Neu bei AMD - 90°C+ normal?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Welcher Macho ist auf dem Ryzen, Revision A, B oder C?

Sollte es A sein, liegt es an dem für Intel-Heatspreader optimierten Kühlerboden.


Quelle

Bei Revision B ist die Bodenplatte plan.

Quelle

Bei so einer Hitzkopf-CPU würde ich auch eher zu einer besseren Wärmeleitpaste greifen.
z.B. Thermal Grizzly Kryonaut, die habe ich beim Umbau meiner RX 5700XT verwendet und ist besser als die vorher getestete Arctic MX-4.

Es ist Rev. B, darauf habe ich beim Kauf des AMD Kits geachtet, sonst hätte ich mir einen ganz neuen Kühler besorgt.
Die Paste sollte bei dieser Menge doch nicht all zu großen Unterschied machen. Ich habe den Kühler zum Nachsehen auch Mal abgebaut und festgestellt, dass sich die Paste wirklich nur in den Unebenheiten und als ganz deiner Film verteilt hat und eine kleine Menge gleichmäßig an den Seiten rausgepresst wurde...also ja eigtl. optimal.
Ich nutze diese Paste seit Jahren auch für andere Sachen (Basteleien mit Transistoren, Messfühlern usw.), daher habe ich diese auch immer da und beim Intel lief es auch gut.
 
Also ich habe auch den Macho HR-02 Rev. B und beim Wechsel vom R5 2600 zum R5 3600 auf einmal sehr hohe Temperaturen gehabt. Mir ist auch aufgefallen, dass der HR-02 nicht wirklich fest sitzt, egal wie fest man die Schrauben anzieht. Außerdem ist bei meinem HR-02 der Kühlerboden leicht konvex (auch wenn das laut Cerebral_Amoebe nicht mehr so sein sollte). Kann gut sein, dass das nicht so gut für die Zen2 CPUs ist, die ja viel Hitzeentwicklung an den Rändern haben.
Habe mir dann einen be quiet pure rock geholt, der ja eigentlich weniger Kühlleistung bieten sollte, jedoch ist es deutlich besser geworden (der pure rock sitzt auch wirklich fest).
Soll keine Empfehlung für den pure rock sein, nur drauf hinweisen, dass es eventuell wirklich am Kühler liegt.
 
Hi,
seit ihr sicher das ihr ihn auch richtig befestigt habt? der Macho B braucht um ihn auf die originale Backplane aufzubauen andere Schrauben, die beiliegenden Passen dazu nicht den sie sind Länger?
das würde schon früher zb. hier diskutiert.
lg
 
Master-P schrieb:
Also ich habe auch den Macho HR-02 Rev. B und beim Wechsel vom R5 2600 zum R5 3600 auf einmal sehr hohe Temperaturen gehabt. Mir ist auch aufgefallen, dass der HR-02 nicht wirklich fest sitzt, egal wie fest man die Schrauben anzieht. Außerdem ist bei meinem HR-02 der Kühlerboden leicht konvex (auch wenn das laut Cerebral_Amoebe nicht mehr so sein sollte). Kann gut sein, dass das nicht so gut für die Zen2 CPUs ist, die ja viel Hitzeentwicklung an den Rändern haben.
Habe mir dann einen be quiet pure rock geholt, der ja eigentlich weniger Kühlleistung bieten sollte, jedoch ist es deutlich besser geworden (der pure rock sitzt auch wirklich fest).
Soll keine Empfehlung für den pure rock sein, nur drauf hinweisen, dass es eventuell wirklich am Kühler liegt.

Ich habe mit einem Stahlwinkel kurz geprüft, ob die Platte verformt ist (kann nach fast 10 Jahren ja auch Mal passieren). Sah gut aus, konnte nix erkennen.
Die Platte sitzt auch gut, das konnte ich ja sehr gut sehen anhand der Pastenverteilung auf beiden Flächen...alles gleichmäßig und extrem dünn, das meiste ist tatsächlich daneben gelaufen (habe wirklich sehr wenig genommen, etwas mehr als Stecknadelkopf).

Mente schrieb:
Hi,
seit ihr sicher das ihr ihn auch richtig befestigt habt? der Macho B braucht um ihn auf die originale Backplane aufzubauen andere Schrauben, die beiliegenden Passen dazu nicht den sie sind Länger?
das würde schon früher zb. hier diskutiert.
lg

Ich habe von FortKnox ein AM4 Kit bestellt. Dort sind die richtigen Abstandshalter und Schrauben bei, um die originale Baseplate nutzen zu können. Der Kühler sitzt wirklich fest, ich kann ich nicht mehr bewegen.
 
Hi,

hast du die CPU Ratio den jetzt mal auf Auto gestellt im Bios?
lg
 
Mente schrieb:
Hi,

hast du die CPU Ratio den jetzt mal auf Auto gestellt im Bios?
lg

Noch nicht, bin noch auf Arbeit. Ich mache nachher erstmal einen kompletten CMOS Reset und deinstalliere sämtliche Software die mit AMD und Asus zu tun hat (Ausser die Treiber natürlich).

EDIT:
Ich habe jetzt einen CMOS Reset durchgeführt und vorher sämtliche ASUS und AMD Software entfernt (inkl. Registry und Ordner).
Im BIOS habe ich nun lediglich DOCP aktiviert (siehe Anhang).
Ich hatte daraufhin Startschwierigkeiten - kein POST. Erst Strom weg und wieder ran hat geholfen...dann startete der PC. Keine Ahnung, ob es eine einmalige Geschichte wegen dem DOCP war, aber ich kenne genau das Problem vom MSI X570-A Pro.
Naja, jetzt steht beim Ryzen Master auch 4.500 bei CCX 0 und CCX 1. Die Temperaturen sind wieder bei knapp 80°C unter Volllast.
Die Idle Temperatur beim Ryzen Master ist nun zwischen 45°C und 50°C.

Thema Lüftersteuerung:
Im BIOS kann man zwar was festlegen, jedoch will das BIOS bei den DC Lüftern min. 50% Drehzahl oder ganz aus haben. Dass das anders geht, habe ich ja vorher gesehen. Nun gehen die Lüfter an und aus, an und aus. Das nervt tierisch. Auf die AI Suite wollte ich gerne verzichten. Hat jemand dafür eine Alternative, nur um die Lüfter besser konfigurieren zu können?

EDIT 2: nachdem ich die Lüfter nochmal kalibriert habe, gingen sie runter auf 35%. Das ist annehmbar. Hab mir dennoch neue Arctic P14 PWM bestellt, da ich sowieso was brauchte und ich das auf lange Sicht eh vor hatte.

EDIT 3: Wieder beim Kaltstart kein POST. Erst nachdem zweiten Reset konnte ich booten. Beim MSI x570-A Pro hatte ich die gleichen Probleme, da hat das setzen der VDDCR SoC Voltage auf 1.05V geholfen, das habe ich jetzt auch wieder gemacht, da es vorher scheinbar automatisch (wie auch immer?) eingestellt war (habe wirklich nichts manuelles eingestellt beim ersten Mal)
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-15 160323.png
    Anmerkung 2020-06-15 160323.png
    537,9 KB · Aufrufe: 192
  • bios.jpg
    bios.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben