Ewig langer Bootvorgang!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Seit kurzem ist mir mein ewig langer Bootvorgang aufgefallen, allerdings nicht seitens Windows sondern der BIOS Bootvorgang!

Es dauert ca 5 Sekunden bis das Logo meines Mainboards erscheint, bis dieses allerdings wieder verschwindet vergehen glaub ich 20 Sekunden oder so ...

Ich hab gerade ein Video bei Youtube hochgeladen! Wenn man es sich anschauen kann, werde ich den Link hier posten ...

So nun zu meinem zweiten, aber viel kleinerem Problem und zwar:
Ich hab bei mir im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät"! Allerdings hab ich überhaupt keine Ahnung was das sein kann. Folgendes ist installiert:
1) Chipset
2) Grafikkarte
3) Sound X-Fi und Sound onboard
4) Lan und WLAN
5) Tastatur und Maus ...

Sonst sind keine Geräte angeschlossen, außer ein Bildschirm (aber das ist doch kein unbekanntes Gerät) ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Lg BlackBoXX :D
PS: Ich hoffe ich hab diesen Thread nicht im komplett falschen Topic erstellt ...

hast du irgendwas am usb controller dran?

oder einfach mal versucht, das ding zu entfernen und schauen obs dann wieder kommt?

wg mainboard: hast du besondere einstellung, sonst kannst du mal die "default settings" laden und nochmal probieren ;)

Es gibt glaub ich son Programm dafür...
Sowas wie "UnknownDeviceIdentifier"

EDIT:
Zu deinem ersten Problem...Mal BIOS Resettet? BIOS Batterie gecheckt? Nach ner neuen Version geguckt die so ein problem beheben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Im BIOS hab ich eigentlich nichts umgestellt, außer die VCore zu senken ...

Ansonsten ist alles "original" ...

BIOS Batterien hab ich schon mal rausgenommen, sprich einen RESET hab ich durchgeführt! Was meinst du mit USB Controller?

Hier ist der Link: KLICK!

... habe mal die Zeit gemessen: 30 Sekunden bis der XP Ladebalken auftaucht. Ist doch in Ordnung.
Du könntest mal das Bios Boot-Logo deaktivieren, damit man sieht was genau abläuft. Unbekanntes Gerät kann alles sein, hängt aber oft mit den Chiptreibern zusammen. Kannst du mal ein Screen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Also bei mir dauert es auch so lang und mein PC läuft gut...

Also solange Du keine gravierende Probleme hast,würd ich damit leben.

Was ich nochmal testen würde,das Du die "Fullscreen Logo Show" deaktivierst vieleicht holst Du so noch ein paar Sekunden raus.

lg

Hmm, dann war mein bisher halt zu schnell, denn es hat früher sicher keine 30 Sekunden gedauert bis das Windows Logo erscheint ...
Das war weitaus schneller! Das Logo war vielleicht für 5 Sekunden da und dann die paar Zeilen die er da schreibt vielleicht für 3 Sekunden und dann war das Windows Logo zu sehen!

Jedenfalls waren es nie mehr als 10 Sekunden! Deswegen kommt mir der jetzige Bootvorgang so extrem langsam vor ...

Das mit der "Fullscreen Logo Show" Deaktivierung werde ich dann heute noch probieren ...

PS: Den Screenshot kann ich erst morgen posten ...

du kannst auch erstmal nur <TAB> drücken, um zu sehen, was da abgeht.

und dann ggf. im bios was ändern.

Was hast du bei dir im Bios als first boot device stehen vielleicht untersucht er zuerst die cd die du unter umständen noch im laufwerk hast oder ein diskette!? Bei mir ist es z.B. so wenn ich meine Crysis DVD noch im Laufwerk habe braucht mein Rechner auch ewig bis er hochfährt.
Mach auf jeden fall alle unnützen datenträger raus und stelle auf deine HDD als first boot device!

Ach und wegen deinem Unbekanten Gerät ich vermute mal das du eine ATI ach ne AMD Graka hast wenn ja dann installiere mal den WDM Integrated Driver, der muss irgend was mit diesem avivo zutun haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
ich glaub er testet bei dir bei jedem bootvorgang den arbeitsspeicher. schau mal ob du das irgendwie deaktivieren kannst, falls es so ist.

Mfg

Ich wäre auch erst mal dafür, dieses olle Boot-Logo auszublenden. Vieleicht versteckt sich das Geheimnis ja dahinter.

Bei mir verlängert sich Übrigends auch der Bios-Bootvorgang um etliche Sekunden, wenn zuerst von CD/Diskette versucht wird zu booten. Nach einem Bios-Reset dürfte die Boot-Reihenfolge ja so ablaufen.

Bezüglich "Unbekanntes Gerät"

Folgendes ist installiert:
3) Sound X-Fi und Sound onboard
Entweder oder... Beides beißt sich.
Also Sound onboard besser im BIOS ausschalten, könnte vieleicht auch ein Grund für den langen Boot-Vorgang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich hab mir den Bootvorgang jetzt mal etwas genauer angeschaut ich bin mir zu 99% sicher, dass es am RAM-Check liegt. Er schreibt nämlich "2048MB OK", aber bis er dann weiter springt dauert es eben die genannten 7 - 10 Sekunden ...

Die onboard Soundkarte hab ich jetzt im BIOS deaktiviert, trotzallem hab ich noch immer ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager ...

Auch den gewünschten Screenshot hab ich hochgeladen!

PS: Hier im Screenshot sieht man noch die "Realtek" Soundkarte, da ich diese erst nach dem Screen deaktiviert habe ... ;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 190
Verrate uns mal die Gerätekennung unter den Eigenschaften des unbekannten Geräts.

132827123.jpg

Würde im Bios auf Quick Boot stellen, mal das Optische Laufwerk aus der Bootreiehnefolge komplett rausnehmen..
Mit optischen laufwerkcheck dauert das bei mir fast genauso lange..
Und schalte mal den Startbildschirmab im Bios.. dann sieht man auch was er da macht.. ;)

Meiner:
http://de.youtube.com/watch?v=YIW3fyZP444

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab jetzt all eure Ratschläge befolgt und er bootet in meinen Augen jetzt wieder wesentlich schneller. Das BIOS Logo hab ich jetzt deaktiviert, außerdem hab ich kontrolliert ob die HDD auf Boot Priority 1 ist. Dies war der Fall und sogar "Quick Boot" war aktiviert ...

Wie gesagt am "längsten" hängt er dort, wo er "2048 MB OK" schreibt ...

Gut, dann lassen wir dieses Thema jetzt mal dahingestellt, da der Bootvorgang in meinen Augen jetzt wieder funktioniert ...

So, jetzt zum "unbekannten Gerät"!
Ich weiß bis jetzt noch nicht, was für ein Gerät das ist, aber ich hab mal die notwendigen bzw. erwünschten Screens gemacht ...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 163
... scheint das deaktivierte Realtek Audio Device zu sein (Annahme).

Hallo,

Also diese Variante hat bei mir nicht funktioinert ... :(

Ich hab nach wie vor ein "Unbekanntes Gerät" im Gerätemanager!

Trotzdem danke,

Warum das bei dir nicht funzt keine Ahnung weil mit dem Treiber für den Chipsatz wird dies abgedeckt.
Gruss Harry

Edit:
Hab dir zum nachsehen ein Bild von meinem SYS erstellt,
dort siehst du diesen für ICH9, du hast ICH7 auf deinem Bild oben,
aber beide werden über den Chipsatz-Treiber abgedeckt, LPC - Controller.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben