News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Und das legitmiert dich dazu, alles über docsis netze zu wissen und an verworfenen icmp Paketen von transportring routern festmachen zu können, dass dein PL bei spielen daher kommt und nicht von einem einfach überlasteten Segment? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und dernettehans
Also wer immer noch über Gaming per WLAN meckert hat wohl seit den 2.4 GHz Netzen mit b/g wohl nicht mal weiter probiert.

Ich habe eine sehr gute Verbindung per Repeater mit 5 GHz only mit Wifi 5 Standard. Keine Aussetzer, Ping bis Router 3-4 ms. Klar ist das mehr als per LAN Kabel, aber absolut in Ordnung. WLAN gebashe ohne praktische Erfahrung. Klar müssen die Rahmenbedingungen auch passen, ich wohne in einer Einfamilienhäuser Siedlung, entsprechend gibt es kaum andere 5 GHz Wifi Netze in meiner Umgebung.

Probleme gibt es nur, wenn der Repeater im Mesh Verbund auch 2,4 GHz benutzt.
 
Radhad schrieb:
mit 5 GHz only mit Wifi 5 Standard. Keine Aussetzer, Ping bis Router 3-4 ms.
Ich hab 1ms über 5Ghz mit ner Intel AX200, abundzu mal ein 2ms Aussetzer dabei. 3-4 würd mich schon aufregen. Ich hab letzte Woche zB den "billig WLAN6 Router" von Huawei gekauft, und hab da auch nur 3-4ms ZUM router, was mich tierisch aufregt und überlege den zurück zugeben. Wobei da ja gelogen wurde/wird, dass WIFI6 niedrigere Latenzen hat. Zu meinem AVM AP mit WIFI4 hab ich wie gesagt 1ms über 5Ghz.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Das Problem ist analag zu den Hops...meine Güte...
meine Güte, wie oft denn noch. Hätte der router dort paketverluste, würde das ALLE anschlüsse betreffen, die über den router laufen. Und das sind viele tausende. Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass wahrscheins einfach das Segment in dem dein Anschluss sich befindet, abends bisschen überlastet ist?
a-u-r-o-n schrieb:

Auf dem screenshot fängt der PL doch bereits beim ersten hop an. Das ist das CMTS, welches bei dir noch auf ICMP Anfragen antwortet. Das zeigt doch eindeutig, dass dein Segment dicht ist oder ein problem hat.

Das praktische ist, dass man so die gateway IP vom cmts hat und es heut abend mal anpingen kann. Dann mal sehen, ob ich von dem anschluss hier auch Paketverluste an euer cmts erleide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001 und dernettehans
floh667 schrieb:
Das zeigt doch eindeutig, dass dein Segment dicht ist oder ein problem hat.
Dafür ist die Auslastung eigentlich noch zu gering. Wie eine voll ausgelastete Leitung aussieht kannst du hier sehen, hier prügeln wir über 1GBE die Datensicherung über das Netz.
1620475582072.png


So oder so, in allen verlinkten Diagrammen kann ich kein relevantes Problem erkennen. Die ausbleibenden Antworten vom dem Liberty Global Router sind zwar durchaus ein Indikator für eine hohe Netzwerklast, die Pakete werden aber allesamt problemlos an CB weitergeleitet. Das ist so als würde ich behaupten, in Köln im Stau zu stehen, weil auf der A45 sich der Verkehr staut. Beides mag ähnliche Ursachen haben, steht aber in keiner direkten Relation zueinander.

Wenn man Latenzprobleme bei einem bestimmten Spiel hat, muss man schon wenigstens ein Trace zu diesen Servern machen.
 
dernettehans schrieb:
Ich hab 1ms über 5Ghz mit ner Intel AX200, abundzu mal ein 2ms Aussetzer dabei. 3-4 würd mich schon aufregen. Ich hab letzte Woche zB den "billig WLAN6 Router" von Huawei gekauft, und hab da auch nur 3-4ms ZUM router, was mich tierisch aufregt und überlege den zurück zugeben. Wobei da ja gelogen wurde/wird, dass WIFI6 niedrigere Latenzen hat. Zu meinem AVM AP mit WIFI4 hab ich wie gesagt 1ms über 5Ghz.
Mir fällt gerade auf, dass die 3ms im Durchschnitt vom Macbook sind 🤦‍♂️ Ich verifiziere das nochmal über den PC, der am Fritz Repeater angeschlossen ist. Der PC bekommt auch die Priorisierung im Netzwerk.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Schau dir mal HOP1-3 und 5-9 auf deinen 2 Screenshots an
Abends hast du auf diesen auf einmal einen leichten Packet-loss der ab HOP1 schon anfängt und sich so durchzieht.
Das ist ECHTER Packet-Loss und für dein Problem mit dem zocken verantwortlich.
Liegt aber mit nichten an den 2 aorta hops.
Wenn HOP 4 auf Screenshot 1 wirklich 13,3% aller Packete verlieren würde, müsste die auch bei 5-9 fehlen denn sie müssen durch die 4 ja durch, tun sie aber nicht wie du siehst.
Du hast würde ich vermuten eine Segment-Überlastung in den Abendstunden.

xexex schrieb:
Abends hat er auf dem 2ten Screenshot echten Packet-Loss der ab HOP1 schon anfängt daher wohl sein Problem mit Lags
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragon0001
xexex schrieb:
Dafür ist die Auslastung eigentlich noch zu gering. Wie eine voll ausgelastete Leitung aussieht kannst du hier sehen, hier prügeln wir über 1GBE die Datensicherung über das Netz.
mit 1gbit lastest du ein Kabelsegment ja nicht aus. das hat eine kapazität von pi mal daumen 2,3 oder 2,5gbit. Ich sprach ja nicht von einem ausgelasteten Anschluss, von einem Segment das an der kapazitätsgrenze arbeitet. Und da der PL bereits am CMTS auftritt, ist es ausgeschlossen, dass der aorta router dafür verantwortlich ist.
 
Radhad schrieb:
Mir fällt gerade auf, dass die 3ms im Durchschnitt vom Macbook sind 🤦‍♂️ Ich verifiziere das nochmal über den PC, der am Fritz Repeater angeschlossen ist.
Dein Desktop ist über Wifi angebuden oder wie soll man das verstehn? Über LAN hat man 0,5ms, es ging um WLAN. Ferner teste mal am Mac bitte nur am Strom nicht über Akku.
 
Cool Master schrieb:
Hast heute ein schlechten Tag gehabt oder warum der Ton?
Ja, entschuldige. Ich hatte den Überblick über die Unterhaltung verloren und es vermischt mit anderen Aussagen im thread.
cyberware schrieb:
hatte erst vodafone dsl probiert und die Performance war grausam.
Kein Wunder wenn Vodafone bei DSL an den Übergabe Punkten mit der Telekom seit Jahren zu wenig Kapazitäten bereitgestellt hatte.
PhilAd schrieb:
Daher ist die PeeringDB alleine relativ schwach in der Aussagekraft. Ein Looking Glass bietet da schon etwas mehr Möglichkeiten Verlehrsflüsse nachzuvollziehen.
Ich bin da absolut kein Experte aber ein Anhaltspunkt kann es doch sein, oder?
Ich hab zum Beispiel einen Atlas Probe in Betrieb aber nutze die Möglichkeiten nur rudimentär. Damit lässt sich doch auch sowas messen, oder?

ChrisMK72 schrieb:
Da ich hier meinen Kabelanschluss selber zahlen muss, da der Hausbesitzer das nicht machen wollte, zahl ich jetzt knapp 61€/Monat, inkl. Kabelanschluss + CableMax 1000.
Die 21€ würde ich mir sparen und alternativ IP-TV nutzen. Wenn es geht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich muss sagen, ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadisch Probleme mit meiner 120er Kabelleitung, Streams setzten aus und Package loss beim zocken. Davor hatte ich viele Jahre keine Probleme und eigentlich sollte jetzt die Anbindung besser sein, denn ich muss nur über den Rhein und steh dann in Düsseldorf.
 
xexex schrieb:
Die ausbleibenden Antworten vom dem Liberty Global Router sind zwar durchaus ein Indikator für eine hohe Netzwerklast, die Pakete werden aber allesamt problemlos an CB weitergeleitet.
Das ist nichts mehr von Liberty Global, abgesehen von den alten Bezeichnungen, die Vodafone noch nicht umgestellt hat.
 
RedGunPanda schrieb:
Ich hatte die Diskussion gerade mit diversen Personen im Rathaus und dem Landkreis. Es ging um ein Neubaugebiet, in welchem lediglich EWE und Vodafone als Provider ausgewählt werden können. EWE liefert 6Mbit DSL und Vodafone 1000Mbit Kabel - womit die sogenannte Grundversorgung gewährleistet ist.

Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.

Im Rathaus hier hat man mir aber erzählt, dass in dem Neubaugebiet Glasfaser liegt was sich nach weiterer Recherche durch mich beim Landkreis als "Kabel-Glasfaser" herausgestellt hat - irreführende Werbung meiner Meinung nach und da merkt man einfach wieder, wie wenig technisches Verständnis bei den Entscheidern vorhanden ist.

