News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Das erklärt warum meine Leitung seit ca 2-3 Wochen jeden Abend so kacke ist. Teilweise hab ich minimale "high pings" die man beim Zocken merkt. Kann man auch in Gaming Foren nachlesen. Sehr schlechte Latenz zu "....aorta.net" zwischendurch laut tracert.
Laut Vodafone Probleme mit dem Upload, aber nicht an meinem Endpunkt, sondern irgendwo auf der Route...anscheinend jeden Abend zwischen 20 und 22 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deleted1
yamyamyup schrieb:
Neulich "drohte" man mir sogar subtil, dass ich den Techniker im Zweifelsfall selbst bezahlen muss. Danke für nichts.
Das ist mir auch genauso passiert. Mir ist es aber erst im Nachhinein bewusst gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H und deleted1
Also ich mache regelmäßig den Ping test und checke die Pings und ob's Paketverluste gibt.

In letzter Zeit musste ich sehr selten noch selber einen Router Reset machen, da die Verbindung immer sehr gut war, auch mit längerer Zeit ohne (manuellem) Reset, also Wochen. Keine Paketverluste mehr und der Ping ist sehr gut, sowohl durchschnittlich, als auch die max-Werte.

So wie's momentan bei mir läuft(NRW) isses ganz gut. Kann nich meckern, was ja bekanntermaßen des Deutschen höchstes Lob ist.
Speed is auch "gut".

btw, bin Freund von Fakten, anstatt von "Hab ich mal gelesen". Ich checke lieber selbst und glaube dem, was ich checke.
Nicht so sehr, was mir irgendjemand erzählen möchte, was die richtigen Ergebnisse sein sollen. ;)
(Ok, damit kann man auch mal anecken, wenn man ne Meinung hat und Tatsachen zeigt, anhand von getesteten Screenshots, aber ... das is wieder ne andere Geschichte :D )

Hab eben noch mal kurz gecheckt. Werd' gleich mal wieder ne Runde online zocken.
So sieht's aktuell aus, als ehemaliger UM Kunde, nun VF in NRW:

lange kein Reset mehr gemacht Verbindung gut.jpg


Im Hintergrund die Routerdaten, im Vordergrund der Pingtest.

Das is ne Tatsache.


edit: Mein Zocken is nahezu perfekt. Viel besser geht's eigentlich nicht.
Liegt aber auch am kompletten System. Ich gucke sogar, bestimmte Hintergrundprozesse während des online-Zockens zu beenden, damit ja nix stört. :D

edit2: Es gab mal Zeiten, da musste ich alle paar Tage selber n Reset machen, wegen Paketverlusten. Aber das scheint aktuell vorbei. :) So kann's bleiben.
Hab auch nur die 08/15 Box von VF. Nix Besonderes.


edit3. Der Speed is zwar über den 08/15 Router grad n bisschen "suboptimal", aber für mich allein zum Zocken über LAN reicht's ;)

Speed grad bisschen kakka aber watt solls.jpg


Normal hab ich 900+ und 40-50Mbit up.
Aber ehrlich ? Ich komm von der blöden alten Kupferleitung mit "bis zu" 16.000er Speed, wo von dann 10 echt ankamen. So gesehen jetzt n Traum ! :D


I live in Zocker's paradise ! :daumen:


Boah ! Ich bin so happy, was heute möglich ist.
Wenn ich noch an die Beta von Counterstrike denke, wo ich mit ISDN Anschluss gezockt hab(was schon der Hammer war !).

Nun hab ich den Zockerhimmel auf Erden !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mahagonii und Blueztrixx
yamyamyup schrieb:
neulich "drohte" man mir sogar subtil, dass ich den Techniker im Zweifelsfall selbst bezahlen muss.
Darauf hätte ich die erst mal an deren Pflichten der Vertragserfüllung erinnert.
Wenn der Techniker 4 mal im Monat da war und nichts läuft, Sonderkündigung raus.

Ich wünsche mir die gute alte Unitymedia Zeit zurück.
Da war der Support auch unterste, aber zumindest war die Verbindung permanent da.
Bin nun auch wieder bei DSL50/10, ich hoffe (Up-)Streamen klappt (noch nicht getestet).
 
Sebbi schrieb:
Alleine das Grundrauschen im Internet am DE-CIX ist bei ca. 3 Tbit/s, da kann ich mir nicht vorstellen, das die Telekom insgesammt nur lt. der Datenbank nur 51 Gbit/s Peerings haben soll.
Das sind die Peerings an öffentlichen Austauschpunkten. Es gibt aber einen deutlich größeren Anteil an private Peerings sprich die direkte Anbindung an einen Partner die sie sicher mit mindestens jedem T1 haben in wesentlichem größerem Ausmaß als das was an den öffentlichen stattfindet. Bei Peering handelt es sich auch um ausgeglichenen Austausch, sodass keiner von beiden dafür zahlt. Wenn die Ratio nicht passt, wird sich derjenige der mehr Verkehr des anderen bekommt sicher davor sträuben dies auf seine Kosten auszubauen. Daher neigen Peerings sicher öfter auch zu Überlast.
Alles weitere sind Transits. Insgesamt wird sich alles sicher auch eher im 2-3 stelligen Tbit Bereich befinden Alles andere wäre unrealistisch.
Daher ist die PeeringDB alleine relativ schwach in der Aussagekraft. Ein Looking Glass bietet da schon etwas mehr Möglichkeiten Verlehrsflüsse nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dragon0001
Ich hab nicht alles durchgelesen, aber ich bin auch sehr genervt von UM NRW und jetzt VF. Vor der Übernahme hatten wir in der ganzen Straße parallel kompletten Internetausfall. Über 4 Monate 1-2x pro Woche die Hotline kontaktiert, bis mal der Knotenpunkt überprüft wurde, weil unsere Router alle gleichzeitig offline & online kamen.

Die größte Frechheit sind die SMS, dass die Störung behoben wurde. Ohne Erklärung. An der Hotline wird dann nur mitgeteilt, man hat am Ende nix gemacht. Danke für nichts.

Dann vor 2 oder 3 Wochen immer wieder heftige Paketverluste, Dauerlauf mit mtr. Download war normal, Upload im Speedtest zwischen 0 und 2 MBit/s. Also passend zur Umstellung. Halber Arbeitstag ging nichts mehr. In den Abendstunden konnte man sich Spinner of Death bei Netflix anschauen, irgendwann ging dann mal was durch.

Und auch die Argumentation, ich müsse im Zweifel den Techniker bezahlen, weil ich ja meinen privaten Router falsch konfiguriert haben könnte. Aber hätte ich die VF Box und das Kabel einfach abgezogen, dann würde VF den Techniker bezahlen, weil sie "damit rechnen müssen". Routerfreiheit und Service gibt es nicht zusammen.

Ich habe derzeit 250/10 Mbit/s. Ich werde derzeit wahnsinnig bei dem geringen Upload. Im Home Office Videochat + Screensharing verbrauchen nur für mich schon 6-8 MBit/s des Uploads. Dazu kommen noch teilweise 3 weitere Videochats für den Online Unterricht meiner Kinder. Die brauchen aber auch je 3-4 MBit/s. Also muss ich dann das Screensharing beenden und auf Audio only umstellen damit der Online Unterricht einigermaßen funktioniert.

Im Herbst soll der DG Ausbau starten, kann es kaum erwarten 1000/500 MBit/s zu haben. Leider gibt es keine synchronen Tarife ... Eine Routerfreiheit gewährt DG ja auch nicht, wer das Modem ersetzen will wird hart benachteiligt was eindeutig gegen die Routerfreiheit verstößt. Der eigene Router wird per WAN an das DG Modem angeschlossen. Ich bin mal gespannt, wie das ablaufen wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Radhad schrieb:
Der eigene Router wird per WAN an das DG Modem angeschlossen. Ich bin mal gespannt, wie das ablaufen wird ...

Lass mich raten, das Modem hat wie die von Vodafone auch maximal Gigabit Ports, damit du auch ja nieeeeeemals auf deine gebuchte Geschwindigkeit kommen kannst? :)
 
das_mav schrieb:
damit du auch ja nieeeeeemals auf deine gebuchte Geschwindigkeit kommen kannst


Ich war auch schon drauf und dran mir n extra Router zu kaufen, extra Lan-Karte für den PC usw. damit ich die maximale Geschwindigkeit kriege.
Dann hab ich gesehen, was das alles extra kostet, wie viele Monate ich dafür schon surfen kann(hatte mir die Teile schon ausgesucht, für mehrere hundert €) und wie gering der Speed-Verlust ist, vs. dem Standardkram.

Hab's mir schnell anders überlegt, auch weil einfach oft gut ist(halt denen ihr kompatibles Zeug).

So nutze ich halt den Kram von denen, hab nix extra bezahlt und hab immer noch mehr speed, als ich vorher hatte, für weniger Geld jetzt(durch deren Aktion).

Hab vorher jedenfalls mehr bezahlt und hatte geringeren Speed.
Dass ich "nur" maximal irgendwas um die 940 Mbit kriegen kann, juckt mich nicht.

Da ich hier meinen Kabelanschluss selber zahlen muss, da der Hausbesitzer das nicht machen wollte, zahl ich jetzt knapp 61€/Monat, inkl. Kabelanschluss + CableMax 1000.
Vorher hatte ich glaub ich 400er, oder 500er Speed bei UM, für deutlich über 70€.

60€ find ich ganz ok, inkl. Kabelanschluss selber blechen(is ja sonst oft in Miete mit drin).

TV geht ja auch darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Lass mich raten, das Modem hat wie die von Vodafone auch maximal Gigabit Ports, damit du auch ja nieeeeeemals auf deine gebuchte Geschwindigkeit kommen kannst? :)
Mein Router bietet nur Gigabit am WAN Port, Cat 7 Netzwerkkabel werden noch verlegt. Ob die Downloadrate wirklich erreicht wird, mal schauen. Aber mehr Upload ist das, was wirklich hilfreich sein wird.
 
Dieter.H schrieb:
Moment mal.. jetzt noch mal für Technische Laien in dem Gebiet:
200 Gbit/s - Sprich 200 Leute mit je 1Gbit/s und schon ist Ende in der Leitung?!
Was zum Henker...
Tja, leider hat das die Neulandregierung "vergessen" zu regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Dieter.H
Man geht ja in bestehenden Wohngebieten von einem Mix aus, wo nur wenige Kunde. 1 GBit Tarife buchen. Warum sollte es sich aus Sicht eines Konzerns in Neubaugebieten anders verhalten? Da werden ja kaum fast nur junge Menschen einziehen ... Schließlich wohnen ja überall auch alte Menschen und junge Menschen in den Vierteln gemeinsam.
 
Dieter.H schrieb:
Moment mal.. jetzt noch mal für Technische Laien in dem Gebiet:
200 Gbit/s - Sprich 200 Leute mit je 1Gbit/s und schon ist Ende in der Leitung?!
So funktioniert das überall und beginnt schon beim Heimnetz oder hast du an deinem Router einen 5GBE Uplink, damit alle PCs mit vollen 1GBE was herunterladen können? Wenn man die Bandbreiten beim Endkunden durchgehend bis zum Peeringknoten reservieren würde, wäre vermutlich alles ab 10MBit/s unbezahlbar.

Stelle dir einfach mal eine Eingangstür vor, die gestaltest du auch nicht so breit, damit alle die sich im Raum befinden gleichzeitig rein und raus gehen können, weil sie normalerweise auch nicht tun und es schlichtweg nicht machbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, wayne_757 und GTrash81
xexex schrieb:
Stelle dir einfach mal eine Eingangstür vor, die gestaltest du auch nicht so breit, damit alle die sich im Raum befinden gleichzeitig rein und raus gehen können, weil sie normalerweise auch nicht tun und es schlichtweg nicht machbar wäre.
Der Vergleich hinkt etwas, denn beim "Gigaspeed" Angebot handelt es sich ja um eine äußert breite und großzugügige Eingangtür und es gibt sehr viele davon. Der Rettungsweg auf der anderen Seite des Gebäudes ist aber viel zu schmal ausgeführt. Die Firma will 25 Million Anschlüsse mit dieser Bandbreite bis Ende 2022 bereitsstellen und da muss schon ein bisschen mehr her als eine Hand voll popeliger 100G peerings. Es reicht eben nicht, wenn der eigene Speedtest brav 1 Gbit/s anzeigt und die Verbindung zum Breitbandtest der BnetzA priorisiert wird. Aber man kann ja in D problemlos den Anbieter wechseln - harhar.
Ich habe jeden Tag Vodafon Opfer, die jammern, das die VPN Verbindung beim home office dauernd abbricht aber am Provider kann das ja niemals liegen, das "normale" Internet ist ja so schnell - zum kotzen!
 
