Ex Raid0 HDD lässt sich nicht formatieren

Edelmanfred

Newbie
Hallo!

Ich hatte zwei Festplatten in einem Raid0 Verbund laufen. Das Raid hat schnell Probleme bereitet, so dass ich mir erstmal neue HDDs besorgt habe, die ich wieder ohne Raidbetrieb am Laufen habe. Nun möchte ich die Platten aus dem nicht mehr bestehenden Raid0 formatieren.

Ich habe sie einzeln angeschlossen - sie werden im Bios erkannt.
Dann wollte ich XP installieren, konnte auch eine HDD auswählen und wollte formatieren. Das Ergebnis war eine Fehlermeldung, die mir leider nicht notiert habe. Es hieß in etwa: bitte Anschlüsse der HDD prüfen, es könnte auch ein Defekt vorliegen.

Dann habe ich mit ner anderen Platte gebootet und versucht über XP zu formatieren. Ging auch nicht.

Über DOS mit format x: /u war auch nichts zu machen. Es liegt ein RAW-Dateisystem vor, so in etwa die Meldung.

So, jetzt meine eigentliche Frage: ich habe mir einen Daten-Shredder runtergeladen, der jetzt brav die Platten mit Zufallszeichen überschreibt. Nach 3 Stunden ist das Programm bei 25%. Das dauert ziemlich lange... daher wollte ich vorher wissen, ob ich danach überhaupt formatieren kann? Wird dadurch auch das Dateisystem wieder zurückgesetzt?

:freak: mir kommts grad so vor, als hätte ich mir die Antwort selber gegeben. Leider fehlt mir das Fachwissen, um mir da sicher zu sein.

Also, wer kann mir dabei bitte einen Tipp geben?

Danke im Vorraus

MfG

durch das formatieren, wird eine partition mit einem dateisystem bestückt ... am besten wäre, du benutzt linux und löscht die formatierung und danach gleich die partition, dann solltest du keine schwierigkeiten haben.

kurz das "fachwissen": eine festplatte kann in mehrere partitionen (physikalische bereiche) unterteilt werden. jede partition kann dann ihre eine formatierung erhalten, oder anders gesagt, ein dateisystem

möglicherweise hat windows damit ein problem: http://de.wikipedia.org/wiki/Raw_Device ist von unix

mein raid-controller hatte noch die möglichkeit, sowas wie "switch hdd to non-raid" ... damit wird wahrscheinlich die raid-information gelöscht und das "dateisystem" ebenfalls

welchen controller hast du denn verwendet?

Welchen Controller nutzt du dafür bzw. hattest du für das RAID verwendet? Eventuell gibt es da im Menü die Möglichkeit die Platte aus dem Verbund zu entfernen bzw. sie mit Low-Level-Format zu formatieren? Das könnte auch helfen. Mir kommt die sache zwar merkwürdig vor, aber Windows-Setup scheint ein Problem damit zu haben, dass du praktisch nur Streifen einer Festplatte hast.

Lösche die Partition und lege sie neu an, das müsste normal passen und dann formatieren.

So, wie ich das verstanden habe, versuchst Du eine Raid Partition zu formatieren (Da windows die ohne RAID nicht erkennt (daher RAW), kann es diese verm. auch nicht formatieren).

Eine Angabe welche (für mich) noch fehlt: IDE oder SATA? Bei IDE wäre es möglich das du Slave/Master nicht richtig gejumpert hast -> jedoch sollte die HDD dann schon beim POST nicht erkannt werden.

Wenn eine Fehlermeldung kommt wenn du von XP aus formatieren willst -> eventuell ist die Festplatte bereits im Zugriff, also automatisch gemountet worden? In dem Fall -> die Partitionen "aushängen" (Datenträgerverwaltung) und erneut probieren.

Es liegt ein RAW-Dateisystem vor, so in etwa die Meldung.

Das klingt wiederum für mich so als wäre die Festplatte gar nicht Partitioniert bzw. es wird keine partitionierung erkannt. In diesem Fall würde ich die Festplatte neu formatieren.

Aktuell nutze ich dafür gparted (Ubuntu Live CD rein und loslegen), früher habe ich von einer DOS-Bootdiskette XFdisk verwendet.

Grüße, Martin

Formatieren geht nicht, ham wa ja nun schon ausgiebig besprochen. ;):D

Partitionieren kannst Du auch mit der Windows Installations CD.

Danke erstmal für alle Eure Antworten!

Ich hatte es mir fast schon gedacht: das Überschreiben hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Dateisystem scheint davon also unberührt zu bleiben :(

Der Raidcontroller war auf einem Gigabyte P35-DS3R Mainboard. Das Board habe ich vor einiger Zeit schon durch ein ASUS P5Q ausgetauscht, da das Gigabyte echt besch***en war! Zuletzt konnte ich damit gar nicht mehr booten. (An/Aus-Bug)
Daher ist eine Formatierung über den dazugehörigen Raidcontroller nicht mehr möglich.

"Lösche die Partition und lege sie neu an" - das klingt doch sehr einfach. Ich hoffe, ich habe das nicht überlesen bei der Windowsinstallation, das werde ich gleich nochmal testen.
Ja, das ist eine Raidpartition.

Es waren zwei SATA Samsung 120GB Platten im Raid0 verbund, es gab nur eine große Partition.

Ich habe eben die Partition über die Datenträgerverwaltung gelöscht. :freaky:
Jetzt werde ich nochmal versuchen, XP darauf zu installieren. Wenn das so einfach war, beiß' ich mir in den Allerwertesten! Ich berichte weiter...

edit: hat alles geklappt. hätte nur die partition löschen müssen.

danke an alle für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben