Projekt Evolv-X | Custom Wasserkühlung

Banane777

Newbie
Schönen guten Abend, ComputerBase Community.

Ich hab vor kurzem ein Video von einem bekannten Hardware-Youtuber gesehen, der ein sehr schönes System in einem Phanteks Evolv X mit einer Custom Wasserkühlung gebaut hat. Nun möchte ich genau dieses System nachbauen, da es mal wieder Zeit wird. Zum Video

Nun kommen wir zu meinem Problem.
Ich bin kompletter „Wasserkühlungs-Anfänger“ und weiß überhaupt nicht, welche Teile er im Video verwendet/verbaut hat. In der Videobeschreibung stehen nur wenig Informationen. Falls sich jemand auskennt und herrausfinden kann, was und wieviel er von welchen Teilen verbaut hat, dem wäre ich sehr dankbar. [Fittings,...]

Viele Grüße
Banane777

Geht es dir darum, eine ähnliche WaKü nachzubauen, oder soll das genau so wie im Video sein, Hardtube und alles?

Abgesehen davon, hast du ein beschränktes Budget? Weil ohne jetzt die einzelnden Teile nachgeschlagen zu haben, solltest du besser 1000€ oder mehr locker haben.

(sehr) große Schätzung:
  • Wasserverteilungsplatte: 100€
  • Pumpe: 100€
  • Radiatoren mit Lüftern und Lüftersteuerung: 2x 150€
  • CPU-Block: 150€ (? - aber mit Temperatur-Readout ist teuer)
  • GPU-Block: 150€
  • Fittings: 200€
  • Hardtube und Kleinkrams: 100€
~1100€

plus Kabel, Gehäuse und sonstige Hardware

Und wie mykoma erwähnt brauchst du mit i9-9900K und RTX 2080 Ti bei 2x360mm auch keine fantastischen Temperaturen erwarten. Dafür brauchst du mehr Radiator-Fläche, was z.B. im Lian Li O11 oder mit einem externen Radiator (Mo-Ra 3 420) machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was verbaut wurde steht komplett gelistet in der Videobeschreibung.
Großteil ist von Barrow, Radiatoren sind von HWLabs und die Kabel wie so oft von CableMod.

Preislich dürften allein die Wasserkühlungskomponenten locker 600€ kosten:
CPU Block 60-100€
GPU Block 100-130€
Radiator ~80€/Stück
Fittinge 5€/Stück (2 pro Bauteil + Verlängerungen + Winkel, dürften problemlos 150€ sein)
Distro-Plate geschätzt 100€
Pumpe ~60€
Kühlflüssigkeit 15€/L
Hardtubes, Kleinkram und dergleichen vermutlich nochmal 50-100€

Und da sind noch kein Lüfter und keine bunten Kabel dabei, allein ein Kabelset von CM kostet schnell 50-100€.

Mir persönlich wären 2x360mm deutlich zu wenig für CPU + GPU.

Am besten liest du dich erstmal in die Materie ein, es gibt hier mehrere angepinnte Threads mit vielen Informationen zu der Thematik.

Sehe ich das richtig das er den Rechner immer wieder an und aus gemacht hat anstatt einen ATX Adapter oder eine Büroklammer zu verwenden?^^

Ich habe bei mir einen 420 und einen 280 Radiator drin was für mich persönlich ausreicht. Die Temperaturen sind recht akzeptabel aber ich überlege wenn das Wetter wieder schlechter wird einen externen Radi mit in den Kreislauf zu integrieren. Vermutlich switche ich dann auch von Soft- auf Hardtubes :D

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich habe bei mir einen 420 und einen 280 Radiator drin was für mich persönlich ausreicht. Die Temperaturen sind recht akzeptabel
Naja, du hast auch 13% mehr Radiator-Fläche bei locker 150W (~35%) weniger Abwärme gegenüber einem i9-9900K und einer GTX 2080 Ti... das macht dann schnell den Unterschied zwischen 'Wasser immer unter 40°C' und 'Wasser meistens bei 45°C, mehr bei heißem Wetter' aus.

Zurück
Oben