Also ich wohne in Gladbeck und merke seit ca. 4 Monaten einen weitaus bessere Anbindung bei Microsoft Diensten. Beim Speedtest kam ich immer auf meine volle 1 Gbit und das auch zu Stoßzeiten, aber bei der Xbox konnte ich nie schneller als mit 300 Mbit downloaden. Nun bin ich mit ca. 800 Mbit dabei. Läuft... Bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Speckgürtel bei Stuttgart, Telekom baut Glasfaser im Ort aus aber komischerweise in unserem Bereich mit Mehrfamilien Häuser nicht. Auf mehrmalige Anfragen erhalte ich irgendwann die Meldung Ausbau sei nicht wirtschaftlich.

Warum zum Geier ist der Anschluss von Einfamilienhäusern wirtschaftlich aber in unserem Bereich mit viel mehr potentiellen Kunden nicht. Peering von der Telekom ist auch ne Katastrophe, Apex Server jedes 3 Match Packet Loos. Die Telekom Foren sind voll von dem Thema und der Wirtschaftsminister sucht in der Freizeit am liebsten Funklöcher mit der "Funkloch-App" Auweia.. 😷
 
chaosengine schrieb:
Ich habe jeden Tag Vodafon Opfer, die jammern, das die VPN Verbindung beim home office dauernd abbricht aber am Provider kann das ja niemals liegen, das "normale" Internet ist ja so schnell - zum kotzen!
Die erste Frage die ich an dieser Stelle nur stellen kann, ist der VPN Endpunkt über IPv6 erreichbar? Wenn man das heutzutage nicht schafft, wo immer mehr Privatkundenanschlüsse über DS Lite realisiert werden, braucht man sich über Probleme nicht zu beschweren.

Abgesehen davon, wenn die Verbindung "abbricht" ist anscheinend auch der VPN Client Müll. Es kann man stocken, wenn ein paar Pakete verloren gehen, aber abbrechen sollte da nicht sofort was. Wobei sich natürlich die Frage stellt, was du mit abbrechen meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und wayne_757
So hier mal ein paar Werte von Pingplotter und wie gesagt vor dem neuen Routing gabs Null Probleme.
Nur zur Info wohne in meinem Haus und haben zu allem Zugriff alle Werte sind Top.

Nachmittags fängt es langsam an:
computerbase.de.jpg

Abends, wobei das noch gerade so "okay" ist
Aorta & 84.116.190.94 gehen teilweise bis auf 90% und dann kann man auch Zeitkritische Anwendungen wie Multiplayer Shoter vergessen.
computerbase.de2.jpg


Hier noch von meinem VDSL Anschluss (Easybell) die Werte. (Okay ist vom 08.05.21 um 08:00 aber so sieht es bei mir auch Abends aus und das ist auch normal und früher hatte mein Kabel Anschluss auch solche Wert).
computerbase.de.jpg


Mit Werte meine ich hier vor allem PL% also Packetloss, klar hier und da mal ein Hop mit 1% PL ist normal aber das was bei Vodafone abgeht, ist stark verbesserung Würdig.

Könnt Ihr euch alle noch an Telefonica erinnern als die E Plus aufgekauft hatten, dann hatten die für kurze Zeit ein super Netz aber nach und nach wurden die Eplus Sendemasten abgeschalten...und wir wissen ja alle, dass Telefonica das Schlusslicht bei dem Mobilfunkanbieter bildet.

So ist es jetzt auch bei Vodafona immer schön bündeln und abschalten bis die ganze Infrastruktur am Limit läuft und keine Kapazitätzen mehr für Stosszeiten besitzt. Die PR Abteilung feiert das dann noch ab...

@ComputerBase Hoffe ihr behaltet das im Auge :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a-u-r-o-n schrieb:
Aorta & 84.116.190.94 gehen teilweise bis auf 90% und dann kann man auch Zeitkritische Anwendungen wie Multiplayer Shoter vergessen.
Dein Resümee ist schlichtweg Banane an dieser Stelle!
1620456800958.png

1620456847193.png


In beiden Fällen gibt es kaum Paketverluste an der Zieladresse und auch die Antwortzeiten stimmen weitgehend überein. Wieso werden "Paketverluste" an "Aorta" angezeigt? Weil der Router sich schlichtweg um wichtigeres kümmert (Routing) und deine ICMP Pakete verwirft.

