Langer Bootvorgang

veXiiiii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
24
Guten Morgen Forum, ich habe ein Problem mit meinem Bootvorgang aber erstmal meine Specs:


Intel I7 13700K
Asus ROG STRIX Z790 E-Gaming WIFI
32 GB GSkill TrindenZ5 6800 MHz
M.2 Samsung 980 Pro 500GB (Windowsplatte)
M.2 WD_Black SN850X 1TB
SSD 860 QVO 1TB
CPU AIO Asus Ryojin II 360
MSI RTX 4090 Gaming X Trio
Windows 11 Pro


Ich versuche mal das Problem zu beschreiben, also nach dem Neustart oder beim ersten Start brauch er ca. 28,1 Sekunden bis er auf dem Desktop ist. Das Ganze läuft wie folgt ab, nach Drücken des Powerbutton ca. 15 - 20sek schwarzer Bildschirm (Rechner läuft, Lüfter drehen, Graka Lüfter auch kurz), dann kommt das Asus Logo mit (ENTF, F1) für den Bioszugang, das bleibt so 3-4 Sekunden, dann der Ladekreis für 2-3 Sek. und anschließend bin ich auf dem Desktop, er öffnet die Programme die im Autostart sind, aber ich kann ca. 5-6 Sek. meine Maus nicht sehen oder bewegen dann ist sie plötzlich da und dann läuft alles…. Ich verstehe es nicht.

Zudem habe ich im Geräte Manager seit neuestem zwei Meldungen, USB unbekannt und RAID Controller, hab euch das mal als Bild angehängt.


Bios Update habe ich gestern auf Version 0816 geflasht. Das ist die aktuellste Version von der Asus Seite. Vorher kein Update gemacht das ich das System erst 2 Monate ca. habe. Das witzige an der Geschichte ist, mein Kumpel hat das gleiche identische System mit dem gleichen Gehäuse außer mit dem unterschied das er den 6600 Mhz Ram hat und ich den 6800 Mhz Ram, ansonsten alles zu 100% identisch. Zusammen mit mir gekauft. Bei ihm sind es 11,2sek Boot bis er aufm Desktop ist und die Maus ist auch da 🙃



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe schon viel Ausprobiert, Fragt einfach und haut eure Expertise raus. =)

Bei mehr Infos, Bilder etc, einfach sagen
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    50 KB · Aufrufe: 118
  • Raid.png
    Raid.png
    45,3 KB · Aufrufe: 120
veXiiiii schrieb:
mein Kumpel hat das gleiche identische System
Gleiches Mainboard & BIOS, gleich viele und vor allem die exakt identischen Geräte angeschlossen, gleiches Windows (Edition & Version), gleich viele Programme, die ebenfalls in der identischen Version sind und so weiter?

Kann ich mir schwer vorstellen.
 
Nicht nur die verbaute Hardware macht ein Unterschied, das andere System wird wahrscheinlich nicht ein zu ein identisch sein. Es wird schon Unterschiede bei den Programmen und den Autostart geben.

Mir ging die relativ lange Bootzeit auch auf den Senkel und verwende daher „Energie sparen“ und daher nur noch bei Updates die Möhre herunter.
 
Gleiche Hardware und selbe Version vom Bios, beide die selben Platten, Mainboard, Kühlung, Lüfter usw. GleicheWindows Version vom selbem Stick.

Natürlich gibt es da Unterschiede, keine Frage
 
@veXiiiii Mal am besten schauen, wie schnell ein Bootvorgang dauert, wenn wirklich nur das Notwendigste angeschlossen ist. Hängen da vielleicht noch irgendwelche USB-Sticks und/oder USB-Geräte dran? Die können einen Kaltstart ebenfalls verzögern.

Und es könnte tatsächlich am RAM liegen. Für die Ermittlung der Timings muss ein BIOS die RAM-Riegel durchprobieren, was stabile Timings sind. Das kann manchmal ziemlich lange dauern. Und gerade wenn beim RAM ein Generationswechsel anstand (in Deinem Fall ist es ja von DDR4 auf DDR5), dann ist die Stabilität und Reife der BIOSe oft noch ausbaufähig.
 
Ich hab vorhin den Memtest86 laufen lassen direkt aussem Bios heraus und da ist alles i.O. also zumindest zeigt er keine Errors. Ich steck mal alles ab was ich nciht brauche bis auf die Tastatur und die Maus

Hab jetzt durch probiert, alles ab bis auf die Maus, tut sich nichts an der Zeit. Kann es vllt sein das mein Mainboard einen weg hat ? Bei meinem Kumpel läuft es ja und liegt es oder hängt es vllt mit dem USB Fehler zusammen ?
 
ich hab alles abgesteckt am Gehäuse bis auf die DP Kabel und das LAN Kabel, sollte ich noch etwas abstecken ?
Ergänzung ()

Also ich hab nochmal bischen rum probiert und hab durch zufall fest gestellt das wenn ich die SSD 860 QVO abgestöpselt habe ich aufeinmal nurnoch 15 Sekunden brauche bis alles läuft... hm.... was meint ihr lag es an der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der 860 QVo ist kein Windows die ist auf der M.2 980 Pro. Die QVO hab ich abgemmacht. jetzt dauert Bootvorgang bis Desktop nurnoch 15 sek
 
hb ich mal probiert, das taucht das problem wieder auf. vllt hat die eine weg.
 
Zurück
Oben