danke schonmal für die extrem vielen und fixen Antworten hier!
 

Anhänge

  • aitweaker1.jpg
    aitweaker1.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 241
  • aitweaker2.jpg
    aitweaker2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 236
  • aitweaker3.jpg
    aitweaker3.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 237
  • handbrake.png
    handbrake.png
    655,1 KB · Aufrufe: 222
  • idle.png
    idle.png
    649,4 KB · Aufrufe: 244
  • pbo1.jpg
    pbo1.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 203
  • pbo2.jpg
    pbo2.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 209
  • save.jpg
    save.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 203
  • spread.jpg
    spread.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben