News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Ich bin auf der Arbeit...wie schon geschrieben. Ich poste sobald ich Heute oder Morgen Zeit habe.
Gibt paar feine Pingplotter Bilder...

@floh667 Wohnst du auch in Baden-Württemberg und hast Kabel Internet von Vodafone?

Was soll das überhaupt bringen wenn ich die Adressen geben.

Nimm doch einfach hier Computerbase....und dann was haste davon?
 
Artikel-Update: Wie dem Mitglied „floh667“ im Forum aufgefallen ist, ist Vodafone am AMS-IX mit zwei Links mit jeweils 200 Gbit/s angebunden, während das ehemalige Unitymedia-Gebiet nur mit einem dieser Links angebunden ist. Dem Nutzer zufolge mache sich dies oftmals zu Stoßzeiten bemerkbar, wenn „einige Dienste mit etwas Paketverlust behaftet und die Geschwindigkeiten stark beeinträchtigt“ seien. Die Vermutung von floh667: „Entweder Vodafone hat vergessen, dass sie am AMS-IX zwei Links haben, oder jemand war nachlässig.

Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu. Wie ein Sprecher auf Nachfrage erläuterte, werde Vodafone am AMS-IX alles auf nur noch einen Port mit 200 Gbit/s migrieren. Das ehemalige Unitymedia-Gebiet ist demnach schon auf dem Stand, den Vodafone mit derzeit noch zwei Links künftig ebenfalls haben wird. Neu hinzugekommen ist im Gegenzug ein Link am NL-ix in Düsseldorf, der noch aufgerüstet wird. Einen Port mit 100 Gbit/s gibt es bereits am NL-ix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, konkretor, Holzkopf und 2 andere
nlr schrieb:
Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu. Wie ein Sprecher auf Nachfrage erläuterte, werde Vodafone am AMS-IX alles auf nur noch einen Port mit 200 Gbit/s migrieren. Das ehemalige Unitymedia-Gebiet ist demnach schon auf dem Stand, den Vodafone mit derzeit noch zwei Links künftig ebenfalls haben wird. Neu hinzugekommen ist im Gegenzug ein Link mit 100 Gbit/s am NL-ix in Düsseldorf.
Warum sollten sie das auch zugeben, dass es zu problemen kam/kommt?
Die Messungen hier sprechen da eine andere Sprache
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=696286#p696286 ff.

Aber danke, dass du bei Vodafone nachgefragt hast. Somit haben sie ja aber zugegeben, dass derzeit hier unterschiedliche routen genommen werden und das erklärt auch, weshalb UM Anschlüsse diese probleme nachweislich messbar aufzeigen konnten, während bei Anschlüssen aus dem kabel deutschland gebiet dies nicht auftrat. (alles im verlinkten forum einsehbar). Der einzelne Link ist abends vollgelaufen. Mal sehen ob das nur vorrübergehend ist und sich mit den neuen ports am nl-ix bessern wird.

ich stand deswegen auch mal kurz mit RETN in Kontakt, da ich Dienste in Anspruch nahm und die probleme hatten, die über RETN in Amsterdam mit vodafone verbunden waren.

Hello xx,

Yes, we have a problem with connectivity to AS3209 at AMS-ix, we are investigating it with Vodafone and most likely that the problem is on 3209 network.
We made some actions to resolve it this night but seems it helps not for a long time. So thank you for notification.

Best regards,

Artur Zhitenev
Junior Duty Engineer
Network Operations Center

RETN
t www.retn.net/support
e noc@retn.net
w www.retn.net




От: xx x. <xx@xx.xx>
Отправлено: 17 апреля 2021 г. 19:31:01
Кому: _NOC
Тема:paketloss on AMS-ix


Dear RETN-team,

is RETN having issues with connectivity at AMS-ix? Since a few days I experience packetloss when having access on services (hosted at SpectraIP for e.g).
My connection is via Vodafone (AS3209) and a check with retn looking glass shows 10% loss

AS9002

Router: RT.IR9.AMS.NL.retn.net Query: ping count 10 inet 149.172.xxx.xxx

PING 149.172.xxx.xxx(149.172.xxx.xxx): 56 data bytes
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=0 ttl=58 time=26.410 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=1 ttl=58 time=18.290 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=2 ttl=58 time=20.223 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=3 ttl=58 time=18.149 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=4 ttl=58 time=18.611 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=5 ttl=58 time=18.790 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=6 ttl=58 time=18.644 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=7 ttl=58 time=18.386 ms
64 bytes from 149.172.xxx.xxx: icmp_seq=9 ttl=58 time=17.837 ms

--- 149.172.30.136 ping statistics ---
10 packets transmitted, 9 packets received, 10% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 17.837/19.482/26.410/2.530 ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, chartmix, Yesman9277 und eine weitere Person
@RedGunPanda Hab meine Satzstellung verändert, die Anmerkung bezog sich auf den ersten Satz bzgl. Anbindung des Gebiets als solches, nicht auf die Anbindung der Wohnungen. Und ja, ist blöd, dass das TKG etwas fordert, was nur stark zeitversetzt und auch nicht zwangsläufig zu besseren Bandbreiten in den Wohnungen im Neubaugebiet führt. Ist aber immerhin ein erster Schritt ins Neuland, und ab Ende des Jahres wird vieles nochmal nachgebessert im TKG.

@floh667 Hast du ne Ahnung weshalb sich die RTT am Kabelanschluss bei leichter Last (z.B. Youtube Video) anfängt zu verbessern. Rutschen da die kleinen Pakete vom Gaming irgendwie bei geringer Grundlast häufiger mit durch, oder ähnliches?
 
Dem Nutzer zufolge mache sich dies oftmals zu Stoßzeiten bemerkbar, wenn „einige Dienste mit etwas Paketverlust behaftet und die Geschwindigkeiten stark beeinträchtigt“ seien.

nlr schrieb:
Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu. Wie ein Sprecher auf Nachfrage erläuterte, werde Vodafone am AMS-IX alles auf nur noch einen Port mit 200 Gbit/s migrieren. Das ehemalige Unitymedia-Gebiet ist demnach schon auf dem Stand,

also wird es für die anderen schimmer, die derzeit noch 2 Ports haben und auf den neuen migriert werden, wenn es schon im UM Gebiet damit probleme gibt .... also eine Verschlimmbesserung. Anders kenne ich es nicht von Vodafone im Kabel / Festnetz bereich
 
grincat64 schrieb:
Die Migration von UnityMedia hat viele zufriedene UnityMedia-Nutzer an den Rand des Erträglichen getrieben. Die überwiegenden Mehrheit, der Leute die ich kenne aber auch aus dem Internet allgemein, hatte und hat bis zu heutigen Tag Leistungseinbußen, die sie unter der Führung von UnityMedia in all den Jahren niemals hatten.

Wie äußert sich das denn generell? Denn ich kann die ganzen Beispiele hier nicht nachvollziehen.

Ich bin vor knapp über 2 Jahren von einer bis dmals noch 64Mbit-Leitung bei UM auf 400 gewechselt. Am Anfang gab es wegen dem eigenen Router ein paar Probleme, dann wurden noch von UM ein paar Leitungen im Haus neu verlegt - und seit dem keine Probleme, auch aktuell nicht. Von den gebuchtne 400 Mbit liegen 450 an, was auch der Speedtest hergibt. Ähnliches bei den 40 Mbit Upload.
 
Ich bins jetzt leid mit Vodafone. Habe mir diese Woche DSL bestellt. Habe seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone ständige komplett Internetausfälle von mehreren Sekunden bis Minuten.

Der Support ist komplett nutzlos, und das trotz Businessvertrag. Ich habe den Eindruck, dass bei einer Störungsmeldung gewürfelt wird ob der Kunde irgendwann später eine SMS mit einer Begründung bekommt (meist "netzseitige Störung" die dann "behoben" wurde).
 
OpenGoo schrieb:
Jetzt weiß ich warum meine Internetverbindung so schlecht geworden ist seitdem Vodafone es übernommen hatt. Ich merke nichts von bessere Anbindung bekannter Dienste, ganz im Gegenteil.

Kann ich bestätigen. Vodafone ist einfach grauenhaft.
Noch nie, wirklich noch nie so viele Ausfälle gehabt wie mit diesem Anbieter. Die Woche hat mein Router bestimmt schon 6 mal die Verbindung verloren.
Techniker hat die Leitung ausgmessen (alles in Ordnung) und Router ausgetauscht. Die Probleme bleiben.
Nach einigen Monaten ist dann alles in Ordnung.. Mittlerweile kenne ich das Prozedere auswendig.

Kann nur jedem von Vodafone abraten. Wenn ich nicht mit 16Mbit rumkrebsen will bin ich leider auf Vodafone Kabel angewiesen. Support ist telefonisch de facto nicht zu erreichen, da unglaublich lange Wartezeiten. Am besten erreicht man sie noch via Twitter (extra dafür einen Account angelegt). Das bin ich aber mittlerweile auch nur noch leid. Was bringt es mir alle paar Monate auf einen Techniker warten zu müssen, der im Grunde nichts beheben kann? Neulich "drohte" man mir sogar subtil, dass ich den Techniker im Zweifelsfall selbst bezahlen muss. Danke für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidMay, Dieter.H und deleted1
Dodo Bello schrieb:
Hast du ne Ahnung weshalb sich die RTT am Kabelanschluss bei leichter Last (z.B. Youtube Video) anfängt zu verbessern. Rutschen da die kleinen Pakete vom Gaming irgendwie bei geringer Grundlast häufiger mit durch, oder ähnliches?
woran machst du das fest? Docsis netze haben ne ziemlich aufwendige QoS laufen um die Leitung möglichst homogen auszulasten, da eben die Bandbreite sehr stark geteilt wird. Gut möglich dass es da faktoren gibt, die unter gewissen umständen zu so einem Phänomen führen können. Kann aber auch nur eine messungenauigkeit sein, die jitter bedingt auftritt, was bei docsis netzen auch etwas erhöht ist.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
also wird es für die anderen schimmer, die derzeit noch 2 Ports haben und auf den neuen migriert werden, wenn es schon im UM Gebiet damit probleme gibt .... also eine Verschlimmbesserung. Anders kenne ich es nicht von Vodafone im Kabel / Festnetz bereich
@nlr hat ja in Erfahrung gebracht, dass im gegenzug am nl-ix in Düsseldorf neue ports geschaltet werden. inwiefern das nun der problematik positiv entgegenwirken wird, wird sich zeigen. Der nl-ix ist nicht der ams-ix und jenachdem wie die dienste da angebunden sind, wirds besser oder trotzdem schlechter.
generell kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, wieso Vodafone diesen Schritt geht. der AMS-ix ist größer und wichtiger als der nl-ix, vorallem in Düsseldorf. Selbst 1&1 hat hat einen 400g port am ams-ix, der auch pforte für viele dienste von übersee ist sowie diensten aus England.
 
RedGunPanda schrieb:
Es gibt allgemein aber immer noch großes Unwissen im Bereich der verwendeten Technik. Mir wäre mittlerweile eine 50Mbit DSL-Leitung lieber als eine 1000Mbit Vodafone-Kabel-Geschichte. Für VOIP oder VPN ist das Medium Kabel (so wie Vodafone es einsetzt) ungeeignet.
Das große Unwissen ist doch aber dann eher auf deiner Seite oder? Bis auf die Probleme mit der absolut bescheidenen Vodafone Station, kann ich an meiner 1000Mbit Leitung von Vodafone nichts aussetzen und diese ist sowohl für VOIP als auch für VPN mehr als geeignet. (und ich benötige beides beruflich jeden Tag, sein nun über nem Jahr...) Egal zu welcher Zeit, es wird immer die volle Geschwindigkeit erreicht, auch wenn wie jetzt alle im Homeoffice sind. Pauschal sollte man also nicht gegen Kabel sein, zumal selbst wenn von den 1000 Mbit auch nur 10% ankommen würden - wegen Segmentüberlastung oder sonst was - wären dass immer noch mehr als bei deiner 50 Mbit DSL Leitung...
 
nlr schrieb:
Herzlichen Danke @nlr für das Nachfragen, die Antwort schockiert aber ehrlichgesagt
Der eine 200er langt ja jetzt schon nicht, wenn sie den anderen abklemmen wird das ja noch schlimmer.
Am We habe ich Abends datenraten von teilweise unter 1mbit von Netzen die am AMSIX an AS3209 übergeben weil der eine 200er völlig am Limit zu laufen scheint.