Ich zitiere hier einfach mal aus dem Cisco Forum:
A common practice is to protect routers from unwanted traffic that targets the router itself (like floods / DoS for example) by configuring some form of CoPP (control plane policing) - after all, a router's job is to move traffic from one interface to another, not to answer pings :)...

a-u-r-o-n schrieb:
Mit Werte meine ich hier vor allem PL% also Packetloss, klar hier und da mal ein Hop mit 1% PL ist normal aber das was bei Vodafone abgeht, ist stark verbesserung Würdig.
Wenn du den Text richtig gelesen hättest, wäre dir vielleicht ein Licht aufgegangen.
Bis zum Herbst 2019 gehörte Unitymedia noch zur britischen Liberty Global und über deren „Aorta“ (ASN6830) lief auch nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone noch das Routing respektive Peering. Bislang passierten die Datenpakete auf dem Weg zu ihrem Ziel die Aorta in Frankfurt und Amsterdam. Wie Vodafone heute erklärte, fließe der Datenverkehr von Kunden aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg jetzt durch mehrere neue regionale „Auf- und Abfahrten“ über eine „andere Glasfaser-Datenautobahn“ als bisher ins Internet und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Dragon0001
Ergänzung ()

a-u-r-o-n schrieb:
So hier mal ein paar Werte von Pingplotter und wie gesagt vor dem neuen Routing gabs Null Probleme.
Nur zur Info wohne in meinem Haus und haben zu allem Zugriff alle Werte sind Top.

Nachmittags fängt es langsam an:
Anhang anzeigen 1077394
Abends, wobei das noch gerade so "okay" ist
Aorta & 84.116.190.94 gehen teilweise bis auf 90% und dann kann man auch Zeitkritische Anwendungen wie Multiplayer Shoter vergessen.
Anhang anzeigen 1077395

Hier noch von meinem VDSL Anschluss (Easybell) die Werte. (Okay ist vom 08.05.21 um 08:00 aber so sieht es bei mir auch Abends aus und das ist auch normal und früher hatte mein Kabel Anschluss auch solche Wert).Anhang anzeigen 1077399

Mit Werte meine ich hier vor allem PL% also Packetloss, klar hier und da mal ein Hop mit 1% PL ist normal aber das was bei Vodafone abgeht, ist stark verbesserung Würdig.

Könnt Ihr euch alle noch an Telefonica erinnern als die E Plus aufgekauft hatten, dann hatten die für kurze Zeit ein super Netz aber nach und nach wurden die Eplus Sendemasten abgeschalten...und wir wissen ja alle, dass Telefonica das Schlusslicht bei dem Mobilfunkanbieter bildet.

So ist es jetzt auch bei Vodafona immer schön bündeln und abschalten bis die ganze Infrastruktur am Limit läuft und keine Kapazitätzen mehr für Stosszeiten besitzt. Die PR Abteilung feiert das dann noch ab...

@ComputerBase Hoffe ihr behaltet das im Auge :-)
Hier wurde doch gar nichts abgeschaltet / gebündelt sondern umgebaut / ausgebaut und erneuert. Wie kommst du zu deiner Aussage?

Hatte die letzten Monate auch zu Stoßzeiten ebenfalls „Probleme“ mittlerweile aber scheint die Performance top zu sein. PL nur noch ganz selten vereinzelte Hops die fehlen, Leitung liegt mit 950-1100 an.

Danke Vodafone.
 
Julz2k schrieb:
Wenn man dann kein Backup mit DSL oder LTE /5G am laufen hat, dann sollte man vielleicht erst mal selbst reflektieren anstatt auszurasten.
Und wie soll das funktionieren, wenn am Wohnort kein DSL verfügbar ist und man im Mobilfunk auf EDGE limitiert ist?!

Viele, die heute einen Kabel-Anschluss haben, haben den schlicht und einfach nur deswegen, weil es bei denen keine Alternative gibt. Da kannst du 100x sagen, dass ein Backup sinnvoll wäre und wenn sie nicht ganz dumm sind, wissen das die betroffenen, hauptberuflichen Streamer auch selbst. Aber wo es kein DSL und keinen Mobilfunk gibt, kannst du das Backup nun mal nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Einzige Möglichkeit, wäre dann höchstens Umziehen. Aber ist auch oft leichter gesagt als getan. Viele sind an Eigentum gebunden, wohnen bei den Eltern, habe Schulden, usw..
Streamer schwimmen (auch wenn sie halbwegs erfolgreich sind) meistens auch nicht unbedingt gerade im Geld. Da kann man sowas nicht um jeden Preis einfach so mal machen.
 
Zurück
Oben