Zum Glück hat die Bundesregierung bereits 2016 das TKG angepasst, dort konkret den §77i Abs. 7 in welchem es heißt:



jedes seit 2016 entstandene Neubaugebiet muss also von Gesetzeswegen mit Glasfaser versorgt werden und genau das wird für Vodafone die wohl größte Kraftanstrengung in der Konzerngeschichte - so zumindest meine Mutmaßungen :D

Lassen wir uns überraschen was die Zukunft so bringt, aber als großen Glasfaser-Player sehe ich Vodafone nicht - derzeit.
Defakto IST Kabel Glasfaser, die Frage ist nur bis wohin. FTTC? FTTB? FTTH ist es wohl eben leider nicht...
Und DAS ist nicht im Gesetz definiert soweit ich weiss.
Ich kann einfach nur sagen seit ich seit 5 Jahren meine Glasfaser bis ins Wohnzimmer habe, ist Ruhe mit jeglichem Bedarf, oder Jammern, immer 1ms zum Backbone und dann in der Regel in Europa unter 50ms zum Ziel. Bandbreite 1 Gigabit Up und Down, mehr braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Hab VF 1gbit ,bin eigentlich zufrieden. nur wird leider seit 1 monat zwischen 10.00 & 1.00 gedrosselt.
Komischerweise nur die traffic intensiven Server, wie z.b. Usenet.

Alles andere ist voll da. Speedtest oder der speed von uni Servern z.b Linux images.

Mit vpn lässt sich da leicht Abhilfe schaffen , aber mehr als 650mbit bekomme ich über wireguard auch nicht.

Ich bin nicht der einzige.

Leider kostet bei uns der symmetrische 1gbit Glasfaserkabel Anschluss 200€ im monat.

Vor den Toren Hamburgs
 
OpenGoo schrieb:
Jetzt weiß ich warum meine Internetverbindung so schlecht geworden ist seitdem Vodafone es übernommen hatt. Ich merke nichts von bessere Anbindung bekannter Dienste, ganz im Gegenteil.
Jetzt erst? vodafone hat dies schon seit einigen Jahren übernommen x)
 
dernettehans schrieb:
Also ich kann bei mir in NRW keinerlei Änderungen an Latenzen und Routingwegen feststellen bisher. Pings sind identisch zu den von vor nem Jahr. Aorta immer noch in den Routings die doch recht lang sind. Ping zu Google unverändert (schlecht) um die 13-16ms.
Wo Bitte ist das schlecht? Man ist nur verwöhnt mehr nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, chartmix und xexex
BLACKDIAMONT schrieb:
Raum FFM und der Fehler ist nicht bei mir im Netzwerk ;)
Über Umwege gehts ja
Hi BLACKDIAMONT. Wenn du schreibst über Umwege meinst du dann ein VPN?
Ich bin auch in FFM und habe seit einiger Zeit besonders in den Abendstunden enorme Probleme.
 
mainufer schrieb:
Hi BLACKDIAMONT. Wenn du schreibst über Umwege meinst du dann ein VPN?
Ich bin auch in FFM und habe seit einiger Zeit besonders in den Abendstunden enorme Probleme.
Proxy, aber VPN wäre auch möglich.
 
mischaef schrieb:
Dann muss das aber, wie hier schon angedeutet, ein regionales Problem sein. Ich habe die letzten 2 Jahre in der Hinsicht keine Probleme. Klar, war das Netz auch mal ein paar Stunden gestört, aber das war relativ schnell wieder behoben.
Ich erhielt nach weit über einem Jahr erstelltes Ticket einen Anruf von einem Vodafone-Team, das nach eigener Aussage rund 16.000 Teilnehmern eine Offerte zu machen hat, weil der Fehler nicht bis zum 29.10.2021 zu beheben sei. Der Anruf kam im November 2020 und riss tatsächlich auch noch wegen der Störung ab.
Zig Freunde, über ganz Deutschland verteilt, sind die Probleme lange bekannt und leiden oder haben die Probleme im Laufe des vergangenen Jahres erst bekommen.
Allein 10 davon hatten Ausfälle die über eine Woche am Stück vorhanden waren. Da ging dann eine Woche nix - Steinzeit.
Sofern du die rühmliche Ausnahme bist schätze dich glücklich. Sich darauf verlassen das es so bleibt kann man jedoch bei Vodafone nicht.
 
Zurück
Oben