Sie wälzen das Problem also auf die anderen Netze ab , nehmt eine andere route oder Pech
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, konkretor und floh667
floh667 schrieb:
Die Aorta wird aber auch weiterhin als Transportring verwendet. Erst danach wo dann das peering greift, hat es sich geändert.
Früher liefern die nationalen und internationalen Verbindungen vom Aorta über die selben Core-Router. Aber schon mindestens letztes Jahr hat Liberty Global alles internationale auf eigene Router und Glasfasern migriert. Im nationalen Netz von Vodafone West heißt deshalb noch vieles Aorta, hat mit Liberty Global aber nichts mehr zu tun.
a-u-r-o-n schrieb:
Das Routing von Easybell ist auch um längen besser, viel weniger Hops und so gut wie kein Hop verursacht Packetloss.
Die Anzahl an Hops sagt nicht viel aus, in einem MPLS-Backbone sieht man Zwischenstationen oft einfach nicht im tracert. Und bei Resellern wird gerne bis zum Übergabepunkt getunnelt.
Mit Vodafone scheinen es bei Unitymedia sogar eher weniger Hops geworden zu sein.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Wohnst du auch in Baden-Württemberg und hast Kabel Internet von Vodafone?

Was soll das überhaupt bringen wenn ich die Adressen geben.

Nimm doch einfach hier Computerbase....und dann was haste davon?
ganz einfach. Du machst einen router des transport rings im UM netz für deine paketverlust verantwortlich, welcher den gesamten traffic im UM transportiert. Da mein Anschluss ebenfalls in BaWü liegt und mein ANschluss genauso über diesen router läuft, müsste ich die selben probleme haben. hab ich aber nicht. Wüsste ich die Adresse, die bei dir probleme verursacht, könnte ich sehen ob ich dort auch Paketverluste erleide. Tue ich das nicht, liegt das problem an deinem individuellen Kabelanschluss.
 
@floh667 Hast du ne Ahnung weshalb sich die RTT am Kabelanschluss bei leichter Last (z.B. Youtube Video) anfängt zu verbessern. Rutschen da die kleinen Pakete vom Gaming irgendwie bei geringer Grundlast häufiger mit durch, oder ähnliches?
floh667 schrieb:
woran machst du das fest?
Das gleiche Verhalten habe ich auch. Ping geht von 15 auf 45. Youtube im Hintergrund an -> 25-30

Insgesamt fühlt sich das Ganze "unsauber" an seit ca 3 Wochen. In Teamspeak sieht man es immer schön: Ping X +- 20/30/40 oder schlimmer. Download ist wie gewohnt in den Abendstunden (Gigabit), Upload von 53000 -> ~10000 runter. Kabel Deutschland, kein Ex-UM Gebiet
 
Dragon0001 schrieb:
Früher liefern die nationalen und internationalen Verbindungen vom Aorta über die selben Core-Router. Aber schon mindestens letztes Jahr hat Liberty Global alles internationale auf eigene Router und Glasfasern migriert. Im nationalen Netz von Vodafone West heißt deshalb noch vieles Aorta, hat mit Liberty Global aber nichts mehr zu tun.
das ist gut möglich. Aber da sich die IPs dieser router seit der Migration auch nicht verändert haben, sind die router zumindest auch die selben geblieben. hab ja nicht gesagt, dass das noich was mit liberty global zu tun hat, sondern nur, dass sich die Namen des transportrings nicht verändert haben und die IPs gleich blieben.

prog.ger schrieb:
Insgesamt fühlt sich das Ganze "unsauber" an seit ca 3 Wochen. In Teamspeak sieht man schön: Ping X +- 20/30/40 oder schlimmer. Download ist wie gewohnt in den Abendstunden (Gigabit), Upload von 53000 -> ~10000 runter. Kabel Deutschland, kein Ex-UM Gebiet

Was vodafone im kabel deutschland gebiet macht, weiss ich nicht. Dort sind die Segmente teils anders aufgebaut und die hardware die verwendet wird auch anders. Dort werden mittlerweile teilweise vCMTS von harmonics verwendet, die upstream kanäle werden irgendwie anders gemanaged (gefährliches halbwissen meinerseits). etc.
 
Habe ich etwas überlesen oder stimmt hier floh667 Vermutung völlig?
Wie kann computerbase dann schreiben, "Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu" es trifft doch zu oder verstehe ich das wording des Vodafone Pressesprechers nicht??

Ich konnte die Problematik der unzureichenden Bandbreite am AMSIX übrigens nach der AS Migration Mitte letzten Monats als ex unitymedia Kunde ebenfalls nachvollziehen. Der Anschluss wurde dahingehend mit Fristsetzung erfolgreich Sondergekündigt.
 
floh667 schrieb:
gegenzug am nl-ix in Düsseldorf neue ports geschaltet

ein neuer Port. einer. Das heißt es wird sich sogesehen an der Gesamtkapazität nichts geändert, aber die Kapazität der einzelnen Routen eingeschränkt, weil nur 1 Port zur Verfügung steht . Das ist eine Verschlimmbesserung aus meiner Sicht, da so noch öfters packetloss auftreten wird für mehr Kunden gleichzeitig.
Witzig aus wenn ein Port da aussteigt, eine komplette Route ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Habe ich etwas überlesen oder stimmt hier floh667 Vermutung völlig?
Wie kann computerbase dann schreiben, "Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu" es trifft doch zu oder verstehe ich das wording des Vodafone Pressesprechers nicht??
Der Sprecher gab zu, dass derzeit das KDG Netz noch über zwei 200g links am ams-ix läuft, das UM netz hingegen nur noch über einen 200g link, was aber die neue Lösung sein wird und das KDG Netz da noch drauf umgestellt wird.
Was er nicht zugab ist, dass der einzelne 200g link voll lief bzw. abends immernoch läuft und zu teils starken beeinträchtigungen führte im UM netz bei anschlüssen, die auf dienste zugriffen, die am ams-ix ihren traffic reingekippt haben. Was aber eben nachweislich messbar war.
Auch RETN hat mir bestätigt, dass sie am ams-ix mit der Konnektivität zu Vodafone probleme haben, siehe meine angehängte email in dem beitrag. Und die Formulierung zeigt jetzt im nachhinein auch genau, was sache ist dank der wertvollen info von nlr. RETN spricht ja davon, dass die probleme so schnell nicht dauerhaft gelöst werden können. Impliziert, dass vodafone den zweiten 200g link abschaltet. Dass RETN eine vorrübergehende Lösung gefunden hat, die aber nicht von dauer sein kann zeigt sich darin, dass scheinbar retn seinen traffic direkt am de-cix nun seit kurzem reinkippt. Das geht aber auch retns kosten, darum auch "vorrübergehend".

Sebbi schrieb:
ein neuer Port. einer. Das heißt es wird sich sogesehen an der Gesamtkapazität nichts geändert, aber die Kapazität der einzelnen Routen eingeschränkt
naja dem Sprecher nach wird das noch ausgebaut und es kommt noch ein weiter hinzu. Aber eben am nl-ix in düsseldorf und nicht am ams-ix in Amsterdam selber. Demnach kann ich mir auch nicht ganz erklären was das soll und inwiefern das besser sein soll. Was am ams-ix rein kommt, kommt nicht auch automatisch am nl-ix rein und wenn dann nur, wenn jene dienste ihre routen abändern, weil vodafone keine lust hat auf mehr präsenz am ams-ix. Selbst 1&1 ist besser dort aufgestellt mit einem 400g link. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Peering der einzelnen Anbieter ist im Direktvergleich auch sehr interessant. Ein Tracert aus dem südlichen Speckgürtel Berlins. die ersten 3 Standorte sind keine 100m von einander entfernt. Der Vodafone Kabel Anschluss ist ca 5 Kilometer Luftlinie weit weg.

Während der Tests waren die Leitungen nicht belastet.

DNSnet Business 250mbit

1620394053002.png



Telekom (kein Businessvertrag) 100mbit

1620394191196.png



Vodafone Standleitung 50mbit symetrisch

1620394347883.png



Vodafone Kabel Business 500mbit hat aktuell nur noch folgendes, egal zu welcher Webseite:

1620394772753.png



Ping liefert folgendes:

1620394849644.png



Der letzte Anschluss liegt im Dörflich geprägten Brandenburg in Steinwurfweite neben dem Flughafen BER, aktuell kommen an:
1620395641945.png

Laut Vodafone ist alles in Ordnung. Dank eigener Fritzbox kann die Leitung nur geprüft werden, wenn das Modem von Vodafone angeklemmt ist, soviel zum Thema Routerfreiheit.

Am Anschluss ist eine eigene Fritzbox 6590, angeschlossen, gemessen wurde über Kabel, eine 6591 ist bestellt. Ob Docsis 3.1 soviel bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
floh667 schrieb:
naja dem Sprecher nach wird das noch ausgebaut und es kommt noch ein weiter hinzu. Aber eben am nl-ix in düsseldorf

wie ich VF kenne, wird das dann wie der andere 100 Gbit port -> heißt das insgesamt 100 GBit von den KDG Netz Kapazität wegfällt, wenn die auf die ein Port Strategie umgestellt werden.
 
Zurück
Oben