News Ex-Unitymedia: Vodafone trennt sich beim Routing von Liberty Global

Man kann einen Internetanschluss nicht einfach mit einem anderen vergleichen, wenn es um Routing und Peering geht. Im schlimmsten Fall könnt ihr einen Nachbar im Haus nebenan haben, bei dem es perfekt funktioniert und bei euch gibts nur Probleme.
Das gilt für Kabel mehr, wie für DSL, weil die letzte Meile ein Shared Medium ist. Die Leitung wird da aufgeteilt auf viele bis ein einziges (großes) Haus. Wenn die Leitung überbucht oder kaputt ist, dann haben halt alle an dieser Leitung Probleme. Dein Nachbar hängt an einer anderen Leitung und hat dagegen gar keine Probleme.
Ab dem ersten Verteiler sind die Probleme bei DSL und Kabel dann weitestgehend identisch. Entweder hat der Provider das Zielnetz schlecht angeschlossen, wodurch die Pakete große Umwege gehen müssen oder die Anbindung an ein anderes Netz ist zu schlecht dimensioniert und überlastet.
 
CastorTransport schrieb:
Nun hocke ich mit 210 Mbit/s bei der Telekom, wo man 250 Mbit/s ja bezahlt (~180m zum "Node").
Das ist durchaus interessant. Bei mir sind es auch 180m zum Node, aber ich bin mit 285 Mbits/s von den gebuchten 250 angeschlossen, zumindest sagt das mir meine Fritz!
 
@Rawday Die Entfernung ist halt nicht der einzige Faktor. Insofern ist das eher normal, als interessant. Bei mir sind es z.B. 221m und ich bekomme nahezu die volle DSLAM-Geschwindigkeit (290Mbit/s von 292Mbit/s am DSLAM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
@Sebbi bandbreite wird defintiv verloren gehen. Was das soll erschließt sich mir auch nicht. Bin da voll bei dir.

Zumal in der Nachricht ja steht, dass Vodafone NRW teilweise über amsterdam teils routen wird. Allein deswegen werden sie diese neuen links wahrscheins in düsseldorf schalten bzw. am nl-ix. Warum sie dann einfach so mal 200g am ams-ix wegnehmen macht einfach überhaupt keinen Sinn.
 
meeven schrieb:
Da stimmt was bei dir nicht!
Bei mir läuft YouTube in 4K und lädt mit 103Mbit/s
Ex Unitymediagebiet
Mit stimmen oder nicht stimmen hat das wenig zu tun. Ist schlicht und einfach Pech, bzw. Glück.
So wie es hier im Artikel ja auch beschriebenen wurde, gibt es nicht "das" eine Pairing für ganz Deutschland, sondern es ist von Region zu Region unterschiedlich, wer über welche Route angebunden wird. Da hast du eben gerade Glück, in einer Region zu wohnen, wo die Anbindung von Vodafone zu YouTube gut funktioniert. Und nein Trennung in Ex-Unitymedia vs. der Rest reicht da nicht aus, um die Zuordnung zu bestimmen. Unitymedia hatte zuvor ja auch nicht nur ein einziges Pairing für ganz Deutschland, sondern sicherlich auch mehrere...

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch Vodafone und hatte ebenfalls massive Probleme mit YouTube. Im Speedtest war alles wunderbar, dort hatte ich konstant 100 MBit/s. Auch Downloads, und normales surfen, gibt alles wunderbar schnell. Nur YouTube war extrem lahm. 720p lief meistens einigermaßen brauchbar, 1080p hatte dann schon viele Aussetzer und war ständig am puffern. An höhere Auflösungen war nicht zu denken. Das war dann letztlich auch der Grund für mich, zur Telekom zu wechseln. Seitdem ist alles super und ich kann auch 4k60fps problemlos anschauen.

Noch ein interessantes Detail dazu: Die im Artikel erwähnte „Aorta“ (ASN6830) kommt mir bekannt vor. Als ich noch Vodafone hatte, hatte ich zur Fehlersuche auch mal Traceroute Routenverfolgung durchlaufen lassen und ich kann mich daran erinnern, dass dort „Aorta“ als ein Punkt in der Ablaufverfolgung aufgetaucht ist. Ich war damals also wohl tatsächlich über genau jene alte Verbindung von Liberty Global angebunden, die jetzt ausrangiert wurde, was dann eben auch die Probleme erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Habe ich etwas überlesen oder stimmt hier floh667 Vermutung völlig?
Wie kann computerbase dann schreiben, "Keine der beiden Vermutungen trifft jedoch zu"
Die Vermutung von ihm war "Entweder vodafone hat vergessen, dass sie am AMS-ix zwei links haben, oder jemand war nachlässig."

Beides trifft nicht zu. Es ist ganz gewollt und geplant so, wie es aktuell ist.
 
Hallo,

sprich es wird sich nix ändern für Vodafone Kunden. Weiterhin schlechte Pings und Co.

Gut das ich den Verein vor ein paar Jahren verlassen habe. :D
 
Die andere (bestätigte Vermutung) ist, dass der link voll läuft zu stoßzeiten und sich das sicher nicht bessern wird, wenn der zweite abgeschaltet wird und das gesamte KDG netz ebenfalls über den verbliebenen 200g link läuft.
 
floh667 schrieb:
Warum sie dann einfach so mal 200g am ams-ix wegnehmen macht einfach überhaupt keinen Sinn.

würde mal sagen Kosten .... VF spart am Kunden ja wo sie nur können meiner Erfahrung nach.
In überlastete Segmente werden ja die Kunden auch abgebügelt mit "Können keine Störung feststellen" statt das Segmente getrennt werden und neuen GF Abzweigstationen genaut werden, um die anderen Stationen zu entlasten.

Hat man damals ja auch bei der Aktion in Berlin gesehen, als die zu wenig Bandbreite bei der Telekom gebucht hatten
 
Einen Übergabepunkt gespart und damit direkt noch die Segmente entlastet. Win-Win nennt das der BWLer ^^
 
Sebbi schrieb:
würde mal sagen Kosten .... VF spart am Kunden ja wo sie nur können meiner Erfahrung nach.
Wahrscheins. Nur frage ich mich, wieso man einen dringend benötigten link abschaltet? Wenn die im vodafone NOC nicht völlig betrunken oder eingeschläfert sind, sehen die schon jetzt, dass der eine 200g link voll läuft. Wie kann man dann ernsthaft den zweiten abschalten und das gesamte KDG Netz auf den verbleibenden migrieren, der schon allein durch das UM netz zum überlaufen gebracht wird?
Sind bei vodafone derzeit Berufsinfo-Wochen und der Weissbrich hat einem BWL Student im ersten Semester die Netzplanung überlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73, Lemiiker und Sebbi
RedGunPanda schrieb:
jedes seit 2016 entstandene Neubaugebiet muss also von Gesetzeswegen mit Glasfaser versorgt werden und genau das wird für Vodafone die wohl größte Kraftanstrengung in der Konzerngeschichte - so zumindest meine Mutmaßungen
Das sind diese aber ziemlich falsch, denn Neubaugebiete werden schon seit geraumer Zeit auch bei Vodafone mit Glasfaser erschlossen. Wenn man schon buddeln muss, dann ist die verlegte Technik kein großer Kostenfaktor.
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Ich war damals als wohl tatsächlich über genau jene alte Verbindung von Liberty Global angebunden, die jetzt ausrangiert wurde, was dann eben auch die Probleme erklärt.
Ausrangiert ist da noch nichts, es kommt drauf an wohin die Pakete gehen sollen.
1620396272898.png

Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Wahrscheins. Nur frage ich mich, wieso man einen dringend benötigten link abschaltet?
Weil man das Routing stattdessen lieber über Düsseldorf abwickeln möchte? Steht doch im Text drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Moment mal.. jetzt noch mal für Technische Laien in dem Gebiet:
200 Gbit/s - Sprich 200 Leute mit je 1Gbit/s und schon ist Ende in der Leitung?!
Was zum Henker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Sehr interessante Infos hier, ich wäre überglücklich wenn mehr Presse bei solche Thematiken tiefer nachfragt bei den Providern. Bleibt aber Wunschdenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Dieter.H schrieb:
200 Gbit/s - Sprich 200 Leute mit je 1Gbit/s und schon ist Ende in der Leitung?!
... wenn alle 200 Leute gleichzeitig ihre Leitung jeweils maximal ausnutzen. Was sie nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Lemiiker, chartmix und eine weitere Person
xexex schrieb:
Weil man das Routing stattdessen lieber über Düsseldorf abwickeln möchte? Steht doch im Text drin.
Düsseldorf ist doch kein Vergleich zu Amsterdam. In Amsterdam kommen die ganzen Dienste von übersee rein, ebenso die Dienste aus England. Dort die kapazität zu halbieren und gleichzeitig ein ganzes zusätzliches netz auf den verbleibenden Link zu migrieren ist doch datenverkehrstechnischer selbstmord.
Vodafone verlangt hier von anderen Diensten, dass sie verstärkt über den nl-ix gehen, damit vodafone dort dann über den link nach düsseldorf zugreifen kann. Da bin ich ja mal gespannt wie der neu hinzugekommene link am nl-ix aussieht. Bislang ist der in der peeringDB nicht eignetragen. Und ich hoffe mal dass er mehr kapazität hat, als der bereits vorhandene 100g link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Sebbi
Computerfuchs schrieb:
Was sie nicht tun.
Aber das könnten sie ja. Nehmen wir halt 1000 Leute.. sind wir bei 250mbit nur.
Wie kann Vodafone dann 1Gbit Verträge anbieten, das ist doch Betrug.
Heftig.. gut das ich von den Laden weg bin..
 
Dieter.H schrieb:
Aber das könnten sie ja. Nehmen wir halt 1000 Leute.. sind wir bei 250mbit nur.
Wie kann Vodafone dann 1Gbit Verträge anbieten, das ist doch Betrug.
Heftig.. gut das ich von den Laden weg bin..
Das ist bei anderen anbietern genauso. Die telekom hat sogar nur einen 10g link am ams-ix, während vodafone einen 200g hat. d.h wenn du nun zur telekom abgewandert sein solltest, müsstest nun blau vor wut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Otsy, Blueztrixx und 2 andere
floh667 schrieb:
Selbst 1&1 ist besser dort aufgestellt mit einem 400g link. xD
Wir wissen nichts darüber, wie beide Anbieter in Amsterdam insgesamt angebunden sind. Die Kapazität am AMS-IX sagt darüber nicht viel aus, denn es gibt wahrscheinlich auch private Peerings und ggf. Transits.
 
Dragon0001 schrieb:
Wir wissen nichts darüber, wie beide Anbieter in Amsterdam insgesamt angebunden sind. Die Kapazität am AMS-IX sagt darüber nicht viel aus, denn es gibt wahrscheinlich auch private Peerings und ggf. Transits.
all zu gut kanns vodafone nicht sein, wenn der 200g link an dem das UM netz hängt, abends voll läuft zu wenn man auf manche dienste zugreift.
 
Zurück
Oben